Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natascha 1981 am 14.06.2016, 19:58 Uhr

Zähneputzen

Liebe Mamis

Meine Tochter 2 Jahre macht immer mehr Probleme beim Zähneputzen. Schreit, schlägt, tritt, kratzt.... wie kann ich es ihr und mir erleichtern das haben wir schon probiert:
Singen, Reime
Buch anschauen
Videos anschauen
Selber putzen lassen (da zerbeißt sie nur die Zahnbürste)
Sie darf bei uns wir bei ihr
Alles klappt 2 bis 3 Tage dann fängt wieder der Zirkus an! Haben Sie noch Tipp?

Lg

 
14 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von LadyFLo am 14.06.2016, 20:28 Uhr

schwierig. bei uns wr lange das zahnputzlied das angab wo ich putze in.
seid ihr streng- also 2 min minimum putzen oder putzt ihr hauptsache nachgeputzt?
in den zeiten wo zähneputzen schwierig war durfte sie selber (egal ob sie draufrumlaute) und ich hab nachgeputzt- dazu hab ich immer erklärt das mamas komissch sind si wollenimme rnachkucken ob die zähne sauber sind.
gut ist ggf auhc ne kleine elektrisch ezahnbürste mit de rann ich in der hälfte der ezti doppelt gut putzen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Natascha 1981 am 14.06.2016, 20:46 Uhr

Wir putzen nur a bissal nach (Hauptsache überhaupt geputzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Vanny90 am 14.06.2016, 21:53 Uhr

Vllt. Bringt es schon etwas wenn sie sich die Zahnbürste selbst aussuchen darf.
Oder eine andere Zahnpasta verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von lilke am 14.06.2016, 22:39 Uhr

Bei uns ist es sicherlich ni ht ganz vergleichbar, da unser kind nich nicht so alt iat.

Mein Sohn ist 1,5 und er putzt vor allem Abends auch nicht gern. Er will jetzt immer erst, dass alle seine Kuscheltiere putzen, also bekommen die kurz die Zähne geputzt und dann ist er dran. Vorher gibt es keinen Schnuller und die Tiere nicht in den Arm. Er sträubt sich zwar immer wieder aber gibt dann nach, denn ohne Schnuller und Schnuffeltier will er halt auch nicht ins Bett. Mag gemein erscheinen aber ist halt eine klare Regelung. Jeden Tag was anderes würde ich nicht probieren. So denken sie womöglich, dass sie die Regeln diktieren können. Und am Ende entscheide ich als Mutter, dass sie Zähneputzen müssen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Kacenice am 14.06.2016, 23:05 Uhr

Wir hatten auch so ne Phase. Jetzt wird Sie in 3 M 3 Jahre und seit paar Monaten geht's wieder ohne Diskussion, obwohl gibt auch Tagen ... Erst darf Sie selber und wir putzen nach. Aktuelle Zahnpasta ist mit dem Mickey Mouse,da macht es gleich mehr Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von ms.tweety am 15.06.2016, 0:07 Uhr

Wir hatten fast nie Probleme beim Zähne putzen, liegen könnte es an:

.) ihre Zahnbürsten sucht sie sich selbst aus (natürlich altersgemäß)
.) zuerst lasse ich sie putzen, dann reinige ich nach
.) singen, Videos anschauen oder sonstiges lasse ich sein, sie soll sich ja auf das wesentliche konzentrieren
.) zeige ich ihr meine vorhandenen Blomben und frage sie ob sie auch sowas schwarzes im Mund haben möchte oder ihre weißen Beißerchen behalten möchte

Ach ja, sie ist auch zwei Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Häsle am 15.06.2016, 8:30 Uhr

Bei meiner Tochter gab es auch Geschrei. Ein bisschen half es, dass sie immer mehrere Zahnbürsten und mehrere Zahnpastatuben zur Auswahl hatte. Lieder, Geschichten, Spiele usw. brachten gar nichts. Erst als sie schlau genug war, zu verstehen, dass es keine Süßigkeiten (auch keinen Kuchen, Saft etc.) gibt, wenn sie nicht ordentlich Zähne putzt, wurde es schlagartig besser.

Mein Sohn ist fast 2, und noch weit von diesem Verständnis weg. Da hilft momentan leider nur "Gewalt". Er führt sich auf wie ein Irrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Dancingstar am 15.06.2016, 12:47 Uhr

Die Geschichte von Karius und Baktus vorlesen.
Seitdem putzt sie freiwillig. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von FashionStyle am 15.06.2016, 14:08 Uhr

Sind denn alle Zähne schon da? Vielleicht drückt ja gerade einer durch und es tut ihr weh. Meine 2 Jährige hat gerade die letzten Backenzähne bekomme, da war Zähne putzen auch doof.
Hatte sogar Pasta mit Erdbeergeschmack geholt, die fand sie ganz furchtbar. Die von Elmex für Kinder scheint sie gut zu finden und die kann man dann immer fürs passende Alter kaufen, dann ändert sich der Geschmack nicht wieder.
Ansonsten....durchhalten und durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Natascha 1981 am 15.06.2016, 14:43 Uhr

Wir warten noch auf die letzten 4 Backenzähne (schaut nicht so aus wie wenn die bald kommen) elmex hatten wir ab den 1 Zahn dann fing mit 1.5 Jahren der ZirkUS an und wir wechselten unter anderem die Zahnpaste dm mit Erdbeergeschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Karlchen am 15.06.2016, 21:14 Uhr

Hallöchen,
Mich interessiert , welche Videos warum beim Zähneputzen geschaut werden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Natascha 1981 am 16.06.2016, 5:38 Uhr

Karlchen

Meist irgendwie Lieder sum sum sum, Fuchs du hast die ganz gestohlen usw.
In der Hoffnung sie ist genug abgelenkt und ich kann gut Zähne putzen bei ihr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von kaempferin am 17.06.2016, 13:06 Uhr

"Vllt. Bringt es schon etwas wenn sie sich die Zahnbürste selbst aussuchen darf.
Oder eine andere Zahnpasta verwenden."
Genau das habe ich auch gedacht.
@Natascha1981: Versuche es doch mal damit. Hatte als Kind nämlich auch eine super leckerer (Kinder)zahncreme mit Erdbeergeschmack - und damit habe ich sehr, sehr gerne Zähne geputzt. Fällt mir gerade wieder dazu ein. Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich da schon älter (doppelt so alt wie Deine Tochter) war und mir das Zähneputzen (zum Glück) auch nie zuwider war. Aber ich würde es wirklich mal damit versuchen, denn vielleicht liegt es auch wirklich nur an der Zahnpasta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von faenny am 17.06.2016, 20:57 Uhr

War bei uns gleich! Jeder noch so tolle Tipp der bei jedem funktioniert hat meinen Sohn nicht die Bohne interessiert. Es war ehrlich gesagt einfach nur sch... Und ich merke selbst jetzt noch, wenn ich antworten lese ala "bei uns klappt das gut, weil.." wie ich genervt davon bin.
Meine Theorie: manche Kinder finden es einfach echt schlimm, die zähne geputzt zu bekommen, das Rezept dagegen gibt es nicht ( und du als Mama machst nichts falsch) möglicherweise hängt es tatsächlich mit dem zzahnen zusammen.
Hab Geduld, macht so weiter, putzt so gut es eben geht, irgendwann wird es klappen und dann zieht auch der ganze Schnickschnack wie singen und Zahnbürste aussuchen. Mein Sohn ist jetzt 2,5 und seit seit ein paar Monaten die letzten Backenzähne durch sind klappt es immer besser.
Gute Nerven!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zähneputzen

Hallo ab wann putzt ihr die zähne eurer kleinsten mit zahnpaste? Was mich wundert ist das mein mausi 15 monate jung keine fluorid tabletten bekommt. Meine Kinderärztin meinte das gibt man heute nicht mehr. Meine grosse hat vor 13 jahren sowas schon genommen

von viki34 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Wie bringt Ihr Eure Kleinen zum Zähneputzen?

Bei uns ist es momentan nur noch Kampf ... Er ist jetzt zwei Jahre, vier Monate und will es einfach nicht. Es hilft nichts, kein Singen, kein ins Bett "strafverfrachten", kein Locken. Mit Fernsehen locken wäre die aller, allerletzte Option für mich, aber soweit will ich es ...

von Engal81 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen bei 2,5 jährigem Sohn

Hallo Ihr, ich habe einen tollen 2,5 jährigen Sohn, der mäßig trotzt. Anstrengend ist bei uns v.a. das Anziehen und Zähneputzen. Beim Zähneputzen habe ich verschiedenes schon ausprobiert: - Zahnputzbuch - ihn nebenbei mit Wasser am Waschbecken spielen lassen - er ...

von Pirol77 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Guten Morgen liebe Eltern! Ich wollte mal nach Euren Erfahrungen/Tipps zum Thema Zähneputzen bitten. Meine Zwillingstöchter sind 14 Monate; eine Tochter liebt das Zähneputzen, da gibt es eher schon mal Tränen, wenn ich die Zahnbürste wieder wegräume. Doch bei der anderen gibt ...

von Lieschen 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Kind 21 Monate Zähneputzen

Hallo, Mein Sohn ist 21 Monate und wir haben ein Problem beim Zähneputzen. Er lutscht immer die Zahnpasta von der Zahnbürste und putzt sich die Zähne nicht. Ich weiß, das ist vllt zu viel verlangt, aber er lässt mich auch nicht putzen. Ich habe ihn auch mit meiner ...

von insaaf 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Buch zum Thema Zähneputzen

Huhu! Wir haben einen reichlich 2 Jahre alten Sohn (wurde im August 2) und das Zähneputzen ist nach wie vor ein Kampf. Daher würde ich gern ein altersgerechtes Buch zum Thema "Zähneputzen" kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke und liebe ...

von Lola2501 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

kein Zähneputzen in der Krippe

Ab September gehen wir in die Krippe. Es ist wirklich ein toller Kindergarten, aber ein Punkt stört mich total. Sie putzen den Kindern keine Zähne!!! Der genannte Grund war, dass die Betreuerinnen nicht sicherstellen können, dass jedes Kind wirklich nur seine Zahnbürste ...

von felixbaerli 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage! Wie bringt ihr euren Mäusen bei Zähne zu putzen, bez. wie macht ihr dass? Bei meinen Zwillingen 19 Monate ist dass jeden Morgen und Abend ein Kampf bis ich den beiden die Zähen geputzt habe. Vor allem bei dem einen Zwilling geht ...

von NoahFynn 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo Ihr Lieben! Wie läuft es eigentlich bei Euch mit Zähneputzen? Mein Sohn ist gerade 17 monate alt und möchte momentan am liebsten alles alleine machen, was ja an sich ganz gut ist, aber wenn es um`s Zähneputzen geht schrubbe ich schon gerne noch mal nach. Dabei gibts ...

von alebk2 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zum Thema Zähneputzen… Schlucken oder Spucken?

Wo wir gerade beim Thema „Zähneputzen“ sind… mein Problem ist das meiner dauernd den "Schaum" schluckt. Ich stehe zwar daneben, und sag immer wieder er soll das raus spucken, und ich hab es auch schon vor gemacht… im Kinderbuch zum Thema wird auch ausgespuckt… er schluckt. Und ...

von Stripelove 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.