Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von winkelchen am 30.06.2016, 21:27 Uhr

Tochter möchte nicht zu Oma und Opa

Hallo zusammen,

mir liegt da etwas am Herzen.

Zu meinem Problem:

Meine Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate alt.
Sie hat noch recht viele Omas jedoch nur ein Großelternpaar bei dem sie auch schlafen kann. Das sind meine Eltern.

Ausserdem gibt es noch meine Schwiegermutter (der ich weil sie jedoch häufiger stürzt usw.) ich nicht zutraue meine Tochter nachts allein in ihrer Wohnung zu betreuen.
Meine Tochter und sie sind ein Herz und eine Seele.

Dann gibt es noch eine Uroma meiner Tochter (meine Oma) die sie regelmäßig dienstags aus der Kita abholt und bis 18:30 betreut. Wenn ich länger arbeite. Sie geht aber auch auf die 80 zu und ist deshalb nicht mehr ganz so belastbar. Es gab bisher hier 2 Übernachtungen die aus der Not heraus geboren waren.

Mein Problem ist folgendes. Meine Tochter hat zu meinen Eltern die noch berufstätig sind und deshalb auch nur so recht am WE können das schlechteste Verhältnis von allen.
Meine Eltern lieben sie und geben ihr was sie nur geben können. Aber meine Tochter wird speziell mit meiner Mutter (so scheint es mir) nicht so richtig warm.
Sie sind beide sehr eigensinnige Charaktere (beide Wassermann) und sich eigentlich sehr ähnlich. Ich habe jedoch das Gefühl, das Meine Mutter die Bedürfnisse meiner Tochter nicht respektiert - sprich meine Mutter möchte gern ihren Willen durchsetzten oder meint Dinge besser wissen zu müssen (nichts großes eher wenn es darum geht ein Kleidungsstück anzuziehen oder wie sie die Haare frisieren möchte.)

Jedenfalls gibt es jetzt in letzter Zeit wenn ich sie dorthinbringe um dort zu übernachten alle 2-3 Wochen für 1 Nacht immer diesen Geschrei. Sie schreit und weint und fängt schon früh an zu sagen das sie nicht dorthin will. Wenn ich dann weg bin. Beruhigt sie sich schnell und hat auch eine gute Zeit. Wenn ich nach dem Abholen frage wie es war sagt sie "schön".
Sie kann natürlich noch nicht artikulieren was ihr dort nicht gefällt. Wenn ich sie frage sagt sie, sie hätte Angst vor der Tapete. (Wir haben auch schon mit der Tapete gesprochen ;) )

Ich weiß mir nicht zu helfen. Meine Eltern sind eine wichtige Stütze für uns wenn wir mal eine Nacht für uns brauchen oder auch mal etwas erledigen müssen oder zeit für das Haus brauchen. Aber ich will natürlich auch den Bedürfnissen meines Kindes entsprechen.
Ich weiß, es geht ihr dort gut!

Grundsätzlich kenne ich dieses Problem auch von der Kita wo sie regelmäßig sagt ich möchte nicht in die Kita und sich dann auch oft nur unter Tränen trennt.
Und meine Eltern bedeuten eben ähnlich wie die Kita - Mama ist lange nicht da.

Kennt ihr so etwas? Ist das eine Phase? Kann es sich verbessern?
Und was würdet ihr tun?

Es macht mich echt ratlos!

Danke für eurer Feedback!
Winkelchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.