Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susy1707 am 09.11.2014, 22:17 Uhr

Erfahrungen mit Papa-Betreuungstagen --Achtung lang

Hallo,
bisher war ich nur ab und zu stiller Mitleser, nun bin ich selber in einer ziemlich unangenehmen Situation und bräuchte mal Euren Ratschlag.
Bin seit 11 Jahren verheiratet, 2 Kinder, 5 und 8 Jahre alt.
Mein Mann hat sich nie um die beiden gekümmert, ist beruflich bedingt auch immer nur am Wochenende da gewesen. Hat ihn aber auch noch nie interessiert. Er weiß bis heute nicht, wie man Windeln wechselt und ist nicht einmal nachts aufgestanden oder hat jemals die beiden zu Bett gebracht oder ähnliches.
Unsere Ehe ist nun gescheitert (auch wegen dieser Umstände) wir hätten wahrscheinlich nie heiraten sollen, ein Riesenfehler. Ich dachte immer, er wird sich schon irgendwann ändern ( total naiv). Er hat schon eine Wohnung organisiert zum 1.12.
Naja, jedenfalls wollen wir uns schnellstmöglich scheiden lassen, wenn möglich einvernehmlich mit gemeinsamem Sorgerecht usw. Er hat eine Anwältin eingeschaltet ( muss man ja zwingend für eine Scheidung) weil er eine Rechtsschutzversicherung hat und keinen Cent Ersparnisse (bei mir sieht das anders aus, ich habe Wohneigentum etc.). Das ist schon alles kompliziert genug und ich muss mich in letzter Zeit sehr zusammenreißen um sachlich über bestimmte Dinge mit ihm zu diskutieren. Ich kann nur hoffen, dass er mich nicht übern Tisch zieht, die Anwältin macht nun einen Entwurf für die Scheidungsvereinbarungen und den schickt er mir dann weiter, sodass für mich alles transparent ist.

Sollte ich vielleicht auch nochmal eine Rechtsberatung damit machen lassen? Ist wahrscheinlich besser, auch wenn das dann wieder ein paar hundert Euro kostet...

Nun der wirklich schlimme Punkt:
Plötzlich will er unbedingt Zeit mit den Kindern verbringen. Nimmt sie in die Möbelhäuser mit, wo er seinen Hausrat zusammenkauft, erzählt mir, dass er die Beiden auf jeden Fall jedes 2. Wochenende bei sich haben will, dass er sie jeden Abend ins Bett bringen will, mit Ihnen wochenlang in den Urlaub fahren usw. Dann bricht er so Diskussionen vom Zaun, wenn unsere Tochter in die Pubertät kommt und mit mir nicht klarkommt, könnte sie ja bei ihm wohnen und so weiter. Man muss dazu wissen, dass er ein total chaotischer Mensch ist, der in seinem Leben noch nie auf eigenen Beinen gestanden hat. Er weiß weder, wie man eine Waschmaschine bedient noch den Staubsauger, hat den ganzen Tag den Fernseher an, weiß auch gar nicht, was ein Kind so für Bedürfnisse hat. Bis jetzt hat er sich nur für sich selber interessiert. Wenn ich ihn mal mit den Kindern allein gelassen habe ( nie länger als 1 h) sah es immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen und er saß mittendrin und hat Fußball geguckt und gar nichts davon mitbekommen.

Ich mache mir jetzt Sorgen, dass die Kinder total durcheinander sein werden nach einiger Zeit. Die kennen ihn ja gar nicht wirklich. Außerdem muss er ja auch arbeiten ( hat einen neuen Job hier vor Ort ab Januar, ist im Moment freigestellt, was es noch schlimmer macht. Jetzt hängt er hier herum und weiß nichts mit sich anzufangen und geht mir auf die Nerven.

Im Moment lockt er die Kinder mit Eisessen, Pizza, Spielzeug kaufen etc., damit sie mit ihm mitkommen in die Möbelhäuser ( sonst hätten sie daran ja null Interesse) und wahrscheinlich werden sie sich in seiner Wohnung benehmen können, wie sie wollen.

Bis jetzt sind die Beiden wirklich gut gelungen, ich habe immer viel Wert auf Erziehung, Regeln aber auch auf Kuscheln und schöne Rituale gelegt. All das kennt er ja nicht.
Ich habe nun Angst, dass er mir die Beiden entfremden will und sie negativ beeinflusst. Für die Beiden wird das doch ein furchtbares hin und her, die verstehen doch gar nicht, was plötzlich los ist. Die durchschauen das Spielchen doch auch gar nicht. Unter Umständen bin ich dann am Ende die blöde Mama, die immer mit irgendwas nervt und der coole Papa, bei dem man alles darf.
Kann ich da irgendwas machen, wenn ich merke, dass das alles aus dem Ruder läuft? Wenn wir gemeinsames Sorgerecht haben, kann ich da auch im schlimmsten Fall das Jugendamt einschalten o.ä.? Könnte ich das alleinige Sorgerecht auch nachträglich noch beantragen?
Ich bin sehr durcheinander und auch emotional schwer angeschlagen. Die Situation macht mich total fertig.

Was könnt ihr mir raten? War jemand von Euch schonmal in einer ähnlichen Situation?

Vielen herzlichen Dank....Susy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.