Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna2 am 09.03.2014, 10:03 Uhr

Familienzusammenhalt

Hallo!

Ich habe jetzt kein spezielles Paar-Thema, sondern mehr ein Familienthema, das mich heute Morgen beschäftigt: Wie stellt man bei aller Unterschiedlichkeit eine gute Gemeinsamkeit / Gemeinschaft her?

Im Grunde kann man unsere Familie in 2 Lager aufteilen:
Mutter und Tochter: Frühaufsteher, gern draußen, dort aktiv und in Bewegung, mögen das Land.
Vater und Sohn: Langschläfer, Actionfilme, Basketballfans (Zuschauer), draußen? - muss nicht sein, computerinterressiert, mögen lieber die Stadt.

Und auch sonst fallen mir viele Unterschiede zwischen uns ein:
Schwester und Bruder: sie braucht Menschen, mit denen sie zusammen ist, ist gern aktiv. Er ist gern für sich allein bzw. "trifft" seine Freunde online.
Mann und Frau: Er liebt Filme, sie liebt lesen. Er liebt Kultur, sie Natur.

Das ist ja alles schön und gut und nichts "Schlimmes".
Aber wenn ich dann darüber nachdenke, wie ich (für die Kinder, aber auch für uns Eltern) gute gemeinschaftliche Erinnerungen schaffen kann, an die man gern zurück denkt und die im späteren Leben Kraft geben, dann stehe ich vor einem riesigen Fragezeichen.

Heute z.B.: Das Wetter ist total schön, alles in mir schreit nach einer Radtour. Aber ich weiß, dass es schwierig sein wird, alle zu motivieren.

Wenn ich dann an eine befreundete Familie denke (auch zu viert), die alle einen ähnlichen Biorhythmus haben, gemeinsames Interesse an Skilaufen und Segeln und am Urlaubsziel... Da scheint mir ein ganz anderer Zusammenhalt möglich zu sein.

Natürlich geht bei uns auch jeder seinen Interessen nach, aber ich wünsche mir auch gemeinsam verbrachte Zeit, an der alle Freude haben. Vielleicht ist dieses Ziel bei uns einfach nicht erreichbar, sondern immer "nur" ein sich Einlassen auf die Wünsche und Interessen der anderen, um diese einmal mit zu erleben, ohne sie tatsächlich im Tiefsten zu teilen.

Wie seht ihr das?

(Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können...)

Einen schönen Sonntag Euch!
Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.