Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 08.01.2016, 21:03 Uhr

Gutmütiges Kind - wie stärken?

Mein Sohn, 6 Jahre, ist ein sehr gutmütiges Kind. Er ist sehr offen, fröhlich und jederzeit bereit Kompromisse zu schließen, wobei es schon fast mehr ein zurückstecken ist. Er lässt sich unheimlich viel von seinen Freunden gefallen und wehrt sich selten. Seine Freunde sind für ihn sehr wichtig. Wen er einmal ins Herz geschlossen hat, der bleibt da auch drin. Egal was derjenige mit ihm macht.

Leider wird seine Gutmütigkeit oft ausgenutzt und seine Freunde versuchen die Grenzen bei ihm auszutesten. Das reicht von Kleinigkeiten bis hin, dass sich z.B. zwei seiner Freunde zusammenschließen und ihn absichtlich auch mit verletzenden Worten ausgrenzen. Es sind alles keine schlimmen Dinge und wahrscheinlich normal in dem Alter.

Aber mir tut es in der Seele weh, wenn ich sehe, dass er sich das einfach gefallen lässt ohne sich mal zur Wehr zu setzen. Ich denke, dass er sich auch Respekt verschaffen würde, wenn er mal in so einer Situation sinnbildlich sagen würde: rutscht mir den Buckel runter!

Das kann er aber nicht. Er ist stattdessen sehr traurig und versteht nicht, warum seine Freunde ihn so behandeln. Er versucht sie dann argumentativ zu überzeugen (also z.B. "Du wärst doch auch traurig, wenn ich das machen würde..."). Da ist er einfach in seinem Verhalten schon ziemlich weit, aber das stößt natürlich bei den anderen Kindern auf taube Ohren.

Sobald sie wieder "normal" zu ihm sind, hat er sofort alles vergessen und vergeben. Seine Freunde haben ihn gern, aber nutzen seine Gutmütigkeit teilweise bis aufs Äußerste aus.

Wer hat auch so ein Kind? Wann haben Eure Kinder angefangen sich zu wehren? Wie kann ich ihn stärken? Ich bin für ihn da und sage ihm auch, dass man sich auch von Freunden nicht alles gefallen lassen muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.