Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani77 am 07.11.2013, 14:39 Uhr

Was ist nun der unterschied zwischen WKS und einem geplantem KS?

Da viele hier im Forum die verschiedenen KS-Möglichkeiten ansprechen:
WKS
geplanter KS
sec. KS
NotKS
und hitzige Diskussionen darüber führen!

Wollte ich mal Euch fragen wie ihr diese Bezeichnungen definiert?

Meine Definitionen sehen folgender Maßen aus:

Wunschkaiserschnitt (WKS) ist für mich eine Schnittentbindung, die medizinisch und psychologisch nicht notwendig ist. Sondern allein auf Wunsch der werdenden Mutter durchgeführt wird.

Geplanter Kaiserschnitt (primär): eine Schnittentbindung, die aus medizinischen oder psychologischen Gründen durch geführt wird.

Sekundärer KS ist eine Schnittentbindung, welches Aufgrund von auftretender Komplikationen während einer vaginaler Geburt durchgeführt wird. Dabei handelt es sich nicht um lebensbedrohliche Komplikationen für Mutter und Kind.

NotKS ist eine Schnittentbindung, welches Aufgrund von auftretender Komplikationen während einer vaginaler Geburt durchgeführt wird. Dabei Handelt es um lebensbedrohliche Komplikationen für Mutter und Kind. Wird von einer Minute auf die andere entschieden und erfolgt meist unter Vollnarkose.

Ein Re-KS nach einem oder mehreren KS definiere ich nicht als WKS auch nicht als primär geplanten KS!!!

Danke im Voraus für Eure Antworten!

LG

P.S.: Es ist keine negative oder positive Bewertung!!!
Nur Neugier, wie Ihr persönlich die verschiedenen KS definiert!!!!

 
4 Antworten:

Re: Was ist nun der unterschied zwischen WKS und einem geplantem KS?

Antwort von Trrr09 am 07.11.2013, 14:55 Uhr

Die Definition WKS ist ziemlich unterschiedlich. Für mich ist es ein WKS wenn man den WKS sich wünscht... egal ob med. Indikationen vorliegen oder nicht,

Ein geplanter KS ist eben ein Kaiserschnitt der zeitlich geplant ist, meist vor Wehenbeginn.

Ein primärer KS ist ein KS wo noch keine muttermundswirksamen Wehen oder Blasensprung statt fand. Das sind meist gepl. KS, WKS. Aber ein KS wegen plötzlicher Plazentaablösung ohne Geburtsbeginn ist auch ein primärer KS. Also ein primärer kann auch ein Not-KS sein.

Ein sec. KS ist jeder KS der nach Wehenbeginn und/oder Blasensprung statt findet.

Ein Not_KS beschreibt nur die Dringlichkeit der OP. Kann primär oder secundär sein.

Eine Re-Sectio beschreibt eben einen wiederholten KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun der unterschied zwischen WKS und einem geplantem KS?

Antwort von Maxi2011 am 07.11.2013, 15:49 Uhr

Also ich sehe es ähnlich.

WKS: man wünscht sich einen KS egal ob mit oder ohne Indikation
Geplanter KS: wegen Indikation durchzuführender KS
Primärer KS: ist für mich ein geplanter so wie ein WKS
Sekundärer KS: unter der Geburt entstandene Komplikationen die nicht Bedrohlich sind, aber einen KS notwendig macht
Not-KS: Lebensnotwendiger KS bei Komplikationen unter der Geburt oder auch davor
Re-KS: wiederholender KS

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun der unterschied zwischen WKS und einem geplantem KS?

Antwort von Lina301 am 07.11.2013, 19:13 Uhr

Ein WKS ist ein KS ohne medizinische Indikation, der allein auf Wunsch der Mutter durchgeführt wird.
Ggf. kann man darüber nachdenken, als Ergänzung einen Begriff wie "unechte WKS" oder ähnlich für die Fälle zu verwenden, bei denen sich bei einer Frau, die eh zu einem WKS ohne medizinische Indikation entschlossen ist, zufällig medizinische Gründe ergeben z.B. weil sich das Kind kurz vor dem WKS-Termin in BEL dreht. "Echte" WKS sind das dann aber nicht mehr.
Auf keinen Fall ist es ein WKS wenn sich eine Frau WEGEN medizinischer Gründe zu einem KS entschließt, die ohne diese Gründe eine Spontangeburt bevorzugt hätte, auch wenn die Gründe nicht zwingen sind (also nur eine sogenannt "relative" Indikation statt eine "absoluten").

Ein primärer KS ist ein KS vor Beginn der Geburt, während ein sekundärer KS erst nach Beginn der Geburt, also nachdem die Geburtswehen eingesetzt haben oder nach einem Blasensprung, durchgeführt wird. Beide Bezeichnungen sagen nichts über die Begründung aus.
Geplanter KS ist selbsterklärend, also eine primäre Sectio die schon vorher beschlossen wurde (egal ob WKS oder medizinische Begründung).

Eine Resectio ist ein 2.KS, eine Reresectio ein 3.KS usw. Es gibt primäre und sekundäre Resectios nach der gleichen Defition wie bei 1.KS. Eine Resectio kann nie ein WKS nach strenger Definition sein, da "Zustand nach Sectio" eine relative Indikation für eine Resectio ist.

Ein Not-KS ist ein KS der aus einer Notsituation beschlossen wird und der so extrem eilig ist, dass es um jede Minute geht. Daher erfolgen alle Not-KS in Vollnarkose und teilweise werden sie sogar im Kreißsaal statt im OP durchgeführt und als "KS in weiß" bezeichnet, weil weder Zeit für eine örtliche Betäubung bleibt noch oft dafür in den OP-Saal zu fahren oder dafür dass die Ärzte sich die grüne OP-Kleidung anziehen.
"Eilige KS" sind ähnlich wie Not-KS aber es bleiben zumindest einige Minuten Zeit, so dass oft noch eine örtliche Betäubung möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun der unterschied zwischen WKS und einem geplantem KS?

Antwort von Fuchsina am 07.11.2013, 21:46 Uhr

Ich schliesse mich Lina an:

WKS: KS ohne medizinische Indikation
Geplanter / primärer KS: KS vor einsetzen der Geburtswehen / oder vor einem Blasensprung mit medizinische Indikation (dazu zähle ich auch psychische)
Sekundärer KS: KS nach Einsetzen der Geburtswehen oder nach einem Blasensprung

Not-KS: aus einer Notsituation heraus, nur kurze Zeit zwischen Enschluss und Entbindung, in Vollnarkose
Eiliger KS: aus einer Notsituation heraus, das aber nicht so gefährlich ist, wie beim Not KS, meist in örtlicher Betäubung

Sowohl Not-KS als auch Eiliger KS kann primär oder sekundär sein. Ich z.B. hatte einmal einen sekundären, eiligen KS und einmal einen sekundären KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wunsch KS

Hallo, ich bin 32 jahre alt und habe ein 19 Monate alte Tochter, nach einer Fg im August bin ich nun in der 6.ssw und wir freuen uns riesig. Da nach Kind Nr. 2 die Familienplanung abgeschlossen ist, möchte ich gerne einen Wunsch KS mit Steri. Nun meine Fragen: - ...

von wirallezusammen 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Stechende Schmerzen 4 Wochen nach KS-muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, als erstes muss ich gestehen, dass ich unheimlich ängstlich im Moment bin und mir nach einer sehr schwierigen ss und Geburt viele, zuviele Gedanken und Sorgen mache. Also ich hatte am 23.9 meinen zweiten Kaiserschnitt, welcher wie der erste der Horror für mich ...

von dane1984 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Einleitung vor dem MET als Alternative zum KS?

Hallo zusammen, derzeit bin ich lt. FA in der Schwangerschaftswoche 30+1, korrigiert allerdings schon bei 33+0 (Wobei der Kopfumfang bei 30,66 liegt --> 34+1, und das Gewicht bei 1971 g -->32+1). Jetzt meinte sie, dass es wohl stark in Richtung Kaiserschnitt gehen würde. Da ...

von Gimo 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS unter Vollnarkose

Ich hatte ein KS unter Vollnarkose im August 2011 , und es belastet mich immer noch stark . Gibt es hier jemanden den es ähnlich ergeht und der lust hat sich mit mir auszutauschen ? Hier ein paar Infos : -13std. Wehen -eine PDA die nicht sass -Fruchtblase wurde ...

von augustzwerg 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS sinnvoll nach Geburtsstillstand und hohem Geradstandbeim 1. Kind?

Hallo, ich habe letzes Jahr im April mein 1. Kind per KS bekommen, da eine spontane Geburt aufgrund von Geburtsstillstand und hohem Geradstand nicht möglich war. Vorher Einleitung wegen grenzwertiger Makrosomie bei ET+2, PDA, Fruchtblasensprengung... und KS dann ...

von Sandri_plus_1 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Stellungnahme DGGG: natürliche Geburt oder KS

http://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen/mitteilung/dggg-kongress-2012-kaiserschnitt-oder-natuerliche-geburt-keine-schwierige-entscheidung/?sword_list[0]=kaiserschnitt Es gibt immer wieder Beiträge, die die These aufstellen, daß ein KS für Kind und Mutter geringere ...

von emilie.d. 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Probleme mit der Krankenkasse hatte, da der KS als WKS deklariert wurde? Kurz zum Hintergrund: Auf Grund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte sehen zwei behandelnde FÄ und ein Prof., der mich operiert ...

von Elfrun 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wann Ks, wenn sie alte narbe zu dünn ist (Zustand nach 2 sectio)

Hallo :) Ich habe am Montag geburtsplanung im kh aber die aussage meines Fa's gestern hat mich etwas verunsichert... Ich hatte 2008 einen geplanten ks wg angeblichen Missverhältnis vom kind zum becken bei 38-1.viel zu früh wie ich im Nachhinein empfand. Meine tochter hatte ...

von Britta87 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

An die Mamis mit 2 KS und danach Spontangeburt

Halllo zusammen, ich hatte im Dez. 10 und im Aug. 12 jeweils einen KS. Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe auf eine Spontangeburt. Wie lange war bei Euch der Abstand zwischen dem 2. KS und der Geburt und gab es Probleme? Vielen ...

von Murmel880 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann Auto-Reise nach KS?

Hallo zusammen, eine Frage an die KS-Erfahrenen: mein ET ist der 29.9. und ich plane einen Kaiserschnitt (nach 2 extrem schwierigen Geburten u.a. Gründen, steht fest). Eigentlich hatte ich schon mit einem etwas früheren Termin gerechnet, nun sagt man mir aber, dass eher ...

von loulou13 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.