Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Desuela am 12.01.2016, 10:26 Uhr

Kind 3 J will nicht in Kindergarten

Guten Morgen,
ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, hoffe es jedoch und das ich evtl. Hilfe und Anregungen finde.
Unser Sohn ist fast 3,5 J. alt. Er ging mit 1 Jahr in eine Kita für ein paar Std. vormittags - seit er 3 ist geht er in den Kindergarten von ca. 8h bis 12.30 h.
Vorneweg, er ist völlig gesund, normal entwickelt, gute Sozialkontakte und auch viele Freunde. Spielt gern mit anderen. Er hat auch einen guten Bezug zu seiner Erzieherin, aber wir haben jeden Morgen das Problem das er nicht hin möchte ! Er weint manchmal schon zu Hause, und sagt er will zu Hause bleiben. Beim Abgeben weint er auch und klammert sich an mich. Jetzt nach den Ferien ist es besonders schlimm. :-( bei einer gewissen Routine geht es auch mal ganz von alleine, da saust er den Freunden hinterher und ich bin vergessen. Meist ist es sogar so das er mittags beim Abholen spielt und mir auch mal sagt, er will noch spielen, möchte noch nicht nach Hause ! Ich habe schon viel beobachtet . er ist dort glücklich, spielt und ist stets mit dabei - es ist nicht so das er ausgegrenzt etc. wird. ER hat auch noch nie etwas erz. das er geärgert würde etc..... habe die Erz. schon gefragt, er ist dort völlig integriert. Zur Zeit klebt er auch an mir, er will nur mit MIR schlafen gehen. Der Papa spielt und beschäftigt sich den ganzen Tag (am WE) aber wenns Bettzeit ist, sofort nur die Mama.
Das mit dem Kindergarten macht mich so fertig - ich will ihn ja nicht quälen. Aber er muss nunmal - ich arbeite auch. Wir haben es auch immer so gehandhabt, das wir das konsequent liebevoll durchziehen, eine Verabschiedung und ich erkläre es ihm und es ist meist nach einer Minute vergessen - die Erz. bestätigen mir immer, das kaum bin ich aus dem Raum ist das Thema "Mama" auch vergessen....Ich habe ihm auch einen "Beschützer" gekauft, ein Stofftier das e immer mit in den Ki.ga. nehmen kann, was er dann an sich drücken soll wenn er traurig ist und die Mama geht. Denn dann passt "dieser" auf ihn auf. Das war mal ganz hilfreich...und trotzdem tut er sich schwer... Mich schafft diese ganze Situation immens. Es ist nervenaufreibend, ich fühle mich immer so mies - aber was kann ich noch tun ?
Die Einrichtung wechseln möchte ich eig. nicht, da er erst vom Sommer in diese kam und er sich wohl fühlt, er braucht seine Bezugspersonen und diese hat er auch gefunden. Freunde sowie Erzieherin. Wenn diese ihn auf den Arm nimmt (macht sie immer) gehe ich und dann ist gleich wieder gut. Woran kann das liegen?
Hat jmd ähnliche Erfahrungen? Ich wünschte mir er würde sich freuen und gerne gehen....
Vielen Dank !!
LG Renate

 
5 Antworten:

Re: Kind 3 J will nicht in Kindergarten

Antwort von Jomol am 12.01.2016, 11:11 Uhr

Hallo Renate,
Wir haben das Problem andersrum- sie (4J.) will nachmittags nicht nach Hause (und das schon seit sie 2 ist). Wenn ich sie richtig spät abhole, geht es noch am besten, es macht mich manchmal auch fertig, besonders, wenn ich mein Kind nach einem langen Tag gegen seinen Willen aus den KiTa schleifen muß und es die ganze Zeit brüllt, daß es nicht nach Hause will. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es ist jetzt nicht so, daß sie daheim die ganze Zeit den Boden schrubben müßte oder sofort in ihrem Bett verschwinden oder was auch immer. Wir lesen vor, spielen im Hof Ball, malen, singen, bauen Lego, spielen Einkaufsladen... An manchen Tagen nimmt mich das schon mit. Eine halbe Stunde brüllen und nicht anziehen wollen in der KiTa hält sie locker durch. Je später ich komme, desto einfacher wird es, aber eigentlich würde ich sie gern eher holen, auch mal als Mittagskind, da ich derzeit noch in Elternzeit bin- sie will nicht. Wahrscheinlich kann man da einfach nichts machen. Wenn Dein Kind Dich sofort vergißt, wenn Du weg bist, ist es vielleicht auch nicht so schlimm für ihn. Wie wechseln klingt das, was Du beschreibst, jedenfalls nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 J will nicht in Kindergarten

Antwort von Astrid am 12.01.2016, 13:15 Uhr

Solche Durststrecken haben viele Kinder, die hatten meine auch. Es ist vielleicht von uns Eltern auch eine komische Idee, dass unser Kind sich doch bitte jeden Tag darauf freuen soll, in den Kiga zu gehen. Der Kiga ist ja fürs Kind nicht wirklich freiwillig, sondern er ist und bleibt eine tägliche Verpflichtung. Und auf keine Verpflichtung hat man immer so richtig Lust, es ist genau wie mit der Berufstätigkeit. Der Kigabesuch ist nötig, wichtig und richtig, weil die Mutter dann arbeiten kann und das Kind dort seine wichtigen Sozialkontakte bekommt.

Meine Kinder hatten auch Phasen, wo sie überhaupt nicht in den Kiga wollten und morgens sogar weinten. Und das, obwohl sie liebe Erzieherinnen und viele Freunde im Kiga hatten, und dort auch glücklich waren, sobald der morgendliche Trennungsschmerz vorüber war.

Es ist nach meiner Erfahrung wichtig, nicht zu sehr auf die Stimmung des Kindes einzugehen. Es also nicht tagtäglich ausführlich zu trösten, zu überreden, zu überzeugen versuchen usw. Das verschärft das Problem eher. Besser ist es, den Kiga-Besuch nicht allmorgendlich zur Diskussion zu stellen, damit das Kind sich besser darauf einstellen kann. Ich habe z. B. gesagt: "Mama muss zur Arbeit, und du musst zum Kindergarten, das ist jeden Tag so." Klare Ansagen sind für Kinder leichter zu verarbeiten, als ausführliches Erläutern und zu ausführlicher Trost.

Versuche, klarer zu wirken und zeige Deinem Sohn, dass Du ihm zutraust, dass er den Kiga-Tag gut und problemlos schaffen wird. Wenn er spürt, dass Du auch leidest und Angst hast, verlängert dies sein Problem. Steh' zum Kiga, dann kann er das bald auch. Hab' Vertrauen zu ihm, er kann den Kigabesuch schaffen, ohne Schaden zu nehmen, es entspricht seinem Alter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 J will nicht in Kindergarten

Antwort von sileick am 12.01.2016, 23:00 Uhr

Als wir so eine ganz kurze Phase hatten, meinten die Erzieherinnen, ich solle einfach noch mal ein paar Tage mitkommen und mit meiner Tochter dort bleiben. Das habe ich dann mit ihr besprochen; wenn ich nicht zur Arbeit musste, blieb ich noch mal die ganze Zeit dort, oder auch länger, wenn ich später arbeiten musste. Die anderen Tage hat dann mein Mann die Kleine gebracht. Das klappte super. Nach zwei Wochen war das Problem gegessen und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Ist etwa ein halbes/Dreivierteljahr her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 J will nicht in Kindergarten

Antwort von EarlyBird am 13.01.2016, 0:23 Uhr

Hi Renate,
Ich finde es schön das ihr so einen tollen Kiga und eine liebevolle Erzieherinnen habt. Ist doch super, hab mich gewundert das du dir überhaupt über einen Wechsel Gedanken machst. Unter diesen, so tollen Umständen zu wechseln wäre, wie ich finde, alles andere als gut für deinen Sohn. Wieder Eingewöhnung, wieder Stress, wieder Anschluss finden müssen (unterm Jahr oft noch schwieriger), wieder neue Regeln, wieder sich orientieren lernen müssen, wieder Vertrauen bzw. Bezug zu einer neuen Erzieherin fassen müssen, etc.pp
Dazu kämen (bzgl. Kiga jetzt) Abschied nehmen müssen, wieder eine Trennung und Verlust.
Auch wenn er wirklich mal getratzt, geärgert oder ausgegrenzt werden sollte, sollte ein Wechsel unter diesen Umständen überhaupt nicht Thema sein.
1. ist das völlig normal und kommt immer wieder mal vor unter Kindern (warte nur bis die Jungs mal im Vorschulalter sind ;) ...), Konflikte sind auch wichtig.! und
2. hat das die Erzieherin sicher im Blick und falls du mal nicht das Gefühl hast, dann vereinbarst du ein Elterngespräch..
Aber wechseln deswegen doch nicht.
Punkto Weinen bei Trennung am Morgen: Ganz normal, nach den Ferien sogar ganz, ganz oft so.! Wichtig ist, das er dann, also im Kiga, nicht mehr (lange) weint und das scheint er ja nicht zu machen. Also alles ist doch gut :)
Ich finde du kannst stolz auf ihn sein, das er sich so gut integriert und Anschluss gefunden hat, das ist eine super Leistung von ihm!
Das Weinen kann sich noch länger hinziehen oder von heut auf morgen vorbei sein, es kann sein das wochenlang nicht mehr frühs geweint wird und dann plötzlich wieder. Von ihm zu erwarten das er sich emotionslos (übertrieben gesagt) abnabelt ist viel zu viel verlangt - er musste Abschied von der Krippe nehmen, jetzt wieder wo "neu starten" und dann ist da noch Mama. Bei der Mama ist es halt immer wohlig, da kenn ich mich aus, sie gibt mir Sicherheit, werde ich geliebt, habe keine Veränderung, auf sie ist Verlass, sie ist meine Konstante.. Der Tag fängt an und ich soll weg von "Ihr" und da hin..!
Gut das war jetzt alles sehr "simpel" formuliert, aber es hat schon einen wahren Kern.
Ideen:
Vielleicht hilft es ihm zu wissen was auf ihn zukommt, das du ihm sagst was ihn etwartet, was im Kindergarten gemacht wird. Z.B. Turnstunde, Faschingsmasken basteln, Bilderbuch anschauen, etc.

Vielleicht hilft es ihm, ihn wohlwollend bestimmend die Unumgänglichkeit des Kigabesuches anzusagen und einfühlsam jedoch nicht überschwänglich einfühlsam (die Ballance weiß die Mama oft selbst am Besten) "kurz" zu trösten.

Vielleicht hilft es ihm, das du ihm dein "darüber betrübt sein" und "mieses Gefühl dabei" versuchst nicht spüren zu lassen. Besser wäre vielleicht ein "positives Dahinterstehen", ein "Ja wir haben uns dafür entschieden" und keinesfalla "Unsicherheit bzgl. seines Weinens" zu suggerieren.

Naja, vielleicht kannst du irgendwas von dem Text gebrauchen.
Alles Liebe und Keep cool ;)
EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 J will nicht in Kindergarten

Antwort von Desuela am 13.01.2016, 9:05 Uhr

Hallo Ihr Lieben !!
Vielen Dank erstmal für eure Antworten ! Diese haben mir sehr geholfen und mich bestärkt das alles so "richtig" ist. Danke....

Als ich ihn gestern holte, waren Sie im Garten, tollten im Schnee - er war mit seinen 2 Freunden am Schneemann bauen :) Freute sich als er mich sah, zeigte mir alles und wollt wieder nicht nach Hause - weil es so "Schön " war. Sagte er mir auch. Im Auto meinte er dann :" morgen geh ich wieder, aber alleine mit meinem Rucksack" - naja, heut früh sah das ganz anders aus...wollte wieder nicht. aber denk da müssen wir durch. Sagte ihm auch, es ist so - du gehst in KiGa ich geh arbeiten.
Ich denke es fällt ihm noch zusätzlich schwer, mein Mann hat noch frei und bringt ihn nun als, ich habe Homeoffice, muss nur an 2 Tagen zum Büro. Da denkt er immer ich "bleibe" zuhause ...
ja ich habe ein sehr gutes Gefühl im Kindergarten und würde nicht gerne wechseln. Mir sagte das nur mal jmd. wenn er sich dort nicht wohl fühlt sollte das geschehen ! Doch dieses Gefühl habe ich nicht, und eben ich denke wieder wechseln weürde noch mehr Unsicherheiten bringen....

Ich danke euch !!

LG Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sohn (3 Jahre) macht plötzlich wieder in die Hose im Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist seit Anfang des Jahres im Kindergarten. Zuerst in der Kleinkindbetreuung uns seit September im Kindergarten. Er wurde Anfang April tagsüber trocken 2 Wochen später auch nachts. Bis auf ein paar Ausnahmen ging er seit dem immer brav auf die Toilette. ...

von Yvi_86 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind geht nicht in den Kindergarten, Spielkontakte

Hallo Ihr, gibt es hier Mamas oder Papas von Kindern, die mit über 3 Jahren nicht in den Kindergarten gehen oder nur bis Mittag? Wir leben hier im Raum Frankfurt und scheinen hier die einzigsten zu sein. Falls es hier jemanden im Raum FFM gibt, dann können wir uns gern ...

von Pirol77 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

bei uns ist dies qua satzung eigentlich nict möglich, da unsere KiTa ebenfalls eine krippe hat, sind di ekleinen dann in dieser unterzubringen. aber durch vehementes "boxen" der eltern (die früher schon mal kinder in der tagesstätte hatten, also "alte bekannte" sind...) sind ...

von DecafLofat 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben! Zu meinem Problem, mein Sohn (3 jahre) hat angefangen in den KIGA zu gehen,muss dazu noch sagen, hatte schon 3 Kinder in dem Kindergarten und war immer zufrieden! 1 Tag. Ich bin mit im KIGA geblieben ( ...

von sana-1 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wesen Kind geht/ging erst zur Vorschule in den Kindergarten?

Bin gerade total traurig und entsetzt über unseren Kindergarten-Start und wollte mal wissen, wer von euch betreut sein Kind zu Hause bis zum Vorschuljahr (das ist jaPflicht oder?) Ich hoffe ich bin hier richtig und es liest jemand der das macht. Speziell interessiert es mich, ...

von Kräuterzauber 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Stimmt das? Das in Kindergarten/ Vorschulkinder werden über Sex aufgeklärt?

Hallo, ich bin seit paar Tagen sprachlos. Ich habe von einer Mutter gehört dass, im Kindergarten die Erzieherinnen den Vorschulkinder über Sex aufklären. Ich finde es einfach mit 5 Jahren zu früh. Stimmt das? Dazu muss ich noch schreiben: meine Tochter geht in staatliche ...

von Inna89 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Dürfen eure Kinder Kuscheltiere mit in den Kindergarten nehmen?

Mein Sohn (3j.) hat im Januar seinen Schnuller gegen ein kleines Kuscheltier getauscht. Habe ihm gesagt, dass er, wenn er meint er bräuchte einen Schnuller lieber das Kuscheltier drücken soll. Jetzt sagt der Kindergarten, Kuscheltiere dürfte man nicht mitbringen. Er weint ...

von Pabelu 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Doch noch in den Kindergarten vor der Schule?

Liebe Mama´s, brauche euren Rat, habe letztes Jahr gepostet, dass wir unsere Tochter aus dem Kindergarten raus genommen haben,(dass war bereits der zweite Kindergartenversuch), da es ihr dort sehr schlecht ging und sie nicht zurecht gekommen ist. Dies geschah auch mit ...

von jule0308 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergartenplätze in Offenbach a. Main

Hallo, aufgrund eines berufsbedingtem Umzuges nach Offenbach suche ich dort für meinen Sohn (5) einen Kiga-Platz, welche scheinbar sehr rar sind. Ist hier eine Insiderin,die mir einen Tip geben könnte,wo es noch freie Plätze geben könnte ? Städtische hab ich schon in Angriff ...

von Pyar 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat! Unser Kleiner ist im Februar drei geworden und geht seit Anfang März in den Kindergarten (sechs Stunden, offenes Konzept, drei Gruppen, in seiner ca 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen und 1 Praktikatin). Davor war er seitdem er ...

von steffie2006 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.