Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne am 12.04.2014, 19:50 Uhr

etwas längere Erziehungsfrage

Hallo
Ich hatte heute eine engeregte Diskussion mit meiner Schwägerin zum Thema Verbote. Ihr Sohn ist 15 Monate alt, meine Tochter 24 Monate. Er hat eine Nähkiste, die ich am Rand des Küchentischs habe stehen lassen heruntergerissen und der Inhalt flog über den ganzen Küchenboden. Ich habe meiner Tochter dann gesagt, dass das "Du du!" war. Sie war ganz entrüstet und meinte, es sei alleine meine Schuld, weil ich es ja am Rand habe stehen lassen. Daraufhin meinte ich, dass er ja auch irgendwann lernen müsse, dass man nicht alles vom Tisch runterreißen kann, z.B. wenn es sich um heißen Kaffee handelt. Sie meinte nur, dass man da als Mutter eben drauf aufpassen müsse, er fände halt alles interessant und es wäre ja auch sein zu Hause. Ich: Aber deshalb gehört nicht alles ihm. Es gibt Dinge, die er nicht anfassen soll. Sie: Dann muss man die halt weglegen.
Also ich meine auch nicht, dass er das schon komplett verstehen soll, aber man muss ja mal anfangen, dem Kind auch Grenzen zu zeigen. Meine Tochter lässt mein Getränk auf dem Tisch stehen, auch wenn sie dran kommen würde. Sie weiß, das ist meins und ich möchte nicht, dass sie daran geht. Ebenso mit Fernbedienungen etc. Sie könnte dran, wenn sie klettert, aber sie weiß, dass sie das nicht darf.

Wie ist da so die pädagogische Meinung zu? Alles wegstellen oder beibringen, was man darf und was nicht? Auch bei "ungefährlichen" Dingen wie Fernbedienungen, nicht nur bei bestehendem Gefährdungspotential.
Wie hanhabt ihr das?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.