Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cuppa am 10.02.2014, 11:08 Uhr

Wie äußern sich eigentlich Bindungsprobleme?

Das ist für mich eher eine theoretische Frage, aber es interessiert mich einfach!

Es kommt bei Diskussionen pro/contra KS ja immer wieder das Argument "Ein Kaiserschnitt führt oft zu Bindungsproblemen" und irgendjemand (ich weiß jetzt nicht mehr wer), hat weiter unten geschrieben, eine Bekannte habe sogar 7 Jahre nach dem KS mit ihrem Sohn noch Bindungsprobleme. Ich kann mir dann immer gar nicht vorstellen, wie das konkret aussieht! "Mag" man dann sein eigenes Kind nicht?

Sorry für die vielleicht etwas naive Frage, aber vielleicht könnt ihr sie ja trotzdem beantworten...

 
11 Antworten:

Re: Wie äußern sich eigentlich Bindungsprobleme?

Antwort von emilie.d. am 10.02.2014, 14:57 Uhr

Hallo Cuppa,
ich finde die Frage gar nicht naiv. Eine echte Bindungsstörung kann nur der Profi diagnostizieren. Wo aber jeder Therapeut hellhörig wird, ist wenn Frauen beschreiben, dass sie emotional gleichgültig gegenüber ihrem Kind sind, dass sie vielleicht sogar ambivalente Gefühle haben oder aber im Gegenteil völlig übertrieben besorgt sind. Bei einer sicheren Bindung reagiert eine Mutter "richtig und angemessen" auf ihren Säugling, i.d.R. innerhalb von Sekunden: Körperkontakt geben, wenn Kind Nähe sucht usw. Bei einer echten Bindungsstörung ist das dann nicht so, der hungrige Säugling wird dann z.B. schreiend im Körbchen liegen gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie äußern sich eigentlich Bindungsprobleme?

Antwort von Lina301 am 10.02.2014, 15:07 Uhr

Das bedeutet, dass sich das eigene Kind fremd anfüht und im Grund gleichgültig ist. Man spürt keine Liebe, kein "warmes Gefühl", wenn man es anschaut, man hat kein Bedürfnis, es auf den Arm zu nehmen oder zu berühen und vermisst es nicht, wenn es gerade weg ist. Man kümmert sich nur darum, weil es erwartet wird- so wie eine Babysitterin, die sich aus Pflichgefühl um ein fremdes Kind kümmert. Bestenfalls findet man das Kind süß, so wie man jedes x-beliebige andere Baby süß finden würde, aber man unterscheidet nicht zwischen dem eigenen und anderen Kindern. Würde jemand kommen und sagen, das Kind sei verwechselt worden, würde man das Kind ohne jedes Zögern wieder abgeben.
Gleichzeitig kann es sein, dass man das "eigene" schon in der Schwangerschaft geliebte Kind vermisst, sich schmerzlich danach sehnt oder sogar darum trauert. Es ist einfach so, dass man das Kind, das einem nach dem KS (oder einen anderen schwierigen, vielleicht mit längerer Trennung verbundenen Geburt) "fertig" angezogen und gewaschen in den Arm gelegt wird, überhaupt nicht mit dem Kind, das man monatelang mit sich im Bauch rumgetragen und auf das man sich gefreut hat, in Verbindung bringen kann. So als sei das Kind verwechselt worden.
Meist bessert sich das mit der Zeit, weil das Kind einem durch die gemeinsam verbrachte Zeit ans Herz wächst, weil man vielleicht eindeutige Ähnlichkeiten zu sich selbst oder dem Partner erkennt oder auch durch bestimmte Rituale (z.B. Bondingbad). Aber es gibt auch Frauen die tief drinnen auch noch nach Jahren irgendwie das Gefühl haben, bei ihnen würde das falsche Kind aufwachsen, auch wenn sie vom Verstand her wissen, dass eine Verwechslung eigentich ausgeschlossen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie äußern sich eigentlich Bindungsprobleme?

Antwort von Else2011 am 10.02.2014, 20:16 Uhr

Also ich hatte bei meinem Sohn genau diese Gefühle, die schon beschrieben wurden. Ich habe mich gekümmert, das war es dann aber auch. Keine besonders tiefen Gefühle, ich war froh, wenn er bei der Oma war, etc. Keine Ahnung, ob man da wirklich von "Bindungsstörung" sprechen kann/konnte. Jetzt ist davon jedenfalls nichts mehr da. Ich liebe ihn total und glaube, unsere Bindung ist wirklich gut. Zumindest bin ich beim trösten etc. seine Nummer eins. Er ist jetzt 16 Monate alt.
Bei meiner Tochter, genau drei Jahre, war es am Anfang total anders. Ich konnte sie nicht eine Minute weggeben, ohne sie zu vermissen. Ohne sie war ich praktisch nicht glücklich. Unsere Bindung ist heute wie bei meinem Sohn.
Beide Kinder kamen per KS.
Ich glaube daher, dass bei meinem Sohn eher eine Wochenbettdepression vorlag und keine wirkliche Bindungsstörung. Diese erkennt man als Laie und vielleicht auch als Experte erst nach Jahren, denke ich. Ich glaube, da wirkt so viel mehr mit als die Geburtsart und auch als die ersten Lebenswochen, vielleicht gar -monate, das kann man als Laie gar nicht überblicken und einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie äußern sich eigentlich Bindungsprobleme?

Antwort von Denise04 am 11.02.2014, 4:05 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt und wurde per ks geholt.
Ich habe gesehen wie er "rausgeholt " wurde, da sie den Vorhang dann fallen gelassen wurde. er wurde sofort auf meine offene Brust gelegt und dass bis ich "fertig"war. ich hatte ihn nur die 5 min. nicht wo ich vom op Tisch ins bett gemacht wurde. das war ein unbeschreibliches Gefühl. Ich liebe ihn so sehr und würde ihn am liebsten garnicht mehr her geben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie äußern sich eigentlich Bindungsprobleme?

Antwort von Sabsi85 am 11.02.2014, 13:49 Uhr

Meine Tochter wurde auch vor 4 Wochen per Wunschkaiserschnitt geholt.

Als ich sie hab schreien hören kamen mir die Tränen, bei meinem Freund genauso.

Da ich nicht viel machen konnte aufgrund der Schmerzen, war mein Freund der Mittelpunkt für meine Tochter. Ich bin froh dass er rund um die Uhr da war. Deshalb konnte ich so schnell nicht realisieren, dass ich tatsächlich jetzt Mutter bin. Ich war sehr ängstlich, bin es immer noch zum Teil. Weiss aber aufgrund der Routine, warum sie wann schreit. Eine enge Nähe konnte ich im Krankenhaus nicht aufbauen. Trotz des Bondings, allerdings waren die Schmerzen zu stark, als dass ich sie stundenlang auf meinem Bauch liegen haben konnte.

Dennoch habe ich zur Zeit wohl noch eine kleine Wochenbettdepression die sich dadurch äußert, dass ich nervlich zur Zeit noch etwas angespannt bin. Ich kuschel mit ihr und knutsch sie dauernd, sie ist einfach bezaubernd. Sie bringt mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und ich kann mich an ihr nicht satt gucken.
Aber dass ich jetzt sagen kann, ich vermisse sie wenn sie mal nicht in meiner Nähe ist, ist nicht so. Das liegt wohl eher daran, dass ich einfach weiss sie ist in guten Händen (bei meinem Lebensgefährten). Dabei bin ich meist nur ne Stunde kurz was erledigen.

Er ist da sowieso offener und verspielter was der Umgang mit der Kleinen betrifft. Ich bin ein verschlossener Typ, mehr so der Kuschelfreak.... und so gleicht es sich gut aus. Wenn sie älter wird, werde auch ich verspielter.

Ich denke aber nicht, dass das mit Bindungsproblemen zu tun hat. Die ersten Wochen sind schon hart, die eine Mami freut es und wartet praktisch neben ihrem Baby, bis es wieder aufwacht, der anderen Mami freut es da eher, ne Stunde mehr Schlaf zu bekommen.

Daher denke ich auch, dass es sich in Laufe der Wochen/ Monate (erstes Lachen ect....) stetig ändert und man stressfreier wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von cuppa am 12.02.2014, 9:31 Uhr

Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie äußern sich eigentlich Bindungsprobleme?

Antwort von Xeniachan am 12.02.2014, 19:54 Uhr

Ich hatte vor 1 jahr mein sohn per not ks endbunden heißt voll nakose...
Teils habe ich mit den ks noch meine kleinen probleme..
Zu mein sohn konntd ich erst als ich zu hause war eine bildung aufbauen da ich wie gesagt ekn not ks hatte habe ich den ersten schrei meines dohnes nicht mit bekommen man hatte mir auch ein fremdes kind geben konnen und sagen konnen es ware mdin kind...im kh wurde der kleine oft ins ndbenzimmer gebrscht weil ich damit erst mal nicht klar kam wollte eigentlich stillen ging nicht...wollte selber wickeln ging nicht...erst als ich zu hsuse war konnte ich nach und nach mutter sein auch das ich im snfang hilfe brauchte von meinen mann, familie und hebamme

Jetzt ist mein Sohn 1 jahr und mein Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bonding noch drei monate nachd er geburt möglich

Antwort von 11Friede am 12.02.2014, 21:08 Uhr

hi,

viele stillberaterinnen berichteten, dass man heute wisse, dass das bonding auch noch bis zu drei monate möglich sei.

auch dieses von selbst an die brust gehen des babys soll noch möglich sein.

weiss jemand mehr darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie äußern sich eigentlich Bindungsprobleme?

Antwort von RoteTulpe am 31.01.2016, 21:36 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe mich in allen Punkten wieder erkannt.
Gleichzeitig tat es mir wahnsinnig Leid für unser Baby,das unschuldig in diese Situation geraten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie äußern sich eigentlich Bindungsprobleme?

Antwort von RoteTulpe am 31.01.2016, 21:38 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie äußern sich eigentlich Bindungsprobleme?

Antwort von Sunmet2017 am 23.08.2019, 22:39 Uhr

Du erzählst den größten Schwachsinn aller Zeiten auf den ich auch nach Jahren noch antworten muss... was gibt dir das Recht zu behaupten, dass KS-Kinder die einem "fertig"auf den Bauch gelegt werden eine geringere Bindung zur Mutter haben als die"normal" geborenen?
Ich bin total entsetzt und frage mich was dich dazu gebracht hat so zu denken! Du verunsicherst damit werdende Mamas, das geht nicht! Denn es ist sowas von falsch! Schäm dich! Bin ebenso verwundert warum sich bisher noch niemand über diesen Stuss geäußert hat...
Mein Sohn und ich sind seit der ersten Sekunde ein vollkommenes Team!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.