Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pene.lope81 am 30.01.2015, 9:31 Uhr

Mein Sohn mag nicht mehr in die Kita gehen

Hallo,


mein Sohn (4J.) mag seit 3 Wochen nicht mehr in seine Gruppe gehen.
Er bleibt im Flur stehen und lässt sich nicht dazu bewegen in die Gruppe zu gehen, habe ich es irgendwann bis dahin geschafft dann klammert er sich an mich.
Irgendwann muss dann eine der Erzieherinnen kommen und ihn festhalten damit ich gehen kann.
Er schreit und weint dann viel und mir zerreisst das jedesmal das Herz dabei.

Auf Nachfrage wieso er plötzlich nicht mehr hin will hat er uns schon in der letzten Woche erzählt das er von einem Jungen gehauen wurde. Ich sage ihm dann immer das er in so einem Fall "Lass das, ich will das nicht" laut sagen soll und wenn das jeweilige Kind nicht aufhört er zu den Erzieherinnen gehen soll um ihnen davon zu erzählen.

Heute habe ich dann mal selber mit der Erzieherin gesprochen und die erzählte mir das mein Sohn überwiegend mit den Jüngeren Kindern spielen würde (die Gruppe ist ab 2J.) und wenn sich da mal um ein Spielzeug gestritten wird, würden die kleinen das eben noch nicht über die Kommunikation regeln sondern eben mal zuhauen, schubsen etc.
Zudem erzählte sie, dass mein Sohn nie ihre Hilfe suchen würde wenn sowas vorkommt, stattdessen würden andere Kinder zu ihr kommen und sagen "Der X steht in der Bauecke und ist traurig"
Wird er gehauen o.ä. dann würde er wohl wie zu Eis erstarrt dastehen und sich wohl sehr lange so nicht rühren. Als wäre er im Löwengehege und denkt sich "wenn ich mich nicht bewege greift er auch nicht an"!

Das Rangelein und sowas zum Kindlichen Alltag in der Kita nunmal dazu gehören ist für mich okay. Allerdings ist es nicht okay das mein Sohn sich dadurch so einschüchtern lässt.

Ich weiss nicht was ich noch tun kann ausser ihm zu sagen das er sich eben gegen sowas behaupten muss.

Immer wenn er das Thema anspricht - und das tut er mehrfach täglich, es beschäftigt ihn also sehr - dann reden wir mit ihm drüber und erklären ihm nochmal was er in solchen Situationen sagen bzw. tun soll.

Da wir so arbeiten das es uns möglich ist, bleiben wir morgens auch länger mal da. Schieben ihn also nicht gleich gehetzt rein, sondern machen alles ganz ruhig.
Von uns hat auch keiner Bedenken ihn in die Gruppe zu geben, also könnte er auch keine Angst oder Sorgen über uns wahrnehmen.
Immerhin wissen wir ja das er es dort gut hat und gerne da ist, denn wenn wir ihn abholen trennt er sich ungerne von seinen Freunden. Also machen wir selber uns da keine großen Gedanken.

Mein Mann meint das wir das weiter wie bisher durchziehen sollten.
Er wird hingebracht, umgezogen etc., in der Gruppe verabschiedet und dann hält ihn die Erzieherin fest bis man weg ist.

Aber ich bin davon gar nicht begeistert. Selbst mit dem Wissen das er 10 minuten später wie gewohnt mit allen spielt und Mittags glücklich dort rumtobt mag ich ihn so weinend nicht zurück lassen.
Das ist MAL okay, aber nicht auf längere Zeit.


Habt ihr Tips was man sonst noch tun könnte?

Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.