Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 23.02.2015, 9:56 Uhr

Bayerischer Rinderbraten udn Reiberknödel

wer von euch süddeutschen süßen kann mir denn da ein narrensicheres rezept geben?

 
9 Antworten:

Re: Bayerischer Rinderbraten udn "Reiberknödel"

Antwort von claudi700 am 23.02.2015, 10:09 Uhr

servus leewja,

für die knödel brauchst du

1,25 kg mehlig kochende kartoffeln
2 el kartoffelstärke
salz, pfeffer, muskat, etwas zitronensaft

geröstete weißbrotwürfel

250 g kartoffeln samt schale kochen, bis sie weich sind. schälen und durch die presse jagen. die restlichen rohen kartoffeln schälen und reiben, in ein tuch geben und fest ausdrücken. mit den gekochten kartoffeln mischen, stärke dazul, würzen, knödel formen, in die mitte jeweils geröstete weißbrotwürfel geben. in siedendem salzwasser ca. 20 - 25 min. ziehen lassen.

meinst du mit "bayerischem rinderbraten" evlt. böfflamot?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine ahnung, mein mann guckt (ich oute ihn) liebend gern die rosenheimcops

Antwort von Leewja am 23.02.2015, 10:58 Uhr

und da bekam letztens einer der kommissare von seiner aus der kur heimkehrenden frau "Rindbraten mit reiberknödeln", das will er nun auch gern zu seiner Rückkehr aus Patagonien.

Danke schion mal für das Knödelrezept....das versuch ich auf alle fälle.

wie geht denn dein böfflamot? und das passt doch sicher zu den knödeln? und macht man dann rotkohl dazu? oder irgendwas anderes typisches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung, mein mann guckt (ich oute ihn) liebend gern die rosenheimcops

Antwort von Nikas am 23.02.2015, 11:19 Uhr

leewja, da hast du Dir was vorgenommen mit den Knödln....


Das ist nämlich gar nicht so einfach. Je nachdem hat jede Gegend und Hausfrau ihr eigenes Rezept, v.a. was das Verhältnis rohe und gekochte Kartoffeln anbelangt. das ist eine Weltanschauung ;-) ich komm ja mitten aus der ECHTEN Klößgegend (weshalb ich, man verzeihe mir das, etwa die Oberbayern da nicht weiter ernst nehme; die sollen ihre Weisswürscht und ihre Bretzn machen....) ; aber ich tu mir das selber nicht an. Riesenaufwand. Meine Mutter war noch eine Kloßkönigin gewesen. Ihr Kartoffel-Verhältnis war 2/5 (gekocht) und 3/5.



....Tipp: Kauf den Kloßteig aus der Kühltruhe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als backup mache ich das, aber

Antwort von Leewja am 23.02.2015, 11:37 Uhr

probieren will ichs wenigstens mal ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung, mein mann guckt (ich oute ihn) liebend gern die rosenheimcops

Antwort von claudi700 am 23.02.2015, 12:12 Uhr

böfflamott ist eigentlich eher eine art bayerischer sauerbraten. dazu passen auch die kartoffelknödel, aber m. e. noch besser brezen- oder semmelknödel.

ich würde den rinderbraten folgendermaßen machen: fleisch rundherum mit salz, pfeffer, etwas paprika würzen, mit ein wenig mittelscharfem senf einreiben. in heißem butterschmalz anbraten, rausnehmen. gehacktes suppengrün und eine gehackte zwiebel in den bratensatz geben, etwas tomatenmark dazu. anrösten, mit einem schuss rotwein ablöschen, mit rinderbrühe angießen, fleisch rein und ca. 2 std. gar köcheln. sauce passieren und würzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung, mein mann guckt (ich oute ihn) liebend gern die rosenheimcops

Antwort von Leewja am 23.02.2015, 12:22 Uhr

danke, das hört sich lecker an!

was nehm ich für fleisch am besten? ich mach am tag vorher rinderbrust als "aufschnitt" ind worcestersaucensud geköchelt, soll ich einfach davon mehr ebstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als backup mache ich das, aber

Antwort von DecafLofat am 23.02.2015, 12:30 Uhr

auch mein rat (franken, juhu) kaf den kloßteig aus der kühltheke. innen je 2 backerbsen rein, 20 - 25 min im heißen wasser (niedrige flamme) ziehen lassen.
das einzige was ich nicht fertig kaufe, ist semmelkloßteig, die mache ich nach omas (herrgott hab sie selig) rezept.
hatten wir erst gestern alles, allerdings ohne braten, sondern rouladen.
gutes gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung, mein mann guckt (ich oute ihn) liebend gern die rosenheimcops

Antwort von claudi700 am 23.02.2015, 16:10 Uhr

nuss, unterschale, bug :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank!

Antwort von Leewja am 24.02.2015, 7:25 Uhr

...ich berichte dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Nochmal Frage zu Rinderbraten

Hallo, ich bin am überlegen, ob ich statt der Rouladen (s.u.) doch lieber einen Rinderbraten mache. Könnt ihr mir bitte Rezepte verraten? Und die Koch/ Backzeit? Könnte ich ihn Samstag schon anbraten und dann im Kühlschrank aufbewahren und Sonntag fertiggaren? Danke und liebe ...

von karlchen 54 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

Rinderbraten (Frage zu Haltbarkeit)

Guten Morgen, ich habe gestern Abend Westfälisches Zwiebelfleisch vorbereitet. Ich habe den Rinderbraten fertig geschmort, für Gäste heute Abend. Aber die fallen aus, wie ich eben erfahren habe. Wie könnte ich den Braten noch bis morgen "frisch" halten? Reicht ...

von Erdbeere81 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

Rinderbraten???

Hallöchen, habe spontan einen Rinderbraten (aus der Schulter) gekauft.Jetzt fehlt mir ein Rezept zum Zubereiten- anbraten und dann in den Ofen?Wie würzen,welche Temp????Ist doch ganz schön teuer das Fleisch, wäre zu schade, wenn das nix werden würde.... Einen schönen sonnigen ...

von Easy17 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

Brauch Hilfe- Niedriggarmethode bei Rinderbraten

Hallo liebe Profiköchinnen, ich benötige eure Hilfe! Ich möchte einen Rinderbraten (800 gr.) im Niedriggarverfahren zubereiten. Rezepttipps gibt es hier diverse und alles sehr unterschiedlich :( Kann mir jemand einen konkreten Tipp geben wie lange ich o.g. ...

von Nanana 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

Profitipps gebraucht => Rinderbraten

Hallo! Der Bauer meines Vertrauens hat geschlachtet -- nun habe ich mir heute ein Stück Rinderbraten abgeholt. Einfach, weil ich nicht NUR Gulasch nehmen wollte. Ich habe aber in meinem Leben noch keinen Rinderbraten zubereitet.... Werde auch noch meine Kochbücher ...

von happymom 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

wie macht ihr rinderbraten?

hallo, frage steht oben. habt ihr ein tolles rezept. habe selbst erste zweimal rinderbraten gemacht, gestern wieder, aber irgendwie war es nie das wahre! diesmal hatte ich den braten 2-3 tage vorher schon mariniert und in den kühlschrank gestellt. marinade war mit ...

von irene+nina 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

Rinderbraten

Guten Abend meine Damen, ich bräuchte eure Hilfe. Wir kauften uns gestern ein 750- Gramm Stück Rinderbraten. Dieses wollten wir morgen essen. Aber ich habe wirklich gar keine Idee, wie ich das Fleischstück machen soll. Um Tipps und Tricks wäre ich sehr ...

von Lesekultur 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.