Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 07.03.2014, 18:11 Uhr

Chutney und Marmelade

Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet.
Worauf achtet ihr beim Abfüllen? Stellt ihr die Gläser nach dem Verschließen mit dem Deckel nach unten hin? Und welche Gläser verwendet ihr? Muss ich etwas ganz wichtiges beachten?
Ich bin euch sehr dankbar :-)

 
4 Antworten:

Re: Chutney und Marmelade

Antwort von lambogenie am 07.03.2014, 20:00 Uhr

Hallöchen,
ich sammle leere Gläser von Konfitüren oder sauren Gurken etc.
Die mache ich in der Spülmaschine sauber.
Direkt vor dem Abfüllen sterilisiere ich die Gläser und Deckel, früher im Kochtopf, mittlerweile im Fläschchensterilisator, und fülle dann die Konfitüre kochend heiß ein. Hilfreich dafür ist ein spezieller Trichter mit einer größeren Öffnung. Dann sofort Deckel drauf und umdrehen.
Wichtig ist, dass Du die Deckel nicht verwechselst, denn sonst schließen die Gläser eventuell nicht richtig und das heiße Zeug läuft raus. Hatte ich schonmal... nicht schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von niklas2006 am 07.03.2014, 22:00 Uhr

Hallo,
muss man die Gläser dabei eigentlich bis zum Rand füllen, oder können sie auch 3/4 voll sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chutney und Marmelade

Antwort von Dreikindmama am 07.03.2014, 23:04 Uhr

Ich fülle die Gläser immer randvoll mit der kochendheißen Marmelade und verschließe sie sofort mit dem entsprechenden Schraubdeckel. Ich drehe die Gläser auch nicht um, denn beim Abkühlen der Marmelade ziehen sie automatisch ein Vakuum.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von lambogenie am 08.03.2014, 8:52 Uhr

Sie können auch 3/4 voll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

jemand da der Ahnung von Marmelade/Kompott kochen hat?

meine nachbarin hat spontan 1,5 kilo Pflaumen gekauft und eine Tüte gelierzucker mit Stevia von Dr.Oetker. Sie will nun mal eben so zwischendurch Pflaumenmus/Kompott machen? ich kenne nur rezepte mit zuckern und über nacht stehen lassen... geht das mal eben so schnell ...

von Bunto97 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade zu süß und

auch nicht sooo fest, wie ich wollte. Hatte leider keinen Gelierzucker. Ging auch ohne ganz gut, wurde halt nicht sooo fest, aber ist okay. Nur das Problem ist, es ist viel zu süß geworden. Kann ich denn jetzt nochmal Früchte zugeben und mit etwas Gelierzucker einkochen, ...

von sojamama 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Kumquats Marmelade

Ich habe hauseigene Kumquats geschnitten, entkernt, mit Zucker vermischt und in den Kochtopf getan. Waehrend alles warm wird, habe ich dann geschaut, wie so in etwa das Grundrezept geht, denn Marmelade hab ich schon oft gemacht, aus anderen Fruechten. Schlecht geplant. Nun habe ...

von niccolleen 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Suche einfache leckere Marmeladenrezepte die nicht zu süß sind und evtl.

für diabetiker (aber kein muss) geeignet sind! möchte diese Jahr mal selber machen, habe es aber noch nie versucht! am liebsten etwas mit erdbeeren, himbeer, apfel, bananen, kaki bin aber auch gerne für andere obstsorten zu haben, ist nur wichtig das ich alles pürriern ...

von likable 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Kürbis-Aufstrich -- wie machen (keine Marmelade)

Hallo, habe gestern einen leckeren Kürbisaufstrich mit Curry gegessen, würde sowas gerne selber machen. Aber wie? Leider konnte ich dort gestern nicht fragen (Ausstellungs-Eröffnung) und bei chefkoch finde ich nichts. Wer hat ein Rezept oder eine Idee? Kürbismarmelade ...

von niki0909 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade -- Was passt zu Himbeeren?

Hallo, ich habe ganz viele Himbeeren eingefroren und möchte daraus Marmelade kochen. Welches Obst passt dazu (außer Erdbeeren und Johannisbeeren-- die habe ich schon verarbeitet)? Was ist eure Lieblingsmarmelade oder ...

von niki0909 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Mango Chutney ... mit Gelierzucker ?

Hallo, bei chefkoch hab ich geguckt, da wird das immer ohne Gelierzucker gekocht. hm. Eine Freundin sagte, sie mache ihr typisch mexikanisches immer mit Gelierzucker. HAbt Ihr Ideen ? Aus dem Bauch heraus und als Anfänger hätte ich es so gemacht Mango in kleinen ...

von HeikeB1969 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chutney

Marmelade selbst machen..Frage dazu..

Ich mache das erste mal marmelade selbst. Die Frage ist bestimmt dumm Ich möchte dieses Rezept machen : http://www.chefkoch.de/rezepte/1394141244385581/Hohes-C-Marmelade.html Allerdings 6 Portionen. Jetzt habe ich hier aber nur ...

von schnuffel0606 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

was für Gläser kann ich nehmen für marmelade? auch Gurkengläser etc??

aber die riechen trotz Spülmaschine immer noch nach Gurken, genauso bei den Rotkrautgläsern!!!! habe keine "normalen"Gläser mehr, die habe ich alle für Kirschmarmelade gebraucht!!!! Babygläschen kann man nicht nehmen, oder? weil der Deckel ja nicht mehr 100% zu schließen ist, ...

von Zwilli 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmeladenfragen - dringend

Guten morgen, wir möchten als Gastgeschenke auf unserer Hochzeit gerne kleine Marmeladengläser verteilen. Nun meine Fragen: ich bin auf der Suche nach einer "grünen" Marmelade. Als erstes fiel mir eine Kiwimarmelade ein, hat da jemand ein Rezept (vielleicht auch etwas ...

von maxi86 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.