Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJenny2014 am 18.10.2015, 0:43 Uhr

Bin sooo sauer....

Ich habe gerade eine tierische Wut auf meinem Mann. In unserem Dorf war heute eine Veranstaltung bei der mein Mann den ganzen Tag geholfen hat. Ich bin mit unserer Tochter später auch dorthin gegangen, weil es aber eher langweilig war und sie nur im Kinderwagen sitzen konnte bin ich mit ihr wieder nach Hause. Mein Mann wollte noch 1-2 Bier trinken und dann nachkommen. So weit ja alles nicht schlimm. Er kam dann ca 5 Stunden später, ziemlich betrunken und total die Bierfahne. Er ging direkt ins Bett, ich ca ne halbe Stunde später. Das ganze Schlafzimmer stinkt nach Bier. Ich kann diesen Geruch seit der Schwangerschaft einfach nicht ausstehen. Normalerweise wäre ich aufs Sofa gegangen und gut wäre es gewesen. Aber die kleine schläft momentan sehr unruhig und wird öfters wach, sodass ich sie Nachts/ morgens manchmal mit zu mir nehme, da schläft sie dann etwas entspannter und auch meist länger. Also habe ich meinen Mann gebeten doch bitte aufs Sofa bzw auf den Dachboden ( da steht ne ausziehcouch) zu gehen.er war so neben der Spur das er doch glatt das Babyphon nahm, es aus machte und in die nachttischschublade steckte. Habe es ihm abgenommen und wieder angestellt. Da fing er an mich anzuschimpfen, ob ich sie noch alle hätte. Warum ich ihm das wegnehme usw. Glaube er hat gedacht es sei sein Handy. Ich habe dann nochmals gesagt er soll doch bitte woanders schlafen, wegen der kleinen und weil ich den Geruch nicht mag. Er meinte wenn sie wach würde, würde er schon gehen. Aber er wird so gut wie nie wach wenn sie weint und besoffen sicher gar nicht. Das mich der Geruch stört interessierte ihn gar nicht. Vor lauter Wut das ich jetzt neben einem schnarchenden stinkenden Mann schlafen soll, habe ich mein Bettzeug und meine Matratze gepackt und bin ins Kinderzimmer umgezogen. Hier lieg ich nun und kann nicht schlafen, weil der Zwerg unruhig ist und wie ich gerade feststelle auch leise schnarcht....
Vielleicht ist meine Reaktion etwas übertrieben, aber würdet ihr einsehen das Feld zu räumen nur weil er saufen musste? Habe ja nichts dagegen wenn er sich mal einen trinken geht, aber wenn man es so übertreiben muss kann man dann nicht Rücksicht nehmen und den Schlafplatz räumen? Zumal ich ihm im Moment wirklich den A.... Hinterhertrage. Er arbeitet viel und ist von der Hausarbeit quasi komplett befreit, was auch ok ist. Das einzige was ich erwarte ist, das er Abends mit der kleinen noch etwas spielt, was in der Regel gut klappt, allerdings in letzter Zeit etwas schludert. Es war für mich auch immer ok, das er sonntags wenn die kleine Mittagsschlaf macht, mal ne Runde Playstation spielt um mal abzuschalten, während ich Bügel oder die Küche aufräume etc. Er hat sich so richtig angewöhnt alles stehen und liegen zu lassen. Dreckigen Teller auf dem Esstisch. Sein schokipapier vom Vorabend liegt morgens noch auf dem Wohnzimmertisch, dreckige Arbeitsklamotten werden einfach in die Treppe geworfen. ( bei uns gilt allerdings die Regel das nur gewaschen wird was im Wäschekorb ist) seit Wochen wird am Essen rumgemeckert. Kind isst vom Tisch mit, daher alles mild gewürzt. Kann man meiner Meinung nach alles nachwürzen. Seiner Meinung nach zu wenig Fleisch und zu viel Grmüse ( Gemüse täglich, Fleisch 2x Woche, für ihn auch 3x). Termine werden nicht abgesprochen ( trotz Familienplaner) es heißt immer nur ich muss da noch kurz hin usw. Ob ich mal gerne was machen würde, scheint nicht relevant zu sein.....
Das vorhin hat jetzt scheinbar das Fass zum Überlaufen gebracht. Merke gerade selber über wieviele "Kleinigkeiten" ich mich ärgere. Wie seht ihr das? Übertreibe ich?

 
12 Antworten:

Re: Bin sooo sauer....

Antwort von Terkey235 am 18.10.2015, 1:21 Uhr

Klingt ganz schön unsexy bei euch.
Es gibt feste Regeln (für einen Erwachsenen!), wie die Wäsche deponiert zu werden hat. Generell stellt "Mutti" die Regeln auf und gibt Anweisungen, wer was wann wie zu machen hat. Das wird dann in den Familienplaner eingetragen. Und wer "schludert", kriegt Schimpfe.
Wenn ich mir einen Anschiss abholen dürfte, weil ich mein Schokoladenpapier über Nacht auf dem Tisch liegen lasse, würde ich auch saufen gehen.

Aber klar, ich kann deinen Ärger schon verstehen. Mein Mann verträgt nicht viel und ich habe mich bei so Gelegenheiten wie Hochzeiten etc. schon öfter darüber geärgert, dass er nicht früh genug das Trinken eingestellt hat. Das kommt selten vor und kann auch mal ganz lustig sein. Aber sich um einen alkoholisierten Mann zu kümmern ist ohne Frage nervig.

Ich hätte direkt das Feld geräumt und mich anderweitig einquartiert. Dass er es im besoffenen Kopf nicht mehr hinbekommen würde, war anzunehmen. Spätestens dann, als er das Handy mit dem Babyfon verwechselt hat

Ich kann dir generell nur raten, dich weniger an Kleinigkeiten aufzuhalten und Dinge, die du machen möchtest, einfach mal zu machen, ohne große Vorankündigung und Familienplaner. Ein bisschen mehr Leichtigkeit, ein bisschen weniger durchgeplante Stressaktionen. Niemand mag "die böse Mutti"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sooo sauer....

Antwort von MamiJenny2014 am 18.10.2015, 1:51 Uhr

Danke für deine Antwort!!!
Ich weiß das das schokoladenpapier ein blödes Beispiel war! Leider ist es nur so, das wenn ich die Dinge nicht wegräume, egal ob Papier, Teller, Tassen usw sie Tage später immer noch dastehen würden. Hab's getestet, werbebriefe die er mit der Post bekommen hat und nicht braucht, liegen seit ner Woche auf dem Esstisch.
Einfach mal machen geht halt nicht, da geraten wir aneinander. Natürlich kann ich auch mal was machen, aber da braucht er die virankündigung, mit spontan Entschlüssen meinerseits kommt er nicht klar seitdem wir ein Kind haben.
Eigentlich bin ich schon recht gelassen und sehr auch den Haushalt nicht übertrieben eng. Mich nervt wohl eher das er so selbstverständlich davon ausgeht das ich das alles schon mache. Seine saufaktion heute hat wie gesagt das Fass zum Überlaufen gebracht. Das er besoffen nichts gepeilt bekommt, ok, ist bei mir wahrscheinlich nicht anders. Nur seine fehlende Rücksichtnahme ärgert mich so sehr. bin halt der Meinung das derjenige der säuft auch woanders schlafen kann. Würde ich ja auch tun, wenn er sich an den Geruch stören würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sooo sauer....

Antwort von Fru am 18.10.2015, 4:15 Uhr

Du meckerst Dir echt den Arsch ab, sorry, aber Dein Mann ist erwachsen, darf der wenigstens noch selbst atmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich

Antwort von jaspermari am 18.10.2015, 8:36 Uhr

würde auch saufen gehen. Du bist ja sowas von verspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sooo sauer....

Antwort von fsw am 18.10.2015, 8:45 Uhr

...und selber schuld,wenn du ihm ALLES hinterherräumst.Er kennt es ja nicht anders.Verteilt die Aufgaben zu Hause!Mütter arbeiten auch viel,wenn sie zu Hause sind,gerade mit Kleinkindern.Mir wäre es nicht wert gewesen,es hier zu veröffentlichen.Werde etwas entspannter!Denke an deine Gesundheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sooo sauer....

Antwort von mf4 am 18.10.2015, 8:52 Uhr

Ich habe 1 Frage.
Trinkt er öfter oder war das mal eine Ausnahme?
Ich mag Bier und den Geruch danach auch nicht aber sollte das selten der Fall sein dann würde ich nicht so tun als wäre mein Mann ein ekelhafter Trinker.
Ich wäre übrigens auch ausgezogen mit meinem Bettzeug und hätte gar nicht erst ein Fass aufgemacht.

Seine Unordnung, seine Dinge wegzuräumen sollte selbstverständlich werden und das sollte zu klären sein.

Wenn er mehr Fleisch will kann er sich an der Frittenbude eben mal ne Currywurst holen.

Würzig kochen kann man auch mit Kind. Ich habe für die Kinder etwas weg und für die Großen nachgewürzt. Kann man machen aber man kann auch von einem Mann verlangen dann laschen Babybrei auch Gemüse zu essen.
Nachgewürzt ist für mich nicht das gleiche wie würzig gekocht.

Haushaltsgejammer kann ich nicht so recht verstehen. 1 Person ist immerzu außer Haus und dann gibt es 1 Frau und 1 kleines Kind aber wenn man hier liest ist sie dann von Haushalt zugeschüttet. Hm... im Zeitalter moderner Haushaltsgeräte verstehe ich das nicht.
Das Kind schläft mittags... was hindert dich daran dann auch zu entspannen? Würde dir gut tun.

Lange Rede - kurzer Sinn... seine verbale Entgleisung war zwar daneben aber nun auch nicht sooo ein Drama. Der Grund für alles ist aber das übliche, dass er alle Freiheiten hat und die Frau nur Hausfrau und Mutter ist.
Verabrede dich mit Freundinnen und überlass ihm das Kind.
Man muss nicht darum betteln mal Zeit für sich zu haben und Meckern bringt auch nichts... mach es einfach.

Es hat seinen Grund und war in dem Moment dein Ventil mal alles abzulassen aber... ja, ich denke du hast übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sooo sauer....

Antwort von fluffy2015 am 18.10.2015, 9:10 Uhr

Ich kann dich schon verstehen, einerseits sind es Kleinigkeiten aber wenn es ganz viele Kleinigkeiten sind dann kann einen das echt aufregen. Bei uns war es genauso bevor unser Sohn geboren wurde, seitdem bin ich irgendwie entspannter weil ich mir denke 'die Nerven brauch ich für meinen Zwerg' und seitdem streiten wir auch wesentlich weniger. Wenn er nur ab und zu mal über die Stränge schlägt und es nicht regelmäßig passiert kann man damit leben und ich glaub wäre er nicht ganz so dicht gewesen hätte er wahrscheinlich auch das Feld geräumt oder? Ist er auch so uneinsichtig im normalen Zustand? Wie gesagt ich kann dich verstehen aber versuch es etwas sportlicher zu nehmen, ihr seit nicht nur Mama und Papa und dürft auch mal übers Ziel hinaus schießen. Sprech mal in Ruhe mit deinem Mann über die Sachen die dich stören, vieles macht oder sagt man unbewusst da muss einem manchmal erst mal der Spiegel vorgehalten werden, auf beiden Seiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sooo sauer....

Antwort von MamiJenny2014 am 18.10.2015, 10:15 Uhr

Hmm, also was ich so geschrieben habe hört sich teilweise wirklich etwas übertrieben an, was in der Wut wohl etwas doof rüber kam. Um das ganze aufzuklären, wir haben hier ein harmonisches Familienleben mit klassischer Rollenverteilung. Er geht Arbeiten und ich bin bis auf ein paar Stunden die Woche, die ich auch arbeiten gehe zu Hause und kümmer mich um Haushalt und Kind. Das ist so auch völlig ok. ich weiß das er weil er wirklich viel arbeitet auch mal eine Auszeit brauch, die er gerne haben kann. Ich habe dafür Verständnis, ging mir ja noch Vollzeit berufstätig auch nicht anders. Ich erwarte auch keine großartige Hilfe im Haushalt, mir macht es nichts das zu regeln. Wünsche mir halt nur das er seinen Kram selber wegräumt und Dinge mit mir abspricht. Ich sehe den Haushalt auch nicht übertrieben eng und mich stört es auch nicht wenn mal was rumliegt , was ja irgendwie ständig der Fall ist. Nur ständig alles stehen zu lassen stört mich. Es ist kein Problem mirgens seine Tasse wegzuräumen. Aber jeden Morgen Tasse, Glas etc eegzuräumen wird einfach nervig. Das wurde schon oft besprochen, ist aber nicht so das es ständig diskutiert wird. Er trinkt sich gerne mal einen, ist aber nicht jedes Wochenende total dicht. Es ist eher so das er nach Feierabend mit Kollegen oder Nachbarn mal 1-2 Bier trinkt. Klar muss man auch mal über die strenge schlagen, da würde ich nie was gegen sagen, aber es geht nicht dann ausfallend und rücksichtslos zu werden. Ich nehme auf ihn und seine Bedürfnisse ja auch Rücksicht. Das Thema dann anzusprechen wenn er total voll ist, bringt natürlich nichts, soviel ist mir auch klar, deswegen habe ich ja den Raum auch verlassen bevor die Situation eskaliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sooo sauer....

Antwort von mf4 am 18.10.2015, 10:40 Uhr

Tasse und Schokoladenpapier... hm... dein Kind ist 1? Da räumt man doch immer zu irgendetwas weg. Sich über die nicht-weggeräumte Tasse aufzuregen verbraucht mehr Energie als es in 3 Sekunden selbst zu tun.

Dass nur er sich Freiheiten nimmt und du offenbar nie Spaß hast könntest du ändern. Tu es. Für dich ist es die Tasse, für ihn zu wenig Salz und Fleisch.
Kleinigkeiten, die von beiden aufgebauscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sooo sauer....

Antwort von Tonic2108 am 18.10.2015, 12:27 Uhr

Hallo,

Hier bei uns ist es oft genauso wie bei dir. Wir haben auch diese Rollenverteilung wie ihr. Ich kann 100 % nachvollziehen was du schreibst.
Es gibt bei uns auch Tage, da könnte ich genau das gleiche schreiben wie du heute geschrieben hast. Das fand ich jetzt ganz hilfreich, weil so kann ich diese Rolle jetzt mal von außen betrachten.

Du kommst tatsächlich recht meckerig und verspannt rüber. ( Ich bin das auch oft). Was mir bei mir persönlich noch auffällt, jeunzufriedener und genervter ich bin, desto sensibler reagiere ich auch auf Rücksichtslosigkeiten und Kleinigkeiten wie liegengelassenes Papier oder nicht weggeräumte Tassen. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich?

Mir hilft, mir Freiräume zu schaffen, mit Freundinnen weg zu gehen, mir einen Nebenjob zu suchen und so weiter.
Vielleicht solltest Du auch mehr für Dich tun und dich selbst nicht nur als Mutti und Hausfrau wahrnehmen. Hab auch mal Spaß.

Alles Gute
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sooo sauer....

Antwort von MamiJenny2014 am 18.10.2015, 14:11 Uhr

Hallo Tonic!
Danke für dein Verständnis! Du hast sicher recht mit dem was du sagst. Ich gehe mit Freundinnen weg, mal Essen oder Kino. Natürlich nicht mehr so oft wie früher, aber ich bin auch nicht nur zu Hause. Vielleicht muss ich einfach öfters mal wieder rausgehen und sehen ob ich etwas gelassener werde. arbeiten gehe ich ja auch ein paar Stunden in der Woche. Habe jetzt selber viel darüber nachgedacht. Ich denke ich habe einfach sehr hohe Ansprüche. Noch im Berufsleben hatte mein Arbeitgeber sehr hohe Ansprüche an mich und meine Kollegen, wir haben als Team gut funktioniert, Absprachen waren sehr wichtig und nur so konnte es gut laufen. Wahrscheinlich habe ich diese Ansprüche immer noch zum Teil und da Absprachen bei uns nicht immer so gut klappen bin ich wohl auch mal etwas genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sooo sauer....

Antwort von Nikas am 18.10.2015, 15:37 Uhr

versuchs doch mal mit einem humorvollen blickwinkel. dass dein mann das babyphone mit seinem handy verwechselt, ist doch lustig. sag bei gelegenheit zu seinen kumpels, dass sie ihm das naechste mal ein bier weniger geben sollen, damit er nicht mehr nachts im bett mit dem babyphone telefoniert. dann haben die auch was von der lustigen begebenheit.

ihr habt doch sonst keine groesseren sorgen. schau etwas mehr auf die guten dinge.
und spaetestens wenn dein kind mal teenie ist, bist du froh, wenn du dich nur mit stehenbleibenden tassen und herumliegenden klamotten herumaergern musst. es wird auf deine im job antrainierte akkuratesse aber sowas von pfeifen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.