Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supi0978 am 25.02.2016, 12:27 Uhr

Essenspläne wie? - Hausfrauentipps gefragt

In unserer Familie hatten wir seit mehreren Jahren die Situation, dass die einzelnen Familienmitglieder mittags außer Haus gegessen haben (Bürokantine, Kita, Schule etc.). Abends haben wir dann sehr selten warm gegessen und wenn dann nur Kleinigkeiten. Am Wochenende haben wir (meist mein Mann und ich gemeinsam, ggf. auch mit Kindern) 1 -2 mal "aufwendiger" gekocht, oft blieben dabei Reste für den nächsten Tag, die auch Abnehmer fanden. Das war dann meist so, dass wir in den zahlreich vorhandenen Kochbüchern geblättert und etwas gesucht hatten, worauf wir Lust hatten, ggf. mit kleinen Variationen für Kinder und ggf. Gäste. Gekocht wurde im Wesentlichen nach Rezept.

Derzeit und voraussichtlich noch für einige Monate muss ich mittags für 2- (gelegentlich) 4 Personen kochen und irgendwie gelingt das nur sehr einfallslos (habe nur einen kleinen Fundus) und vor allem die Planung bekomme ich nicht hin. Ich schaffe es nicht, vor dem Wocheneinkauf einen Plan zu machen, was es jeden Tag zu essen geben soll und wenn ich mal einen hatte, bleiben Reste, die dann niemand mehr mag. Ich habe das Gefühl, ich renne dauernd zum (Super)markt, weil etwas fehlt. Ich kann auch nicht wirklich kochen und muss bei vielen Dingen erstmal im Rezept lesen. Hinzu kommt noch, dass mein Sohn hartnäckiger Verweigerer bestimmter Speisen ist, was auch nicht unbedingt motivierend ist.

Aber das Hauptproblem ist wirklich die Planung. Ich habe hier kürzlich Wochen-Essenspläne gesehen und war ganz neidisch. Muss ich nur meine Trägheit überwinden und eben hineinwachsen oder Gibt es irgendwelche Ideen, wie man sich den Start leichter macht? Stehen hinter euren Plänen konkrete Ziele (etwa einmal Fleisch, einmal Fisch, einmal Süßspeise oder so ähnlich)? Wie habt ihr begonnen? Habe mit so etwas einfach keine Routine.

Gruß supi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.