Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 23.05.2016, 0:14 Uhr

Vegetarische Brotaufstriche - Rezepte

Wir essen zu viel Wurst, von daher möchte ich etwas Abwechslung in unseren Speiseplan bringen, vor allem zum Abendbrot. Ich suche schöne Rezepte für deftige vegetarische Brotaufstriche, die auch meinen Männern schmecken würden. Avocado kennen wir schon, aber ständig dasselbe muss auch nicht sein. Bitte nix mit Tofu oder so. Habt ihr Ideen?

Danke

 
7 Antworten:

Re: Vegetarische Brotaufstriche - Rezepte

Antwort von Philo am 23.05.2016, 7:51 Uhr

Hallo,
ich hab das Buch
http://www.amazon.de/Brot-Aufstriche-Beste-kommt-obendrauf/dp/3833841257/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463982605&sr=8-1&keywords=1+brot+50+aufstriche
daheim und da wird immer wieder mal was draus gezaubert.
Gerne Obatzda, Kräuterbutter oder -Frischkäse oder Thunfisch-Aufstrich.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Brotaufstriche - Rezepte

Antwort von claudi700 am 23.05.2016, 10:57 Uhr

einfach mal frischkäse und frischen schnittlauch drauf.

oder brot mit hartgekochten eierscheiben, oder tomaten, oder gurken, kräutern, salz, pfeffer.

oder etwas frischkäse mit ein wenig saurer sahne glatt rühren, dann

- verschiedene kräuter rein, salz, pfeffer.
- paprikawürfel, paprikapulver edelsüß und scharf, salz und pfeffer
- glasierte zwiebelstücke, schnittlauch, salz und pfeffer
- thunfisch (aus der dose, in eigenem saft), salz, pfeffer, schnittlauch, spritzer zitrone
- curry, etwas ananassaft, salz, pfeffer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Anregungen, aber... - ohne Frischkäse?

Antwort von Clivi8 am 23.05.2016, 13:51 Uhr

... gibts auch Aufstriche ohne Käse und Milchprodukte? Unser Sohn verträgt diese nicht. Die gekaufen Aufstriche von Alnatura und Co. haben wir schon probiert, die schmecken - egal welche Sorte - irgendwie alle gleich... ist nicht so unser Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Anregungen, aber... - ohne Frischkäse?

Antwort von claudi700 am 23.05.2016, 15:32 Uhr

mandelmus als ersatz nehmen, oder soja-quark/-frischkäse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Anregungen, aber... - ohne Frischkäse?

Antwort von mamabianca am 23.05.2016, 17:18 Uhr

So mache ich unseren Lieblings-Aufstrich ohne Milchprodukte:

200 g Cashewkerne einweichen (am besten über Nacht), dann mit
Saft aus 1 Zitrone
200 ml Wasser
1 EL Apfelessig
1 TL Salz

pürieren. Am besten klappt es mit einem guten Blender, Pürierstab geht aber auch.

Das kannst du als Basis nehmen für alle Aufstriche, die normalerweise mit Frischkäse oder Creme fraiche gemacht werden. Oder auch pur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Anregungen, aber... - ohne Frischkäse?

Antwort von mamabianca am 23.05.2016, 17:43 Uhr

...und natürlich alle Arten von Pesto, wobei ich statt Parmesan gemahlene Sonnenblumenkerne nehme.

Also zum Beispiel:

100 g Sonnenblumenkerne
60 ml Öl
1 Bund Dill (oder Rucola)
1 TL Salz
1 EL Senf

Pürieren/mixen, fertig.

Oder in rot:

80 g getrocknete Tomaten
1 Zehe Knoblauch
80 g Pistazien (wenn ungesalzen muss das Pesto gesalzen werden)
Zitronensaft
ein paar Basilikumblätter
100 ml Öl
Pfeffer

Oder unser Nutella-Ersatz:

Haferflocken und Sesamsaat (am besten vorher mahlen)
1 Banane
2 EL Kakao
Margarine oder Hafersahne (so viel, bis die Konsistenz stimmt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Brotaufstriche - Rezepte

Antwort von Terkey235 am 25.05.2016, 0:00 Uhr

Humus nicht vergessen!

Und Olivenpaste, Babaganoush, Rührei auf Brot, grobe Salsa, Bruschetta, Aufstrich aus gegrillter/pürierter Paprika, Mandelmus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ausgefallene vegetarische/vegane Rezepte

Hallo, Wir haben uns in der Familie ueberlegt, weniger Fleisch/Fisch zu essen, ohne aber Vegetarier/Veganer zu werden. Jetzt moechte ich einmal interessante vegetarische Rezepte ausprobieren, gerne auch mal ausgefalleneres. Gemuesesuppen, Quiches oder Auflaeufe etc. kenne ...

von Foreignmother 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische Rezepte

Pikante Brotaufstriche selbst gemacht - Lieblingsrezepte bitte :)

Hallo, mein Sohn ist nicht so der Brotaufstrich-Esser, weiß manchmal gar nicht was ich ihm noch auf´s KiGaBrot streichen soll, er würde am liebsten immer Nutella essen Was essen denn eure Kinder gern? Würde gern ein bisschen ...

von sunnysue 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstriche

Vegetarische Rezepte für den Thermomix gesucht!

Hallo zusammen, ich weiß, dass ein paar von euch den TM31 nutzen und wollte mal fragen, ob ihr gute vegetarische Gerichte dafür empfehlen könnt? Wir bekommen für längere Zeit Besuch von einer vegetarisch lebenden Familie, und ich habe ein wenig Sorge, dass mein Repertoire ...

von Babyproject05 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische Rezepte

vegetarische Gerichte.. Rezepte bitte ;-)

Hallo! da wir alle 4 Wochen großes Family Essen machen mit 13 personen und 1 vegetarier dabei ist bräuchte ich Essens Vorschläge! sie ist zwar sehr pflegeleicht,aber immer dasselbe ist ja langweilig,meistens kriegt sie Nudeln mit Tomatensauce. ...

von Lisa22 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische Rezepte

guenstige brotaufstriche?

habs satt dauernd nur schinken,mortadela, kaese und teewurst aufs brot zu pappen (salami etc gibts selten da sehr fett und teuer) liptauer mache ich imme wieder, abgewandelt mit joghurt anstatt magerine, eiaufstrich.. hm mit der mayo nicht unbedingt gesund. also was koennt ...

von kikipt 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstriche

selbstgemachte Brotaufstriche?

Hi, ich suche nach schnellen, selbstgemachten Brotaufstrichen, möglichst mit was pflanzlichem drin. Und schnell. So wie: Avocado klein drücken, Pfeffer, Salz, Knoblauch drunter, fertig (naja, ein bischchen länger darf es schon dauern.) Kennt Ihr da was? Darf auch ...

von BiggiMael 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstriche

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.