Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMA28.04.2014 am 10.03.2016, 13:19 Uhr

Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Hallo an alle,
mein Sohn wird Ende nächsten Monat 2 Jahre. Er interessiert sich fürs Töpfchen, setzt sich selbst drauf (mit Kleidung). Er kommt auch immer mit wenn ich mal muss, lässt sich auch ab und an ohne Windel aufs Töpfchen setzen, aber nicht lange. Das war für mich ok. Er trägt noch Windeln, seit er in die KiTa geht schreit er und schlägt um sich wenn er aufs Töpfchen soll. Zwingen will ich ihn nicht. Er geht in die Gruppe 1-2 1/2 Jährige im Kindergarten. Dort werden die Kinder aller 2 Stunden aufs Töpfchen gesetzt. An der Tür klebt ein großes Plakat: „Wir wollen schnell sauber werden, deshalb setzen wir uns möglichst oft aufs Töpfchen. Er würde wohl auch mitmachen ohne zu meutern, aber hätte noch kein Pipi gemacht. Als ich ihn diese und letzte Woche öfters bereits Mittags abholte sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

1) Die Kleinen sitzen da bis zu 20 Minuten auf ihrem Topf, die Erzieherin geht rum und feuert an („na los der Pipi muss raus kommen, tut mal feste drücken, …).

2) Wenn ein Kind gepullert hat steht es anschließend mit nacktem Po im Bad, die Erzieherin geht mit vollem Topf zu jedem anderen Kind und hält ihm diesen wortwörtlich unter die Nase. Mit dem Kommentar: „Guck mal was für feines Pipi der/die XY gemacht hat, mach das mal nach.“.

3) Wenn ein Kind „groß“ musste sitzen die übrigen ihre Zeit bei offenem Fenster ab, welches direkt neben dem Wickeltisch ist.

4) Ich musste auf meinen Sohn warten, da er noch aß. Ein Mädchen weinte, weil es in die Hose gemacht hatte. Die Erzieherin setzte sie im Bad auf den Topf und redete auf sie ein: „Du bist doch schon 2 Jahre, du musst das doch sagen, du musst das doch können, in die Hose machen darf nicht mehr passieren in deinem Alter, du hast keine Unterwäsche und Strumpfhosen zum Wechseln mehr so oft hast du schon eingemacht, auf Klo gehen muss doch jetzt endlich mal klappen, …“. Die Kleine hat nur geweint.

5) Ab 2 Jahre bekommen die Kinder zum Teil keine Windel mehr angezogen. Finde ich ok, wenn es mit den Eltern abgesprochen ist, dass ist es aber in mindestens 2 Fällen nicht. Die Mutter des vorher genannten Mädchens wunderte sich nämlich am folgenden Tag, als sie die Kleine auch zu Mittag holte, dass die Windel schon wieder ausgelaufen sei und die Kleidung nass am Haken hängt. Auf die Frage, ob ihre Tochter schon ab und zu ohne Windel geht, meinte sie nein.

6) Bei der Frage wie ich meinem Kind beim Sauber werden helfen kann, bekomme ich von der Erzieherin nur zu hören, dass ich ihn alle 2 Stunden aufs Töpfchen setzten soll. Und er müsse da auch mal 10 Minuten sitzen, auch wenn er nicht will.

Ich bin unsicher, habe das meiner Schwiegermutter erzählt. Sie meinte nur, sie wollte ja nichts sagen, aber sie hat gelesen, dass 70 % aller Mädchen schon mit 1 Jahr sauber sind und nur 13 % der Jungs. Und dass ich meinen Spätzünder doch langsam mal auf Kurs bringen soll, wenn ich ihm nicht noch in der Schule Windeln wechseln will. Ich mach es mir ja einfach mit Wegwerf-Windeln. Wenn ich wie sie früher Stoffwindeln waschen müsste, wäre mein Sohn schon längst trocken.

Ist das normal, das 2 Jährige schon sagen können müssen wenn sie zum Klo müssen und es keine Unfälle mehr geben darf? Beziehungsweise die Windel überhaupt schon weg muss? Ich will meinem Sohn keinen Druck machen, sehe ja auch die Auswirkungen der KiTa Töpfchen Strategie, aber wie sollte ich deshalb weiter machen? Windel einfach wegnehmen will ich auch nicht.

Danke für Antworten im Voraus und Entschuldigung für den langen Text.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ein Gesetz zur Qualität in Kitas

Hallo! Da Kindergartenkinder in allen Ländern die gleichen Grundbedürfnisse haben, ist es naheliegend, dass die Rahmenbedingungen für eine angemessene Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse in einem Bundesgesetz geregelt werden sollen. Klar ist, dass nicht jeder x-beliebige ...

von amaria 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita will nicht wecken

ich hab gerade ein leichtes Problem weiss nicht frag mal Euch was ihr denkt ?? Mein Tochter geht seit kurzem ganztags in die Kita , von 8-14 vorher von 8-12 zuhause schlief sie von 13- 14 nun da sin länger dort ist aus beruflichen Gründen lasen sie sie von 12:15 bis 14 Uhr ...

von AnnikasMama 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita?

Hallo, hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Es geht um unsre 2. Tochter. Diese ist 2 Jahre und 4 Monate. Sie ist völlig anders als die Große und jammert seit Monaten sie möchte auch in den Kiga gehen (ist beim abgeben der Großen ja immer dabei) In dem Kiga ist in ...

von Mumster 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn langsam verstehe ich die Welt nicht mehr... Meine Kleine ist fast 16 Monate alt. Sie geht nun seit gut 5 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung war total unkompliziert. Sie ging gleich gerne hin und hatte auch kein Problem, ...

von IdaLönneberga 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Rucksack Kita für 16 Monate altes Kind

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Rucksack für unsere 16 Monate alte Tochter, die in einem Monat in die Kita kommt. Viel muss nicht reinpassen, nur das 2. Frühstück (also ein bisschen Obst und Brot, evt. noch ihre Trinkflasche da das mit dem offenen Becher noch nicht so ...

von 85kathali 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Problem: Wecken nach Mittagsschlaf in Kita

Hallo alle zusammen. Ich komme gerade vom Elterngespräch meines Sohnes (3 Jahre, seit April in der Kita). Ich soll ihn ab sofort immer um 2 abholen, um ihn selber zu wecken. Er wäre wohl nach dem wecken immer unausstehlich (kann ich durchaus nachvollziehen) und haben nun ...

von Prinzen-Mami 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Trennung früh in der Kita

Hallo,machen eure Kids es euch auch immer so schwer,wenn es heißt du bleibst fein in der Kita und die Mama muss zur Arbeit???!!! Wer hat eventuell Tipps oder Tricks um es für beide leichter zu machen,ohne das dass Kind weint.?? Bitte meldet ...

von Niceday18 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

19 Monate altes Kind im zweiten Jahr auf der Warteliste KITA

Hallo an alle lieben Mütter da draußen und an die, die wie ich auf einen KITA-Platz für ihre Sprösslinge warten. Ich muss mich mal auskotz...ich bin so geladen und so traurig, dass unser kleiner Mann schon zum zweiten Mal auf die Warteliste kommt, weil schon wieder kein ...

von pamuk77 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Dauerkrank seit Kita-Beginn

Hallo Mamis, Ich muss einfach mal drüber reden, weil es einfach anstrengend ist. Seit 4 Monatengeht meine Tochter (aktuell 15 Monaten alt) in die Kita. Seitdem ist sie andauernd krank...nunja zwischendrin gibt es immer mal ne Woche Ruhe aber spätestens dann geht es wieder ...

von wunderling 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

3 jahre erziehungs jahr, kita und hartz 4

kann das kind unter 3 jahre in eine kita gehen und man macht drei jahre erziehunsjahr in hartz 4? damals bei meiner ersten kind ging das für 4 stunden, jetzt 5 jahre später kann man es zugar für neun stunden in die kita bringen (hat mir die kita keiteriin gesagt und auf den ...

von Blondie86 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.