Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von winkelchen am 30.06.2016, 21:27 Uhr

Tochter möchte nicht zu Oma und Opa

Hallo zusammen,

mir liegt da etwas am Herzen.

Zu meinem Problem:

Meine Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate alt.
Sie hat noch recht viele Omas jedoch nur ein Großelternpaar bei dem sie auch schlafen kann. Das sind meine Eltern.

Ausserdem gibt es noch meine Schwiegermutter (der ich weil sie jedoch häufiger stürzt usw.) ich nicht zutraue meine Tochter nachts allein in ihrer Wohnung zu betreuen.
Meine Tochter und sie sind ein Herz und eine Seele.

Dann gibt es noch eine Uroma meiner Tochter (meine Oma) die sie regelmäßig dienstags aus der Kita abholt und bis 18:30 betreut. Wenn ich länger arbeite. Sie geht aber auch auf die 80 zu und ist deshalb nicht mehr ganz so belastbar. Es gab bisher hier 2 Übernachtungen die aus der Not heraus geboren waren.

Mein Problem ist folgendes. Meine Tochter hat zu meinen Eltern die noch berufstätig sind und deshalb auch nur so recht am WE können das schlechteste Verhältnis von allen.
Meine Eltern lieben sie und geben ihr was sie nur geben können. Aber meine Tochter wird speziell mit meiner Mutter (so scheint es mir) nicht so richtig warm.
Sie sind beide sehr eigensinnige Charaktere (beide Wassermann) und sich eigentlich sehr ähnlich. Ich habe jedoch das Gefühl, das Meine Mutter die Bedürfnisse meiner Tochter nicht respektiert - sprich meine Mutter möchte gern ihren Willen durchsetzten oder meint Dinge besser wissen zu müssen (nichts großes eher wenn es darum geht ein Kleidungsstück anzuziehen oder wie sie die Haare frisieren möchte.)

Jedenfalls gibt es jetzt in letzter Zeit wenn ich sie dorthinbringe um dort zu übernachten alle 2-3 Wochen für 1 Nacht immer diesen Geschrei. Sie schreit und weint und fängt schon früh an zu sagen das sie nicht dorthin will. Wenn ich dann weg bin. Beruhigt sie sich schnell und hat auch eine gute Zeit. Wenn ich nach dem Abholen frage wie es war sagt sie "schön".
Sie kann natürlich noch nicht artikulieren was ihr dort nicht gefällt. Wenn ich sie frage sagt sie, sie hätte Angst vor der Tapete. (Wir haben auch schon mit der Tapete gesprochen ;) )

Ich weiß mir nicht zu helfen. Meine Eltern sind eine wichtige Stütze für uns wenn wir mal eine Nacht für uns brauchen oder auch mal etwas erledigen müssen oder zeit für das Haus brauchen. Aber ich will natürlich auch den Bedürfnissen meines Kindes entsprechen.
Ich weiß, es geht ihr dort gut!

Grundsätzlich kenne ich dieses Problem auch von der Kita wo sie regelmäßig sagt ich möchte nicht in die Kita und sich dann auch oft nur unter Tränen trennt.
Und meine Eltern bedeuten eben ähnlich wie die Kita - Mama ist lange nicht da.

Kennt ihr so etwas? Ist das eine Phase? Kann es sich verbessern?
Und was würdet ihr tun?

Es macht mich echt ratlos!

Danke für eurer Feedback!
Winkelchen

 
5 Antworten:

Re: Tochter möchte nicht zu Oma und Opa

Antwort von juli1307 am 30.06.2016, 23:57 Uhr

Mein Sohn ist ein Jahr jünger als deine Tochter.
Seit er 8 Monate alt ist, wird er jeden Tag von der Tagesmutter betreut.
Trotzdem hat er seit einiger Zeit immer wieder Tage an denen er nicht zu ihr möchte und dann auch weint.
Es tut mir in der Seele weh, auch wenn ich weiß das er sich schnell wieder beruhigt. Es gibt aber nun mal keine Alternative.
Wenn ich ihn abhole, sagt er trotzdem immer das es schön war und kann sich nur schwer von den anderen trennen.

Ich denke, solche Phasen machen alle Kinder durch.

Es ist nur die Frage, ob deine Tochter wirklich alle 2 - 3 Wochen bei deinen Eltern übernachten muss.
Ist ja schon relativ häufig, zum. dafür das deine Tochter ihre Großeltern nur am WE sieht.

Ich persönlich würde die Übernachtungen erstmal zurückfahren, soweit kein wirklich wichtiger Grund vorliegt und es stattdessen erst mal bei stundenweiser Betreuung am WE belassen.
Und dann langsam wieder damit beginnen, sie über Nacht bei ihnen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nicht zu Oma und Opa

Antwort von wir6 am 01.07.2016, 9:15 Uhr

Habt ihr ein Kind oder mehrere?

Ich würde auf die Bedürfnisse des Kindes Rücksicht nehmen und das Kind nicht mehr Zwangsübernachten lassen. Wozu auch?

Wenn es nicht enorm wichtig ist, dass sie dort über Nacht betreut wird.

Aber vielleicht bin ich auch kein Maßstab, wir sanieren ein altes Haus und haben 5 Kinder und klar übernachten meine großen Kinder bei Freunden, wenn sie lustig sind ( oder die eben hier) aber so ganz kann ich halt da nicht nachvollziehen,wie man bei einem Kind, jenes unbedingt abschieben muss, damit man sich einen schönen Abend machen kann oder einen Termin wahr nehmen kann.

Unterm Strich will ich sagen
Gib ihr die Zeit, die sie braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nicht zu Oma und Opa

Antwort von DeeCee am 01.07.2016, 9:28 Uhr

"Ich habe jedoch das Gefühl, das Meine Mutter die Bedürfnisse meiner Tochter nicht respektiert..." - Vielleicht liegt hier das Problem?!
Kinder spüren sehr genau, wenn wir unsicher sind und ein schlechtes Gefühl bei einer Sache haben!

Wenn du die Möglichkeit hast, dein Kind weniger oft abzugeben, würde ich das erstmal tun, um ihr (und dir) wieder Sicherheit zu geben.
Ansonsten solltest du vielleicht mal mit deiner Mutter sprechen und / oder deine "Ansprüche" überprüfen. Dass andere Menschen anders mit unseren Kindern umgehen, ist normal und schadet ihnen in der Regel nicht, sondern nutz sogar etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nicht zu Oma und Opa

Antwort von Locken-Rocken am 01.07.2016, 22:40 Uhr

Sehe ich auch so. Man sollte die Kinder bei sowas nicht einfach übergehen und ihre Bedenken oder Ängste ernst nehmen. Ich kenne das vom Kiga. Unser Sohn ist auch drei und geht seit 2 Monaten in den Kiga. Nach der anfänglichen Euphorie kam die Phase, dass er nicht mehr wollte und geweint hat, als ich ihn dort abgeben wollte. Ich habe ihn dann erstmal ein paar Tage zu Hause gelassen und dann einen Neustart versucht. Es ging dann wieder deutlich besser.

Bei Oma und Opa hat er noch nie übernachtet und das will er auch noch gar nicht, obwohl er meine Mutter heiß und innig liebt. Unsere Kinder abgeben, weil wir eine Nacht für uns wollen, ist für uns eh keine Option. Wir haben uns bewusst dafür entschieden und wir sind eine Familie. Die zwei Jungs gehören zu uns und es gibt keinen Grund sie nachts abzuschieben, schon gar nicht gegen deren Willen.

Und wenn dir das übergriffige Verhalten deiner Mutter nicht passt, dann solltet ihr euch mal zusammen setzten und reden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nicht zu Oma und Opa

Antwort von Sassey am 01.07.2016, 23:09 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 4 1/2 und die einzigen Familienmitglieder die hier in der Nähe wohnen und mich unterstützen könnten, sind meine Schwiegereltern. Leider ist es bei uns ähnlich. Meine Schwiegermutter versucht unserer Tochter immer ihren Willen aufzudrängen. Egal bei was. Ich finde es ziemlich hart von ihr und ich oder auch mein Mann haben versucht mit ihr zu reden. Leider hört sie nicht auf damit. Beispiel: sie versucht unsere Tochter zu zwingen, dass sie ihre Schuhe auszieht, weil sie sich einbildet, dass sie jetzt Barfuß durchs Wasser laufen muß. Ein 'nein' wird nicht akzeptiert oder sie sagt zu ihr: wenn du Schokolade haben willst, dann mußt du mir einen Kuß geben! Das Gute ist, dass sich meine Tochter nicht drauf einläßt. Dann bekommt Sie eben keine Schokolade. Die Fronten sind mittlerweile ziemlich verhärtet. Ich weiß nicht wie schlimm es bei deinen Eltern ist aber ich würde versuchen deinen Eltern klar zu machen das die Wünsche deiner Tochter respektiert werden müssen. Meine Tochter geht nun nicht mehr alleine zu meinen Schwiegereltern und wenn wir uns gemeinsam treffen, meidet sie ihre Oma. Das finde ich sehr Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.