Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poldine0815 am 20.04.2016, 7:19 Uhr

HILFE - Rivalität zwischen Großeltern oder auch mein Kind lehnt meine Eltern ab

Guten Morgen,
ich hoffe es ist OK, dass ich direkt in dieses Forum schreibe obwohl ich keine Oma bin sondern Mama aber es um die Großeltern geht.

Mein Sohn (4 Jahre) vergöttert meinen Schwiegervater und damit kommt meine Mutter nicht klar.
Es herrschte schon immer eine gewisse Rivalität zwischen den beiden Seiten vor allem wegen materiellen Dingen. Sie treffen nicht oft aufeinander aber wenn es Familienfeiern gibt, dann lässt es sich nicht vermeiden.

Meine Schwiegereltern lieben ihren Enkel und gehen sehr stark auf ihn ein. Da sie eine gute Bindung zu ihm haben unternehmen sie auch gelegentlich etwas allein mit ihm, er darf dort übernachten etc.

Leider hat er zu meinen Eltern überhaupt keinen Draht was m.M. daran liegt, dass meine Eltern sich wenig bis überhaupt nicht beschäftigen wenn sie uns besuchen. Ich habe schon sehr oft versucht vor allem meine Mutter anzustupsen, damit sie mehr auf ihn zu geht aber es fruchtet einfach nicht.

Und sie versteht nicht, dass mein Sohn nicht von selbst auf sie zugehen wird.

Nun hatten wir kürzlich wieder ein Zusammentreffen beider Großelternteile und mein Sohn hing natürlich zu 99% bei meinen Schwiegereltern und ignorierte die anderen Großeltern. Dass er sich sogar vom Opa auf den Arm nehmen ließ versetzte der anderen Oma einen großen Stich und sie war sehr traurig und enttäuscht.

Ich verstehe mich grundsätzlich auch gut mit meinen Schwiegereltern und habe einen besseren Draht zu ihnen... mehr als zu meinen Eltern. Aber dennoch würde ich mir ein besseres Verhältnis zwischen Großeltern und Enkel wünschen und weiß nicht wie ich meine Eltern aufrütteln kann weil ich das Gefühl habe zwischen den Stühlen zu stehen.

Auch auf Anregungen meinerseits z.B. mal einen Spielplatzbesuch nur mit Oma + Enkel kam zwar ein zustimmendes Nicken aber es folgte eben keine Tat.

Ich bin etwas verzweifelt und hoffe auf zahlreichen Input.
Vielleicht habe ich ja auch einen komplett falschen Blickwinkel auf die Sache.

 
8 Antworten:

Re: HILFE - Rivalität zwischen Großeltern oder auch mein Kind lehnt meine Eltern ab

Antwort von linghoppe. am 20.04.2016, 7:58 Uhr

da kannst du gar nichts machen, wer nicht sät, kann auch nicht ernten.
wenn deine Mutter dich deswegen mal anspricht, das sie keinen Kontakt hat
zu deinem Sohn, dann sage Ihr das.

wenn sie Kontakt haben will, mit Ihm mal in den Zoo soll, oder zum Spieplatz
sie sei älter als dein SOhn, es liege an Ihr, Ihm Vorschläge zu machen
was Sie gerne mit hm Unternehmen möchte.
An Dir liegt es nicht. an deinem Sohn am aller wenigstens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Rivalität zwischen Großeltern oder auch mein Kind lehnt meine Eltern ab

Antwort von omagina am 20.04.2016, 8:13 Uhr

moin..hier war es damals ebenso....meine mutter war noch voll berufstätig und hatte nie zeit...schwiegermutti kam...spielte mit den kindern...wir haben sonntags gemeinsam was unternommen....usw. wenn meine kinder heute von einer oma erzählen...immer von schwiegermutti...nie von meiner mutti...ist halt so...erzwingen geht nicht...kinder spüren genau wo sie den draht zu haben..und wo nicht...meine kinder haben noch meine oma erlebt...die grosse bis sie 12 war..die kleine war damals 4.....beide erzählen immer noch von der uroma....und haben gute errinnerung an sie....eine viel bessere auf jedenfall als an meine mutti....so ist das oft im leben....glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Rivalität zwischen Großeltern oder auch mein Kind lehnt meine Eltern ab

Antwort von Flora61 am 20.04.2016, 8:37 Uhr

Da kannst du nix machen!
Dein Sohn spürt und merkt halt ganz genau,wer mit ihm spielt...wer auf seine Bedürfnisse eingeht.
Bei meinen Kindern war es ähnlich.
Sie liebten es bei meinen Eltern zu sein...sie wurden wahrgenommen und bespielt.
Bei den Schwiegereltern wurden sie vor den Fernseher gesetzt.
Bei meinen Enkelkindern ist es ähnlich.Da sich die anderen Großeltern nicht kümmern und die Kinder nur zu Feiertagen sehen,kommt einfach keine Beziehung zustande.
Du kannst nicht mehr tun wie deine Eltern immer wieder motivieren.Wenn sie nicht von selber etwas tun,bleibt es schwierig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Rivalität zwischen Großeltern oder auch mein Kind lehnt meine Eltern ab

Antwort von insel.omi am 20.04.2016, 9:18 Uhr

Es ist für Dich besonders schwierig, weil es Deine Eltern betrifft. Bei uns waren es die Schwiegereltern. Sie hatten ihre Lieblingsenkel von einem anderen Sohn. Da wurde gemacht und getan. Auch Geschenke fielen sehr. unterschiedlich groß aus. Es kam bei unseren Kindern zu keiner innigen Beziehung zu ihnen. So wie Ling es schon schrieb, es ist Aufgabe der Großeltern, etwas zu ändern, denn sie sind die Erwachsenen. L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Rivalität zwischen Großeltern oder auch mein Kind lehnt meine Eltern ab

Antwort von Poldine0815 am 20.04.2016, 16:09 Uhr

Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Antworten.

Die Schwierigkeit liegt vor allem darin, dass meine Mama mir sozusagen "Vorwürfe" macht und der Meinung ist, es länge alles daran, weil sie den Kleinen als Baby so wenig/selten haben durfte.
(Ich gebe es zu, im 1. Jahr war ich eine ziemliche Glucke)
Diese Defizite ließen sich jetzt angeblich nicht mehr aufholen bzw. ändern...
Sie hat außerdem klare Vorstellungen davon, wie sich ein Enkel verhalten sollte wenn es die Großeltern sieht - freudestrahlend zulaufen, umarmen, etc.

Mein Kind ist allerdings wenig körperlich und lässt z.B. auch von meinem Mann bzw. mir nur sehr dosiert Nähe zu.
Meine Mama hat nun aber neulich gesehen, dass er den anderen Opa umarmt hat und das habe sie "verletzt". Es wäre ein harter Schlag gewesen - auch für meinen Vater (der im Übrigen ÜBERHAUPT keine Beziehung zu seinem Enkel hat)

Was mich zum Einen aufregt und zum Anderen aber auch sehr mitnimmt ist diese Opferrolle die sie einnimmt. (Dieses Verhalten tritt naütrlich auch in anderen Situationen auf)

Ich würde mir für meinen Sohn ein besseres Verhältnis zu dieser Seite Großeltern wünschen. Erzwingen kann man es natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Rivalität zwischen Großeltern oder auch mein Kind lehnt meine Eltern ab

Antwort von fabiansmama am 20.04.2016, 16:14 Uhr

Da kannst du nichts machen!
Man erntet was man säht ist heute meine Standard Antwort bezüglich meiner Schwiegereltern. Meine Jungs sind acht und zehn, haben kaum Draht zu ihnen. Aber sie haben es lange Jahre verbockt und nun wollen die Kinder nicht mehr. Bei Geburtstagsfeiern werden sie auch oft ignoriert.
Dafür habe ich seit einem halben Jahr (seitdem ist mein Vater schwer krank) ein etwas besseres Verhältnis zu ihnen....nach 18 zum Teil sehr schlechten Jahren. Aber ich denke, sie reißen sich nur wegen meinem Vater gerade zusammen, das ändert sich bestimmt noch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Rivalität zwischen Großeltern oder auch mein Kind lehnt meine Eltern ab

Antwort von die Omi am 20.04.2016, 16:36 Uhr

""da kannst du machen nix, da musst du gucken zu"""
es gibt solche Omas und solche...wenn ich mich als Oma nicht drum kümmere und es vorleb wie ichs gerne hätte, woher sollns die Zwerge wissen...
Körperkontakt zu zulassen ist für kleine Kinder schwierig..wenn sie die Oma nie bis selten sehen, woher solln sie wissen dass es diese Leute gut mit ihnen meinen..


die omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Rivalität zwischen Großeltern oder auch mein Kind lehnt meine Eltern ab

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.04.2016, 17:47 Uhr

Hallo,

das Thema kenne ich auch. Wenn ich damals mit meiner großen Tochter nicht immer wieder zu meinen Eltern gegangen wäre, hätte sie mit Sicherheit auch kein so gutes Verhältnis zu ihnen . Mein Herr Vater sagte irgendwann mal "seit wann kommen die Alten zu den Jungen? die Jungen haben gefälligst zu den Alten zu kommen. Da ich diese Einstellung nicht teile, kennt meine kleine Tochter ihre Großeltern nicht. Ich habe allerdings auch seit 11,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu denen.
Ich würde an deiner Stelle aber ganz deutlich aussprechen, um was es geht. Sollte deine Mutter mal wieder wegen einer solchen Situation verletzt sein und dein Vater auch, würde ich sie ganz klar fragen, wieso dein Sohn sie in den Arm nehmen sollte, wenn sie nicht in der Lage ist, sich mit ihm zu beschäftigen.
Ich bekomme da am Geburtstag meiner Kleinen auch immer einen ganz dicken Hals, wenn sie alle da sitzen, aber keiner auch nur ein Wort mit meiner Tochter spricht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.