Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ConnyJ am 24.09.2014, 13:08 Uhr

Lebkuchenteig

Hallo!

Ich möchte gerne für die Adventszeit Lebkuchenteig ansetzen. Werde ein neues Rezept ausprobieren. Im Rezept steht aber nur "Mehl", nicht welches Mehl. Bisher hab ich immer Roggenvollkorn verwendet. Der Teig steht dieses Mal zwei Monate... Wie macht ihr das, welches Mehl verwendet ihr für Lebkuchen?
LG
ConnyJ

 
5 Antworten:

Re: Lebkuchenteig

Antwort von Kriekkrischtn am 24.09.2014, 13:50 Uhr

Sorry, ich kann dir da nicht weiterhelfen... Allerdings würde mich prinzipiell interessieren wie ich mir das vorstellen muss? Ich mach immer nur Elisenlebkuchen - da ist kein Mehl drin und die Masse wird frisch auf die Oblatten gestrichen. Welche Art Lebkuchen wird das bei dir? Ist das dann ein Sauerteig? Magst du mir das Rezept schreiben? Wie schmecken solche Lebkuchen? Fragen über Fragen

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebkuchenteig

Antwort von SallyBW am 24.09.2014, 15:40 Uhr

Ich würde bei der Angabe "Mehl" Weizenmehl Typ 405 (evtl. Typ 550) verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebkuchenteig

Antwort von mamabianca am 24.09.2014, 18:51 Uhr

Für Lebkuchen nehme ich auch immer Roggenvollkornmehl, das schmeckt mir am besten. Für anderes Weihnachtsgebäck (Kekse etc.) nehme ich eine Mischung aus Dinkelvollkorn- und Weizenmehl Type 550.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebkuchenteig

Antwort von ConnyJ am 25.09.2014, 20:18 Uhr

Ich will Lebkuchenteig ansetzen für Lebkuchenhäuschen. Will die mit den Kindern aus der Nachbarschaft machen. Nein, ein Sauerteig ist es nicht, das ist eine völlig andere Geschichte :-), in diesen Lebkuchenteig kommt Pottasche als Triebmittel, und die muss so lange ziehen, genauso die Gewürze.
Schau einfach bei chefkoch.de nach "Oma Frieda's Lebkuchen". Das ist das Rezept. Ich bin sehr gespannt ob's klappt :-). Bisher hatte ich ein anderes Rezept verwendet, das war auch ok, aber noch nicht der Hit, den ich gerne mal machen möchte :-). Grade durch die lange Ruhezeit schmecken die Teile so toll. Erinnern soll es an die Lebkuchenherzen vom Jahrmarkt, aber noch besser. Ich probier es einfach mal mit Roggenvollkorn und ein bisschen Weizenmehl 550, klingt mir nach einem guten Kompromiss.
LG
first_pilgrim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebkuchenteig

Antwort von Kriekkrischtn am 26.09.2014, 9:43 Uhr

Ahh, danke! Das klingt toll. Evtl probier ich das auch. Ich esse so gerne gute Lebkuchen.

Übrigens fand ich das im Kommentarverlauf unter dem Rezept:
"Hallo Rudi,
Weizenmehl, Dinkelmehl oder auch Vollkornmehl sind geeignet. Der Ausmahlungsgrad ist Geschmackssache. Ich nehme Dinkelvollkornmehl mit hellem Dinkelmehl gemischt.
LG lone_bohne"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Lebkuchenteig für Pfefferkuchenhaus

Bisher habe ich jedes Jahr ein Lebkuchenhaus zum Selberbauen gekauft, welches meine Kinder dann gestalten konnten. In diesem Jahr möchte ich gern das komplette Haus selbst machen, vom Pfefferkuchenteig backen bis zur Gestaltung. Welchen Lebkuchen- / Pfefferkuchenteig nehme ...

von anett2311 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchenteig

Jetzt schon Lebkuchenteig o. ä. ansetzen ?

Ich will dieses Jahr schon eher mit der Plätzchen-Back-Aktion anfangen. Da der November vollgestopft ist und ich nicht weiß, wie ich bis zum 1. Advent noch Kekse backen soll !!! Gibt es einen Lebkuchenteig / Plätzchenteig, den ich jetzt schon ansetzen kann / muß, damit ich ...

von anett2311 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchenteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.