Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marwag am 30.10.2016, 21:20 Uhr

Kinder im Ausland

Hallo Großeltern,

momentan bin ich etwas ratlos. Meine Tochter war mit ihrem Mann und meiner ersten Enkeltochter nach Amerika ausgesiedelt, weil mein Schwiegersohn eine Job dort erhalten hat. Da er in der Forschung beschäftigt ist, sind immer nur befristete Arbeitsverträge die Realität. Mindestens dreimal im Jahr bin ich nach Amerika geflogen um meine Kinder und Enkeltochter zu sehen. Eine zweite Enkeltochter wurde in Amerika geboren. Durch die Tätigkeit meines Schwiegersohnes war der glückliche Umstand eingetreten, dass ihm vor einem reichlichen Jahr eine Stelle in Deutschland angeboten wurde. Diese leider auch wieder befristet. Noch glücklicher der Umstand, dass diese Tätigkeit gerade in "meiner Stadt" ausgeübt wird. Nun gibt es ein erneutes Angebot aus Amerika und vorallem ein unbefristeter Job. Das ist für die kleine Familie natürlich reizvoll, was ich verstehen kann, aber die Kinder, Enkelkinder und Großeltern werden wieder auseinander gerissen. Es hat sich ein wahnsinnig schönes enges Verhältnis zwischen allen Großeltern und den Kindern entwickelt, welches dann wieder unterbrochen wird...zumal wir werden auch nicht jünger und es wird nicht mehr möglich sein so oft nach Amerika zu fliegen. Ich habe nicht nur Sorge deswegen, sondern auch wegen meiner Enkeltöchter. Sie haben sich an den Umgang mit den Omas und Opas gewöhnt und es ist eine Wohltat, wieviel Freude, Liebe und Vertrauen bei jedem Kontakt zu spüren ist. Wie werden sie es verkraften, wenn wir nicht mehr verfügbar sind? Auch die weitere Entwicklung der Kinder macht mir Sorgen. Verkraften Kinder es wirklich schadlos, wenn sie aus dem gewohnten Umfeld gerissen werden und selbst, wenn sie zweisprachig aufwachsen, die gewohnte Umgangsprache, wiederholt wechseln müssen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies gut für eine normale Entwicklung der Kinder ist. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe Angst mit meiner Tochter und meinem Schwiegersohn zu sprechen, weil ich ich mich nicht in ihre Planung einmischen möchte. Wir wissen alle, denke ich, dass das erwachsene Kinder nicht unbedingt wohlwollend aufnehmen. Sollte ich den Mut aufbringen oder lieber ziehen lassen?
Vielleicht hat jemand einen erfahrungsträchtigen Rat für mich?
marwag

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.