Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 08.03.2017, 15:49 Uhr

Dellwarzen

Hallo,

im Schwimmkurs meiner Tochter ist ein Kind mit Dellwarzen, zumindest sieht es für mich so aus. Es sind noch nicht sehr viele, aber sie haben sich gegenüber letzter Woche vermehrt. Daher habe ich gestern mal gegoogelt und erfahren, wie hoch ansteckend diese doch sind.

Ich habe auch schon bei Prof. Abeck gefragt, ob ich eine Ansteckung meiner Tochter irgendwie vermeiden kann.

Jetzt überlege ich aber, ob ich die betreffende Mutter beim nächsten Mal einfach mal ansprechen soll? Denn ich sehe es eigentlich nicht ein, dass sich meiner Tochter diese Warzen einfängt, nur weil eine andere Mutter da zu sorglos ist. Dazu kommt noch, dass sich die beiden Kinder sehr gut verstehen (was ja an sich schön ist), aber dadurch den ganzen Kurs über ständig zusammen sind.

Da es ja noch nicht allzu viele Warzen sind, könnte sie ja auch wenigstens wasserfeste Pflaster drauf kleben.

Meint ihr, ich könnte/sollte mal mit der Mutter sprechen? Vielleicht weiß sie gar nicht, was ihre Tochter hat und das es ansteckend sein kann?

Ich bin sehr empfindlich was Warzen betrifft, da ich selber jahrelang (10 Jahre bestimmt) mit Dornwarzen zu tun hatte, die auch sehr weh getan haben. In dieser Zeit war ich selber übrigens kein einziges Mal im Schwimmbad. Ich weiß, dass Dellwarzen ein anderer Erreger ist, aber ich habe eben Angst, dass sie dann bei meiner Tochter auch so hartnäckig sein könnten wie bei mir. Das ist für mich eine Horrorvorstellung, ehrlich gesagt.

 
8 Antworten:

Re: Dellwarzen

Antwort von Lauch1 am 08.03.2017, 21:25 Uhr

Das Wasser ist doch gechlort und die Kinder tragen Badeschlapfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dellwarzen

Antwort von juju18 am 08.03.2017, 21:54 Uhr

Hm ich finde sowas immer schwierig.. ich würde glaube ich die mutti mal vorsichtig drauf ansprechen , ich muss erlischt gestehen, daß ich das auch nicht toll finden würde das mein Kind alles abbekommen kann. Vielleicht weiß de Mutter ja wirklich nicht das es ansteckend ist. Zumal ich mit meinem Kind zum Arzt gehen würde, wenn mein Sohn sowas hat. Und der Arzt krt ein ja auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dellwarzen

Antwort von enanita am 08.03.2017, 22:14 Uhr

Meine Tochter hatte bestimmt ein halbes Jahr lang eine einzige an der Stirn. Hab irgendwann schon vermutet, dass es eine Warze sein könnte. Aber da es nicht schlimmer wurde, haben wir nix gemacht. Dann waren wir eh beim KiA, da wurde bestätigt, dass es eine Dellwarze ist. So lange es aber nur sehr wenige sind, wird nix gemacht, das regelt der Körper selber, wenn er Zeit hat. Kurz danach ging sie wirklich von alleine weg.
Wenn es bei dem Mädchen jetzt rasch mehr werden, wird der Körper damit anscheinend nicht fertig. Wie gut verstehst du dich mit der Mutter? Ich würde auch versuchen, es vorsichtig anzusprechen.
Wenn ich mich recht entsinne, sind Dellwarzen eine ziemlich normale Kinderkrankheit und viele Kinder tragen den Erreger unbemerkt in sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dellwarzen

Antwort von Birgit67 am 09.03.2017, 10:22 Uhr

Dellwarzen sind war ansteckend aber nicht für jeden - denn der eine hat die Antikörper dazu der andere nicht. Dellwarzen sind erst ansteckend wenn sie aufgehen, solange sie zu sind machen sie nichts aus und oft stecken sich die Delwarzenträger selber an mit dem Sekret das austritt und vermehren somit die Warzen.

Mein jüngster hatte auch vom Schwimmband ganz viele Dellwarzen - wir haben damals vom Hautarzt Homöopathische Kügelchen bekommen und er sollte 3 Monate nicht ins Wasser - danach waren sie weg und kamen nicht wieder auch nicht als ein andere die Dellwarzen dann hatte.

Nicht immer gleich in Panik ausbrechen - wenn Dein Kind bis jetzt noch nichts hat wird wahrscheinlich auch nichts kommen - mein Großer hatte obwohl er das gleiche Schwimmbadwasser teilte keine Warzen aber dafür sein Freund und sein Bruder - also einfach abwarten sind nicht schlimm und gehen auch ohne Narben Probemlos wieder weg.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unrealistisch...

Antwort von Windpferdchen am 09.03.2017, 11:20 Uhr

Hallo,

jedes zweite Kind hat irgendwann einmal Fußwarzen. Wenn Deine Tochter schwimmen geht, kann sie den Kontakt mit den auslösenden Herpes-Viren nicht vermeiden, denn in JEDEM Schwimmbad sind betroffene Kinder oder Erwachsene unterwegs.

Es bringt daher null, eine einzelne Mutter und ein einzelnes Kind herauszupicken, das senkt das Ansteckungsrisiko nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unrealistisch...

Antwort von Oktaevlein am 09.03.2017, 17:46 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde mal beim nächsten Mal schauen, ob es mehr geworden sind. Die Kinder ziehen sich ja immer nebeneinander um. Eventuell werde ich dann die Mutter mal vorsichtig ansprechen, ob sie schon beim Arzt war mit ihrer Tochter.

Was die Fußwarzen betrifft: das ist soweit ich weiß, ein ganz anderer Erreger als bei den Dellwarzen und man kann sich gegen Fußwarzen ja wirklich sehr wirksam mit Badeschlappen schützen. Die Dellwarzen sind ja aber eher am Körper.

Im übrigen weiß ich leider von mir selber, wie hartnäckig Warzen (bei mir waren es Dornwarzen) sein können. Die einen bekommen sie schnell wieder los, aber die anderen haben sie zum Teil jahrelang. Das möchte ich eben meiner Tochter möglichst so gut es geht ersparen.

Übrigens werden Fußwarzen durch das HPV (Humanes Papilloma Virus) ausgelöst, nicht mit dem Herpes-Virus zu verwechseln ;-)

Ich hatte halt gegoogelt und gelesen, dass die Dellwarzen durch bloßes Berühren und tatsächlich auch durch das Wasser ansteckend sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unrealistisch...

Antwort von marona am 10.03.2017, 9:17 Uhr

Ich kenn das von meinen beiden Töchtern. Oft liegt es am Hauttyp, eine zu trockene Haut, ist anfälliger, da die Hautbarriere für die Erreger leichter zu durchdringen ist. Du kannst Deine Tochter unterstützen, in dem Du sie immer gut eincremst und die Haut damit wiederstandsfähiger machst.
Ich habe mehrmals probiert die Warzen bei meiner Großen wegzumachen (damals 4), sie kamen immer wieder und die Prozedur war schrecklich für sie. Infectonell- oder wie das heißt, hat nicht geholfen. Vereisen war auch keine Option. Völlige Hysterie. Ich habs dann gelassen. Die Kleine hatte eh eine Arztphobie, sie war damals 2, der wollte ich das wegschaben nicht zumuten. Sie hatte starke Neurodermitis. Als die besser wurde, haben sich die Warzen verabschiedet.
Nach rund 1,5 Jahren sind alle Warzen nach einander weggegangen- und so war es auch in der Regel bei allen Warzenkindern im Bekanntenkreis. Die Dellwarzen sind halt im Vergleich zu den Dornwarzen nicht schmerzhaft, sie sehen nur nicht so hübsch aus. Von daher sollte man sich entspannen. Aus diesen Gründen 1-2 Jahre aufs Schwimmbad zu verzichten, finde ich, steht in keinem Verhältnis. .. ich fürchte, jetzt werde ich von einigen gesteinigt. Aber ich halts aus!

Lieben Gruß,

Marona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unrealistisch...

Antwort von Ani77 am 10.03.2017, 10:23 Uhr

Meine beiden kleineren Kinder hatten auch schon Dellwarzen durch Schwimmbad bekommen.
Wir waren beim Kinderarzt (da Hochanstegend ist! -> Insbesondere durch Wasser!) und haben eine gute Tinktur (InfectoDell) dafür verschrieben bekommen.

Meine große Tochter, die Neurodermitis hatte, hat die Dellwarzen nicht bekommen!
Ich persönlich auch nicht, obwohl ich auch Neurodermitis habe.

Manche Kinder bzw. Erwachsene stecken sich an, andere wiederrum nicht.
Ist wahrscheinlich wie bei Mückenstichen oder Läusen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Darf mein Enkelkind mit Dellwarzen in die Kita?

Guten Abend, meine Enkelinder haben alle Dellwarzen gehabt als sie im Kleinkindalter waren und haben immer eine Tinktur verschrieben bekommen die aufgetragen werden sollte. Die Kids durften weiterhin die Kita besuchen und die Kinderärztin hat es auch gesagt das sie ...

von Tut-tut-bahn-2.10 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dellwarzen

Dellwarzen bei meiner 4jährigen Tochter

Hallo ihr Lieben, bin zur Zeit schwanger und eigentlich in einem anderen Forum hier unterwegs, dennoch hab ich mal eine Frage bzgl. meiner Tochter. Sie ist 4 und hat seit ca. einem halben Jahr mit Dellwarzen auf dem Bauch zu kämpfen. Hat da jemand Erfahrung mit ? Seit ...

von Tanja76 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dellwarzen

Dellwarzen

huhu...meine Kleine (bald 4) hat seit dem Kindergarteneintritt mit Dellwarzen zu kämpfen...bis dato haben wir sie immer schnell in den Griff bekommen...nun hat sie seit dem Winter eine Erkältung nach der anderen...also, Immunsysthem platt...Dellwarzen wieder da...Kiarzt sagt, ...

von DewasisFrau 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dellwarzen

dellwarzen

meine tochter fast 3 hat unterm arm eine grosse dellwarze und da drum herum mindestens 20 kleine die so aussehen wie kleine pickel. was kann ich tun damit die weggehn der arzt meinte ich soll es so lassen und nichts daran machen geht schon weg. aber man kann es nicht einfach ...

von juliemarie 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dellwarzen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.