Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irina81 am 18.11.2015, 18:38 Uhr

Thermomix, soll ich oder soll ich nicht ;-)

Hallo,

benutzt ihr euren Thermomix oft?
Ich hätte schon gerne einen, Kochvorführung hat mich eigentlich überzeugt. Aber der Preis ist schon heftig.

Danke und liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Thermomix, soll ich oder soll ich nicht ;-)

Antwort von engelchen5 am 18.11.2015, 20:18 Uhr

Also ich liebe meinen Thermomix und gebe ihn nicht mehr her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix, soll ich oder soll ich nicht ;-)

Antwort von Windpferdchen am 19.11.2015, 9:18 Uhr

Ich überlege auch seit längerem zur selben Frage. In meinem Freundeskreis sind die Frauen sehr gespalten: Die einen benutzen den Thermomix oft, die Anderen fast nie, dort steht er nur herum. Sie scheuen die Reinigung und greifen lieber zum Pürierstab oder anderen kleineren Utensilien, bevor sie den TM anwerfen.

Ich kann mich deshalb auch noch nicht recht durchringen. Ich brauche den Thermomix eigentlich nicht, weil ich technisch supergut ausgestattet bin in meiner Küche (Schnibbel-Automat, Mixer, Backautomat, Pürierstäbe, elektrische Nussmühle etc.). Ich würde all diese Geräte auch nicht einfach wegwerfen wollen, dafür sind sie zu gut (und zu teuer). Auch bei diesen Maschinen kann ich die Aufsätze einfach in die Spülmaschine werfen, ich seh' jetzt nicht wirklich den Vorteil des TM.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix, soll ich oder soll ich nicht ;-)

Antwort von PiaMarie am 19.11.2015, 10:03 Uhr

in meinem Fall als ehemaliger Kochmuffel und nun täglich-frisch-Kochender hat sich die Anschaffung 100% rentiert.

ich benutze ihn seid über einem Jahr wirklich 5-6mal in der Woche, phasenweise auch mehrmals am Tag.

ich muss zugeben, ich konnte vorher nicht viele Gerichte, traute mich an vieles nicht heran.
Sache, die z.b. punktgenau eine Temperatur brauchen, sind mir nie was gelungen. Ganache, Soße Hollaindese, Marmelade, Ketchup, Aufstriche -war ich immer zu faul um es selber zu machen. Das tägliche essen ist nun auch ganz frei von allen Zusätzen (selbst Gemüsebrühe mache ich selber) der Bäcker hat mich schon sehr lange nicht mehr gesehen.. Bisquit wird immer super (was manche ja nicht behaupten) Eiscreme, Babybrei, Suppen, Eintöpfe

Zeitlange war es auch ein Segen, weil mein Sohn immer in den Arm/Tragehilfe (und nein nicht immer auf den Rücken) wollte während dem Kochen - da wäre Zwiebelschneiden nicht möglich gewesen... so eben schon.

Kommt denk ich immer darauf an, wie gut man bisher zurecht kommt und was man gerne anders haben möchte.
Sicherlich braucht man dieses Gerät nicht, aber mir macht es vor allem auch Spaß.
Das was mir nicht schmeckt ist Fleisch: weil sich im Thermomix keine Röstaromen bilden können. Aber dazu hab ich immer noch die Pfanne.
Von der Gesamtzeit her geht es nicht schneller, aber ich kann zwischen drin immer wieder weglaufen.

Alternative: vllt. sich um einen älteren TM31 zu schauen? die Guided Cooking Funktion ist zwar nett und man ist ein klein wenig schneller (und ich nutze sie auch viel), aber wenn ich nicht unbedingt auf das etwas größere Volumen angewiesen bin, denke ich ist es eine Überlegung wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix, soll ich oder soll ich nicht ;-)

Antwort von platschi am 19.11.2015, 10:34 Uhr

Ich habe meinen jetzt seit Januar und möchte ihn nicht mehr missen. Ich habe allerdings auch lange überlegt, ob ich wirklich soviel Geld für ein Küchengerät ausgeben will. Es hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis ich soweit war und ihn mir bestellt habe. In der Zeit hatte ich bei allem, was ich gemacht habe, immer wieder überlegt ob und wie der TM dabei eine Hilfe sein könnte.

Aber der TM ist keine eierlegende Wollmilchsau, dessen sollte man sich schon bewusst sein. Viele behaupten ja, man kann dann die meisten anderen Küchengeräte entsorgen. Ich habe es nicht getan. Klar kann ich Reis oft auch al All-in-One im TM mitkochen, aber wenn ich mal mehr brauche oder eben Reis will, der weiß ist und nicht schon von Fleisch-, Fisch- oder Gemüsesäften durchzogen, dann nehme ich weiterhin meinen Reiskocher. Milchreis aus dem TM - viele schwören drauf, ich finde ihn furchtbar - nach ein paar Anpassungen bei Zutaten und Kochdauer konnten sich meine Kinder dann damit zumindest anfreunden.Gulasch aus dem TM - ist okay, aber das kann mein Slow Cooker deutlich besser. Meine Bosch Küchenmaschine durfte auch bleiben, denn im Salat sind Scheiben ja doch oft schöner und der ;öähreneintopf sieht mit Scheiben auch schöner aus als mit gehäckselten Möhren. Von daher - tolle Ergänzung und wenn man keine anderen Küchengeräte hat, mag man auch nichts vermissen, aber für mich ist er kein Ersatz für anderes Gerät sondern kam eben einfach noch dazu.
Zur Zeitersparnismit der ja gern geworben wird - das stimmt definitiv nicht, denn man macht ja "nebenbei noch schnell" vieles, das man sonst nicht gemacht hat. Ich stehe jetzt öfter in der Küche als früher, dabei habe ich schon immer gern gekocht und gebacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix, soll ich oder soll ich nicht ;-)

Antwort von Mehtab am 20.11.2015, 11:22 Uhr

Hallo Irina,

ja, ich benutze meinen Thermomix oft. Allerdings in etwa so wie platschi. Der Thermomix ist für mich ein zusätzlicher Komfort, mit dem ich das, was ich bisher auch schon gekocht ... habe, leichter machen kann. Meine teuren Zauberstäbe, die ich vorher immer geschrottet habe, weil ich wahrscheinlich zuviel mit Ihnen gemacht habe, gehen jetzt auch nicht mehr dauernd kaputt, dafür habe ich den ersten Sterneinsatz des Thermomix schnell kaputtgemacht und musste ihn nachkaufen. Aber sonst war bis jetzt bei meinem Thermomix nichts mehr kaputt. Du musst dir vorher darüber im Klaren sein, was du mit dem Thermomix machen möchtest. Es kommt ganz allein darauf an, wofür du ihn hernehmen möchtest, ob andere ihn viel oder wenig nutzen, ist ganz egal.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Mengen fasst der Thermomix?

Antwort von peta am 21.11.2015, 6:47 Uhr

Ich überlege auch schon länger, ob wir uns einen thermomix anschaffen. Ich hasse kochen und noch mehr das Schnibbeln der Zutaten!
Nur, passt da genug hinein? Zwei Erwachsene, ein Kind und ein pubertierender Junge sollen satt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Mengen fasst der Thermomix?

Antwort von Mehtab am 21.11.2015, 18:57 Uhr

Hallo peta,

soviel ich weiß, hat der nue TM 5 ein Fassungsvermögen von 2,2 Litern. Mein TM 31 hat nur 2 Liter. Du kannst aber die Zutaten auch nur im TM zerkleinern und dann im Topf kochen oder braten, wenn dir dieses Volumen nicht reicht. Für Suppen dürfte es schon reichen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix, soll ich oder soll ich nicht ;-)

Antwort von Alhambra am 22.11.2015, 8:20 Uhr

Ich war auch mal auf einer Vorführung. Dort wurde Lachs, Kartoffeln und Rosenkohl gleichzeitig gemacht. Geht ja alles wunderbar einfach.
Der Lachs war zu durch, Rosenkohl und Kartoffeln fast roh. Gut, war ihre erste Vorführung, aber ich finde den Gedanken, alles im gleichen Dampf zu garen nicht so ansprechend.
Puderzucker? Muss ich den wirklich selber machen? Habe immer ein Päckchen im Schrank, ganz ohne zusätzliche Stromverschwendung. Kochen kann ich mit meinen Pötten sehr gut. Allerdings habe ich auch nicht so überflüssigen SchnickSchnack wie Reiskocher. Dafür essen wir zuwenig Reis.

Ich kaufe mir nicht mal eine große Küchenmaschine, obwohl ich viel häcksel. Auch Krautsalat mache ich selber oder aktuell Rotkohl auf Vorrat. Aber deshalb eine platzfressende Maschine dahinstellen? Nö.
Dann brauche ich auch keinen Thermomix.
Das waren meine Gedanken, die mich davon abhielten. Der Preis war dann das letzte schlagende Argument.

Du solltest vorsorglich noch mal einen Blick in deine Küchenschränke werfen, wenn da so einige Geräte stehen, die mehr Staub als Abnutzungserscheinungen angesetzt haben, kannst Du noch mal abwägen. Viele Geräte werden in der ersten Wochen und Monaten viel benutzt und vegetieren dann im Schrank ihr Dasein. Und ich ärgere mich dann immer über zuwenig Stauraum:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix, soll ich oder soll ich nicht ;-)

Antwort von Osterglocke83 am 22.11.2015, 15:18 Uhr

Hallo,

Wenn du gerne kochst, ist eine Küchenmaschine toll.
Du solltest dir halt überlegen, was du gerne machst, und was du von einer Küchenmaschine erwartest.
Da gibt es kein richtig oder falsch im Allgemeinen, das kommt auf die eigenen Bedürfnisse an.
Überlege mal, ob du den Termomix nur willst, weil er so "in" ist. Oder ob er wirklich zu dir passt.
Es gibt ja auch andere Küchenmaschinen.
Wenn du eine mit Kochfunktion möchtest, aber eher bäckst, wäre auch der Kenwood CockingChef eine gute Option. (Der hat eine größer Kapazität und kann Viel besser Kneten und Schlagen. Zum Raspeln u.s.w. gibt es viel Zubehör. Je nach eigener Vorliebe liegt preislich auch bei 1000E.

Andere sind mit Aldi und Lidl TM Nachbauen auch sehr glücklich, die kosten nur um die 300 E.

Oder ne KM ohne Heizfunktion, von Bosch, Kenwood, ....

Einfach mal informieren und dann Entscheiden, was zu dir passt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Eure liebsten Thermomix-Rezepte

Hallo zusammen, ich bin seit heute stolze Besitzerin eines TM5 ;-) Mich würde mal interessieren, welche eure Lieblingsgerichte sind bzw. die eurer Kinder?! Was bereitet ihr damit am meisten für eure Kinder zu? Meine Tochter ist 1 1/2 und war heute schon ganz begeistert ...

von Sunflower2014 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

thermomix

Hallo, ich habe seit Dezember den neuen thermomix und bin noch auf der suche nach LieblingsRezepten. Also bitte schickt mir welche Ich kenne Rezeptwelt.de aber da gibt's so viel. Deswegen lieber sie frage nach euren ...

von Shelly9 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Benutzt Ihr den Thermomix wirklich oft...?

Ich häng' mich mal ans Thema dran, wo es schon auf der Tagesordnung steht. Ich bin am zögern, ob ich mir einen Thermomix wünsche oder nicht. Klar, er scheint alles zu können. Die meisten Funktionen aber kann ich auch ganz schnell mit meinen anderen Küchengeräten erledigen ...

von Astrid 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Frage Thermomix

Hi! Bei uns in der Nähe verkauft Jemand einen Thermomix 2 für 700€. Mit 2 Jahren Garantie. Neu Kosten die ja um die Tausend. Meine Frage: kommt man damit auch klar, wenn man noch keine Vorführung gesehen hat? Oder sollte ich doch erst schauen, ob der für uns was ist. Ich muss ...

von Sullira 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

@foxmouse und speedy zum Thema Thermomix (sehr viel weiter unten)

Sorry, ich hatte euch weiter unten geantwortet und dann festgestellt, dass ältere Beiträge nicht hochgeschoben werden. Daher hier nochmal meine Antwort, bevor sie untergeht: "@foxmouse und Speedy: Genau, für mich ist es eine Nebenbeschäftigung und mehr Hobby als Job. ...

von Babyproject05 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Ist von euch jemand Thermomix-Berater? Ist der Job "familientauglich"?

Hallo zusammen, gestern abend waren wir auf einer Thermomixvorstellung, und das Teil hat uns wirklich begeistert. Wir können es uns zwar nicht leisten, jetzt auf einen Schlag über tausend Euro hinzublättern, aber ich weiß genau, dass das Gerät uns in der Küche sehr dienlich ...

von MzW 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Mein Mann wünscht sich nen Thermomix..

.. Für jeden Tag und besondere Sachen. Er meint sogar, dass ich damit auch mal etwas besseres hinbekomme :P Bei uns ist's es nämlich so, dass meine Kochkünste eher bescheiden sind, seine dafür umso besser. Ich würde zwar gerne, aber meistens scheitert es bei der ...

von PiaMarie 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix

Hallo, ich hätte gerne aktuelle Meinungen. Ich habe mich irgendwie nie näher damit befasst, aber in den letzten Tagen dann doch mal informiert. Und jetzt finde ich ihn toll, nur den Preis nicht... Nutzt ihr ihn häufig? Kann man wirklich sooo einfach mit ihm gut kochen? Gibt ...

von rabe71 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix - ja oder nein

Vor einiger Zeit hatte ich eine Thermomix Vorführung zuhause. Die "Repräsentantin" hat mir den Thermomix auch zwei Wochen da gelassen und ich habe fleissig ausprobiert. Als sie ihn abholte sagte ich zu ihr, dass ich ihn kaufen werde, wenn ich ihn vermisse. Ja, ich ...

von shinead 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix-Lieblingsrezepte

Hallo ihr, Nachdem ich nun seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines Thermomix bin, interessieren mich mal eure Favoriten. Ich liebe den Möhrenaustrich mit gewürzten Erdnüssen und die Hühnersuppe mit Käseklößchen. Achse- ich bin keine Repräsentantin und will keine Werbung ...

von sumse 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.