Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glueckskind29 am 02.06.2017, 23:26 Uhr

Wundversorgung KiGa

Liebe Eltern,
wir leben in Sachsen und ich wundere mich über die Wundversorgung in meiner Kita. Kind kam heute mit einer heftigen Schürfwunde heim, die deutlich schmerzte. Die Verletzung passierte am Vormittag und am späten Nachmittag hatte sich bereits gelbes Wundsekret gebildet. Die Wunde war notdürftig mit einem an den Seiten offenen Pflaster verklebt worden, was selbst zu klein war, so dass der Kleber auf den Wundstellen teils klebte. Ich habe auch schon bei der 'Behandlung' anderer Kinder gesehen, dass die Erzieher nur vorsichtig am Rand etwas tupfen, die Wunde selbst wird nicht ausgespült! Letztes Jahr hatten wir schon mal eine derartige Schürfwunde und es dauerte vergleichsweise ewig, bis diese verheilte, da sie sich entzündet hatte und ich dann abends meinem Kind erstmal die Wunde reinigen musste, aber sie war dann ja eh schon verkeimt und es bringt nix mehr.
Bevor ich in der Kita anecke, dürfen das Erzieher nicht anders?
Ich hab im 1. Hilfe Kurs gelernt, eine Wunde muss unbedingt von Dreck gereinigt werden, gerade Schürfwunden, da sie eh oft schmerzhaft sind und so schneller heilen. Heutzutage gibt's selbst nicht brennende Desinfektionssprays wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Wie wird das bei euch gehandhabt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.