Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von locky77 am 19.02.2016, 10:15 Uhr

schüchtern in der kita

Hallo,ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meine Tochter, sie 3,5 Jahre und geht seit August in der Kita.Sie ist leider Einzelkind und hatte leider wenig Kontakt zu gleichaltrigen Kinder , entweder sind alle in der Familie älter oder jetzt jünger.Sie ist sehr schüchtern was fremde angeht, was ich persönlich nicht so für falsch halte,zu Hause ist sie ganz anderes frohlich und richtig aufgeweckt.Ich wußte nicht das sie nicht mit den kinder in der kita allein spielt.Draußen sucht sie sich immer ältere Kinder.Wir hatte auch nicht so eine schöne eingewöhnug da sie sehr auf mich fixsiert ist.Sie sollte nach einer Woche alleine bleiben was nicht ging ich sollte dann die zweite Woche im Personalraum bleiben was ich gut fand ,aber meine Tochter wußte das und hat immer geweint.Als wir dann an einen Tag nach Hause sind ,hat die kita angerufen und meinte ,ich soll mir überlegen ob es nicht noch für ihr zu früh ist ,für die kita oder wir müssen es knall hart machen.Wir haben uns endschieden es knall hart zu machen,sie morgens hin in der Gruppe und ich sofort nach Hause.Es hat geklapp ,was ich jetzt vieleicht als falsch sehe.Problem ist , das wir am Montag , in der Kita, Elternsprechtag hatten und ich sehr traurig geworden bin .Ihre Erzieherin( stellv.Leiterin )hat zu mir gesagt das sie immer noch nicht auf Kinder zugeht , sich nicht lange mit was beschäftigen immer was anderes .Wenn sie nicht mehr weiß was sie machen soll geht sie zu den Erzieher und sag das.Da sagt mir die Erzieherin : ich habe zu ihr auch schon gesagt du weiß nicht was du machen sollst,ich auch nicht , dann geh dich eben langweilen.Das hat mich richtig trauig gemacht .Sie beobachtet sehr viel im Kindergarten. Nur wenn Kinder auf sie zu kommen Spiel sie mit denen. Sonst ist sie alleine.Ich habe gedacht das sie dort sich woh fühlt und das sie mit anderen spielt.Die Erzieherin meint das es aber jetzt kommen muss.Mann muss sie auch alles fragen.Sie sagte auch wenn mal Turner ist und meine Tochter die erst in der Halle ist , ist sie laut und aufgeweckt aber nicht wenn sie nicht als erstes dort ist.Sie möchte auch am liebsten immer nur mit den Erzieher machen , was nicht geht , es gehen 26 Kinder in einer Gruppe.Ich habe gefragt was mann tun kann , sie mir ich soll sie zum Sports bringen damit sie mit Kinder zusammen ist , sie würde gern turn , ich weiß nicht ob sie das jetzt schon beurteilen kann die Kinder hatten 4-5 mal Sports seit August , ich muss auch sagen das meine Tochter bis Dezember alle zwei Wochen krank war und dann zu Hause war. Was soll ich tun Bitte helft mir , meine Tochter tut mir so leid.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sehr schüchtern in Kita

Hallo,vielleicht hatte hier ja jemand das gleiche Problem. Mein Sohn ist nun bald 3 Jahre alt und geht seit einem Jahr regelmäßig in die Krippe.Er ist ein sehr aufgewecktes fröhliches Kind ohne jegliche Hemmungen. Sobald er aber in der Krippe ist sagt er dort kein Wort mehr,er ...

von alexoben 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schüchtern, Kita

3jährige extrem schüchtern

Hallo nach da draußen! Ich erhoffe mir hier ein paar Ratschläge oder Meinungen zu meiner 3jährigen Tochter. Sie ist eine wunderbare Maus und wenn wir zu Hause zusammen sind, dann hört man sie ständig quasseln, singen und spielen. Sind wir draußen unterwegs ist von meinem ...

von missy1978 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

5 Jahre schüchtern bei situationen, angst vor fremden.

meine 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes Kind, spricht deutlich und viel, vertritt ihren Standpunkt. Grenzen werden nur schwer akzeptiert, versucht meist über Verbote zu diskutieren, oder gibt "Gegenverbote". Außerhalb des Hause ist sie meist das Gegenteil: im ...

von cheyla 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

4-jährige im Kiga extrem anhänglich und schüchtern

Ich bin sehr ratlos. Unsere Tochter wird nächste Woche 4 Jahre. Seit einem Jahr geht sie in den Kiga. Die Eingewöhnungszeit war ich mit im Kiga weil sie eher zu fremden zurückhaltend ist. Nach ein paar Tagen war das aber erledigt. Sie hat sich dann eine Erzieherin gesucht an ...

von sweetrose77 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Einfach nur schüchtern oder Probleme??

Hallo! Ich habe folgendes Problem! Meine Tochter Ian. 2 Jahre und 7 Monate, geht seitdem sie 14 Monate ist in eine Einrichtung. Sie hatte anfangs große Schwierigkeiten sich daran zu gewöhnen jedoch hat sich dies bald gelegt und sie ging relativ gerne hin, mal mehr mal ...

von Josylany 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Hallo ich mach mir grad seltsame Gedanken, sorry, mein Sohn (4) ist ja jetzt in "Sanfter Eingewöhnung" also wir gehen 1x die Woche hin zum Eingewöhnen (mit mir zusammen. Heute war also der 2. Tag. War schon besser als letzte Woche aber an zwischendrin mal ganz den Kiga ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Seid dem KIGA total schüchtern!!

Rick (3) geht seid fast 5 Monaten in den Kindergarten. Er geht von Anfang an total gerne hin und es gab/gibt keinerlei Probleme dort. Allerdings fällt mir auf das er seitdem KIGA total schüchtern geworden ist. Vorher war er ein Wirbelwind der vor nichts und niemanden Angst ...

von RicksMama 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.