Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Torsti am 14.05.2014, 10:08 Uhr

Gewalt schon im Kindergarten.

Kennt ihr das auch? Ich meine jetzt nicht mal hauen oder so. Sondern schon richtig prügeln?

Ich habe gerade das Gefühl das es bei uns im Kindergarten ausartet und die Kinder wegen nichts ausrasten.

Hintergrund: Kletterstrecke, meine Tochter wollte an einem Mädchen vorbei und ist an/auf ihren Schuh gekommen. Das Mädchen ist sofort ausgerastet und hat auf meine eingetreten und ihr mehrmals in den Bauch geboxt. Ein Junge wollte Hilfe holen, Hausmeiste rder in der Nähe war hat gemeint das es ihn nichts angeht und erzieher haben es nicht gesehen und dem Jungen nicht zu gehört.

Am Montag bekommt sie eine Faust auf den Kopf weil sie ohne Absicht Matsch auf seine Hose gemacht hat. Wohl gemerkt eine Matschhose. Der Junge ist auch sofort ausgerastet und hat ihr die Faust auf den Kopf gehauen. Da war aber zum Glück gleich eine Erzieherin in der Nähe.

Ich finde das echt schlimm, also meine kann auch mal ausrasten aber sie hat noch niemanden geschlagen, sie stampft eher und schreit.

Habt ihr Erfahrungen bei euch mit euren Enkeln?

Lg Katja

 
10 Antworten:

Re: Gewalt schon im Kindergarten.

Antwort von jennysmum am 14.05.2014, 10:56 Uhr

Leider ist das nicht erst jetzt so.
Meine Große (mittlerweile 31 Jahre alt) wurde in der Kinderkrippe mit 1,5 Jahren so schwer verletzt durch ein anderes Kind, dass wir mit ihr zum Arzt mussten u. der Arzt uns nicht glaubte, dass das ein Kind unter 2 Jahren gewesen wäre.Die Erzieher waren zu dem Zeitpunkt das Mittagessen holen.
Man hat unsere Große ins KH gebracht, um durch Messen der Wunden und großen Check (röntgen, EKG usw.) zu überprüfen, ob es wirklich keine Kindesmisshandlung durch uns (die Eltern) war u. hatte gleichzeitig das Jugendamt informiert.
Man stellte aber fest, dass diese Verletzungen durch ein Kind passiert waren u. die Krippe hat uns auch entlastet.
Du siehst also, dass es schon damals so rabiate Kinder gab.
Auch jetzt, als ich mit L. im Indoorspielplatz war, haben ca. 5-6-jährige Zwillinge L. unter so eine Kegelschaukel (sieh aus wie ein Spitzhut) gesteckt, seine Beine hingen raus und sie haben sich mit voller Wucht drauf geworfen. Als ich die richtig laut anschreien musste, damit sie aufhören, hat die Mutter mich so angeschaut, als wenn ich bekloppt wäre. Ihre Blicke hätten mich fast getötet.
Es gibt leider so "assoziale" Eltern, die ihre Kinder nicht zurück halten bzw. sogar zu Rüpeln erziehen. "Das Kind soll sich ja nur wehren"... und das Kind "wehrt" sich, wenn Kim auf den Schuh tritt oder die Hose beschmutzt.
Die Kinder können meist nichts dazu, man muss ihnen erklären, dass ihr Verhalten verkehrt ist. Für diese Kinder ist es doch richtig, da sie es so von den Eltern beigebracht bekommen haben.
Die Erzieher können da leider nur für das geschlagene Kind einspringen, aber ändern können sie langfristig nichts. Leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt schon im Kindergarten.

Antwort von linghoppe am 14.05.2014, 11:19 Uhr

ja war bei uns auch so, die Erzieherin hat die Streithäne raus geholt
und die hatten dann Garten verbot für den Rest des Tages.. also sie durften nur raus wenn Erziherin auch dabei war , musste aber In Augen nähe bleiben

jeden Freitag habne sie Ordnugsrunde gemacht und darüber gesprochen was
war schön und was nicht..

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt schon im Kindergarten.

Antwort von Birgit67 am 14.05.2014, 12:38 Uhr

was mir jetzt so aufgefallen ist seit meine im Kindergarten waren:

Zum einen werden die Kinder nicht mehr "erzogen" sondern dürfen sich frei selbständig entwickeln - bekommen keine Grenzen mehr gesetzt - woher sollen es die Kinder dann lernen??

Das hat angefangen als meine so am Ende im Kindergarten waren.

Außerdem ist mir aufgefallen dass generell den Kindern vermittelt wird: Die anderen sind Schuld - denn viele Eltern sind der Meinung das ihre die einzig wahren Engel sind. Meine mussten dafür gerade stehen wenn sie was anstellten - allerdings habe ich zwei Exemplare die immer vermittelten anstelle anzugreifen - habe und hatte zwei ganz liebevolle Jungs (nur nicht untereinander :-( ).

Wird immer schlimmer und langsam habe ich das gefühl eingegriffen wird nur noch wenn das ganze übers WWW geht - zumindest hat mir das vor kurzem der Rektor verklickert als ich anfragte wegen Klassenwechsel weil mein Sohn ausgegrenzt wird: Solange kein Internetmobbing vorliegt kommt ein Kassenwechsel nicht in Frage - da soll er selber durch!!!! (er ist in der 8. Klasse - Schule wechseln will er selber nicht).

Das einmischen von Eltern in die Art und weise wie Erzieherinnen reagieren wird immer schlimmer - von daher wundert mich nicht dass so wenige nur noch Erzieher werden wollen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt schon im Kindergarten.

Antwort von Flora61 am 14.05.2014, 13:43 Uhr

Natürlich gab es zu Kindergartenzeiten oder Schulzeiten meiner Kinder auch Streitigkeiten.
Aber in dem Ausmaß kenne ich das nicht!
Meine kleinen Enkel sind noch zu klein,da gibt es sowas noch nicht.
Was mir aber auch aufgefallen ist,dass die Kinder heutzutage keine Grenzen mehr gesteckt bekommen.
Ich bin auch nicht der Meinung,dass immer und sofort ermahnt werden muss aber es gibt doch auch Situationen,wo den Kindern ganz klar vermittelt werden muss...das geht nicht,das darfst du nicht,das tut den anderen Kindern weh!Wenn du das nicht sein lässt,gibt's Ärger!
Entweder sind die Eltern zu bequem,weil anstrengend oder es ist ihnen einfach egal.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt schon im Kindergarten.

Antwort von kleinvenzi am 14.05.2014, 15:09 Uhr

Meine Tochter hat den ersten Abschnitt zur Erzieherausbildung, (ist in jedem Bundesland unterschiedlich) fast abgeschlossen. Es wird im Unterricht so vermittelt, wie Birgit es schildert. Ich meine ,dass die K.sich selbständig u frei entwickelnm sollen. Da sie mit diesem Erziehungskonzept nicht klarkommt, macht sie jetzt mit einer anderen med. Ausbildung weiter. Viele Grüße Katharina
P.S. Die schlechten Erfahrungen die Silke bei ihren K. hatte, hatte ich zum Glück nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also freie Erziehung hin oder her

Antwort von Torsti am 14.05.2014, 15:29 Uhr

ich bin da sehr offen und denke jeder soll es machen wie er will, aber es muss funktionieren. Und wenn aber ein Kind sofort zuschlägt dann ist es eben nicht so.

Also ich bin schon ein bisschen sprachlos, was da so los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also freie Erziehung hin oder her

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.05.2014, 18:53 Uhr

Hallo,

ich denke, dass manche Eltern sich einfach heute nicht mehr mit ihren Kindern auseinandersetzen wollen. Das finde ich ganz übel. Natürlich ist es einfacher, wenn man sein Kind einfach machen läßt und sich nicht damit auseinandersetzt, aber das ist eine Milchmädchenrechnung. Die Kinder werden älter und dann ernten die Eltern selbst das, was sie gesäht haben. Plötzlich haben die Eltern schwierige, verhaltensauffällige Kinder. Mag sein, dass ich vielleicht ab und zu zu streng bin, aber wenn ich sehe, was um mich rum an Kindern ist, dann werde ich an meinem Kurs nichts ändern.
Nelich hat ein Nachbarsjunge mit dem Fuss gegen die Hundetoilette getreten, der Boden ging auf und der ganze Müll fiel raus. Er machte den Boden wieder zu und las die Hundetüten wieder auf. Den Rest liess er liegen. Sein Vater kam um ihn zu holen. Amelie sagte dann zu dem Jungen, dass er den Müll noch aufräumen müsse. Der sagte dann, es sei Amelie gewesen. Der Vater meinte zu Amelie, für den Müll sei die Gemeinde zuständig. Als Amelie dem Vater erklärte, wie das passiert ist, meinte der Vate nur, dass sei Sache der Gemeinde . Was hat das Kind daraus gelernt?, das darf ich ruhig machen, denn die Gemeinde ist zuständig, meinen Müll weg zu machen .
Bei der Familie sind auch immer ale anderen Schuld und zuständig. Wie soll es das Kind anders lernen? Ich sage zu meinem Mann immer, dass gerade eine Generation voller verhätschelten Egoisten groß gezogen wird

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also freie Erziehung hin oder her

Antwort von tiktak am 14.05.2014, 21:08 Uhr

da kann man manchmal nur den Kopf schütteln
Emma war im Urlaub mit einer Freundin an der Kinderrutsche im Kinderbecken.da kam ein Junge und schubste die Mädchen ,spritzte sie naß,bis die Freundin von Emma weinte.Alle 3 Kinder waren 5 Jahre alt.
Meine Freundin ging hin und ermahnte den Jungen.Was glaubt Ihr,was der 5jährige antwortete: HALTS MAUL DU ALTE F....tze
Beim Abendessen sahen wir den Jungen mit seinen Eltern,sind hingegangen und haben den Eltern den Vorfall erzählt.Die haben tatsächlich
nur gegrinst und sind weitergegangen.
soviel zur freien Erziehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also freie Erziehung hin oder her

Antwort von linghoppe am 14.05.2014, 21:52 Uhr

oh ja solche Geschichten kenne ich auch, Eltern die selbst so Skrubellose sind und Worte durch den Supermarkt brüllen.. einem Kind von 6 Jahren
sagte,das Lehrer aber ein Coletschblock mit weissen Rand will.das sagte die Mutter sag deinem Lehrer er ist ein alter Wi?er..
da frage ich mich dann auch was denn aus den Kindern wird..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also freie Erziehung hin oder her

Antwort von Bosna am 15.05.2014, 8:41 Uhr

Bei uns ist es Gott sei Dank noch nicht vorgekommen. Was ich aber gestehen muss ist , dass mein Sohnemann einem Kind mit dem Stock auf die Stirn gehauen hat nach dem er beleidigt worden ist. Was natürlich gar nicht geht . Es war eine einmalige Sache da er selber so geschockt davon war.
lg
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.