Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reinhilde am 12.09.2014, 13:13 Uhr

Warum lehnt mich meine Schwiegertochter ab?

Hallo liebe Mit-Omas und liebe Mamis,
ich habe ein immer größeres Problem mit meiner Schwiegertochter und weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, was ich machen kann, damit unser Verhältnis endlich wieder gut wird.
Mein Sohn und meiner Schwiegertochter kennen sich seit 10 Jahren, haben vor 6 Jahren geheiratet und unser Enkel kam vor 2 Jahren auf die Welt. Mein Mann und ich haben von Anfang an unsere Schwiegertochter mit offenen Armen empfangen, wir hatten sofort ein sehr inniges und herzliches Verhältnis. Mein Sohn, er ist unser einziges Kind, wohnt schon seit dem Studium nicht mehr bei uns, es liegen über 600km zwischen uns, aber er meldet sich immer regelmäßig. Allerdings erzählt er recht wenig aus seinem Leben und mit meiner Schwiegertochter konnte ich in den ersten Jahren immer ausführlich erzählen, sie hat uns an ihrem Leben teilhaben lassen, trotz der Entfernung und es war immer so schön, endlich wieder mitzubekommen, wie mein Sohn lebt. Wir besuchen die beiden 3 bis 4 Mal im Jahr und bleiben für eine Woche, da die Fahrt immer eine Tortur ist.
Am Anfang war es kein Problem, dass wir bei Ihnen übernachten, aber schon als meine Schwiegertochter mit Jonathan schwanger war, hat sie 1000 Gründe erfunden, warum es besser ist, wenn wir in einer Pension übernachten. Wir haben nicht verstanden, warum wir auf einmal nicht mehr in der Wohnung übernachten können. Während der Schwangerschaft ging es dann doch noch, da wir mit Sohn und Schwiegertochter geredet hatten, aber seitdem Jonathan auf der Welt ist, blockt sie total ab. Wir hätten zwar in der Dreiraumwohnung zum Übernachten ins Wohnzimmer umziehen müssen, aber das wäre für uns kein Problem gewesen, wir sind sehr anspruchslos und unkompliziert. Ich habe meiner Schwiegertochter schon so oft gesagt, dass wir doch jetzt wieder bei ihnen schlafen können, aber sie reagiert so abweisend, ich glaube mittlerweile wäre es ihr am liebsten, wenn sie uns gar nicht mehr sehen würde. Sie ruft auch nicht mehr an und wenn ich sie doch mal zufälligerweise ans Telefon bekomme, dann will sie gar nichts erzählen. Dabei war ich so glücklich, dass sie so eine offene Person war und hatte mich so gefreut, trotz der Entfernung am Großwerden meines Enkels teilhaben zu können.
Der Kleine war ein sehr unruhiges Baby und ich habe immer so mitgelitten, wenn ich gehört habe, dass mein Sohn und meine Schwiegertochter kaum Schlaf bekommen. Wie gern hätte ich mehr vor Ort mitgeholfen und da wäre es doch am besten gewesen, wenn ich öfters hätte hinfahren können und dann auch mal in der Nacht aushelfen, damit die jungen Eltern etwas Schlaf bekommen. Ich habe mich so oft angeboten, habe mich bei meinen Nachbarn, die alle Enkelkinder haben erkundigt, was bei Babys hilft, die so viel Schreien und so wenig schlafen und habe meine Schwiegertochter am Telefon gesagt, was sie mal ausprobieren kann. Das hat sie alles in den falschen Hals bekommen. Sie hat keinen einzigen meiner Ratschläge befolgt und gesagt, dass sie sich auf ihre Hebamme verlässt. Und sie wollte, dass wir unbedingt in eine Pension gehen, wegen der Intimsphäre ihrer Familie. Das ist so kränkend… als ob wir nicht zur Familie gehören würden.
Ich habe ihr alles gegeben, was ich mir gewünscht hätte, wenn ich eine Schwiegermutter gehabt hätte. Aber das war mir nicht vergönnt, weil die Mutter von meinem Mann früh gestorben ist. Ich war mit meinem Sohn immer auf mich allein gestellt, mein Mann hat im Schichtbetrieb gearbeitet und ich wusste oft nicht, wie ich alles schaffen soll. Wie sehr habe ich mir eine liebe Schwiegermutter gewünscht und da wollte ich bei meiner Schwiegertochter alles machen, um ihr zu helfen. Aber sie will einfach nicht und mittlerweile habe ich das Gefühl, als ob sie mich nicht mal mehr mag. Und ich glaube, dass das auf ihren Sohn beeinflusst, denn der kommt viel lieber zu seiner anderen Oma als zu mir. Die sieht ihn auch viel öfter als wir, deshalb haben wir schon oft gesagt, dass Jonathan bald mit uns Urlaub macht. Er ist doch schon zwei Jahre alt und mittlerweile alt genug, um mit uns in Urlaub gehen zu können. Jedes Mal sage ich das zu meiner Schwiegertochter, damit die jungen Eltern auch mal zusammen einen Urlaub genießen können. Aber sie hat am Anfang gesagt, dass ihr Sohn für sie im Urlaub dazu gehört und mittlerweile tut sie so, als ob sie nichts hören würde, wenn ich ihr den Vorschlag mit dem Urlaub mache. Das ist doch respektlos. Sie kann doch zumindest eine Antwort geben.
Überhaupt möchte sie gar keine Ratschläge mehr annehmen. Mein Sohn ist da ganz anders. Der möchte die Dinge zumindest ausprobieren, aber wird sofort von meiner Schwiegertochter gebremst. Jonathan geht immer noch nicht regelmäßig aufs Töpfchen und ich denke, dass er so langsam trocken werden sollte. Aber meiner Schwiegertochter scheint es ganz egal zu sein, dass er noch die Windel hat. Und dann sagt sie immer, dass die Kinder von selbst bereit sein müssen. Wenn ich das nicht verstehe und nachfrage, wieso sie es nicht zumindest ausprobiert, dann kommt irgendwann keine Antwort mehr. Und dann schickt sie auch noch oft meinen Sohn vor, um uns etwas zu sagen, was ihn selber gar nicht stört. Aber er muss es dann in ihrem gemeinsamen Namen ausrichten, das belastet ihn sehr, weil er von meiner Schwiegertochter zwischen die Stühle gedrängt wird. Im letzten gemeinsamen Urlaub hat er zum Beispiel am dritten Tag gesagt, dass sie nicht mehr möchten, dass ich morgens ins Schlafzimmer komme. Dabei habe ich genau gemerkt, dass mein Mann sich ganz normal mit mir unterhalten hat, wenn ich auf der Bettkante saß, Jonathan mit mir gespielt hat und nur meine Schwiegertochter ein Gesicht gezogen hat wie sieben Tage Regenwetter.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll, damit wir endlich wieder so herzlich miteinander umgehen. Alles bekommt sie in den falschen Hals, immer schickt sie meinen Sohn vor, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt und ich glaube, sie will uns am liebsten gar nicht mehr sehen und sprechen. Aber ich vermisse meinen Enkel und meinen Sohn so sehr, ich sehe sie sowieso schon so selten und wir müssen uns doch irgendwie zusammenraufen, wir sind doch eine Familie. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

 
9 Antworten:

Re: Warum lehnt mich meine Schwiegertochter ab?

Antwort von Omi 0212 am 12.09.2014, 13:39 Uhr

ich habe zwar den gesamten Bericht gelesen aber einer der letzten Sätze hat mich doch jetzt mehr als geschockt..du hast dich im Urlaub ins Elternschlafzimmer begeben und dich auf die Bettkante gesetzt????
Also ganz ehrlich das mach ich nicht mal bei meiner Tochter mit Gatte und wir haben ein inniges Verhältniss....
bei über 600 km Entfernung kannst du nicht viel machen und bist leider wohl oder Übel auf das Wohlwollen deiner Schwiegertochter angewiesen
und 4 Personen + Kleinkind in einer 3-Raum Wohnung ist über eine Woche halt doch sehr eng und da seh ich die Pension nicht als sooo ein Problem...rede doch nochmal mit deiner Schwiegertochter was ihr an dir missfällt und dann könnt ihr zusammen dagegen angehen..

LG Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lehnt mich meine Schwiegertochter ab?

Antwort von kleinvenzi am 12.09.2014, 13:54 Uhr

Ich finde es auch nicht so schlimm, in einer Pension zu schlafen. Es ist doch immer ein ganz schönes Gewusel mit dem Bettenbau, morgens und abends. Das geht vielleicht mal 2.-3 Nächte.
Die Sache mit dem Schlafzimmer-also ehrlichmal... das sollte wirklich tabu sein.
Dränge dich nicht zu sehr auf. Ich wollte als junge Frau auch nicht ständig Ratschläge hören. Und mit dem Sauberwerden bin ich zwar auch deiner Meinung, aber die neuesten Erkenntnisse sagen was anderes. Überlasse die Entscheidung den Eltern. L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lehnt mich meine Schwiegertochter ab?

Antwort von tiktak am 12.09.2014, 14:01 Uhr

Boahh!!
also,wenn Du "echt" bist,dann hast Du alles falsch gemacht,was man als Schwiegermutter falsc h machen kann.
1. halte Dich aus der Erziehung Deines Enkels raus
2.respektiere,dass Dein Sohn jetzt eine eigene Familie hat
3.welche Schwiegertochter möchte immer gutgemeinte Ratschläge von der Schwiegermama bekommen
4.Die Schwiegertochter hat Dir ihre Meinung gesagt,Du akzeptierst sie einfach nicht und wunderst Dich,wenn sie nicht mehr antwortet?
5.Du gehst einfach morgens ins Schlafzimmer Deiner Kinder?????
ICH WÜRDE DICH AUCH GANZ FIX VON DER BETTKANTE SCHUBSEN



mich wundert wirklich nicht,dass Deine Schwiegertochter Dich nicht eine Woche lang auf ihrem Sofa haben möchte.
Lies Dir Dein Posting nochmal in aller Ruhe durch,dann findest Du hoffentlich selber Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lehnt mich meine Schwiegertochter ab?

Antwort von Flora61 am 12.09.2014, 14:20 Uhr

Liebe Reinhilde!
Als zweifache Oma von zwei süßen Enkelkindern,1+2 Jahre alt,möchte ich dir folgendes sagen:( es wird jetzt leider etwas länger!)
Meine Enkelkinder gehören zu meinen Töchtern!
Ich glaube dir ganz ehrlich dass du es nur gut meinst.
Es ist bestimmt nicht einfach,seinen Sohn,die Schwiegertochter und den kleinen Enkel nur so selten zu sehen!
Aber.. Punkt 1)...ich habe vollstes Verständnis für deine Schwiegertochter dass sie nicht möchte wenn ihr zu Besuch kommt,dass ihr bei ihnen übernachtet.
Wenn es nur eine Nacht wäre,ok,aber eine Woche in einer 3 Zimmer Wohnung,im Wohnzimmer auf der Couch übernachten,würde mir auch nicht gefallen.
Und das 4x im Jahr!
Was hält euch davon ab,eine Pension zu suchen und dort zu übernachten?
Dein Sohn und Familie sind inzwischen ein eingespieltes Team.Ob du es glaubst oder nicht,Besuch der länger bleibt,stört einfach den üblichen Tagesablauf.
Vor allen Dingen muss man bei einem 1 wöchigen Urlaub nicht immer zusammensein.Einmal trifft man sich vielleicht zum Frühstück,einmal zum Mittag,verbringt den Nachmittag miteinander oder besucht einen Zoo oder ähnliches.
So geht man sich nicht auf die Nerven und freut sich auf ein Miteinander!
Punkt 2)
Deine liebgemeinten Ratschläge sind nicht mehr zeitgerecht!
Auch ich musste inzwischen erkennen,dass heutzutage einiges anders läuft!
Heute ist es völlig normal,dass den Kindern selbst überlassen bleibt,wann sie sauber werden.( das hab ich aber auch so gemacht!)
Die Kinder trinken heute nur Wasser!( gab es bei mir nicht!)
Viele Kinder schlafen heute mit im Elternbett( hab ich auch nicht gemacht!)etc.
Weißt du,wenn man immer wieder " gute Ratschläge" bekommt,aber es eigentlich ganz anders machen möchte,nervt es irgentwann wenn man sich immer wieder rechtfertigen muss oder soll.
Punkt 3)
Es mag Großeltern geben die auch schon ihre 2 jährigen Enkelkinder mit in den Urlaub nehmen .....aber für meine Töchter käme das nie in Frage!
Und ganz ehrlich...ich kann das verstehen!
Ich hätte es auch nicht gemacht.Es gibt sicherlich verschiedene Meinungen dazu,aber ein Kind in dem Alter gehört zu seinen Eltern.
Ausserdem seht ihr den Kleinen nicht so regelmäßig,dass er ohne Probleme mit euch mitfahren würde!
Fazit des Ganzen:
Akzeptiere einfach die Erziehung deines Sohnes und deiner Schwiegertochter!
Mischt euch nicht ein...gebt keine guten Ratschläge....übernachtet in einer Pension....geht euch nicht auf die Nerven.
Ich bin mir ganz sicher,wenn du/ ihr alle diese Dinge so durchzieht,seit ihr bald wieder gern gesehene Gäste!

Lg Anja

P.S.....und bitte niemals nur die Schwiegertochter dafür verantwortlich machen!Euer Sohn ist mit ihr verheiratet...und ihr möchtet sicher dass das so bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lehnt mich meine Schwiegertochter ab?

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.09.2014, 14:30 Uhr

Hallo,

oh je, nicht böse sein, aber dich könnte ich als Schwiegermutter auch nicht bei mir brauchen. Wenn meine Schwiegermutter morgens auf meine Bettkante gesessen wäre um mit meinem Kind zu spielen, hätte ich sie achtkantig rausgeworfen. Das ist ein No-Go.
Übrigens gibt es ein sehr schönes Sprichwort das da heißt:

Ratschläge sind auch Schläge.

Das scheint deine Schwiegertochter, nicht ganz zu Unrecht wie ich finde, so zu empfinden.

Lass die drei in Ruhe und freue dich, wenn du den Kleinen sehen kannst. Dass er lieber zur anderen Oma geht, liegt schlicht und einfach daran, dass er sie besser kennt. Ein Kind in dem Alter hat noch ein Kurzzeitgedächtnis und du bist jedesmal wenn du kommst, eine Fremde Person für ihn.
Schalte mindestens einen Gang zurück und behalte deine Ratschläge für dich, wenn du die drei nicht ganz verlieren willst. Dass dein Sohn eher auf dich hört, ist nicht verwunderlich. Er ist dein eigen Fleisch und Blut. Das wird bei deiner Schwiegertochter und ihrer Mutter genauso sein.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lehnt mich meine Schwiegertochter ab?

Antwort von linghoppe am 12.09.2014, 14:47 Uhr

wenn du echt bist und das nicht erfunden ist was du da erzähltst dann
würde ich auch sagen eine solche Schwiegermutter will ich auch nicht

entschuldige dich bei deiner Schwiegertochter und respektiert das Ihr besser
in eine Pension oder B&B übernachtet das ist für alle Beste.
die werden Ihr Kind schon selbst erziehn ohne Vorschläge , die gut gemeint sind aber sie müssen Ihre Erfahrung selbst machen.
das mit der Bettkante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lehnt mich meine Schwiegertochter ab?

Antwort von zari am 12.09.2014, 18:38 Uhr

Ich sehe alle Tipps und Kritikpunkte genauso wie meine Vorrednerinnen / Vorschreiberinnen.
Ergänzend möchte ich dir zusätzlich noch drei Sachen mit auf den Weg geben:
1. Sprichwort/ Rätsel: Was haben Fisch und langdauernder Besuch gemeinsam?
2. Eine Schwiegertochter ist einem meistens nie so nahe wie eine Tochter, zumindest am Anfang, da sie einen anderen Erziehungsstil genossen hat. Töchter und Mütter ähneln sich diesbezüglich und deshalb gibt es meist weniger Kommunikationsprobleme.
3.Mit deinem Verhalten wirst du die Ehe der jungen Leute gefährden, nable dich ab. Dein Sohn und seine Frau sind jetzt ein eingespieltes Team.
Und jetzt :
Ehrlich, ich glaube dir deine Geschichte nicht so ganz. Sooooo viele Fehler kann eine Person nicht alle auf einmal machen!!! Du hast ja alles aufgezählt, was man so falsch machen könnte. Für mich (und noch 2 andere) etwas dick aufgetragen.Außerdem hättest du auch noch, wenn du schon so ausführlich schreibt, bestimmt erwähnt wie dein Mann/ der Opa dazu steht.Letzter Fehler: Wenn du dich schon so unmöglich benimmst, hättest du das auch schon nach deem 1. Kind gemacht und wärest angeeckt. Man entwickelt nicht plötzlich so absurde Macken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lehnt mich meine Schwiegertochter ab?

Antwort von Ricky50 am 13.09.2014, 17:06 Uhr

Ja das kann nicht gut gehen. Ich wohnte auch 500km entwernt bevor ich in die nähe meiner Tochter gezogen bin. Sie haben auch eine 3Zimmer wohnung und bevor mein Enkel zur Welt kam war das Kinderzimmer für mich,aber mir war auch von Anfang klar das dies nur so ist bis das erste Kind kommt. Mir wurde sofort bewusst das sie dann eine eigene kleine Familie sind, und wir haben damals auch nicht gewollt das Mutter oder Schwiegermutter sich einmischt. Ich würde da lieber in eine Pension gehen und mein gutes Verhältnis zu meinen Kindern behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lehnt mich meine Schwiegertochter ab?

Antwort von Reinhilde am 14.09.2014, 21:06 Uhr

Liebe Mit-Omas,
ich danke euch sehr für eure warmherzigen und offenen Worte. Es tut gut zu lesen, dass es manch anderer ähnlich geht und ich finde es bewundernswert, dass ihr diesen Abnabelungsprozess geschafft habt. Es ist so, dass ich am Anfang diese große Distanz zwischen meinem Sohn und mir sehr gut kompensieren konnte, indem die Zeit zusammen umso intensiver und schöner war. Aber manchmal denke ich, dass meine Schwiegertochter einen Keil zwischen mich und meinen Sohn und Enkel treiben wollte, sie versucht immer mehr Distanz und Hürden aufzubauen. Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, kann ich zwar nachvollziehen, dass ich wohl wirklich manchmal etwas übertrieben habe und einige Dinge zu gut meinte. Aber ich fühle einfach anders, weil es so schrecklich weh tut. Mein Sohn ist so weit weg, ich sehe meinen Enkel nur alle paar Monate und mit meinem Mann kann ich über das alles auch nicht richtig reden. Ich leide so darunter und wünsche mir sehr, dass wir in der Nähe wohnen könnten. Ich versuche so viel mit den Dingen zu kompensieren, die mir möglich sind, schenke zum Beispiel meinem Enkel sehr viele schöne Sachen zum Anziehen. Mittlerweile sagt meine Schwiegertochter nicht mal mehr danke dazu. Es ist wirklich sehr verletzend und ich reagiere mittlerweile gereizt... es wird einfach immer schlimmer mit uns.
Ich muss nun erstmal die Antworten verdauen, leicht war es nicht, das zu lesen, aber ich danke euch dafür, weil sie von Herzen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.