Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tammy2608 am 30.03.2009, 10:03 Uhr

Die Pc Sucht meines Mannes macht alles kaputt

Die Pc Sucht meines Mannes macht alles kaputt
und ich weiß nicht mehr weiter.

Der Pc ist Ihm wichtiger als wir. Er sitzt nur noch vor dem PC wenn er nicht gerade auf der Arbeit ist.

Er sitzt bis morgens um halb sechs am Pc, und dann nach dem er geschlafen hat gerade wieder. Würde er nicht mit uns raus gehen was aber sehr selten ist, würde er den ganzen Tag davor verbringen.
Wenn er am PC Arbeiten würde, dann würde ich es ja noch verstehen.
Er geht noch nicht mal vom Pc weg wenn wir Besuch haben.
Wochende ist es so, das er nach dem er aufgestanden ist nicht lange brauch bis er an den Rechner (Laptop) geht. Da sitzt er dann mit kleinen unterbrechungen den ganzen Tag.
Wenn er dann mit uns raus geht, dann hat er meistens eine Miene wie 3 Tage Regenwetter.
Kaum zuhause, ist der Pc wieder an, und ich stehe mit dem ganzen Rest alleine da.
Ich gehe dann auch alleine zu Bett, den mein Mann hat ja am Rechner noch zu tun. (Zocken und ähnliches)
Das ist schon sucht was er hat.
Das problem bei der ganzen Sache ist, das er selber es nicht merkt, und wenn man es Ihm sagt heisst es es stimmt nicht.
Es heisst auch das ich immer nur meckern würde. Immer würde ich etwas auszusetzen haben wenn er am Rechner ist. (Ich bin dann die die alles kaputt gemacht hat)
Er bringt es sogar fertig, abends neber mir zu liegen, mir den rücken zu zu drehen um am rechner zu sein.

Ich sehe meinen Mann den ganzen Tag nicht weil er auf der Arbeit ist.
Anstatt aber den Abend bis die Kinder im Bett sind mit uns zu verbringen, oder nur seine Mails nachschauen und sich dann mit mir auf die Couch setzen und Fern schauen ist nicht. Sitzt er am Pc, dann sitzt er.

Ich habe so schon nichts mehr von Ihm. Der Rechner bekommt mehr Aufmerksamkeit wie wir als Fam, und er merkt es nicht. Es heißt es stimmt nicht.

Es ist auch so, das er obwohl er weiß das wir weg wollen nur am Pc ist. ich in der Zeit ziehe die Kinder an. Nach dem wir angezogen sind, kommt er auf die Idee sich fertig zu machen. Wir in voller Montur warten dann bis er fertig ist. Ich bin auch nach dem wir fertig waren gegangen. Ich habe dann nur gesagt du wusstest das wir weg wollen, und ich kann nichts für wenn du vom Rechner nicht aufstehst.
Aber ich war dann die Böse.
Zärtlichkeiten sind so auch keine mehr da. Wenn dann geht es nur wenn er will. Wenn ich mal möchte, dann ist er entweder zu Ko von Arbeit, oder er ist wo?? Am Rechner genau.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Reden bringt nichts, den er sagt es stimmt nicht, und auserdem macht er mir dann immer vorwürfe so das ich an allem Schuld bin.
Ich bin dann an allem der Schuldige.
Es kann aber so auch nicht weitergehen. Es kann nicht sein, das er nur noch vor dem PC ist, und ich mache alles alleine.
Das ich den Haushalt mache, weil er Arbeiten ist ist ja Ok.
Aber vor lauter PC, kommen wir noch nicht mal richtig dazu kleine Ausflüge mit den Kindern gemeinsam zu machen.
Spielplatz, Spazieren usw kostet alles kein Geld. Aber da hat er keine Lust zu. Ich bin mit Kindern draussen und er am PC.
Ich bin verheiratet, und trotzdem allein. Wenn das so weiter geht geht die EHE kaputt. Nur er sieht es nicht ein, es stimme nicht, es wäre ja nicht so usw.
Über dieses Thema lässt er mit sich nicht reden genau so wie über viele andere Sachen.
Er ist der beste, er hat immer recht alle müssen Tanzen wie er es will und wehe die machen es nicht.
Er merkt es aber selber nicht.
Ich bin als Ehefrau mom nur dann Interessant, wenn er etwas brauch oder will.
Was soll ich den machen? Ich bin im moment so wirr im Kopf.

 
13 Antworten:

Re: Die Pc Sucht meines Mannes macht alles kaputt

Antwort von vallie am 30.03.2009, 10:10 Uhr

was macht er denn am pc?
was ist zocken u.ä.??
spielt er wow?

in beiden fällen ist er spielsüchtig, da mußt du profis um rat und hilfe bitten, da kommt er/ihr alleine nicht mehr raus. und wenn er keine einsicht zeigt, wird es ganz ganz schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pc Sucht meines Mannes macht alles kaputt

Antwort von Tammy2608 am 30.03.2009, 10:16 Uhr

Was er am PC macht? Vieles.
Aber er Arbeitet nicht damit.

Er schaut bei Ebay, Spielt am Pc, schaut auf einigen Seiten wo er was Bestellen kann von Sachen die er braucht.
Ordnet die Bilder die auf dem Pc sind, schaut bei Google usw usw.
Aber Arbeiten nicht.

Nur wie bekomme ich Ihn dazu sich Hilfe zu holen, wenn er es selber noch nicht mal einsieht, und wenn ich es Ihm sage stimmt es ja nicht.
Die Schuld schiebt er auf andere. Auf mich. Ich bin dann die, weswegen alles wenn kaputt ist. Nicht sein ständiges rumsitzen am Pc sondern ich bin der Übeltäter. Das habe ich schon wegen so vielen anderen Sachen zu hören bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pc Sucht meines Mannes macht alles kaputt

Antwort von Frotteemonsterchen am 30.03.2009, 10:22 Uhr

Mein Schwager war ebenso wie du deinen Mann beschreibst. Allerdings stand der PC im Hobbyraum im Keller und meine Schwägerin sah ihren Mann eigentl. oft tagelang nicht.

Irgendwann gab es einen grossen Knall, die Ehe wäre fast nach 19 Jahren zerbrochen... sie haben beide geschrien, geweint, Türen geknallt...

Ich weiss nicht, wie er bzw. beide die Kurve bekommen haben
Jedenfalls kam der PC dann ins heimische Wohnzimmer und soviel ich weiss, hat sich der Konsum jetzt auch um einiges gebessert.

Tut mir leid, dass ich dir eigentl. nicht helfen kann, aber das kam mir jetzt einfach wieder in Erinnerung

Alles gute
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von vallie am 30.03.2009, 10:26 Uhr

aber das kann doch nicht alles stundenlang dauern???
und inwiefern bist du schuld? woran? daß er sich mit nichts anderem beschäftigen kann, als mit dem ding?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Tammy2608 am 30.03.2009, 10:34 Uhr

ja. Jedesmal, wenn ich im Ruhigen mit Ihm Reden mag, findet er Tausend sachen die er mir in die Schuhe schiebt.

Ich bin ja auch schuld dran, das er nicht in Ruhe am PC sein kann. Ich hätte ja immer was auszusetzen, immer würde ich meckern usw. Komme ich mal auf die Idee, mit den Kleinen ins Schwimmbad oder Zoo zu gehen, heisst es wir haben ja so wenig Geld. Sachen die für Ihn oder für den Pc sind die gehen. Da ist Geld da.
Er hat keine Lust rauszugehen mit uns, weil er in der Zeit nicht am PC sein kann.
Egal wo wir sind. Ist ein PC in der nähe, dauert es nicht lange bis er dran ist. Woanders schaut er dann nur kurz bei seinen Mails oder Ebay. Aber die Tatsache ist, das er noch nicht mal da ohne PC kann.
Aber alles stimmt nicht. Ich ziehe mir das aus den Fingern, usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pc Sucht meines Mannes macht alles kaputt

Antwort von WUTZ am 30.03.2009, 11:55 Uhr

Ich würde ihn mal in ruhigen Stunden fragen, ob er 1 Woche ohne PC sein könnte. Wenn er zustimmt, soll er es durchziehen.
Wenn es nicht klappt, dann ist das m.E. schon ne Sucht und würde mir Hilfe holen.

Ansonsten ist das auf Dauer der Anfang vom Ende. Hast Du Kinder??

WUTZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sicher nicht nur ebay und zocken...

Antwort von iriselle am 30.03.2009, 12:00 Uhr

hallo !

was du da erzählst ist wirklich heftig...bei meinem schwanger war es ähnlich.
an deiner stelle würde ich selbst mal an den rechner gehen und nachschauen, was er da macht !
klar kann es sein,dass er nur zockt, aber leider sind viele da auch mit anderen dingen beschäftigt...
mein schwager hat dort andere frauen kennengelernt- inzwischen ist er von seiner jetzigen frau getrennt. die hat nach dem herausfinden die konsequenzen gezogen und ist samt kinder ausgezogen.
auch wenn dein mann wirklich nur spielen sollte ist es eine sucht, die behandelt werden muß. ich an deiner stelle würde ihm die pistole auf die brust setzen.
ändert sich nichts, würde ich tatsächlich versuchen erstmal auszuziehen ( vielleicht erstmal nur zu verwandten oder freunden )- vielleicht wird er dann wach und läßt sich helfen.

aus eigener erfahrung kann ich auch noch was dazu schreiben. ich selbst hab eine zeitlang oft lange am lap gesessen, manchmal bis tief in die nacht...
mich hatte das chatten faziniert... tja, es hätte fast meine ehe gekostet !

dann hat es lange gedauert, bis wieder ein normaler umgang mit dem rechner möglich war- ich hatte das gefühl mein mann ist jedesmal fertig, wenn ich nur bei ebay war.
inzwischen hat es sich wieder entspannt , und ich bin tatsächlich nur noch bei ebay oder in wenigen foren.

alles gut für euch- ich hoffe,ihr findet einen weg !!

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wutz

Antwort von Tammy2608 am 30.03.2009, 13:22 Uhr

Hi,

wir haben 2 Kleine Kinder.
Ich würde am liebsten jetzt schon Arbeiten gehen /mir was suchen, damit ich wenn er zuhause ist Ihn nicht am Rechner sehen muss.
Er bringt es auch fertig, die Kinder beschäftigen sich alleine, (die große) und die kleine ist auf Ihrer Decke.
Oft läuft der Fernseher.
Bei mir ist es so, das ich mich lieber mit meinen Kindern beschäftige.

Auch ist es so, das er wenn er nach Hause kommt sofort ohne sich die Jacke auszuziehen an den Rechner geht.
EineWoche ohne Rechner hält er nicht aus. Er sagte damals selber aus eigenem Munde, das er Abends 1 1/2 Std ran geht. Daran hat er sich auch nicht gehalten.
Regeln muss ich alles. Er kommt da nicht zu. Er stellt nur die Ansprüche und versucht mir zu sagen was ich zu tun habe.
Morgens bis Abends Arbeiten, und Abends bis er ins Bett geht der Rechner.
Mehr ist im mom nicht mehr, in den Augen meines Mannes stimmt es aber nicht.
Ich solle ja auch mal "Ich liebe dich" sagen. Würde ich ja nicht mehr tun.
Ja nur wie den? Wenn er vor dem rechner ist und ein ich liebe dich sagt, da frage ich Ihn immer wen. Mich oder den Rechner?

Ich weiß auch nicht wie das weitergehen soll. Jetzt kommt der Sommer, er schafft es ja noch nicht mal von alleine auf Ideen zu kommen was man Abends zu 4 machen kann ohne den Rechner. Und dann noch Abends zu 2.
Frage ich Ihn kommt ein Keine Ahnung, und wenn ich entscheide nachdem er mir die Entscheidung lässt ist er Beleidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pc Sucht meines Mannes macht alles kaputt

Antwort von Ani_k am 30.03.2009, 17:22 Uhr

Hallo,

ich habe das gleiche mit meinem Mann durch. Bei ihm war es das chatten. Er hat es in jeder freien Minute gemacht. Irgendwann habe ich ihn vor die Entscheidung gestellt. Der PC oder ich. Er hat sich für mich entschieden und alle accounts gelöscht. Ich wusste mir damals auch nicht mehr zu helfen.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pc Sucht meines Mannes macht alles kaputt

Antwort von glückskinder am 30.03.2009, 19:00 Uhr

Ich würde ihm einen Zettel an den Monitor heften mit den Worten: Du kannst dich entscheiden zwischen mir und deinem PC. Eine Woche gebe ich Dir, dann müssen wir leider erstmal getrennte Wege gehen.
Würde ihm noch ein paar Suchthinweise samt Beratungsstelle hinlegen. Mehr würde ich nicht dazu sagen. Bringt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pc Sucht meines Mannes macht alles kaputt

Antwort von Mijou am 30.03.2009, 20:52 Uhr

Hallo,

es klingt nicht so, als hätte Dein Mann vor, etwas an der Situation zu ändern oder sie überhaupt wahrzunehmen. Ehrlich gesagt, könnte ich mit so einem Mann nicht leben, nicht drei Tage lang, Du warst wirklich schon sehr geduldig mit ihm.

Ich würde ihm ein Ultimatum stellen und sagen, dass Du ihn verlassen musst und wirst, wenn er seinen PC-Konsum nicht auf maximal anderthalb Stunden pro Tag reduziert, notfalls mit Hilfe einer Therapie. Setze einen festen Termin, bis zu dem das geklappt haben muss - einen sehr nahen Termin, hu? Wenn er darauf nicht eingeht, was recht wahrscheinlich ist, dann solltest Du ihn seinem traurigen Schicksal überlassen und Dein eigenes Schicksal in die Hände nehmen. Suchtkranke, die sich nicht helfen lassen wollen, machen sehr zuverlässig nicht nur ihr Leben, sondern auch das ihrer Familie kaputt.

Das Leben ist zu kurz, um es mit einem Mann zu verbringen, der gar nicht selbst leben möchte, sondern eine virtuelle Schein-Existenz dem echten Leben und der echten Verantwortung vorzieht. Du findest bestimmt einen Besseren!

Alles Liebe,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pc Sucht meines Mannes macht alles kaputt

Antwort von +emfut+ am 31.03.2009, 8:17 Uhr

Bei allen Süchten gibt es eine Ko-Abhängigkeit, und in der steckst Du schon ganz tief drin. Seine Sucht bestimmt nicht nur sein Leben, sondern auch Deines - und Du läßt es zu.

Mach Dich zunächst mal von dieser Schulzuweisungsschiene los. Du schiebst ihm die Schuld zu und bist dann beleidigt, wenn er die Schuld zu Dir zurückschiebt. Aber um Schuld geht es gar nicht - es geht darum, aus der Situation rauszukommen.

Willst Du da raus? Dann gehe da raus! Warte nicht auf ihn. Entweder er wacht auf, wenn Du gehst, und geht dann doch mit, oder eben nicht - aber dann ist es seine Entscheidung, und er muß die Konsequenzen tragen.

Ich würde mich an Deiner Stelle an eine Suchtberatungsstelle wenden. Die helfen meistens auch Ko-Abhängigen und können Dir Tipps geben. Und dann beschäftige Dich erstmal mit Dir und Deinen Kindern statt immer nur um ihn und seine Sucht herumzutanzen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönes Zitat dazu: "Steh' vom Tisch auf, wenn dort..."

Antwort von Hexhex am 31.03.2009, 11:45 Uhr

Hallo,

ich habe gerade ein schönes Zitat gelesen, das gut für unglückliche Beziehungen passt. Die bekannte Familientherapeutin und Autorin Harriet Lerner sagt: "Steh' vom Tisch auf, wenn dort keine Liebe mehr serviert wird." (engl.: "Leave the table, if love is no longer served.")

Sie sagt, das Problem der meisten Frauen in schlechten Beziehungen ist, dass sie nicht erkennen, wann es Zeit ist aufzustehen und wegzugehen. Frage Dich, ob auf Euren "Lebenstisch" noch ausreichend Liebe kommt, vor allem seitens Deines Mannes. Wenn nicht, dann bleib' dort nicht länger vergeblich und hungrig sitzen, eh?

Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.