Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von puchel2  am 12.06.2014, 14:19 Uhr

Essensplan 12 Monate altes Kind

Hallo,

unsere Tochter ist am 17.05. ein Jahr alt geworden. Bis vor zwei Wochen ungefähr hat sie recht gut gegessen, jetzt aber leider nicht. Im Moment sieht es so aus:

Morgens (8 Uhr): ca. 200 ml. Kakao. Essen möchte sie so früh noch nichts.
Mittags (11:30 Uhr): mit ach und krach so um die 150 Gramm Mittagessen
Nachmittags (15:30): Obst so viel sie mag. Ist aber nicht wirklich viel.
Abends (18:45): ca. 1/4 kleine Scheibe Brot mit streichfähigem Belag. Gurke, Tomate lutscht sie ein bisschen. Ihr fehlen dazu halt noch die Zähne , danach noch ca. 150 ml Pre Milch

Wie sieht es denn bei aus?

LG
puchel2

 
8 Antworten:

Re: Essensplan 12 Monate altes Kind

Antwort von LadyFLo am 12.06.2014, 20:07 Uhr

weiß gar nimmer was meine damals gefuttert hat- glaub auch net soviel. Vor allem wenn Zähne kommen schmeckt milch oft besser- hab damals noch zu 80 % gestillt. -
Musst ihr vertrauen- was sie braucht wird sie sich holen. Kannst es ja mal mit FIngerfood versuchen- weichgekochte Möhren, Brokoli, Blumenkohl, Kartoffeln, Kohlrabi, Blattspinat, Hackfleischröllchen, Putenbruststreifen....vielleicht möchte sie selber essen? Brei wollte meine nie- hat lang gedauert bis sie mal 2 Dinge in Kombi wollte- alles nur einzeln dafür ist sie heute mit 2 Jahren fast alles selbst Spargel.
Sie wird sich holen was sie braucht. Wenn du bammel hast das es ihr nicht reicht biete ihr ne halbe stunde nach dem Essen eine kleine Flasche Pre an ( oder Becher)- dann kannst sicher sein dass sie von allem genug bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 12 Monate altes Kind

Antwort von scotti12 am 12.06.2014, 20:59 Uhr

Hallo

Unser Sohn ist auch grad 12 Monate geworden. Bei uns schauts seit ca nem Monat so aus

Früh ca 7 Uhr 1-2 Scheiben Brot. Mit bisserl Kuhmilch. Sind mittel grosse Scheiben.
Ca 9 Uhr bisserl Obst. Er isst da alles was ich gebe.
11:45-12:00 Brei mit gesundem Fingerfood und bisserl unser Essen. Brei gute 250gr + anderes. (Vielfraß)
15:00 GOB und so noch Fingerfood Obst
18:00 Brot meist ne mittelgrosse Scheibe
Zum Bettgehen meist 19:30 pre Milch 120ml danach Zähneputzen dann nichts mehr seit dem 10 Monat.

Er isst zwar reichlich wiegt aber nur 9kg auf 74cm ist nur in Aktion. &551;

Bis auf Kakao finde ich passt doch alles jedes Kind isst unterschiedlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 12 Monate altes Kind

Antwort von Sille74 am 12.06.2014, 21:17 Uhr

Kinder haben immer wieder so Phasen, wo sie mal reinhauen wie ein Scheunendrescher und mal essen wie ein Spatz. (Letzteres macht mich bei meiner Tochter immer noch und wider besseres Wissen, da ja auch wieder andere Zeiten kommen, aber trotzdem ..., ganz nervös, da sie ein totales Leichtgewicht ist).

Ich finde, Euer Essensplan sieht doch ganz gut aus, selbst der Kakao morgens ist ok, finde ich, solange nur ein Hauch Kakao drin ist ... Ich finde ja, dass Milch, zumal mit Kakao drin, ziemlich sättigt. 200 ml halten da selbst bei mir als Erwachsener ganz schön lang vor. Vielleicht hat sie um 11.30 Uhr dann einfach noch nicht so recht Hunger. Probier doch einfach mal, das Mittagessen etwas später zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 12 Monate altes Kind

Antwort von sileick am 12.06.2014, 23:27 Uhr

Stimme LadyFlo zu. Stillst Du Dein Kind zusätzlich?

Toll hilfreich fand ich in dieser Wenigessphase das Buch: "Mein Kind will nichts essen" von Gonzalez. Super humorvoll, gleichzeitig sehr sachlich und wissenschaftlich fundiert geschrieben. Liest sich so weg. Ich kann es sehr empfehlen.

Wir haben in diesem Alter auch eine Phase gehabt (nachdem ab knapp 7 Monate Alter gute 3 Monate wie ein Scheunendrescher ALLES gegessen wurde, was ihr angeboten wurde, außer Brei), in der unser Kind wie ein Spätzchen pickte und überwiegend noch wieder stillte. War übrigens egal, ob sie viel aß oder wenig, sie stillte immer gleich viel. Mit 15 Monaten änderte sich das drastisch: Nachdem sie Ewigkeiten an Möbeln langgelaufen war, fing sie nun an, frei zu laufen, und begann förmlich zu fressen. Ein Riesen Wachstumssprung, und danach war es normalerweise regelmäßig mehr feste Nahrung, aber immer schwankend. Man wusste nie vorher, wieviel wohl gegessen würde. Ich hab nie genötigt, erst recht nicht gezwungen, sie holt sich, was sie braucht, und sie isst auch alles, Spargel, Oliven, Kapern, gewürzte Speisen, immer das, was sie gerade braucht.

Lies mal das Buch. Ist ein Augenöffner. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 12 Monate altes Kind

Antwort von puchel2 am 13.06.2014, 14:02 Uhr

Danke für eure Antworten. Das Buch werde ich mir holen .

Unsere Kleine ist auch ein Leichtigewicht. Auf 73 cm wiegt sie 7800 Gramm, deshalb mache ich mir Sorgen wegen dem Essen. Ich hoffe das bald eine Phase kommt wo sie wieder "normale" Portionen ißt.

Mittags bekommt sie immer von unserem Essen. Ich gebe ihr auch etwas auf einen eigenen Teller, da pickt sie ein bisschen mit der Gabel oder Löffel und ab und zu schiebt sie sich was mit den Fingern rein. Nebenbei füttere ich sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 12 Monate altes Kind

Antwort von sileick am 13.06.2014, 15:06 Uhr

Willkommen im Club. Meine Tochter ist jetzt 85cm kurz und wiegt zwischen 10,5 und 11 kg. Das mit gut 2,5 Jahren. :-) Dabei sonst fit, gesund, munter, aufgeweckt, kontaktoffen, alles bestens. Ist nicht immer leicht, das mit dem Essen loszulassen, wenn man so eine zarte Maus zu Hause hat.

Viel Spaß beim gemeinsamen Essen!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 12 Monate altes Kind

Antwort von Sille74 am 13.06.2014, 15:25 Uhr

Ui, da hast Du ja so ein Leichtgewicht wie ich. Meine hatte mit einem Jahr auch nur 73 cm und 7700 g (mein Sohn hatte jetzt mit einem halben Jahr schon deutlich mehr drauf und ist immer noch nicht besonders mopsig ....) Jetzt ist sie 3,5 Jahre und wiegt wohl so zwischen 12 und 13 kg (hoffe, näher an der 13 kg Marke) und wird so ca. 95 cm groß sein.

Bei so Leichtgewichten fragt man (zumindest ich) sich immer, ob man was falsch macht/gemacht hat und schaut schon darauf, was jund wie die Kleinen essen. Ganz klar. Aber da muss man davon wegkommen. Das stresst nur alle. Seit ich es etwas lockerer sehe (klappt nicht immer, aber immer öfter), ist das Essverhalten meiner Tochter erkennbar "vernünftiger" geworden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 12 Monate altes Kind

Antwort von sileick am 13.06.2014, 21:58 Uhr

Ja, ich hab auch damit zu tun gehabt, das loszulassen. Aber mein Kind war schon bei der Geburt sehr klein und leicht, dabei top gesund, volle Apgarpunktzahl und in 4,5 h als erstes Kind zur Welt gesprintet. Dabei auch noch 11 Tage über Termin. Aber ich war auch so klein und leicht, mein Bruder auch (was man uns außer den kleinen Füßen und der relativ geringen Größe heute nicht mehr ansieht ;-)), also scheint es wohl famliär bedingt zu sein.

Meine Kleine hatte dann mit 3 Monaten einen Wachstums- und Zunahmeknick, den sie nur fast wieder aufgeholt hat. Bedingt durch falsche Beratung von "Fachleuten", was "Stillabstände" anbetrifft. Zum Glück hab ich dann eine gute Stillberaterin gefunden, und mit dauerstillen haben wir das schnell überwunden, Kind war zeitweise sogar richtig proper, zumindest an den Oberschenkeln. Aufgrund dieses Knicks ist sie, gestartet etwa so bei der 7%-Perzentile, dann heute "nur" so ca. bei der 3%-Perzentile, mal mehr, mal weniger. Letztendlich wächst sie und nimmt zu, und sie bleibt ihrer Kurve treu, also ist alles fein. Musste aber echt an mir arbeiten, um das loszulassen! Die Lektüre von Gonzalez und das Stillen haben dabei sehr geholfen. Dadurch, dass wir stillen, habe ich nie Sorge, sie könnte zu wenig bekommen, denn was sie nicht isst, holt sie sich durchs Stillen.

Es gab da mal diese Untersuchung in den 20er Jahren. Da wurden ganz junge Waisenkinder verwendet, um eine Ernährungsverhaltenstudie zu machen. Man gab den Kindern zu essen, was und wieviel sie wollten (außer Süßem) und griff nicht ein. Zugleich testete man regelmäßig den Mineral- und Vitaminstatus, Wachstum, Gewichtszunahme etc. Heraus kam: Manche Kinder ernährten sich sehr einseitig nur von Fleisch, andere aßen fast nur Orangen, wieder andere aßen unterschiedliche Sachen. Uns würden sich bei dieser Ernährung die Haare sträuben. Die Studie war über einen längeren Zeitraum ausgelegt, um Veränderungen im Mineral- und Vitaminstatus auch wahrnehmen zu können. Das Ergebnis war erstaunlich: Alle Kinder waren bestens versorgt. Sie aßen, was sie brauchten.

Ich mache dieselbe Erfahrung mit meiner Tochter. Sie isst manchmal ganz wenig, manchmal frisst sie förmlich. Nie hat sie dauerhafte "Lieblingsessen". Man kann den Verwandten nicht sagen: "Koch mal das, das mag sie so gern.", weil sie immer anderes isst. Und sie isst dabei alles.

Also lerne ich jeden Tag immer wieder: Unsere Kinder können das selbst, vorausgesetzt, wir lassen sie und bieten ihnen eben nur eine gute Bandbreite an Essen an.

Viel Spaß mit Deiner kleinen Minimaus!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essensplan 21 Monate altes Kind

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wiegt 9 Kilo. Leider ist er ein total schlechter Esser. Ich würde gern wissen wann (also gegen wieviel Uhr), was und wieviel Eure Kinder in diesem Alter essen, bzw gegessen haben. ...

von monkifunki 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.