Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 13.02.2014, 15:11 Uhr

Essen mit 20 Monaten

Hallo,

ich wollt mal fragen, was, wie oft und wieviel eure Kleinen mit 20 Monaten so ca. gegessen haben?

Mein Kleiner isst morgens:
Brei aus einer Banane, Zwieback und etwas Milch
oder
Brot mit Marmelade
oder ne Brezel,

Danach als noch nen Keks oder so

Mittags isst er normal am Tisch mit

Nachmittags dann meist noch nen halben Apfel oder mal nen Joghurt oder Pudding

Abends wieder normal am Tisch
Danach noch so nen Alte Grießbrei wenn er schön gegessen hat und es Mittags keinen gab...

Zum einschlafen trinkt er 150 ml Wasser mit 3 Löffel Pre Milchpulver.

Ist das ok, oder zu viel oder zu wenig?
Wie ist das bei euch??

 
10 Antworten:

Re: Essen mit 20 Monaten

Antwort von Littlecreek am 13.02.2014, 18:05 Uhr

Ob das zuviel oder zuwenig ist kannst nur Du beurteilen indem du Gewicht und Größe vergleichst.
Mein Sohn ist inzwischen 25 Monate und vor 5 Monaten hatte er noch vier Milchflaschen täglich und zwischendurch nur Häppchen von meinem Essen oder mal Hirsebällchen.
Wenn er sich gesund entwickelt, nicht zu dünn oder zu dick ist, keine Mangelerscheinungen zeigt, dann passt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 20 Monaten

Antwort von Biene88 am 13.02.2014, 19:46 Uhr

Ich halte auch nichts von vergleichen oder Gleichmacherei, aber wenn es dich beruhigt. Mein Sohn auch 20 Monate isst am morgen 2 Bananen oder eine Banane und eine Scheibe Brot. Am Mittag meist 2 Kinderportionen (also 2/3 Erwachsnenportionen), am nachmittag im Kiga eine Scheibe Brot mit Belag und viel Obst/Gemüse. Am We zuhause Obst/Gemüse/Kekse. Am Abend 2 Toastscheiben mit Belag. Er trinkt über den Tag verteilt 1,5 l Wasser bzw. gibts im Kiga auch Tee/verdünnten Saft. Milch/Joguhrt gibts immer mal in der Woche.
Wenn du denkst, dass das viel ist, dann geb ich dir Recht. Aber er ist überdurchschnittlich groß (liegt bei den Entwicklungskurven immer bei der P90) und dementsprechend schwer und weil er nur aktiv ist, hat er auch kein Speck auf den Hüften ;) Nach dem ich mit 9 Monaten abgestillt hatte, hat er nie Pulvermilch aus der Flasche bekommen, er hat gleich aus dem Glas getrunken und Kuhmilch bekommen. Er bekommt auch keine "Abendmilch" o.ä.
Du siehst also, wie unterschiedlich alles läuft und trotzdem werden sie groß ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 20 Monaten

Antwort von Murmeltiermama am 13.02.2014, 19:58 Uhr

Morgens Stillen
Etwa eine große Scheibe Brot mit Butter zum Frühstück
Obstfrühstück bei der Tagesmutter
Mittagessen bei der Tagesmutter (laut deren Aussage isst sie sehr gut und deutlich mehr als die anderen ;-)
Knabberstangen, Obst, mal nen Fruchtriegel etc. zum Vesper
Abendbrot mit uns (entweder Brot oder was Gekochtes)
Einschlafstillen

Aber wie gesagt: Solange Gewicht und Allgemeinbefinden passen, muss man sich keine Sorgen machen. Und auch beim Gewicht gibt es ja große Toleranzbereiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 20 Monaten

Antwort von Oktaevlein am 13.02.2014, 20:03 Uhr

Hallo,

wie ist er denn entwickelt? Ist das Gewicht normal? Wächst er regelmäßig? Nimmt er gleichmäßig zu?

Was hat der Kinderarzt z. B. bei der letzten U-Untersuchung gesagt?

Wenn er gesund und gut entwickelt ist, dann isst er auch genau richtig. Ich würde mir da nicht zu viel Sorgen machen.

Wenn du sehr unsicher bist, kann ich dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 20 Monaten

Antwort von löwenkind87 am 13.02.2014, 22:14 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist auch 20 Monate alt und isst seit er 1 Jahr ist komplett vom Tisch mit. Morgens gibt's bei uns auch eine Scheibe Brot mit Wurst/Käse/Marmelade/Frischkäse/Leberwurst. Wenn's mal schnell gehen muss ein Milchbrötchen oder ne Waffel. Wenn er noch Hunger hat, kriegt er Obst/Gemüse dazu. Mittags ne halbe Erwachsenenmahlzeit. Und abends auch ne Stulle oder einen Milchbrei (Grießbrei/Milchreis etc.)
Zwischendurch biete ich ihm gerne Obst/Joghurt an. Kuhmilch trinkt er seit er 1 Jahr alt ist, sonst Wasser oder Fruchtsaftschorlen.
Ich denke dein Kind wird dir signalisieren, wenn es noch Hunger hat oder es satt ist. Zumindest tut es meiner. Man hat das ja auch im Gefühl ob's rund läuft mit dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 20 Monaten

Antwort von LadyFLo am 14.02.2014, 9:41 Uhr

dagegen isst meine 22 monate ja wie ein sppatz
früh 1/2 - 1 banane + 2 bissen bis 1/2 scheibe brot ( mit belag)+ etwas kuhmilch
stillen
rest banane, manchmal rest brot
stillen
mittags wie früh aber anderes obst oder gemüse, bischen mehr brot
nachmittags 1/2 joghurt, obst, manchmal ein keks
abends warmes essen- wenig bis viel,je nach apetrit und essen ( kann nen ganzen knödel essen- mag aber manchmal nur 3 bissen)
stillen
dafür powert sie ohne ende
bleib ruhig- wenn e zuwenig hat wird er sich meldenund oder knatschig werden
unsere hatte phasden da habeb wirr uns über jeden bissen gefreut- dann wieder phasen wo sie 3-4 scheiben brot am tag vernichtet hat...alles ohne worte- du merkst wenn er hunger hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 20 Monaten

Antwort von engelchen260387 am 14.02.2014, 13:57 Uhr

Das war eine reine Interessensfrage...

Ich glaub mein Kleiner isst gut, er lag zwar das letzte mal immernoch an der unteren Kurve aber so lange er isst mach ich mir da keine Gedanken ;)

Wollte nur mal so hören was eure essen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 20 Monaten

Antwort von paulchen81 am 15.02.2014, 16:40 Uhr

Mein Kleiner ist auch so fast 20 mons.
Er isst ganz verschieden.
Mal isst er sehr wenig, mal isst er gut bis viel.
Zwingen geht nicht, also lassen wir ihn.
Muss ja auch schmale Menschen geben.
Sei froh das du kein Kind hast, wo du aufpassen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 20 Monaten

Antwort von Jendriks_Mama am 18.02.2014, 0:56 Uhr

Huhuuu,

Jendrik isst

Morgens eine Scheibe Kiwi oder ein paar Spalten Mandarine, eine Scheibe Wurst und etwas Käse

Vormittags zwei Bissen Brot

Mittags ein paar Happen Mittagessen (mengenmäßig ca. 3 gehäufte EL)

Nachmittags ne halbe Kiwi oder eine Banane oder anderes Obst

Abends wie morgens plus 1/3 Mozzarella, ein oder zwei Scheiben Tomate.

Wenn wir bei den Großeltern oderso sind gibt's auch mal zwei Kekse oder Kuchen, Rosinenbrötchen oder ähnliches.

Ach - und er wird nach Bedarf gestillt.

LG
Sarah mit Jendrik (14,5 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 20 Monaten

Antwort von a-head am 19.02.2014, 13:41 Uhr

Essensplan bei uns (21 Monate).

Morgens:
Joghurt mit Kindermüsli und ein kleiner Becher Milch (wirklich klein, weil ihm das so schon reicht)

Zwischendurch:
Apfelspalten, Reiswaffeln, Karotten, was gerade da ist

Mittags:
Hauptgericht vom Tisch
als kleine Nachspeise ein paar Löffelchen H**P Obstmus

Nachmittags:
eine Banane oder wenns vorm Kinderturnen schnell gehen muss auch mal ein H**P Frucht & Getreide Glas

Abends:
Brotzeit vom Tisch, was wir halt gerade so essen,
Butterbrot + Wurst, Suppe oder Rest von Mittag

Vorm Bett gehen:
ca. 130 ml 3er Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Muss ein Kleinkind mit 15 Monate zwingend Familienkost essen?

Hallo mein kleiner ist 15 Monate alt und isst noch seine Gläschen. Morgens ganz normal seine Milchflasche. Dann frühstückt er mit uns zusammen. er isst dann obst und brot. Mittags seine Menü-Gläschen. Nachmittags mal Gläschen mit GOB oder Joghurt. oder wenn wir Mittag ...

von Mericarol 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Enkelin 19 Monate alt, verweigert Essen

Hallo, ich habe ein riesengroßes Problem. Meine kleine Enkelin ist knapp 20 Monate alt, kam mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf die Welt. Die 1. große Operation, Verschluss der Spalten, hat sie vor 1 Jahr hinter sich gebracht. Von Anfang an war sie eine schlechte ...

von Lena M 2012 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mäkelphase beim Essen...

Hallo ihr, brauche mal euren Rat.Meine Maus wird in 2 Monaten 2 Jahre. Seit längerer Zeit ißt sie vom Brot immer nur den Käse runter,das Brot selbst will sie gar nicht.Wenn sie ihren Käsebelag runtergegessen hat,will sie mehr Käse.Sie weint und jammert,wenn ich sage,sie soll ...

von miamouse1 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen wird teilweise wieder ausgespuckt und Erbrechen beim Weinen

Hallo, ich war lange nicht mehr hier. Nun wollte ich mich mal wieder mit einem Problem an alle wenden. Unsere Tochter - 2 Jahre alt - spuckt teilweise ihr Essen nach dem Kauen wieder aus. Besonders auffallend macht sie das bei einigen Obstsorten, wie Apfel und Birne z.B. ...

von angel14774 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensprobleme Einjähriger

Hallo ihr lieben Mamis, Ich hatte folgenden Beitrag im Expertenforum gepostet und leider keine Antwort bekommen da der Beitrag wohl zu lang ist. Vielleicht gibt es ja unter euch jmd der einen Rat weiß! Lg Tine Hier der Beitrag: unser Sohn wird bald 13 Monate alt. Er ...

von tine86 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Nochmal zu chemischen Zusätzen im Essen...kleine Umfrage

Nachdem ich mit meinem Vorschlag, einem Kleinkind eine Bananenmilch anzubieten, im Kuhmilch-Thread unten sofort ein paar empörte Reaktionen von Leuten geerntet habe, die anscheinend dachten, ich würde von künstlich aromatisierter / gezuckerter Milch reden, lässt mich das Thema ...

von cuppa 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Nichts essen - krankheitsbedingt

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn hat eine sehr schwere Bronchitis. Wir waren natürlich beim KiA und haben Medizin bekommen. Nun steht in den Nebenwirkungen, dass Übelkeit häufig auftritt. Mein Sohn ist eigentlich nichts mehr. Er trinkt Milch, wenn ich ...

von Tulipane 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Hallo in die Runde, mein Kleiner ist nun 2J2M und beim Abendessen trödelt er immer besonders rum. Er isst eh nicht so viel, daher lasse ich ihm zeit. Aber nach ein zwei Bissen spielt er viel herum und lässt sich von allem Ablenken, was da ist (z.B da eine Fliege...) Wenn ich ...

von felixbaerli 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was kann ich ihr zu Essen geben?

Hallo ihr lieben, Hoffe ich bin richtig in dem Forum.meine Tochter (14 Monate) ist heute Vormittag in der Kinderkrippe ganz böse hingefallen.dabei hat sie sich die Lippe aufgeschlagen und das Lippenbändchen ist komplett zerrissen.nun war ich natürlich gleich beim Arzt.der ...

von Lenis Mama 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Seit tagen Müde, und will kaum Essen

Hallo, meine frage erscheint im ersten moment sicher etwas "komisch" aber mir ist es ernst. Mein Sohn fast 5, ist ein guter esser, bis auf seine veielen Lebensmittel allergien + Allergien im Allgemeinen, ist er da gut zu "händeln". Nur seit 3 tagen will er kaum etwas ...

von lilly1983 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.