Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tenessee  am 10.06.2015, 8:02 Uhr

Trauma?

Guten Morgen,

mich beschäftigt seit gestern das Thema "Träume" und ich bin ein wenig ratlos.

Meine Tochter, 22 Monate, war während des Kita-Streiks bei meinen Eltern. Dort hat sie sich die Hand an der heißen Herdplatte verbrannt.
Da sie unglaublich schrie und sich nicht mehr beruhigen und von uns behandeln ließ, fuhren wir direkt ins Krankenhaus wo sie direkt versorgt wurde. Auf jedem Finger eine dicke Brandblase, Daumen und Zeigefinger Brandblase so groß wie die Finger selbst und ein wenig Verbrennung an der Daumenwurzel. Der Arzt im Krankenhaus sagte uns, wir sollen aufpassen das die Maus kein Trauma davon trägt aus dieser Geschichte.
Dieser Satz hatte mich verwirrt, ich redete mit meiner Mutter drüber und wir überlegten wie wir also mit der Verletzung umgehen. Und wir gingen relativ normal damit um. Täglich 3mal Verbandswechsel (weil sie halt den Verband immer irgendwann aufzwirbelte) und so hat sie ganz toll mitgemacht, fast stolz schon präsentierte sie anderen ihren Verband. Nachdem 3 Blasen ausgetrocknet waren gingen wir dann zu Pflaster über weil das handlicher für sie war. Nun denn... jetzt ist alles verheilt, die Haut an der Hand schält sich jetzt, alles normal, bald sollte die Angelegenheit vergessen sein.
Aber wohl nicht für mich Kind. Zb gestern habe ich sie aus dem Kindergarten abgeholt, da sagte sie "Mama heiß!". Ich fragte sie was sie meine, sie hielt mir ihre Hand hin "Mama, da Finger heiß! Aua macht!". Ich sagte ihr, dass sie dort ein Aua hatte mittlerweile alles verheilt und wieder gut ist. Aber sie ließ keine Ruhe. Täglich hält sie mir die Hand hin und sagt mir das sie sich dort weh getan hat an der heißen Herdplatte, also für sie in Kurzform "heiß".
Sie fand es immer toll wenn sie Feuer gesehen hat, offenes Feuer, wie zB wenn man den Grill anzündet. Sie rief dann immer "tüdadaaaa Feuerwehr daaaa"... seit neustem klammert sie sich an mich und teilt mir mit das Feuer heiß ist und ihr aua an den Fingern macht. Ich sage ihr dann, dass Feuer heiß ist und man aufpassen muss aber das sie sicher ist und wir bei ihr sind und nichts passiert. Heute Morgen sah sie wie ich mein Glätteisen für die Haare in die Steckdose einsteckte, sie zuckte direkt zusammen und lief ängstlich ins Wohnzimmer. Ich kann mich nicht mal erinnern das ich das Glätteisen je groß erwähnt hatte.. kann natürlich aber gut sein das ich mal sagte "Vorsicht heiß".. klar... ich glätte mir öfters die Haare und logisch darf sie das Glätteisen nicht anfassen. Aber das sie das wirklich so in Erinnerung hat und nun so in Verbindung bringt, war mir neu.
Ich frage mich nun wirklich gerade ob sie nun ein Trauma hat... wann ist es ein Trauma... wann nicht? Das es eine Erfahrung ist die sich verarbeiten muss ist mir klar. Ich dachte wenn die Hand heilt und sie wieder alles machen kann wird dieser Vorfall für sie nicht mehr so extrem vorhanden sein. Das sie nun weiß was heiß ist ist mir auch klar.. ich dachte sie würde anders damit umgehen. Sie scheint mir aber recht ängstlich nun und ich grübele ob ich falsch mit dem Thema umgegangen bin oder wie ich jetzt überhaupt damit umgehe, ich bin am schwanken zwischen bagatellisieren und ernst nehmen, ich versuche immer eine Mischung draus zu schaffen, da ich weder das eine noch das andere für sich gut finde. Aber ich habe das Gefühl die Mischung ist mir nicht geglückt. Wie kann ich der Maus helfen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trauma? nach Hubschrauberlandung 2,5 jahre

Wir waren im skiurlaub und da kam ein RettungsHubschrauber angeflogen, wir wollten uns das Geschehen anschauen, haben dann sehr dicht (ich hatte keine Ahnung, was für ein extremer Wind das ist) daneben gestanden. Wir waren auf dem weg in die Pension. Nun war sie ganz aufgeregt ...

von Zickchen 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TRAUMA

Wie lange dauert bis Babys bei einem Hirn Schädel Trauma wieder fit werden.

hallo, mein Neffe 6,5 Monate alt ist vor 10 Tagen vom Bett der Eltern aufs Parkettboden gefallen. Meine Schwester erzählt sie wolle ihn schlafen bringen und dann ist seinem Bett legen, er sei eingeschlafen und meine Schwester war kurz auf im Badezimmer und da passierte ...

von doruntine 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TRAUMA

Trotz oder Trauma, Einpillern

Hallo, ich bin eigentlich nur stille mit Leserin, aber jetzt habe ich auch ein Problem mit dem ich nicht weiter komme und brauch eure Hilfe. Ich werde mal versuchen mich kurz zu fassen. Meine Maus wird in 3 Wochen 5, sie ist immer ein super liebes Kind gewesen, hat von ...

von Urmel_1 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TRAUMA

Trauma durch kurze Fremdbetreuung - was nun?

Hallo, ich bin völlig ratlos. Mein 2jähriger kennt Fremdbetreuung schon seit einem Jahr, weil ich wieder arbeite. Er hatte zwei verschiedene Betreuungspersonen, die regelmäßig mehrere Stunden pro Woche bei ihm waren bzw. mit ihm auf Spielplätze gingen, wo er mit vielen ...

von MarBi 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TRAUMA

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.