Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Baby4önak  am 21.02.2015, 21:23 Uhr

Woher weiß ich ob mein Kind genug Liebe von mir kriegt?!

Hallo liebe Eltern!

Ich frage mich häufig ob mein Sohn genug Liebe von mir bekommt oder ob ich zu streng, zu ungeduldig, zu oft genervt und wütend reagiere..............

Mein Sohn wird in ein paar Wochen 1 Jahr. Ich bin alleinerziehend. Bin 32 Jahre alt
I
Glaub ich muss erst mal kurz was von mir erzählen damit es verständlicher ist für andere.
Ich selbst hatte eine sehr schlechte Kindheit und mein ganzes Leben seit ich eben denken kann habe ich mich von meiner Mutter ungeliebt und abgelehnt gefühlt. Von meinem Vater nicht. Da habe ich nie Zweifel verspürt das er mich ablehnt. Ganz im Gegentein, ich war ein Papa-Kind. Als Erwachsene habe ich schon früh Deppressionen gehabt. (ich denke zum größten Teil wegen der schlechten Beziehung zu meiner Mutter). Inzwischen besteht kein Kontakt zu meiner Mutter. So fühle ich mich auch besser, befreit von ihr.
Daher wollte ich schon immer Mutter werden und meinem Kind so viel Liebe , Geborgenheit, Schuz und Fürsorge geben das es ihm niemals so schlecht geht wie mir selbst mit meiner Mutter.

Nun gibt es oft Momente wo ich einfach überfordert bin und gereizt, genervt und wütend reagiere wenn mein Sohn weint, quengelt und meckert. Wenn ich ihn abends ins Bett gebracht habe wacht er doch immer wieder auf und ich bringe ihn wieder zum schlafen, manchmal geht das 5 mal so.
Ich probiere eben 1,2,3,4 mal. Aber beim 5 mal ist meine Gedult am Ende. und ich lasse ihn weinen oder nehme ihn auf den Arm kann ihn aber nicht beruhigen und schaukeln, was vorsingen weil selbst zu aufgeregt und wütend bin. Und dann sieht es so aus das ich ihn eher schüttel als schaukel.
So wird sich kein Kind beruhigen und einschlafen das ist mir klar.
Später ärgere und schäme ich mich so sehr und frage mich wiso ich nicht noch mehr Geduld aufbringen kann.
Oder beim umziehen, Wickeln, Anziehen .................er schreit, drückt mich weg, er will keine Pampers, er will nicht umziehen u.s.w. ............. ich versuchs mit reden, singen, ablenken mit Spielzeug z.B. versuche es so und so. versuche es 1,2,3 mal. Aber beim 4 mal habe ich ihn schon mal angeschrien. Natürlich hat das alles nur noch verschlimmert. er hat noch heftiger geweint und wollte erst recht nicht umziehen, hat mich weggedrückt .

Wenn er erwachsen sein wird, wird er sich nicht an diese Sachen errinnern, klar. aber das Gefühl das er Angst hatte weil Mama geschrien hat, ober ihn allein gelassen hat um einzuschlafen werden doch "gespeichert" fürs ganze Leben, da bin ich mir sicher. Angst, Unsicherheit, Gefühl des Verlassen werden.............

So! Und nun frage ich mich woher ich noch mehr Geduld aufbringen kann.
Woher weiß ich ob mein Kind genung Liebe empfindet von meiner Seite zu ihm? Oder kann ein Kind solches Verhalten von seiner Mutter durchaus verkraften ohne später ein "Schaden" davon zu haben.
Ich sehe ja an mir das meine Mutter alles falsch gemacht hat bei mir.
Mir fehlt wegen ihr so viel. Ich will nicht das mein Kind sich auch so verlassen, verunsichert und unbeschützt fühlt,so wie ich.

Würde gerne eure Meinungen dazu hören!

Herzliche Grüsse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.