Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs2011 am 09.03.2016, 13:03 Uhr

Wie gross sind eure Kinder mit fast 5

Mein Sohn ist im Mai 2011 geboren.Wird jetzt also in 2 Monaten 5jahre und trägt gerade Gr.98/104
Er war bei der Geburt nur 46cm und liegt kaut Kinderarzt in der untersten linie
Jetzt sagte mir die Ärztin von der Frühförderung ich sollte mal über Wachstumshormobe nachdenken

Was meint ihr?

 
15 Antworten:

Re: Wie gross sind eure Kinder mit fast 5

Antwort von niccolleen am 09.03.2016, 13:06 Uhr

Meiner ist 4 3/4, traegt Groesse 104 und ist im mittleren Groessenbereich im Kindergarten bei den gleichaltrigen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gross sind eure Kinder mit fast 5

Antwort von Snaffers am 09.03.2016, 13:30 Uhr

Meiner ist auch 05/11 und wurde kürzlich mit 97,3 cm gemessen. Damit liegt er deutlich unterhalb der untersten Percentille.
Wir waren deshalb jetzt beim Endokrinologen. Da wurde eben gemessen, aber auch das Blut untersucht (Stoffwechselstörungen, Wachstumshormone) und die Handwurzel geröngt (Bestimmung Knochenalter).
Bei ihm liegt eine Indikation zur Gabe von Wachstumshormonen vor, allerdings wird noch mindestens ein Jahr erstmal beobachtet bevor wir das entscheiden müssen.

Wenn es dir keine Ruhe lässt, lass dir vom Kinderarzt eine Überweisung zum Endokrinologen geben, da wird dann geschaut, ob eine Indikation gegeben ist, oder nicht. Es gibt durchaus auch Kinder, die sind sehr klein, im Knochenalter aber 1-2 Jahre hinterher, da gibts dann keine Notwendigkeit, die wachsen einfach später. Aber das muss eben mit Röntgen und Bestimmung der Menge der Wachstumshormone geklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gross sind eure Kinder mit fast 5

Antwort von 21sep2010 am 09.03.2016, 15:09 Uhr

mit 5 J 6 Monaten 104cm , allerdings Frühchen (24+3) Bis jetzt hat keiner was gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gross sind eure Kinder mit fast 5

Antwort von Littlecreek am 09.03.2016, 15:42 Uhr

Mein vierjähriger (Januar 2012) ist 120 cm groß, 19 kg schwer und hat Schuhgröße 30.
Er hat vier größere Brüder. Einer davon trug mit vier Jahren noch Größe 80. Im Alter Deines Sohnes noch keine 104. Er war bei der Geburt 52 cm groß - also ein gutes Stück größer als Dein Sohn. Uns wurde damals auch geraten, darüber nachzudenken. Wir waren dagegen in dem frühen Alter und sind zu einem Kinder und Jugendorthopäden gegangen. Der hat seine Hand untersucht. Das Bindegewebe und den Knochenbau und uns geraten bis zur Pubertät zu warten. Das kam auch unserem Wunsch entgegen.
Dieser ehemalige Winzling ist heute 22 Jahre alt. Er hat gut 100 kg, ist 196cm groß und trägt Schuhgröße 48. Hormone hat er nicht bekommen.
Bis auf unseren oben beschriebenen Jüngsten, der wirklich enorm groß ist, sind alle unsere Jungs die ersten Jahre eher klein gewesen. Inzwischen sind sie alle sehr groß. Der kleinste misst 176 cm - ist aber auch erst 15.
was ich damit sagen will ist, dass sogar innerhalb der Familien große Unterschiede sein können und dennoch alles in bester Ordnung sein kann.
Hol dir eine zweit oder sogar Drittmeinung ein und sucht euch einen kompetenten Orthopäden, der sich auch mit Kindern sehr gut auskennt.
Alles Gute wünsche ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gross sind eure Kinder mit fast 5

Antwort von mausebär2011 am 09.03.2016, 18:49 Uhr

Meiner ist im Januar 5 geworden und kam mit 54cm auf die Welt.
Er ist 117cm groß und trägt Größe 116/122, bei Schuhen 33/34.

Sein Cousin kam mit 48cm zur Welt, ist jetzt 2 geworden und auch schon 107cm groß.

Also damit will ich sagen das dass Geburtsgewicht nichts darüber aussagt wie groß das Kind im weitere Verlauf wird.



Dein Sohn mag nicht der größte sein, aber ich wüsste nicht warum man dann Hormone geben muss ausser es stört ihn.
Kenne viele Männer die unter 170cm sind.
In meiner Familie sind sie aber eher größer. Mein jüngster Bruder ist mit 193cm der kleinste Mann in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gross sind eure Kinder mit fast 5

Antwort von Herbstlaub1 am 09.03.2016, 18:59 Uhr

Uuii , meiner ist zwar erst 23 Monate zählt aber mit einer Körpergröße von 93 cm zu den großen , trägt auch 98/104 . Wie unterschiedlich Kinder sind .

Würd dein Zwerg so wachsen lassen wie er möchte , das wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gross sind eure Kinder mit fast 5

Antwort von EarlyBird am 09.03.2016, 19:47 Uhr

Hi, also den Ratschlag von der Frühforderungsärztin finde ich persönlich etwas "dahin gesagt".
Sollte tatsächlich eine endokrinologische Erkrankung (Störungen der hormonproduzierenden Drüsen) vorliegen, so gehört das dringend von einem/r Endokrinologe/in abgeklärt.
Warst du schon bei einer Hormonsprechstunde (Abklärung kindlicher Wachstumsstörung)? Bei uns gibt es solche Sprechstunden z.B. im ansässigen Kinderkrankenhaus.
Unser Sohn ist großwüchsig und wir haben, ehe irgendetwas anderes im Raum stand ein Blutbild machen lassen. Dieses war in Ordnung.
Es gibt ja einige endokrinologische Erkrankungen wie bspw. Schildrüsen-, Nebennieren-, oder Hirnhangdrüsenerkrankungen.
Was sich jetzt "wie" genau auf Klein oder Groß auswirkt weiß ich auch nicht genau, jedoch war das Blutbild meines Sohnes sehr umfangreich und lt. der Ärzte konnte eine solche Erkrankung ausgeschlossen werden.

Habe vor ca. 4 Wochen mit einem Endokrinologen gesprochen und er meinte das es jetzt noch zu früh sei um überhaupt an eine Hormonbehandlung zu denken (Mein Sohn ist aktuell 5 wird demnächst 6). Mit 10 Jahren käme erst eventuell eine Hormonbehandlung in Frage, aber nicht für uns.!! Da das Blutbild okay war und sonst keine Erkrankung vorliegt, werden wir nichts machen, wohl auch noch nichtmal das Röntgenbild - bringt ja nichts...

Ich weiß nicht wie diese Therapie andersrum aussieht, aber möchte man einen Hochwuchs mittels Hormone entgegenwirken bekommen Mädchen wohl Tabletten, Jungs hingegen werden gespritzt. Man läutet die Pubertät künstlich ein, wobei Mädchen kurze Zeit nach der ersten Hormongabe ihre Tage bekommen.
Ich werde meinem Sohn nicht die Kindheit nehmen und seine Pubertät künstlich vorziehen lassen, nur weil er "Vielleicht" mal bis zu +2 m groß wird.

Wir haben uns ganz klar dagegen entschieden, eben weil ihm sonst nichts fehlt. Wichtig war es uns abzuklären ob es evtl. an Schildrüsenunterfunktion o.ä. liegt. Wie gesagt, sein BB war fein, also machen wir uns keine Sorgen mehr.

Was uns aber geraten wurde: Kopie der Perzentilkurve aus dem U-Heft machen und viertel- bzw halbjährig daheim zu messen und einzutragen. Die U-Untersuchen sind ja nur 1x/Jahr. Und der Wachstumsverlauf lässt sich bei engmaschigeren Kontrollen besser beobachten und nachvollziehen.

Ich verstehe natürlich, dass gerade bei einem Jungen eine kleinere Körpergröße ein anderes Thema ist als evtl. als Junge zu groß zu sein..
Aber es ist nicht gesagt, das dein Sohn nicht vielleicht doch im letzten Drittel seines Wachstums so sehr anzieht und andere überholt...
Ich denke (aber das ist jetzt auch nur mein laienhafter Umkehrschluß zum Hochwuchs) das es wichtiger sein wird, das er bei regelmäßigen Messungen überhaupt wächst und nicht stagniert.



LG EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gross sind eure Kinder mit fast 5

Antwort von eselemma am 10.03.2016, 8:45 Uhr

Also, ich hab das jetzt alles gelesen und festgestellt, das ich wohl einen Minimini riesen auf die Welt gebracht habe ;)
Meine Tochter wird im Mai 3 und hat jetzt schon 110/116 Kleidergröße und misst einen gaanz knappen meter.

So sind eben die Unterschiede.

Ich würde mir vielleicht nochmal eine andere Meinung anhören, wen du da so unsicher bist, könnte dir etwas von der unsicherheit nehmen.

lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gross sind eure Kinder mit fast 5

Antwort von EarlyBird am 10.03.2016, 9:13 Uhr

Hi, ja sie ist schon sehr groß aber noch im Rahmen - ihr seid (noch) in der Kurve. Wenn ich richtig geguckt habe dann zwischen der 90 und der 97 Perzentile. D.h. das 90-97% aller Mädls in dem Alter kleiner sind als eure Maus und 3-10% größer sind.
Meiner hatte mit 23 Monaten bei der U7 schon knapp einen Meter erreicht, aber halt auch ein Junge.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gross sind eure Kinder mit fast 5

Antwort von maeusezahn am 10.03.2016, 21:35 Uhr

Hallo,
meine Tochter 7/11, ist 109 cm, knapp 19kg und trägt Größe 110/116, tlw. 116/122, kommt auf Klamotten drauf an. Schuhgröße meist 28/29.
Lg
Ich würde mit den Hormonen warten. Die Schübe kommen noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausebär2011

Antwort von EarlyBird am 11.03.2016, 8:53 Uhr

Hi bist du dir sicher dass das stimmt (2 geworden und 1,07 cm)??
Schau mal ins U-Heft, das wären ca 6 Kästchen über der 97. Percentile..
Falls das tatsächlich stimmen sollte, würde ich aber schon zügig mit dem kiA über die Erstellung eines Blutbildes sprechen!
Bei solch einer eklatanten Abweichung, sollte die Größe schon längst im Gespräch sein und der Wachstum engmaschig kontrolliert werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausebär2011

Antwort von mausebär2011 am 12.03.2016, 0:48 Uhr

Ja, hat sie mir grade neulich erst erzählt. Ausserdem sieht mans ja wenn er neben meinem Knirps steht. Die beiden trennen 10cm, vielleicht auch 15cm (?). Mehr aber definitiv nicht.
Bei uns ist das hier in der Familie völlig normal. Mein Sohn war mit 2 zwar etwas kleiner mit 102,5 cm (laut U Heft im Februar nach seinem 2ten Geb.)
aber hier sind alle sehr groß gewachsen.
Mein jüngster Bruder ist wie erwähnt der kleinste mit 193cm, mein anderer Bruder und mein Vater sowie dessen männliche Verwandte sind alle über 2meter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausebär2011

Antwort von EarlyBird am 12.03.2016, 19:34 Uhr

Hi, wow ihr habt ja echt riesen bei euch ;)

Dennoch würde ich bei solch einer eklatanten Abweichung zumindest engmaschig zu Hause messen und in eine Kopie der Perzentilkurve eintragen. Das ist kein großer Aufwand.
6 Kästchen ist schon Jenseits einer gewöhnlichen Abweichung und Kontrolle ist für gewöhnlich besser als Nachsicht.
Bei der nächsten U würde ich den KiA bitten ein Blutbild zu erstellen, denn unabhängig von der Größe der Eltern oder Verwandtschaft könnte eine endokrinologische Erkrankung mittels Blutbild ausgeschlossen werden. Meiner soll angeblich mal bis zu 2,08 groß werden und hatte mit 2 erst einen knappen Meter und war bisher maximal 4 Kästchen über der 97. P. und noch keine 6 Kästchen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausebär2011

Antwort von EarlyBird am 12.03.2016, 19:40 Uhr

vielleicht ist es für Blutbild noch zu früh das weiß ich nicht, aber zu Hause messen würde ich auf jeden Fall. In einem möglichen späteren Aufklärungsgespräch bei einem Endokrinologen wäre das hilfreich.
Auch sollte die Kurve nicht rapide steil nach oben gehen, denn uns wurde gesagt, dass das eben ein Zeichen für eine Erkrankung sein könnte. Daher haben wir die Kurve stets zu Hause kontrolliert. Da die Kurve immer schön weiter verlief, haben wir erst mit 5 Jahren sicherheitshalber das Blutbild erstellen lassen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maeusezahn

Antwort von leonessa am 12.03.2016, 22:05 Uhr

Unsere Tochter ist von 08/09 - hat aktuell genau die Maße Deiner Tochter. Sie geht in die erste Klasse und wird immer für ein Kindergartenkind gehalten.... So ist es eben...

Heute eben erst im Bad - bezahle erst ab 6 Jahre... Unser Kind wollte aber nicht für 5 Jahre durchgehen.

Laut Kinderarzt ist sie gesund und fit - es muss eben immer eine Kleinste geben... Ansonsten kommt sie sehr gut in der schule mit!



LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo, meine kleine Tochter Nina (3 Jahre, 4 Montage) macht in der Kita noch zurecht Mittagsschlaf, was ich auch unterstütze. Was ich aber definitiv nicht unterstütze ist die Tatsache, dass die Kinder nicht nach 1 Stunde oder so geweckt werden, sondern "so lange schlafen ...

von Sandra-72 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Römer Sleeper nur kompatibel mit Britax Kinderwägen?

Hallo, hat vielleicht irgendjemand Erfahrung? In meinem Umfeld werden meist Maxi-Cosi-Babyschalen verwendet und die sehe ich auf alle möglichen KiWa Gestelle geklickt. Ich möchte bei meinem 2. Kind, das im Frühling kommt, lieber einen Sleeper von Römer nehmen am Anfang und ...

von chrpan 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

nehmt ihr eure Kinder mit in Gaststätten?

Hallo.. Mein kleiner Mann ist 2 Jahre und 5Monate. Wir gehen hin und wieder gerne Essen. Aber mit ihm ist das echt die Höchststrafe Er hat absolut keine Geduld und bleibt nicht in dem Kinderstuhl sitzen. Wir wollen ja nicht dass er 3 ...

von caloderma 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Kind geht mit den Armen aus Gurt am Kindersitz

Guten Morgen zusammen, ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass meine Tochter sich mit den Armen aus den Gurten am Kindersitz befreit. Wir haben einen Cybex Sirona, sprich Reboarder. Beim Rückwärtsfahren hat sie die Gurte wie bei den Babyschalen auch und beim evtl. ...

von Emilia4813 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Steckdosen mit Kindersicherung

Die Steckdosen werden nach Schuko normen hergestellt sind auch VDE geprüft. Es ist immer das Beste die Steckdosen mit integrierten Kindersicherung bzw. Kinderschutz anzubringen. Bei dem Steckdosen die mit nachgerüsteten Kindersicherung platte verlieren die Steckdosen die VDE ...

von xtraline24 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Wie geht ihr mit schwierigen Fragen eurer Kinder um?

Als ich mit meiner Tochter einkaufen war undwir an der Theke anstanden, haben sich zwei Frauen über die Bestrafung von Schwerverbrechern unterhalten. Die eine meinte man solle solche Menschen sofort indie Gaskammer sperren. Zuhause fragte mich meine Tochterwas eine Gaskammer ...

von Angelika.1989 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Eine Frage an Mütter von Kinder mit lebensmittelunverträglichkeiten

Hallo! Würdet ihr mir vielleicht sagen wann die Unverträglichkeit bei eurekindern festgestellt wurde? Unser Arzt behauptet nämlich, dass mein Sohn dafür noch zu jung wäre, also für eine Unverträglichkeit, ist jetzt fast zwei. Er hat Blähungen, schmerzen dabei, kann deswegen ...

von PippiLotta16 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Welcher Kindersitz mit 3 Jahren??

Hallo, bräuchte mal ein paar erfahrungen und Vorschläge zu einem guten Kindersitz ab 3. Bin etwas verwirrt. Also meine Tochter ist im September 3 geworden. Hab den Maxi Cosi Axiss. Jetzt ist es so das sie in dem Sitz (mit Winterjacke) sehr "gequetscht aussieht. Und ihr Kopf ist ...

von Nicole30 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Kindersitz ab 15kg mit Isofix - LCP?

Hallo, Bin gerade dabei für meinen Grossen einen neuen Kindersitz auszusuchen. Kennt von euch jemand den LCP Neptun iFix? Leider habe ich keine Testergebnisse dazu gefunden. Alternativ dazu finde ich den Cybex Solution X - fix ganz ...

von claudi222 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Kind mag nicht mit anderen Kindern spielen

Hallo, meine kleine Tochter ist 2 1/2 Jahre. Sie geht sehr gerne auf den Spielplatz, benutzt dort alle Geräte und spielt gerne im Sandkasten, allerdings macht sie dieses nur gerne, wenn keine anderen Kinder da sind. Sollten andere Kinder da sein oder dazu kommen, möchte ...

von Stefan27 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.