Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 30.05.2014, 21:15 Uhr

Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Hallo

frage steht schon oben.

ich frage weil mein kleiner 19 Monate im moment mittags von ca 12:30-14:00 uhr pennt und abends erst um 21:00 ins bett geht.
vorher war das immer 20:00. kann es sein das er mittags den schlaf nicht mehr braucht?

 
10 Antworten:

Re: Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Antwort von Jendriks_Mama am 30.05.2014, 21:31 Uhr

Huhuu,

also ich würde sagen, er braucht den Schlaf schon noch, sonst würde er ihn ja mittags nicht einfordern und geschlagene 1,5 Stunden schlafen :-)

Vielleicht liegt es daran, dass es länger hell ist?

Steht er morgens früher auf oder ist das gleich geblieben?

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Antwort von Mericarol am 30.05.2014, 22:19 Uhr

mal so mal so.
mal gegen halb 7 dann wieder erst um halb 8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Antwort von Ev71 am 30.05.2014, 22:25 Uhr

Er "braucht" ihn spätestens dann nicht mehr, wenn er ihn einfach nicht mehr will.
So lange würde ich erst mal anfangen, nach hinten zu knapsen. Schon mal versucht, ihn eher zu wecken?
War bei uns auch eine ganze Zeit so. Mittagsschlaf war nötig aber alles, was über 30-45 Minuten ging, ging zu Lasten des Einschlafens abends.
Er war immer erst sehr "knatschig" und auch schwer zu wecken am Nachmittag, aber das wurde schnell besser. War mir die Sache auch wert. So ist er wenigstens wieder problemfrei um 20:00 Uhr eingeschlafen.
Das ist halt so der Übergang. Hat bei uns aber bestimmt noch so ein halbes Jahr angehalten, bevor er einfach mittags nicht mehr eingeschlafen ist und auch nicht mehr wollte.
Viel Erfolg. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Antwort von Kacenka am 31.05.2014, 10:52 Uhr

Regelmässiger Mittagsschlaf bis ins Vorschulalter begünstigt das Lernen - wurde unlängst in einem Vergleich festgestellt, wo getestet wurde, wieviel sich welche Kinder gemerkt haben. Kindergartenkinder, die mittags nicht mehr schlafen, merken sich weniger von dem, was sie vormittags aufnehmen, das liegt wahrscheinlich am noch nicht richtig entwickelten Langzeitgedächtnis. Im Schlaf wird ja gelerntes erst richtig langfristig gespeichert und weil Kinder so intensiv lernen, schlafen sie wahrscheinlich auch mehr als Erwachsene.
Ich würde den Mittagsschlaf deshalb auf keinen Fall streichen, solange Dein Kind noch gut einschläft. Höchstens kürzen, aber auch das vorsichtig, denn den Schlafzyklus unterbrechen ist auch nicht unbedingt förderlich - schliesslich arbeitet im Schlaf auch das Immunsystem auf Hochtouren. Lieber abends etwas später ins Bett ist da meine Devise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Antwort von Hexchen38 am 31.05.2014, 13:58 Uhr

Wenn er den Tag ohne Probleme durchhält und mittags nicht mehr einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Antwort von PN1981 am 31.05.2014, 17:12 Uhr

Also finde auch das er den mittagsschlaf auf jeden Fall noch braucht...würde ihn dann vielleicht auch nur was kürzer machen nicht länger wie 1 Std.
unsere sind 3,5 und schlafen im Kindergarten auch noch. aber da ist ja auch alles viel anstrengenden...
unsere schlafen abends aber auch schlecht ein denke es liegt auch daran das es abends jetzt heller ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Antwort von Sille74 am 01.06.2014, 16:42 Uhr

Na, jetzt wird mir klar, warum ich bis heute so schlecht auswendig lernen kann: ich habe schon mit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht ... und muss ich jetzt um die akademksche Karriere meiner Tochter fuerchten? Die ist, seit sie 1 3/4 Jahre ist, kaum mehr zu bewegen, Mittagsschlaf zu machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Antwort von Sille74 am 01.06.2014, 17:04 Uhr

Ich hab's bei meiner Tochter daran gemerkt, dass sie gar nicht mehr eingeschlafen ist oder ewig gebraucht hat. Wenn sie denn geschlafen hat, konnte das durchaus auch lang sein ... aber die geschlafene Zeit konnte ich fast auf die Minute zu ihrer normalen Schlafenszeit abends dazurechnen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Antwort von Kacenka am 01.06.2014, 17:21 Uhr

Erwachsene haben ja ein Langzeitgedächtnis - also sie können auch nachts noch verarbeiten, was sie vormittags gelernt haben. Bei Kleinkindern ist das noch nicht ganz so - so war das gemeint. Klar werden die Kinder trotzdem lernen, sich entwickeln, sie merken sich halt nur WENIGER von dem, was ihnen vormittags geboten wurde. War so eine Statistik. Ich finde das interessant udn für mich ist es ein Grund, eben nicht gewaltsam den Mittagsschlaf zu streichen, nur damit das Kind abends etwas eher einschläft. Mehr wollte ich damit nicht behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Antwort von Sille74 am 01.06.2014, 17:54 Uhr

Sorry, kam bissiger rueber als es gemeint war ...

Ich bin auch der Meinung, dass man hier, wie bei vielem, nichts erzwingen sollte, weder, dass das Kind schlaeft, noch dass es nicht mehr schlaeft. Wenn ein Kind mit 5 (oder noch aelter) nachmittags noch gerne schlaeft und es vielleicht auch braucht, ist das Okt, und wenn ein Kind mit knapp zwei schon nicht mehr schlafen kann und will, muss man das auch akzeptieren (obwohl es mir schon manchmal recht gewesen wäre, wenn meine Kleine mittags mal ein bisschen gepennt hatte, damit ich entweder auch mal tun und lassen hatte können, was ich will oder etwas ungestört im Haushalt tun ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind möchte in der Krippe keinen Mittagsschlaf machen

Hallo zusammen, mein Kleiner (20 Mon.) geht nun seit 6 Wochen in die Krippe. Mittlerweile klappt es ganz gut und er ist auch gut gelaunt und weint nicht mehr. Anfangs war er sehr ängstlich den anderen Kindern gegenüber und wollte mittags noch nicht mitessen. Da hatte ich ...

von peet-ma 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Man könnte ja was verpassen! Aber dann hat´s ihn trotzdem zerbröselt :-) Mein Kleiner weigert sich vehement nachmittags zu schlafen. Erst schlief er an mich gelehnt fast im Stehen ein, dann im Sitzen auf dem Boden... irgendwann ist er dann umgekippt... Er ist jetzt 26 Monate ...

von oMAMAo 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Hier auch noch mal: Keinen Mittagsschlaf mehr mit 20 Monaten?

Folgende Situation: Meine Tochter schläft zur Zeit ca. 1 Stunde mittags und etwa 11 Stunden in der Nacht. Sie würde mittags 2 oder mehr Stunden schlafen, aber ich muss sie immer um viertel vor 2 wecken, damit wir den Großen vom Kindergarten holen können. Bis vor zwei Wochen ...

von Bubbles 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf mehr

Hi Melina macht nun wohl auch keinen Mittagsschlaf mehr. Zwar macht sie ihn hin und wieder noch, aber dafür ist sie dann nachts meist zwischen 1 und 2Uhr wach und will zu uns ins Bett und macht ein Mordstheater.... Wenn sie aber keinen Mittagsschlaf gemacht hat schläft sie ...

von Roxylady 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo! Ich glaube mein Sohn gewöhnt sich jetzt schon seinen Mittagsschlaf ab! Seit ein paar Wochen wurde Schlaf immer kürzer! Jetzt hat er sich schon zwei Tage lang gar nicht mehr hinlegen lassen. Nicht hintereinander, aber ein über den anderen Tag. Wenn er Mittags seine ...

von Tanta409 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Keinen Appetit nach mittagsschlaf

Hallo, mein sohn (15mon) isst momentan zum frühstück und mittagessen sehr viel. das kenne ich nicht. er ist eigentlich immer ein etwas schlechter esser. seit einer woche isst er wie gesagt vormittags viel. dann geht er nach dem mittagessen um halb 1 ins bett und schläft bis ...

von petitechouchou 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter (fast 3) macht seit 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr (von jetzt auf nachher damit selber aufgehört)ok, kann mich damit arangieren, aber so um ca. 16:00 h hat sie dann einen sehr ! weinerlichenh Tiefpunkt, soweit auch ok (auch wenn es manchmal echt an die ...

von Vic 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.