Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poldine0815 am 20.04.2016, 7:19 Uhr

HILFE - Rivalität zwischen Großeltern oder auch mein Kind lehnt meine Eltern ab

Guten Morgen,
ich hoffe es ist OK, dass ich direkt in dieses Forum schreibe obwohl ich keine Oma bin sondern Mama aber es um die Großeltern geht.

Mein Sohn (4 Jahre) vergöttert meinen Schwiegervater und damit kommt meine Mutter nicht klar.
Es herrschte schon immer eine gewisse Rivalität zwischen den beiden Seiten vor allem wegen materiellen Dingen. Sie treffen nicht oft aufeinander aber wenn es Familienfeiern gibt, dann lässt es sich nicht vermeiden.

Meine Schwiegereltern lieben ihren Enkel und gehen sehr stark auf ihn ein. Da sie eine gute Bindung zu ihm haben unternehmen sie auch gelegentlich etwas allein mit ihm, er darf dort übernachten etc.

Leider hat er zu meinen Eltern überhaupt keinen Draht was m.M. daran liegt, dass meine Eltern sich wenig bis überhaupt nicht beschäftigen wenn sie uns besuchen. Ich habe schon sehr oft versucht vor allem meine Mutter anzustupsen, damit sie mehr auf ihn zu geht aber es fruchtet einfach nicht.

Und sie versteht nicht, dass mein Sohn nicht von selbst auf sie zugehen wird.

Nun hatten wir kürzlich wieder ein Zusammentreffen beider Großelternteile und mein Sohn hing natürlich zu 99% bei meinen Schwiegereltern und ignorierte die anderen Großeltern. Dass er sich sogar vom Opa auf den Arm nehmen ließ versetzte der anderen Oma einen großen Stich und sie war sehr traurig und enttäuscht.

Ich verstehe mich grundsätzlich auch gut mit meinen Schwiegereltern und habe einen besseren Draht zu ihnen... mehr als zu meinen Eltern. Aber dennoch würde ich mir ein besseres Verhältnis zwischen Großeltern und Enkel wünschen und weiß nicht wie ich meine Eltern aufrütteln kann weil ich das Gefühl habe zwischen den Stühlen zu stehen.

Auch auf Anregungen meinerseits z.B. mal einen Spielplatzbesuch nur mit Oma + Enkel kam zwar ein zustimmendes Nicken aber es folgte eben keine Tat.

Ich bin etwas verzweifelt und hoffe auf zahlreichen Input.
Vielleicht habe ich ja auch einen komplett falschen Blickwinkel auf die Sache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.