Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggielein3 am 29.04.2015, 16:01 Uhr

Erholsamer Schlaf - was ist das nochmal?

Hallo,

ich muss mich hier einfach mal auslassen und Eure Meinung würde mich interessieren.

Meine Tochter ist 14 Monate alt. Leider haben wir was Schlaf angeht keine wirkliche Konstanz. Sie schafft es zwar seit Ende Januar hin und wieder mal durchzuschlafen, aber dennoch gibt es überwiegend unterbrochene Nächte. Mit Durchschlafen meine ich 20:00-5:00 Uhr.

Dennoch ist es auch oft so, dass sie abends, also ca. 1,5-2 h nachdem ich sie hingelegt habe, aufwacht und schreiend im Bett steht. Meistens ist das die Zeit, wo ich selber gerade im Bett und eingeschlafen bin. Es gibt auch Abende an denen sich das in kürzeren Abständen bis zu dreimal wiederholt. Ich versuche sie dann zu beruhigen, was manchmal gelingt, manchmal muss ich sie aber auch dann schon mit zu uns ins Bett nehmen und sie schläft weiter.

Ich selbst liege dann wach daneben und brauche recht lange bis ich wieder einschlafe. Auch wenn sie zwischendurch mal kurz aufschreit oder nur ein „Tönchen“ von sich gibt, bin ich sofort wach. Oder wenn sie sich dann an mich schmiegt oder auf mich „kugelt“ werde ich wieder wach. Kurzum die Nächte sind meistens unterbrochen und unruhig. Mein Schlaf ist also ziemlich leicht.

Ich selbst werde auch nachts öfters wach, auch wenn sie sich nicht meldet. Das ist mittlerweile so in mir drin. Ich frage mich, ob ich eine Schlafstörung entwickelt habe und ob das Ganze auch mal wieder besser wird. Hat da jemand Erfahrung?

Wenn unsere Tochter um 5:00 Uhr getrunken hat, dreht sie sich meistens zur Seite und schläft mal mehr, mal weniger unruhig in unserem Bett bis ca. 7:30 Uhr weiter. Nur ich liege wieder daneben und finde sehr schwierig bis gar nicht mehr in den Schlaf. Also ich ruhe, schlafe aber nicht mehr.

Mittlerweile halte ich mich selbst für das Hauptproblem, da mir die Fähigkeit abhandengekommen ist, zu entspannen/loszulassen. Von Grund her bin ich auch ein unentspannter Typ.

Seit Anfang März arbeite ich wieder Teilzeit 20h und muss an drei Tagen um 6:00 Uhr aufstehen. An diesen Tagen bin auf der Arbeit, besonders ab Mittag sehr müde und geschafft. Ich fühle mich sehr ausgelaugt und geschafft durch den monatelangen Schlafmangel.

Oft frage ich mich, ob das ganze Empfinden bzgl. Schlaf bei mir schlimmer ist als bei anderen Müttern. Zumindest machen es andere, mir bekannte Mütter, nicht so zum Thema, beklagen sich nicht so viel wie ich. Ich gehe auch immer früh ins Bett (spätestens 21:30 Uhr), aber das hilft nicht wirklich, da ich ja oft wieder rausgerissen werde oder selbst nicht mehr so in einen erholsamen Schlaf finde wie früher.

Ich würde auch selbst von mir behaupten, dass ich jemand bin, der immer seinen geregelten Schlaf gebraucht hat, sonst war ich früher schon immer unausgeglichen, wenn ich zu spät ins Bett kam. Darüber hinaus habe ich auch echt ein Problem damit, dass ich nicht mehr so die Energie und auch die Zeit habe, Sport zu treiben. Ich mache zwar noch ein bisschen, aber alles auf „Sparflamme“, da die Energie fehlt. Sport war auch immer extrem wichtig für mich, aber ich hab‘ "das noch immer nicht geschluckt", mich immer noch nicht damit abfinden können, dass das jetzt einfach alles anders/weniger ist.

Hinzu kommt noch, dass ich sehr viel mit Schwindel zu tun habe, besonders wenn ich gehe. Das ist sehr unangenehm und macht mich besonders unsicher.

Mich würde interessieren, geht es jemanden ähnlich, empfindet das jemand genauso und wie geht ihr damit um? Wird das irgendwann auch wieder besser und wann?

 
10 Antworten:

Re: Erholsamer Schlaf - was ist das nochmal?

Antwort von Baerchie90 am 29.04.2015, 16:42 Uhr

Ich habe auch einen leichten Schlaf, den ich definitiv auch brauche, wenn ich mal ein paar Tage / oder gar Wochen auf den Schlaf verzichten muss, oder ständig hoch muss, bin ich total neben mir, launisch bis hin zu weinerlich. Da bin ich echt froh das mein kleiner im Regelfall immer seine mindestens 4 Stunden am Stück schläft, eher länger.
Ganz schlimm war es nach seinem ersten Geburtstag, da wollte er nicht mehr in sein Bett schlafen (was sonst nie ein Problem war), mein Mann wollte ihn aber auch nicht in unserem Bett haben (könnte ja für immer da drin bleiben... *augen verdreh*). Das war absolute Folter für mich, am Ende (nach 6-8 Wochen...) habe ich mich durchgesetzt und der kleine schläft nachts bei uns, das kinderbett ist nur noch Zierde, wir lassen unseren kleinen auch solange wach, bis wir zu Bett gehen, so hat er keine 2 Stunden "Vorsprung" und ich mehr Schlaf am Stück. Ob das eine Option für euch ist, weiß ich nicht, aber mir hat es sehr geholfen.
Wenn mein kleiner alleine aufwacht, ist es immer ein kleines Drama, da dauert es länger bis er wieder einschläft, wird er dagegen wach und kann sich gleich ankuscheln, schläft er in der Regel weiter ohne wirklich aufzuwachen.

Ich schlafe meistens ein, sobald mein Sohn schläft und hin und wieder werde ich in der Nacht wach, wenn beispielsweise ein Fuß in meinem Nacken landet, aber es macht mir nicht wirklich was aus. ^^

Wie schlaft ihr denn? Habt ihr genug platz im Bett? Könnt ihr ein bettchen anbauen?

Ansonsten kann der Papa auch mal einspringen, damit du was für dich tun kannst? Oder einfach mal eine Nacht die kleine übernehmen, damit du dich erholen kannst? Das wäre auch schon viel wert.
Wenn ich solche "durchhänger" hatte, hab ich mich meistens mit einem Buch in die Badewanne verpieselt und mein Mann durfte das Kind bespaßen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholsamer Schlaf - was ist das nochmal?

Antwort von Pabelu am 29.04.2015, 18:03 Uhr

Könnte deinen Beitrag fast kopieren. :-(
Meine Tochter 17 Monate hat das genauso.
Und ich habe genau wie du keinen erholsamen schlaf mehr.
Komme gar nicht mehr zum einschlafen.
liege nachts Stundenlang wach und grübele.
Jeden morgen muss ich um 6 Uhr raus.
Arbeite an 3 tagen. Und habe noch 2 weitere Kinder die morgens erstmal versorgt und zur Schule und Kindergarten müssen und die kleine zur Tagesmutter.
Ich bin nur noch gerädert und genervt und zickig. :-(
Möchte gar nicht so sein.

Also eine Lösung habe ich nicht für dich.
Kenne das auch von den beiden großen nicht.
Da hatte ich nicht das Problem.

Habe Ostheopathie, Homöopathie und Schüßler Salze probiert.
Keine Wirkung.

Wir haben einen geregelten Tagesablauf, vernünftige Abendrituale,
keinen Stress vor dem schlafen.

??????????????????????????

Also wenn jemand die Lösung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholsamer Schlaf - was ist das nochmal?

Antwort von Zauberfee-81 am 29.04.2015, 18:44 Uhr

Du spricht mir aus der Seele!!!
Meine Tochter ist mittlerweile 2 und natürlich haben wir auch mal sehr ruhige Nächte, in denen sie 12 Stunden komplett durchschläft. Trotzdem werde ich wach (weil sie durchs babyphone vielleicht mal kurz piep gemacht hat) und kann nicht mehr einschlafen. Geschweige von den Nächten, in denen sie wirklich mal unruhig schläft. Mittlerweile denke ich, ich hab tatsächlich ne Schlafstörung?! Hab's mit PMR probiert, sogar Baldrian, Lasea und Tees. Alles zwecklos. Ich schlafe mit Ohropax, babyphone so unsensibel und leise wie möglich und höre trotzdem ALLES!! Aber es geht. Mehr oder weniger. Und ganz wichtig: ich versuche es nicht mehr zum Thema zu machen. DAS hilft mir persönlich am besten, um durch den Tag zu kommen. Und tgl ne halbe Stunde Yoga.
Du siehst -du leidet nicht allein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholsamer Schlaf - was ist das nochmal?

Antwort von Tine1 am 29.04.2015, 22:20 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. meine große hat erst mit drei jahren (überwiegend) durchgeschlafen und der kleine (19 monate) ist davon auch noch meilenweit entfernt.

in guten nächten wird er zwei mal wach und schläft schnell wieder ein. in schlechten nächten wird er vielleicht 20 mal wach. und/oder braucht ewig bis er wieder schläft. zum glück schreit er nie nachts.

Für mich einigermaßen erträglich wird es durch: großes bett und kinderbalkon, gehe am abend meistens mit ihm ins bett und lese noch ein bißchen. spätestens nach 2 schlechten nächten schlafe ich sofort beim ins bett bringen mit ihm ein. lege mich mittags mit ihm hin. bei großer müdigkeit zum schlafen, sonst zum lesen.

für mich war das beim ersten kind auch eine sehr große umstellung. ich brauche eigentlich sehr viel schlaf um wirklich fit zu sein. bevor ich kinder hatte, hab ich so 9-10 stunden (ohne unterbrechung;-)) geschlafen. gerne am we auch mal mehr.

eine richtige schlafstörung hat sich bei mir daraus nicht entwickelt. ein paar wochen nachdem meine tochter durchgeschlafen hat, hab ich auch wieder durchgeschlafen. Allzu lange hat das vergnügen nicht angehalten, dann kam der kleine. aber sicher wird es nun genauso sein. nur noch ein oder zwei jahre durchhalten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholsamer Schlaf - was ist das nochmal?

Antwort von merrie85 am 29.04.2015, 22:36 Uhr

Ich weiß genau, wovon du sprichst. Bis zu 9 Monaten war es so, dass mein Kleiner nachts auch noch zusätzlich panisch schrie. Jetzt, mit 15 Monaten, wird er eben "nur" noch x-mal wach... Er hat schon immer bei uns im Schlafzimmer im Elternbett geschlafen und wir haben jetzt noch ein 90cm Bett an unseres gestellt, weil ich so eingeengt war und ständig Rückenschmerzen hatte. Jetzt kann ich ausweichen und es ist entspannter auf knapp 3M Liegefläche. Vielleicht wäre sowas ja eine Option für euch? Ansonsten kann ich nur sagen, durchhalten... Sorry, das hilft nicht wirklich, aber du siehst, du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholsamer Schlaf - was ist das nochmal?

Antwort von Maggielein3 am 30.04.2015, 11:03 Uhr

Hallo an Alle!

Vielen lieben Dank an alle. Es hilft mir zu hören, dass man nicht alleine da steht und es anderen auch ähnlich geht.

@Baerchie90: Unsere Tochter solange wach zu halten bis wir ins Bett gehen wollen, ist keine Option, da sie ab 19:00 Uhr, spätestens 20:00 Uhr, sehr müde ist. Da gehe ich lieber auch sehr früh in Bett und habe keine Abende mehr!

Unser Bett ist 2 m breit, allerdings wälzt sie sich oft hin und her, so dass ich keine Ruhe finde, wenn sie zwischen uns liegt. Ihr Bett stand bis zum 9 Monat an unserem dran, bevor wir sie in ihr eigenes Bett ausquartiert haben. Diesen Schritt nochmal rückgängig machen, kann ich mir derzeit trotz allem nicht vorstellen.

Aber den Papa mehr einspannen/übernehmen lassen, werde ich machen.

@Pabelu: Wahnsinn, wenn du jeden Tag um 6 Uhr raus musst. Das ist ja echt noch heftiger.
Ich mache seit einiger Zeit abends im Bett Autogenes Training. Wenigstens das hat mir geholfen, dass ich wieder gut einschlafe (auch wenn ich nach kurzer Zeit oft zurückgeholt werde &516;, wenigstens komme ich gut in den Schlaf – das war mal anders!) Vielleicht möchtest du das auch mal probieren. Habe mir im Internet eine CD zu Autogenem Training gekauft und höre davon eine Einheit auf dem iPod mit Kopfhörern. Wenn man das über einen längeren Zeitraum regelmäßig macht, hilft das wirklich!!

Kann mir vorstellen, dass du das von den ersten beiden Kindern nicht kennst, sonst würde man ja kein Weiteres bekommen, oder? So ist es zumindest bei mir.

@Zauberfee-81:
Ich schlafe auch mit Ohropax. Das hilft tatsächlich, da meine Tochter auch aufschreit oder weint, aber dann auch gelegentlich selbst die Kurve kriegt und wieder einschläft. Mit Ohropax höre ich ein bisschen weniger! Anstatt Yoga mache ich Autogenes Training (s.o.) Und mit einem hast du ganz sicherlich auch recht: Das Thema Schlaf nicht mehr so zum Thema zu machen!!!!! Manchmal gelingt mir das, aber wenn ich mal wieder schlecht drauf bin, kann ich mich nicht zurückhalten und schimpfe viel.

@Tine1:
Erschreckend zu hören, dass deine Große erst mit 3Jahren überwiegend durchgeschlafen hat und der Kleine davon auch noch entfernt ist. Das macht nicht so viel Hoffnung, aber jedes Kind ist ja auch anders und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!!
Wie oben schon erwähnt, lege ich mich häufig zeitgleich mit meiner Tochter hin. Mittags mal ausruhen oder ein bisschen schlafen (wenn man kann, fällt mir schwer) ist auch hilfreich. Stimmt!!
Schön zu hören, dass du auch wieder direkt durchgeschlafen hast, sobald es deine Tochter geschafft hatte! Hoffe, dass ist bei mir auch so.

@merrie85:
Ich glaube es ist alles gesagt (s.o.), würde mich wiederholen. Und DURCHHALTEN ist das richtige Wort. Da muss man wohl jetzt durch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholsamer Schlaf - was ist das nochmal?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 30.04.2015, 15:39 Uhr

Das halte ich für normal. Du kannst nur versuchen zu schlafen, sobald Dein Kind schläft oder auch mal eine Nacht an Papa abgeben.
Habe auch schon lange nicht mehr durchgeschlafen. Ich weiß gar nicht, ob ich mich an irgendeine Arbeit überhaupt ausreichend konzentrieren kann. Ich finde jetzt schon in der Elternzeit manchmal die Kekse im Kühlschrank oder die Butter in der Mikrowelle. War nach dem ersten schon schwer und jetzt mit zwei ist es nicht leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholsamer Schlaf - was ist das nochmal?

Antwort von Kika1975 am 03.05.2015, 11:22 Uhr

Ich bin auch chronisch müde, obwohl mein Sohn (2 Jahre) schon immer gut geschlafen hat, also zwischen 19 Uhr und 6 Uhr selten aufgewacht und selbst wenn, von selbst wieder eingeschlafen ist.
Ich finde es unheimlich anstrengend, Zeit mit einem Kleinkind zu verbringen, es fordert viel von mir ab, obwohl es eine schöne Zeit ist.
Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, über Monate oder sogar Jahre keinen vernünftigen Schlaf zu bekommen. Da ich auch arbeiten gehe, wäre das undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholsamer Schlaf - was ist das nochmal?

Antwort von Hannah0402 am 04.05.2015, 22:12 Uhr

Also zuerst einmal muss ich der guten Ordnung halber sagen, dass durchschlafen bedeutet, dass das Kind 6h am Stück schläft und nicht neun. Unsere Tochter hat 2,5 Jahre nicht durchgeschlafen. Ich habe auch diese egearbeitet und weiß wovon du sprichst. Aber so ist es nunmal. Kinder sind nicht alle gleich. Wir haben doch unterschiedliche schlafverhalten. So anstrengend es ist, ich kann dir sagen, du wirst ganz sicher wieder schlafen :) was sind schon 2 Jahre im Leben?! Man muss immer mal in Relation setzen. Ich berate Familien ganzheitlich in puncto stillen, schlafen und tragen, habe dadurch schon viele Familien kennengelernt und begleitet. Ich kann nur immer wider sagen, unsere Kinder brauchen uns Tags aber ganz besonders auch nachts! Wenn du für dein Kind da bist, legst du den Grundstein für ein unerschütterliches Vertrauen:) Kopf hoch, es wird ganz sicher von ganz alleine kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholsamer Schlaf - was ist das nochmal?

Antwort von Maggielein3 am 06.05.2015, 11:15 Uhr

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte ! Du hast ganz sicherlich Recht.

Ich empfinde das Ganze auch als ziemlich anstrengend, da ich jeden Tag mit starkem Schwindel zu kämpfen habe. Das ist unangenehm und macht mich sehr unsicher.

Ich hatte schon immer mit sehr niedrigem Blutdruck zu tun (90/60). Ob der starke Schwindel (habe ich am meisten beim Gehen) vom wenig Schlaf kommt oder davon, dass ich nur noch sehr wenig Sport mache, weiß ich nicht. Ich glaube, dass ich mich daher auch erschöpfter fühle als Andere in der gleichen Situation. Ich trinke über den Tag wirklich sehr viel, also daran kann es auch nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.