Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlafschnegge am 16.10.2013, 14:23 Uhr

Wie spreche ich einen WKS an?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin nun in der 30. SSW und für mich steht schon seit Beginn der Schwangerschaft fest, dass ich einen WKS haben will. Nun macht es mir meine Maus leider etwas schwerer, da sie schon seit Wochen brav in SL liegt und es auch sonst keine Indikation für einen KS gibt. Da ich aber selber aus dem medizinischen Bereich komme und leider zu viele Komplikationen bei Neugeborenen mit anschließenden Schäden und Behinderungen gesehen habe, kommt für mich eine vaginale Geburt nicht in Frage. Die Risiken und damit evtl Schäden bei meinem Kind sind mir einfach zu hoch.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte nun in meiner Wunschklinik einen Termin zum Geburtsplanungsgespräch machen. Dazu muss man im Kreißsaal bei den Hebammen anrufen. Soll ich schon am Telefon sagen, dass ich nur einen WKS will? Jedoch will ich am Telefon nicht schon mit der Hebamme diskutieren. Oder mache ich lieber erst den Termin und spreche das erst dann an? Und wenn sie mich dann in der Klinik ablehnen, habe ich noch genug Zeit, mich in einer anderen Klinik anzumelden?
Mit meinem FA habe ich auch noch nicht über meine Entscheidung gesprochen, da ich etwas Angst habe, dass er mich nicht Ernst nimmt und dann mein gutes Verhältnis zu ihm sich dann dadurch verschlechtern würde. Den nächsten Termin habe ich eh erst in der 34. SSW, da möchte ich aber schon alles abgeklärt haben.

Und bitte keine Versuche, mich zu einer spontanen Geburt zu überreden. Das schließe ich zu 100% aus!

LG

 
24 Antworten:

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von Trrr09 am 16.10.2013, 15:46 Uhr

Huhu,

ich hatte ganz ähnliche Gründe wie deine für meine WKS, allerdings hatte ich das "Glück" noch ein paar Indikationen dazu zu haben. Beim ersten war es eine BEL, beim zweiten somit eine Re-Sectio und eine SS-Diabetes.

Aber beim zweiten hat man mich auch versucht umzustimmen. Ich habe aber ganz deutlich gesagt, ich will keine spontan Geburt und mich hat auch keiner weiter nach Gründen gefragt.

Angst (egal wovor, in unserem Fall vor Schädigungen am Kind) ist eine anerkannte Indikation für einen Kaiserschnitt.

Ich würde nicht am Telefon schon von einem WKS sprechen. Ich würde ganz normal einen Termin zur Geburtsplanung machen, dann erst mit dem entbindenden Arzt darüber sprechen.

Ich würde es erst mal gerade heraus sagen, dass du nur per geplanten KS entbinden möchtest. Wenn er fragt warum, würde ich es ganz genauso erklären wie du es hier uns gerade geschrieben hast. Wenn du sicher in deiner Entscheidung auftrittst (das testen die meisten nämlich gerne) dürfte es dann auch keine Probleme geben - im Normalfall.

Im Ausnahmefall, dass man sich gar nicht auf einen KS einlässt musst du dir eine andere Klinik suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von Trrr09 am 16.10.2013, 15:48 Uhr

http://wunschkaiserschnitt.yooco.de/forum/krankenhaeuser_und_kliniken___wunschkaiserschnitt-2803882-t.html

Hier kannst du ein paar Kliniken sehen die einen WKS auf jeden Fall durchführen. Oft steht es auch schon auf der Homepage der Kliniken selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von cuppa am 16.10.2013, 16:00 Uhr

Du musst es nicht schon am Telefon sagen, sondern erst dann beim Gespräch - dafür ist es ja da.
Ich weiß gar nicht, ob die Klinik das überhaupt ablehnen DARF, aber unabhängig davon glaube ich nicht, dass sie es machen - dafür gehört der WKS schon zu sehr zum "Standardprogramm". Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man versucht, dich von der Spontangeburt zu überzeugen.
Ich denke, es ist wichtig, dass du von vorneherein klipp und klar signalisierst, dass für dich die Entscheidung feststeht und du dich nicht beirren lässt, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von Mietzbert am 17.10.2013, 5:09 Uhr

Ich wurde im Gespräch direkt gefragt wie ich entbinden möchte und ein KS wurde total respektiert. Ich bereue es auch kein bisschen, würde es auch immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von Schlafschnegge am 17.10.2013, 15:23 Uhr

Vielen Dank für die lieben Antworten!

Ich habe nun heute angerufen, um einen Termin auszumachen und obwohl es am Telefon doch dazu kam, dass ich meinen WKS ansprechen musste (sonst hätte ich nur ein Hebammengespräch bekommen) und ich auch das Unverständnis auf der anderen Seite gemerkt habe, wurde es nun als WKS eingetragen. Ich bin mal gespannt, ob ich bei dem Termin mit dem Arzt noch viel diskutieren muss.

Egal, ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und dann geht's der Bauchmaus auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von Trrr09 am 17.10.2013, 23:56 Uhr

Dann alles Gute, kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist. Würde mich interessieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von cuppa am 18.10.2013, 7:59 Uhr

Ja, berichte auf jeden Fall, mich interessiert es auch.

Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen machen bzw. das Gefühl einreden, dass du dich rechtfertigen musst. Es ist deine Entscheidung und es hat einfach keiner das Recht, sich da einzumischen.

Bis bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 18.10.2013, 9:41 Uhr

Ich bin vehement aufgetreten
habe aber meinen WKS in zwei Kliniken nicht durchgesetzt bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FrauvonWunderfitz

Antwort von Charly0815 am 18.10.2013, 9:54 Uhr

Da warst Du aber in Krankenhäusern, die keine finanziellen Probleme zu haben scheinen und nicht wirklich auf Patienten angewiesen sind...Der Chefarzt hier in unserem Provinz-KH, der absolut FÜR Spontangeburten ist macht nach Überredungsversuchen trotzdem ohne Wenn und Aber den WKS, weil er klar sagt, wenn er's nicht macht tut's ein anderer und finanziell ist es besser die Betten sind gefüllt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauvonWunderfitz

Antwort von FrauvonWunderfitz am 18.10.2013, 10:15 Uhr

Ja, das eine mal war es eine Uniklinik
das andere Mal ein KH das in einem größeren Verband von KHs eingebettet ist.

Nie, nie hätte ich gedacht, dass ein WKS für mich nicht zu bekommen ist.

Aber die haben alle Register gezogen
gnadenlos ALLE
bis hin zu Gesprächen mit den Hebammen.

Vielleicht liegts doch an mir
aber ich fand mein Auftreten schon vehement.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von tamtamgo am 19.10.2013, 12:25 Uhr

Da merkt man immer wieder wie wenig über Risiken beim ks bekannt sind! Informier dich besser auch mal darueber! Denn es können ja nicht alle Experten lügen? Die wissen warum ne vaginale Geburt besser ist.
Angefangen beim Kind, mit schweren anpassungsstorungen und Verletzungen durch Schnitte usw
Un die Mutter mit nem bauchschnitt und allen anderen Risiken.. Naja.. Deine entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von Trrr09 am 20.10.2013, 0:52 Uhr

Warum informierst du dich nicht erst mal lieber? Experten sind da ganz unterschiedlicher Meinung - erst mal soviel dazu.

Statistisch ist ein gepl. KS ab 39+0 sicherer fürs Baby als eine spontan Geburt. Da können nämlich zu deinen bereits erwähnten Risiken noch Sauerstoffmangel, Knochenbrüche, Lähmungen, Prellungen und Quetschungen vorkommen. Die Sterblichkeit ist auch erhöht.

Für die Mutter ist der gepl. KS sogar bezüglich Sterblichkeit auch sicherer. Nur die Morbidität ist insgesamt leicht erhöht. Und ja das muss wirklich jede Frau selbst wissen welche Risiken sie lieber eingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von Schlafschnegge am 20.10.2013, 3:53 Uhr

Danke Trrr09 für deine Unterstützung!

Gerade weil ich die kleinen Würmer mit ihren Hirnblutungen, Asphyxien, Claviculafrakturen nach spontan Entbindungen gesehen habe (und leider auch, wenn die Würmer dann 20 Jahre alt sind und mit ihren Schäden leben müssen), kommt eine vaginale Geburt für mich nicht in Frage. Es ist einfach nicht kalkulierbar und teilweise hat man nur ein paar Minuten Zeit, die alles entschieden. Wenn es dann doch zu einer Fehlentscheidung kommt, dann kann mir keiner mehr die Gesundheit meiner Maus wiedergeben.
Und das Argument mit den Anpassungsstörungen ist für mich keins, denn auch viele Spontangeburten haben diese.
Und wenn man einen "sanften" Kaiserschnitt nach Misgav-Ladach durchführen lässt, kann das Kind auch nicht durch das Skalpell verletzt werden.

Naja, aber diese Diskussionen entstehen ja immer. Der Gesprächstermin ist Anfang November, ich werde euch berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von Olis Mama am 20.10.2013, 10:55 Uhr

Hallo!

Du hast doch einen sehr entscheidenden Vorteil wenn du in das Gespräch gehst.Du arbeitest im mediz. Bereich und hast selber schon negative Auswirkungen von Spontangeburten erlebt,also kannst du diese Beispiele doch als Begründung angeben!

Witzigerweise war es bei mir immer umgekehrt,ich habe durch die vielen Sectios bei denen ich schon dabei gewesen bin immer Angst vor einem KS gehabt, ich bin nämlich OP-Schwester ;)

Nun kann ich wenigstens wirklich immer mitreden,wenn ich wieder Frauen auf dem OP-Tisch beruhigen muss.

Ich wünsche dir noch eine schöne SS und eine schöne Wunsch-Geburt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 20.10.2013, 11:54 Uhr

so und so
es kann IMMER was schief gehen
egal welche Geburtsform man wählt.

Ich glaube, das Wichtigste ist
dass man selbst dahinter steht.
Es sei denn natürlich bei klar medizinisch indizierten Eingriffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von tamtamgo am 21.10.2013, 12:38 Uhr

Also man merkt echt das du in der Theorie lebst, ohne jeden Bezug zur Realität. Soviel mal dazu!
Ich hatte beim ersten ks einen sanften Sectio da mein Bindegewebe nicht gehalten hat, hab ich ne Narbe von 30cm! Mit wundheilungsstoerungen und Not op da ich komplett vereitert war! Mein
Mann musste sich in der zeit allein ums Kind kümmern.
Die erste halbe Stunde gibst du dein kind weg! Nix u1 oder kuscheln.. Oder egal was! Meine kleine war blau und grün vom rausquetschen beim achso tollen sanften Sectio.
Beim re Sectio ist mir vorzeitig die Narbe geplatzt! War auch total toll für das Kind als Fruehchen geboren zu werden! War kaum schlimm sein Baby auf Intensiv besuchen zu duerfen...
Außerdem hatte ich durch ne spinale Betäubung ne bakterielle menengitis und musste um mein leben kämpfen! Falls du dich damit auch auskennst!?
Zudem habe ich ne ewige Zeit meine Narbe kostspielig behandeln müssen das ich noch ein drittes kind haben darf und muss liegen ab bauchwachstum!
Also erzähl doch nix Davon das ein ks so toll und sicher ist?! Außerdem wurde von ner Freundin. Das Kind in die stirn geschnitten! Und ich könnte dir noch 100 andere Dinge erzaehlen! Wie z.b. Frauen die nicht normal entbinden durften unter den folgen psyschicher Natur leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von Trrr09 am 21.10.2013, 13:14 Uhr

Und wie wäre es ausgegangen, wenn du dein erstes Kind spontan bekommen hättest??

Das was du da berichtest, waren sicherlich Kaiserschnitte die wegen medizinischer Indikation durchgeführt worden wurden - daher absolut nicht zu vergleichen mit Wunschkaiserschnitten, die auf Wunsch der gesunden Mutter beim gesunden Kind durchgeführt werden. Die OP verläuft ruhig ohne Eile und Not.

Und ja Kinder können geschnitten werden, aber entweder ist das wirklich ein ganz dummes Unglück weil das Kind ins Skalpell tritt, bzw. sich in dem Moment stark bewegt oder so wie es häufiger der Fall ist bei eiligen Kaiserschnitten, wo es wichtiger ist, dass das Kind schnellst möglichst raus kommt, statt es drinnen erstickt oder ähnliches.

Und was ist bitte ein Schnitt der zu ca. 1,9% bei allen KS vorkommt, in den meisten Fällen ohne weitere Behandlung ohne Narbe abheilt, gegen ein Schädelbruch - der ebenfalls zu 1,9% vorkommt. Oder Schlüsselbeinbrüche ca. 3,2%. Kephalhämatome 3,8%. Ernsthafte geistige Schädigung durch Sauerstoffmangel 0,03%. Armlähmungen 0,5%...? Ach die Liste ist ellenlang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?

Antwort von Schlafschnegge am 21.10.2013, 15:08 Uhr

Hey tamtamgo

Das du so schlimme Wundheilungsstörungen hattest tut mir Leid und ich kann verstehen, dass du nach diesen Erfahrungen total skeptisch einem KS gegenüberstehst. Bei dir kommen ja auch sehr viele Sachen zusammen. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass lieber ICH nach der Geburt irgendwelche Komplikationen kriege, als meine Maus Schäden durch die Geburt. Und selbst ein Schnitt ist immer noch harmloser, als ein Schädelbruch oder Sauerstoffmangel (was nicht heißt, dass ich das toll finde). Jeder macht halt im Leben andere Erfahrungen und meine sind halt negative im Bereich der Spontangeburt.
Zum Glück entbinde ich in einem KH, indem es direkt Bonding nach dem KS gibt. Kein Aufwachraum oder sowas. Die U1 wird in meinem Beisein im Kreißsaal durchgeführt, in den man direkt wieder zuürckgeschoben wird. Aber das ist ja genau das Gute an einem WKS: Wenn es keine Komplikationen gibt, kommt auch keine Hektik auf.
Ich hoffe auch, dass dies bei mir in der Realität umgesetzt werden kann und alles komplikationslos verläuft.
Eine Spontangeburt bleibt für mich halt immer ein unkalkulierbares Risiko. Meistens geht es gut, aber wenn nicht sind die Folgen verheerend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?@ schlafschnegge

Antwort von tamtamgo am 21.10.2013, 18:48 Uhr

Ich wünsche es dir herzlichst! Ich freue mich ja auch für jeden der seinen Traum vom Glück erfüllt bekommt!
Aber ich moechte einfach nur drauf hinweisen das alles auch seine Schattenseiten haben KANN...
Und wenn man die Wahl hat, dann sollte man wählen wofür man das bessere Gefühl hat.
Aber auch dabei an die Zukunft zu denken das man nur 3 ks max unter besonders tollen umständen 4 ks bekommen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?@ schlafschnegge

Antwort von Trrr09 am 21.10.2013, 20:55 Uhr

Das ist doch gar nicht wahr. Es gibt auch Frauen mit wesentlich mehr KS. Die Regel dass nach 3 KS Schluss ist, ist total veraltet.

Wir kennen die Risiken eines Kaiserschnittes, aber wir kennen die aktuellen und die des geplanten KS. Man kann nicht geplant mit secundär vergleichen. Das ist wie Himmel und Hölle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?@ schlafschnegge

Antwort von tamtamgo am 22.10.2013, 9:38 Uhr

Also ich hatte keine Not ks und das mit den 3-4 ks ist Top aktuell! Jeder Arzt rät zu ner unterbindung beim drittes ks ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?@ schlafschnegge

Antwort von tamtamgo am 22.10.2013, 9:38 Uhr

Also ich hatte keine Not ks und das mit den 3-4 ks ist Top aktuell! Jeder Arzt rät zu ner unterbindung beim drittes ks ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tamtamgo

Antwort von Olis Mama am 22.10.2013, 14:33 Uhr

Hallo!

Tut mir leid,dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast!Ich habe das in meiner Berufspraxis leider auch schon zu oft mitbekommen und daher verdammte Angst vorm KS.
Nun musste mein Sohn per KS geholt werden,ein sch... Gefühl,aber er lebt...und ich auch!Und ich hatte Glück,meine Narbe verheilte problemlos,nur Wetterschmerzen habe ich nach wie vor und wenn die Regel kommt,könnte ich nur noch Schmerztabletten fressen.

Nichtsdestotrotz ist es jeder Frau selber überlassen,wie sie entbindet.Es gint nunmal KS-Gegner und KS-Befürworter,jeder führt Gründe an und jeder Grund hat seine Berechtigung.

Aber man muss ja nicht auf alles hören.Klar sagt ein Arzt nach KS Nr. 3,dass es jetzt für die Narbe besser wäre,kein Kind mehr zu bekommen,aber was soll er machen,wenn du es doch wieder wirst?Kein Arzt wird nur aus diesem Grund eine SS-Unterbrechung vornehmen.Ja,es wird einem vielleicht beim 3. KS eine Sterilisation empfohlen,aber auch dazu kann einen kein Arzt der Welt zwingen!Und das es durchaus geht,mehr KS zu bekommen wurde hier ja auch schon viel diskutiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spreche ich einen WKS an?@ schlafschnegge

Antwort von Trrr09 am 22.10.2013, 17:52 Uhr

Du hattest beim ersten aber einen secundären KS, beim Zweiten ein Not-KS - so wie ich das raus lesen konnte.

Also grundsätzlich wird von Frau zu Frau entschieden. Bei wenigen ist nach 2 KS bereits schluss, bei anderen erst nach 4 oder 7 KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.