Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 17.12.2015, 15:00 Uhr

Technische Fragen zum Weihnachtsmenü

Hallo, ihr Lieben,

obwohl ich eine sture Dreijährige und ein neun Monate altes Baby zu Hause habe, das momentan jede Nacht bis zu sieben Mal gestillt werden will, haben sich meine beiden Schwiegermütter samt Familie und die Schwägerin samt zweier Kinder und ihrem Ehemann für den 24. Dezember angekündigt. Das wäre möglicherweise ja noch harmlos, aber ich muss nicht nur für zwölf Personen, sondern für zwölf FRANZOSEN kochen.
Na, und die erwarten natürlich ein Fünf-Gänge-Menü. Um mich keinerlei Spott bezüglich meines Essens auszusetzen, will ich zumindest DIESE Erwartung erfüllen, grins.
Der Apéritif und die Vorspeise stehen schon, das Dessert bringt die Schwägerin mit. Zwischendurch gibt's natürlich auch noch die obligatorische Käseplatte ... aber das nur am Rande.
Jetzt zu meinen technischen Fragen. Ich habe gedacht, ich mache einen Salzbraten mit einer Honig-Senf-Kruste als Hauptspeise. Als Beilage hatten mein Mann und ich dann Bratäpfel und Kartoffelpüree geplant.
Aber was meint ihr, kann ich die Bratäpfel schon am Morgen des 24. vorbereiten? Soll ich die Schale dazu abmachen? Kann ich das abends dann wieder normal aufwärmen? Ich hatte dazu zwar schon einen Versuch gemacht, der nicht ganz so überzeugend war, lag aber vielleicht am Alter der Äpfel.
Wie viel Kartoffelpüree macht man für zwölf Personen? Kann man das vielleicht sogar schon am 23. Dezember kochen ... wie mein Mann behauptet?
Ich wäre euch echt dankbar für Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße aus Paris,
Isi.

 
6 Antworten:

lach....

Antwort von DecafLofat am 17.12.2015, 15:07 Uhr

ich erinnere mich an dein posting letztes jahr, da warst du schwanger und musstest die familie bekochen.
warum tust du dir das an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lach....

Antwort von isi1980 am 17.12.2015, 15:31 Uhr

JA, du, DAS frage ich mich jedes Jahr wieder, grins. Aber dieser 24. toppt alles, was vorher gewesen ist! Die beiden Schwiegermütter, die seit der Scheidung vor 30 Jahren nicht mehr miteinander gesprochen haben, aber ständig übereinander lästern, treffen dieses Jahr zum ersten Mal aufeinander.
Ob ich da überhaupt Messer auf den Tisch legen kann? Na, und was schenken die sich wohl gegenseitig? Axt und Schwert?
Wird meiner Meinung nach richtig lustig, dieses Fest. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technische Fragen zum Weihnachtsmenü

Antwort von claudi700 am 17.12.2015, 16:30 Uhr

huhu,

na, das wird ja spannend, mein lieber scholli... wer weiß, ob das essen wirklich im mittelpunkt steht oder die brennenden blicke der beiden schwieger-tiger *gg*

ich persönlich finde frischen kartoffelbrei gut, alles andere ist nix... die fluffigkeit fehlt, der geschmack geht raus. für 12 personen ca. 2,5 kg kartoffeln kochen. ich würde kräuter-ofen-kartoffeln dazu reichen, am besten die kleinen kartoffeln, sieht schön aus und passt gut.

bratäpfel ist auch so ein thema, die werden sowieso schrumpelig und vorbereitet dann wohl noch mehr. wie wäre es mit einer calvadossauce und gemischtem gemüse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technische Fragen zum Weihnachtsmenü

Antwort von germanit1 am 17.12.2015, 16:37 Uhr

Die Aepfel kannst du schaelen, musst es aber nicht.

Kartoffelpueree wuerde ich nicht am Tag vorher machen. Notfalls hol doch dieses Instantzeug. Das geht schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm, ehrlich?

Antwort von isi1980 am 17.12.2015, 23:23 Uhr

Ich habe es mir schon gedacht, dass Bratäpfel und Kartoffelpüree frisch zubereitet werden sollten.
Aber Claudi, die Calvadossauce würde mich jetzt doch sehr interessieren. Wie würdest du die denn machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, ehrlich?

Antwort von claudi700 am 19.12.2015, 15:06 Uhr

ich mache das frei schnauze.

butter in einer hohen pfanne schmelzen, puderzucker rein, diesen leicht karamellisieren lassen. apfelspalten dazu, etwas "ankaramellisieren", rausnehmen. mit calvados ablöschen, einreduzieren. mit etwas sahne angießen und mit kalter butter montieren. würzen mit salz, weißem pfeffer und einer kleinen prise zimt. die apfelspalten noch mal kurz in der heißen sauce ziehen lassen, anrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.