Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMA28.04.2014 am 06.04.2016, 11:55 Uhr

Sauberkeitsdruck in KiTa Teil 2

Hallo an alle,

keine Ahnung ob es noch jemand interessiert, ich habe vor einem Monat diesen Post geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Sauberkeitsdruck-in-KiTa-oder-bin-ich-zu-nachlaessig_221131.htm. Muss mich mal bei Leuten die meiner Meinung sind ausheulen.
Wie bereits im ersten Strang geschrieben, stellt sich die KiTa Leitung hinter die Töpfchen Trainer, ebenso der Träger der Einrichtung. Ich habe mittlerweile mit allen Eltern in dieser Gruppe und einigen in der nächst höheren gesprochen. Ergebnis: Ein Teil der Eltern glaubt mir gar nicht erst was da los ist. Etwa ein Drittel sind tatsächlich für dieses Töpfchentraining, weil sie glauben ihre Kinder werden so schneller sauber. Die sind auch imun gegen verschiedene Ausdrucke von Experten, dass das Topfen veraltet ist. Ein Teil der Mütter war der Meinung ich wäre bloß streitlustig oder bin nicht in der Lage mein Kind sauber zu bekommen und würde die Schuld auf andere abschieben. Auch wenn ich bei einigen dieser Eltern das Gefühl habe, das ich sie nachdenklich gemacht habe. Offen hinter mir stehen sie nicht. Nur 6 von insgesamt 16 Müttern war auf meiner Seite. Aber etwas gegen diese Zustände unternehmen wollen sie nicht mit mir. Wahlweise, weil sie nicht glauben, dass wir etwas bewirken können oder Angst vor Anfeindungen haben. Nur 2 Mütter stehen hinter mir. Eine davon (auch erst vor ein paar Jahren in diese eingeschworene Gemeinde gezogen) ist auch mit mir zum Jugendamt gegangen. Dort wurde uns auch gesagt, das diese Methoden überholt sind. Aber im Moment haben sie viel zu tun (Überraschung, wer hat das nicht?) und es könnte einige Wochen dauern bis jemand da hingeht. Sie haben auch sonst keine Beschwerden über diese KiTa. 2 Tage später erhielt ich einen Anruf vom JA. Sie hätten sich telefonisch mit der Leiterin der KiTa unterhalten. Sie hätte angegeben, dass ich eine Unruhestifterin bin, den Bürgermeister (Ehemann) mit Nichtigkeiten belästigen würde und ständig übertreibe. Das JA würde meine Meldung zwar Ernst nehmen, aber momentan haben schlimmere Fälle Priorität.
Die Erzieherinnen wissen aber offensichtlich, dass sie etwas falsch machen. Seit ich mich mit ihnen "angelegt" habe, achten sie peinlich genau darauf, das die Badezimmertür immer zu ist.
Ich werde in den anderen 3 KiTas (wo ich auf der Warteliste stehe) weiterhin versuchen meinen Zwerg unterzubringen. Bei einer hab ich eine unverbindliche Zusage, weil ein Kind ab Mitte April weg zieht.
Auf jeden Fall werde ich nicht aufgeben. Es geht mir zwar logischerweise in erster Linie um meinen eigenen Sohn, aber das sind ja auch keine Zustände für die anderen Kinder.

Danke nochmals an alle die mir Mut gemacht haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kita

Hallo zusammen. Ich bin noch nicht so die erfahrene Kita Mama, unser Kind geht erst seit ein paar Monaten dort hin. Mich sorgt es, das er mir jetzt fast täglich erzählt das er mit kaum jemanden spielt und ihn die Jungs in seiner Gruppe kneifen, schubsen und hauen. Er tut mir ...

von Babystar2012 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

21 Monate geht nicht gerne kita

Hallo mein Sohn ist fast 21 Monate und geht seit November in den kiga. Seit Januar ist er dann aufgeblüht ( als et so langsam selbst laufen konnte) dann vor ca 2 Monaten gab es einen Vorfall, die Aufsichtspflicht wurde verletzt und die kleinen alleine gelassen. Da Griff ein 1 ...

von chrissy120687 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Hallo an alle, mein Sohn wird Ende nächsten Monat 2 Jahre. Er interessiert sich fürs Töpfchen, setzt sich selbst drauf (mit Kleidung). Er kommt auch immer mit wenn ich mal muss, lässt sich auch ab und an ohne Windel aufs Töpfchen setzen, aber nicht lange. Das war für mich ok. ...

von MAMA28.04.2014 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ein Gesetz zur Qualität in Kitas

Hallo! Da Kindergartenkinder in allen Ländern die gleichen Grundbedürfnisse haben, ist es naheliegend, dass die Rahmenbedingungen für eine angemessene Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse in einem Bundesgesetz geregelt werden sollen. Klar ist, dass nicht jeder x-beliebige ...

von amaria 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita will nicht wecken

ich hab gerade ein leichtes Problem weiss nicht frag mal Euch was ihr denkt ?? Mein Tochter geht seit kurzem ganztags in die Kita , von 8-14 vorher von 8-12 zuhause schlief sie von 13- 14 nun da sin länger dort ist aus beruflichen Gründen lasen sie sie von 12:15 bis 14 Uhr ...

von AnnikasMama 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita?

Hallo, hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Es geht um unsre 2. Tochter. Diese ist 2 Jahre und 4 Monate. Sie ist völlig anders als die Große und jammert seit Monaten sie möchte auch in den Kiga gehen (ist beim abgeben der Großen ja immer dabei) In dem Kiga ist in ...

von Mumster 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn langsam verstehe ich die Welt nicht mehr... Meine Kleine ist fast 16 Monate alt. Sie geht nun seit gut 5 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung war total unkompliziert. Sie ging gleich gerne hin und hatte auch kein Problem, ...

von IdaLönneberga 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Rucksack Kita für 16 Monate altes Kind

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Rucksack für unsere 16 Monate alte Tochter, die in einem Monat in die Kita kommt. Viel muss nicht reinpassen, nur das 2. Frühstück (also ein bisschen Obst und Brot, evt. noch ihre Trinkflasche da das mit dem offenen Becher noch nicht so ...

von 85kathali 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Problem: Wecken nach Mittagsschlaf in Kita

Hallo alle zusammen. Ich komme gerade vom Elterngespräch meines Sohnes (3 Jahre, seit April in der Kita). Ich soll ihn ab sofort immer um 2 abholen, um ihn selber zu wecken. Er wäre wohl nach dem wecken immer unausstehlich (kann ich durchaus nachvollziehen) und haben nun ...

von Prinzen-Mami 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Trennung früh in der Kita

Hallo,machen eure Kids es euch auch immer so schwer,wenn es heißt du bleibst fein in der Kita und die Mama muss zur Arbeit???!!! Wer hat eventuell Tipps oder Tricks um es für beide leichter zu machen,ohne das dass Kind weint.?? Bitte meldet ...

von Niceday18 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.