Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engal81 am 26.05.2015, 18:25 Uhr

Semmeln verwerten

Hallo, ich suche neue Ideen, Semmeln vom Vortag zu verwerten. Bisher gabs bei uns davon Semmelschmarrn, Semmelknödel, Scheiterhaufen und arme Ritter. Gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten und Rezepte?

Vielen Dank im Voraus!!!

 
7 Antworten:

Kirsch-Quarkauflauf

Antwort von AnkaS. am 26.05.2015, 18:55 Uhr

Kirsch-Quarkauflauf:

1 großes Glas Kirschen
3 Eier
500g Magerquark
100ml Sahne
2 1/2 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2-3 altbackene Semmeln

Die Kirschen abtropfen lassen. Sahne mit Vanillezucker steifschlagen. Eier, Quark, Vanillepuddingpulver und Zucker verrühren. Die Sahne unterheben.
In eine Auflaufform zuerst die Semmeln zerbröselt hineingeben, die Kirschen auf dem Brot verteilen und schließlich die Quarkmasse daraufgeben.
Bei 180°C 60-70 Minuten backen (ggf. mit Alufolie abdecken).
Schmeckt auch ohne die Semmeln superlecker :-), nach Belieben kann auch anderes Obst verwendet und der Auflauf vor dem Servieren mit Puderzucker bestreut werden.

Liebe Grüße
AnkaS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirsch-Quarkauflauf

Antwort von Engal81 am 26.05.2015, 19:23 Uhr

Hmjam, das klingt ja superlecker !! Vielen Dank, ist schon gespeichert und wird bald einmal ausprobiert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Semmeln verwerten

Antwort von claudi700 am 26.05.2015, 21:58 Uhr

Panzanella
Knödelbrot schneiden und einfrieren
Teigknödel
Semmelbrösel mahlen
Würfeln und unter Mischung für Gemüsebratlinge ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Semmeln verwerten

Antwort von Engal81 am 27.05.2015, 18:25 Uhr

Hmm, danke!!

Darf ich fragen, was genau Teigknödel sind? Und wie Du Gemüsebratlinge machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Semmeln verwerten

Antwort von claudi700 am 27.05.2015, 22:35 Uhr

teigknödel sind eine art semmelknödel, aber eben teigiger. die semmeln in dünne scheiben schneiden. teig wie für pfannkuchen anrühren, semmeln unterziehen, salzen. knödel formen, in siedendem wasser ziehen lassen.

für gemüsebratlinge nehme ich z. b. gedämpfte karotten (unbedingt noch bissfest), paprikawürfel, zucchiniwürfel... semmel in wasser einweichen, ausdrücken, untermischen. kräftig würzen. alternativ auch mal fetawürfel unterziehen oder mal anders würzen, z. b. mit oregano und knoblauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Semmeln verwerten

Antwort von pauline-maus am 28.05.2015, 11:27 Uhr

meine mama hat früher semmelwürfel in ölivenöl ausgebraten und den teller damit in die küche gestell...war ratzfatz leer. heute mag ich das auch mit bratensoße oder in eine suppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Semmeln verwerten

Antwort von Philo am 29.05.2015, 11:48 Uhr

Goldschnittensuppe - die Lieblingssuppe meiner Kindheit

1 Ei verquirreln, etwas salzen und Pfeffern
1altbackene Semmel würfeln (ca 1 cm) und mit dem verklöppelten Ei vermengen. Die Semmel nimmt das Ei komplett auf.
Anschließend die Semmelwürfel in der Pfanne mit etwas Fett ausbacken.
Suppenbrühe kochen, geröstete Semmelwürfel am Tisch in die Suppe.
So schmeckte meine Kindheit. Meine Großeltern hatten 'ne Bäckerei, da gab's das oft. Hmmm

Wie oben beschrieben, klein gewürfelt in Öl ausgebacken ist's bei uns auch ganz schnell weg - auch im Salat ganz lecker.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

vegetarische Alternative zu Semmeln/Wiener

Hallo, in unserem Kiga gibt es jedes Jahr zu St. Martin warme Wiener mit Semmeln und Butterbrezn. Wir wollen dieses Jahr eine vegetarische Alternative anbieten außer den Brezn. Hat jemand eine Idee? Kürbissuppe gab es vor Jahren schon mal, kam aber nicht gut an. Man sollte ...

von Jenn 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Semmeln

Rezept für Semmeln gesucht!

Hallo! Habt ihr vielleicht ein tolle Rezept für Semmeln für mich? Ich backe mein Brot schon lange selber, aber Semmeln habe ich erst 2-3 mal selber gemacht. Aber so richtig vom Hocker haben die mich nicht gehauen! Wenn ihr ein tolles Rezept habt- dann immer her ...

von sarahleonie0609 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Semmeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.