Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 07.11.2013, 9:01 Uhr

WKS na klar...

...aber dann auch bitte als selbstzahler! Das wäre doch mal was um die WKS rate zu senken... So 5000 euros aus eigener Tasche latzen! Die Krankenkassen zahlen eh immer weniger... Und auch schoenheitsops muss man selber zahlen, oder vorher zum Psychologen mit Therapie! Der kann ja dann entscheiden ob der Grund ausreichend ist! Wäre super gerecht!

Nochmal an alle unfreiwilligen ks Mamis!
Es gibt viele von uns die körperlich und psyschich stark leiden und leiden mussten! Auch die babys!
Ihr seit nicht alleine!!! Es gibt viele von uns! Lasst euch nicht beschimpfen und unterkriegen. Das hat keine von uns verdient!
Herzliche gruesse!
T.

 
68 Antworten:

Re: WKS na klar...

Antwort von Kareen am 07.11.2013, 9:17 Uhr

Da wär ich glatt dabei, WENN:

die Damen die eine Vaginalgeburt hatten sich dann im Unterleib nachoperieren lassen müssen infolge Verstümmelung oder Beckenbodenschädigungen, Gebärmuttersenkungsbeschwerden, Stuhl-/Harninkontinenz, psychische Schäden an Mutter und Baby (Schreibabys infolge traumatischer Geburt), Nabelbrüche infolge der Kristeller-Methode, bitte diese Kosten auch selbst übernehmen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 9:36 Uhr

Aber das sind ja medizinische Notwendigkeiten und werden uebernommen! Es geht rein um den psychischen Aspekt! WKS, ja... Aber nur mit notwendigkeitsbescheinigung eines Psychologen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...Ps

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 9:39 Uhr

Die Narbenbehandlung meiner Narbe musste ich selber zahlen, trotz verstuemmlung eines Arztes! Und der Schnitt bei meiner Freundin ihrer kleinen beim ks musste auch kosmetisch gelasert werden... Auf eigene kosten ;/)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Ani77 am 07.11.2013, 9:54 Uhr

An manchen Klinik werden die Kosten (auch Teilkosten: Differenz zwischen vaginaler Geburt und KS) für einen WKS ohne psychischen und medizinischen Gründen auf die werdenden Eltern übertragen.

Ein KS schützt nicht vor Schäden wie Gebärmuttersenkung oder Harninkontinenz! Der Beckenboden wird schon während der gesamten Schwangerschaft stark belastet!!!

Eigentlich müßten die Frauen im Geburtsvorbereitungskurs wirklich gut aufgeklärt werden.
Außerdem gibt es auch sehr gute Aufklärungsbücher (z.B. Dr. M. Stoppard: "Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt")

Mein GVK war echt super von den Hebammen in der Klinik gemacht wurden. Im Mittelpunkt stand zwar die ganz normale vaginale Geburt, aber es wurden auch die Komplikationen während einer Geburt bis hin zum KS erörtert.
Der Kreissaal wurde gezeigt mit allen Möglichkeiten und auch der OP für den KS.
Aus diesem Grund hatte ich nach meiner 1. Geburt der im sec. KS endete keine psychischen Probleme gehabt. Ich war sogar froh, als die Ärzte mich von meinem "Kampf" erlöst haben und ich nun 3 gesunde Kinder erziehen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 9:58 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Mag auch 3 Kinder haben... Haben zwei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Kareen am 07.11.2013, 10:05 Uhr

Es wird einem kein Psychologe im Voraus diagnostizieren, ob eine Damen für eine Vaginalgeburt geeignet ist oder doch lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen sollte. Da wird sich keiner die Finger verbrennen. Denke nur mal daran die Spontangeburt würde kläglich scheitern? Welcher Schaden hätte er da zu beheben?

Ich glaube du verwechselst die geplanten Kaiserschnitte mit den WKS.

WKS werden Wochen früher gemacht, weil gewisse Damen kein zu gedehnte Bauchhaut haben wollen usw. Solche Fälle sind sehr, sehr selten in unserer Gegend. Ausser du gehst Richtung USA.

Geplante Kaiserschnitte haben immer eine Indikation. Es trifft sich aber manchmal grad gut, weil manche Damen sind sehr froh drum. Leider verstehen das Aussenstehende oft falsch und laden ihr einen WKS auf. Dabei ist es ein geplanter Kaiserschnitt mit geplantem Datum natürlich.

Eine Bekannte von mir sagte auch verblüfft, was geplanter Kaiserschnitt, du? ähm ja, warum nicht, oder hätte ich das Baby etwa quer herauspressen sollen? Ja, versuchen hättest du es ja können, war ihre Antwort. Du siehst sie hat keine Ahnung worum es geht, aber mir grad mal einen WKS anhängen das geht dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Shanalou am 07.11.2013, 10:13 Uhr

Meine Güte! Die 1-2 Prozent, die einen WKS (ohne medizinische Begründung, da kann man sich allerdings streiten, was eine medizinische Begründung ist) wollen, verkraftet das Gesundheitssystem locker. Laß sie doch einfach machen, es ist ihr Körper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Bajuli am 07.11.2013, 10:15 Uhr

Ok, ich glaube gerne, dass es viele Frauen gibt, die Probleme in der Verarbeitung ihres Kaiserschnitts haben. Wenn aber nach Monaten immer noch dieses Problems so im Mittelpunkt steht, dann steckt da meines Erachtens mehr dahinter.
Und genau dann sollte man sich Hilfe holen. Sonst leidet die Beziehung zu eurem Kind im Ende noch wirklich darunter.
Hingegen andere missionieren zu wollen, ist nicht der richtige Weg!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Maxi2011 am 07.11.2013, 10:21 Uhr

boah...langsam nervt es! Denkst du auch mal an die Frauen die psychisch leiden weil sie an eine Vaginalgeburt denken!
Du schimpfst über die (W)KS-Befürworter das die keine andere Meinung zulassen, aber selber hetzt du was es geht. Wenn du doch die Vaginalgeburt als soooo schön ansiehst, dann ist es doch ok, aber andere sind nicht deiner Meinung. Ich habe mein erstes Kind per sek. KS entbunden, nach 24std. Wehenkampf mit Wehentropf und PDA.....während des KS wurde ein Missverhältnis von Kopf und Becken festgestellt. Die Mühe war also umsonst!
Bei meinem zweiten Kind stand für mich sofort fest, das ich ein KS machen lassen. Auch ohne Indikation hätte ich mir DIESE Schmerzen und dieses Angst bei der Geburt nicht mehr geben wollen!!
Ich lag mit meiner Entscheidung goldrichtig, denn es gab wieder ein Missverhältnis von Kopf und Becken...was hätte es mir also gebracht wenn ich Vaginal hätte entbinden wollen???
Ich hatte ein super Ärzteteam und konnte direkt nach dem KS, noch im op knuddeln, es war wunderschön....das lass ich mir von jemanden wie dir nicht schlecht reden! Bei Vaginalgeburt so wie KS gibt es Risiken und die sind jedem selber überlassen, wie sie abgewogen werden.
Lass es endlich gut sein.
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 10:24 Uhr

Ich kenne den Unterschied ganz genau :-) danke aber fürs erklären! Nein deine Situation war kein WKS! Keinesfalls!
Aber es gibt viele die ohne jegliche medizinischen bedenken einen ks wollen! Darauf bestehen: ich mag nen ks!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 10:29 Uhr

Da steckt doch aber auch die medizinische Notwendigkeit hinter!
Ich Hetze nicht... Ich bin auch dafür das bei medizinischer Notwendigkeit ein ks gemacht wird! Aber doch nicht ohne Notwendigkeit! Aus Spaß an der Freude!
Viele gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 10:32 Uhr

Klar... Kein Thema jeder wie er mag!
Aber dann auch selber zahlen! Und es sind 6 % aller ks die auf Wunsch gemacht werden ohne medizinische Notwendigkeit !
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 10:34 Uhr

Man leidet ja... Aber es geht halt vorbei... Das hat weniger was mit Mutter Kind Beziehung zu tun... Eher so ein versagungsgefuehl!
Missionieren nein-zur Kasse bitten-ja! Anderen Mut machen das sie nicht alleine da stehen... Hilft betroffenen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Bajuli am 07.11.2013, 10:35 Uhr

Dir ist einfach nicht zu helfen.
Was würde man dem Gesundheitssystem Kosten sparen, wenn man nicht einfach aus Spaß an der Freude Kinder zeugen würde!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Maxi2011 am 07.11.2013, 10:39 Uhr

Ich schrieb aber das ich auch OHNE Indikation einen KS hätte machen lassen! Ich finde es toll wenn man Vaginal gebären kann, aber es ist NICHT ohne Risiko, da kann auch sehr viel passieren und davor sollte man auch nicht die Augen verschließen! Diejenigen die einen geplanten KS machen lassen werden sehr wohl mit den Risiken aufgeklärt, aber die Vaginalgebärenden nicht. Das ist meiner Meinung nach falsch, denn so bekommt man auch eine falsche Meinung vom KS!

Du redest die ganze Zeit von WKS, aber die meisten hier hatten: Not-KS, Sek.-KS oder einen geplanten KS...alle mit Indikationen! Warum reitest du also immer auf diesen blöden WKS rum???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh weh...

Antwort von Bajuli am 07.11.2013, 10:39 Uhr

Nein, es geht bei dir anscheinend nicht vorbei.
Genau, Versagensgefühl, ich sagte doch es steckt mehr dahinter.
Natürlich versuchst du zu missionieren
Du machst damit niemanden Mut, wie auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 10:42 Uhr

Nein da hast du recht... Ich bin sehr konsequent in meiner Meinung! Aber vom Minderheiten sprach keiner... Also ich nicht! Musst nun bitte nicht von dir auf andere schließen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von cuppa am 07.11.2013, 10:45 Uhr

Es ist doch nicht "Spaß an der Freude", wenn man sich für eine KS entscheidet, weil man bestimmte Risiken der Vaginalgeburt vermeiden will und dafür lieber andere Risiken auf sich nimmt. Das können ganz sachliche Überlegungen sein, die auch mit "psychischen Gründen", welche ein Psychologe diagnostizieren kann, nichts zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Bajuli am 07.11.2013, 10:51 Uhr

Oh bitte mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 10:52 Uhr

Ja hatte selber ks! (1. Nach geburtsstillstand in Bel, zweites kind narbenbruch des ersten schlampigen ks)
Ich reite auf dem WKS rum, weil viele hier es verherrlichen und ks Mamis die nen geplanten oder sogar nen Not ks hatten verspotten wegen ihrer leiden!
Es wird nicht unterschieden, dass die einen es freiwillig auf Wunsch wollen und die anderen weil es um leben und tod geht! Kein Mensch ist besser als der andre und ich verurteile keinen für das was er tut!
Aber man sollte andere nicht fertig machen weil sie verzweifelt sind! Das ist mies! Deshalb das Thema!
Du bist ja auch nicht verletzend und frech! Schreibst ganz normal! Aber andere beleidigen und betiteln einen auch in PN!
Dabei sitzen fast alle hier im selben Boot!
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufklärung fehlt!!!

Antwort von Ani77 am 07.11.2013, 10:55 Uhr

Die Aufklärung über alle Geburtsmethoden fehlen nun mal leider in unserer heutigen Gesellschaft.
Sehr wenige Hebammen weisen auf Risiken und Nebenwirkungen einer vaginalen Geburt hin. Aber auch die Frauen selber informieren sich heut zu Tage wenig darüber, obwohl es viele Bücher darüber gibt.

Zahlen und Statistiken sind nicht besonders Aussagefähig, wenn man sie nicht selber erstellt oder bearbeitet hat!

Man läßt sich außerdem viel zu sehr von Horrorgschichten leiten, egal ob über vaginale Geburt oder KS!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 10:55 Uhr

Ja das stimmt! Ich sollte dir mal meine PN zukommen lassen! Aber andere gründe sind ja oft medizinischer Natur! Ich spreche ausschließlich vom WKS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung fehlt!!!

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 10:58 Uhr

Aufklärung fehlt auf jeden Fall! Aber welche Hebamme klärt z.b. Über mangelnde Hygiene und killerkeime in kh auf?! Auch keine... Schade drum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung fehlt!!!

Antwort von Ani77 am 07.11.2013, 11:09 Uhr

Mangelde Hygiene?

Was hat WKS oder Geburtsmethode mit Hygiene in KH zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, darum bitte niemals beeinflussen lassen

Antwort von jeans28 am 07.11.2013, 11:15 Uhr

genau so sehe ich es auch. Es ist am besten das Bauchgefühl und gesunden Menschenverstand spielen zu lassen. Es nicht auf biegen und brechen spontan zu versuchen, wenn es geht ist ok, wenn es zu viele Stunden dauert oder gar ein Missverh. da ist, dann zum KS greifen.

Dies musste eine Bekannte von mir auch feststellen. Erst wollte sie aus dem Bauchgefühl eine primäre Sectio, dies gab sie an Familienmitgliedern bekannt. Dort hatte ihr jemand ins Gewissen geredet, welche eine Not-Sectio hatte. Diese wäre das allerschlimmste überhaupt gewesen und das Nachher erst Recht. Leider hat sie ihr eingeredet sie soll unbedingt spontan Gebären. Dies tat sie dann auch und nach 30 Stunden erfolglosen Wehen wurde das Baby dann auf biegen und brechen spontan herausgezogen und gequetscht so wie vor 40 Jahren, was leider heute noch traumatisch für sie ist. Leider hatte sie sich beeinflussen lassen. Sowas muss nicht sein. Darum auf das Bauchgefühl hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Trrr09 am 07.11.2013, 11:17 Uhr

Also du hast doch ehrlich psychisch ein großes Problem...!

6% WKS? Wenn du Ahnung hättest wüsstest du dass die genaue Zahl der WKS in D überhaupt nicht ermitteln werden kann, weil oft auch leichte Indikationen vorgeschoben werden oder welche erfunden werden.

Man schätzt 2-3% und das sind trotzdem immer noch Kaiserschnitte mit psychischen Gründen.

Es gibt keine die einen WKS machen lässt weil ein bestimmtes Datum so toll ist oder weil sie keine SS-Streifen bekommen möchte. Das sind Gerüchte und Märchen.
Solche Frauen, mit solcher Einstellung werden erst gar nicht schwanger, sie mögen keine Kinder und würden auch herzlos abtreiben sollte es zur Schwangerschaft kommen.

Bitte google mal und such mir ein Foreneintrag von einer mit WKS mit so dämlichen Gründen! Gibt es nicht, zumindest hier nicht in D. In Amerika ist ja alles möglich.

Aber was ist mit Frauen die in der 36-37 SSW einleiten lassen weil sie kein Bock mehr auf schwanger sein haben? Die sind toll weil sie wenigsten ihre Vagina lädieren lassen für ihr Kind? Ansonsten aber genauso egoistische Gründe haben?

Ich hatte zwei WKS und ich hatte meine Gründe und die waren alles andere als egoistisch. Ich wollte meine Kinder einfach nicht einem höheren Risiko aussetzen als es sein muss. Ein gepl. KS ist nunmal die sicherste Entbindungsart fürs Kind und das wollte ich allen beiden bieten.

Und ich wäre auch gerne dazu bereit meinen KS zu bezahlen wenn Frauen die vaginal entbinden auch es selbst bezahlen sofern sie in ein Krankenhaus gehen. Zudem natürlich alle Folgeschäden am Kind wie Sauerstoffmangel die daraus folgenden lebenslangen Einschränkungen und Krankheiten, ihre Blasen- und Organsenkungs-OPs, ihre Vaginalrissversorgung natürlich auch.

Zudem möchte ich dass jeder Raucher auch alles an Erkrankungen selbst übernimmt, Extremsportler müssen auch ihre Behandlungen selbst bezahlen. Ohh mann wo kommen wir denn dahin? Solch eine Logik muss man erst mal verstehen. Das kommt wenn man von 12 mit Mittag denkt.

Warum hast du so einen Hass auf WKS? Bist du neidisch oder so?
Wenn du sagst der KS sei so gefährlich, dann lass die Frauen doch in ihr "Unglück" rennen, ist doch nicht dein Bier. Wenn du den WKS mit eigener Kostenübernahme verlangst, dann verhinderst du ja nur deren unglückliches Schicksal....

Ich glaube es geht dir eher darum, dass du denkst die machen es sich einfach, und gönnst ihnen den vermeidlich streifenfreien Bauch nicht und das wunderschöne Geburtsdatum. Lass sie doch, wenn eine Frau meint ihr Baby in der 36ten SSW wegen eines Datums zu bekommen, dann erfreu dich über die Rache die sie vom Schicksal bekommt weil ihr Baby dann auf Intensivstation muss weil es noch total unreif war. Sollte dir doch eher eine Genugtuung sein als den WKS mit eigener Kostenübernahme zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung fehlt!!!

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 11:17 Uhr

Eigentlich nichts-aber Du sprachst ja von Geburten egal welcher Art! Und im op mit ner offenen Wunde oder ner spinalen Betäubung ist die Infektionsgefahr viel höher. Und es wird komplett verschwiegen das es sie gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung fehlt!!!

Antwort von jeans28 am 07.11.2013, 11:18 Uhr

Das mit den Killerbakterien in Spitälern ist bekannt. Da muss nicht aufgeklärt werden. Da kann man selbst beim Zahnarzt was einfangen oder bei einer Blutentnahme oder Infusion. Zudem muss da vor jedem Eingriff ein Formular unterzeichnet werden, wo das alles drin erwähnt ist. Also findet da eine ganz klare Aufklärung statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 11:25 Uhr

Du stellst mich dahin wie ein Unmensch! Ich habe halt negative ks Erfahrungen gemacht, sowie andere negative Erfahrungen bei vaginalgeburten!
Darum geht es doch, mit so viel Sicherheit wie möglich ein Kind zur Welt zu bringen!
Diese zahlen habe ich aus einer Fachzeitschrift! Nicht aus meinem klugen Kopf gezaubert!
Was fühlst du dich denn so angegriffen? Darf man seine Meinung nicht vertreten?! Tust du doch auch-allerdings mit respektlosen Beleidigungen gemischt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung fehlt!!!

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 11:27 Uhr

Oh nein... So ganz stimmt das nicht! Hab hier Akten liegen wegen fehlender Aufklärung bzg Infektionsgefahr und deren Auswirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung fehlt!!!

Antwort von Ani77 am 07.11.2013, 11:28 Uhr

Nein!!!
Aufklärungsblätter gibt es immer darüber, aber wenn man natürlich noch keine weiteren OP's hatte, weiß man das natürlich nicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass solche Aufklärungsgespräche vom Arzt bzw. Narkosearzt während der Wehen bzw. bei einem NotKS, der von einer Minute auf die andere eingeleitet werden muß, natürlich besonders erschwerd ist als beim Geburtsplanungsgespräch vor einem geplanten KS!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung fehlt!!!

Antwort von Bajuli am 07.11.2013, 11:42 Uhr

"Oh nein... So ganz stimmt das nicht! Hab hier Akten liegen wegen fehlender Aufklärung bzg Infektionsgefahr und deren Auswirkungen"

Oh, klagst du schon? Es wird immer besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Trrr09 am 07.11.2013, 11:42 Uhr

Du hattest Notkaiserschnitte!!! Frauen mit WKS hatten geplante Kaiserschnitte.

Das ist wie Hölle und Himmel, versteh das doch bitte.

Ich verstehe trotzdem dein Problem nicht. Willst du andere Frauen vor schrecklichen Kaiserschnitterfahrungen schützen in dem du den KS schwerer zugänglich machst in dem er selbst zu finanzieren ist? Hast du tatsächlich so viel Nächstenliebe?

Und ja deine Anstallten hier ständig so absurde Themen über WKS zu eröffnen ist ein unmenschliches Verhalten.

Ich fühle mich angegriffen damit, weil ich zwei WKS hatte und das so absolut nicht zutrifft was du darüber denkst. Da fühlt man sich eben angegriffen.

Du darfst deine Meinung haben, aber dann hab auch Ahnung vom Thema WKS. Das hast du nicht. Du kennst nur die Vorurteile dessen und die tatsächlichen Beweggründe der WKSler nicht. Und daher halte dich doch einfach mit deiner Meinung darüber so lange zurück, bis du dich damit mal ausführlich beschäftigt hast.

Du hattest zwei Not-KS und kannst dir somit darüber kein Urteil bilden. Weil wir beide zwei völlig unterschiedliche Geburtsarten hatten und zwei völlig verschiedene Vorstellungen darüber haben.

Soll ich jetzt auch 10 Threads eröffnen wie egoistisch und verantwortungslos Frauen sind die versuchen ihr Kind aus BEL spontan zu entbinden? Es ist mir aber herzlichst egal... Ich würds niemals tun, aber wer weiß was die Frauen für Gründe hatten, wobei ich da denke, dass dies aus Angst vorm KS und rein psychischer Bestätigung passiert. Med. Sicherheit kann es ja kaum gewesen sein, es sei denn sie waren nicht richtig informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WKS na klar... Nein, nicht selbst zahlen!

Antwort von Madeleine135 am 07.11.2013, 11:43 Uhr

Es darf keine Geburten erster oder zweiter Klasse geben. Beide Geburtsformen sind gleichberechtigt.

Es kann auch nicht sein, das die Geburtsform vom Geldbeutel der Eltern abhängt, oder das eine Frau, die sich die Kosten nicht leisten kann unfreiwillig in eine spontane Geburt gedrängt wird - den da kommt es 100% unter der Geburt zu einem ungeplanten KS!
Auch ist es Quatsch, das man ein Psychologisches Gutachten braucht um einen KS aus psychischen Gründen bezahlt zu bekommen - die Gutachten würden die Krankenkassen zusätzlich belasten.

Ja, lieber das Geld in Vernünftige Aufklärung setzen, das eben nicht jede spontan Geburt im Kreisssaal endet, sondern die Frauen auch darauf vorbereiten das es eben unter umständen dann doch zu einem KS kommen kann - Dann fallen viele Frauen die einen ungeplanten KS haben nicht in tiefes Loch.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Trrr09 am 07.11.2013, 11:49 Uhr

Ich ergänze nochmal:

Ich finde jedes egoistisches Verhalten von Frauen gegenüber ihrem Kind auch doof, sei es rauchen in der SS, sei es ein WKS wegen Datum in der 36ten SSW, oder wegen einem streifenfreien Bauch in der 35ten SSW. Ebenso finde ich es aber genauso egoistisch eine Einleitung in der 36ten SSW weil man ja kein großes Kind gebären will, oder einfach kein Bock mehr hat.
Ebenso bei Frauen die ihren Babys unnötig höheren Risiken aussetzen wie BEL, Zwillinge oder andere Indikationen die für einen KS sprechen es aber trotzdem spontan versucht wird. Und es geht noch weiter nach der Geburt... Rauchen vor dem Kind, schreien lassen, Kind mit 8 Wochen in die KiTa geben.

DAS alles find ich echt doof von den Frauen (meine persönliche Meinung), aber das ist doch nicht meine Sache. Sollen sie doch machen. Und nein keine soll davon ihre Geburt bezahlen oder die Folgen davon selbst bezahlen.
Jeder erntet was er sät! Alles hat seinen Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung fehlt!!!

Antwort von jeans28 am 07.11.2013, 12:06 Uhr

Das ist klar, dass es dann schwierig wird, aber was bleibt einem in so einer Situation auch noch übrig, wenn es um Leben oder Tod geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von iceage9 am 07.11.2013, 12:15 Uhr

Hahaha, so viel Sch....e (tschuldigung) habe ich selten gelesen.

Du schreibst: oder vorher zum Psychologen mit Therapie! Der kann ja dann entscheiden ob der Grund ausreichend ist!

Sorry, aber die meisten Frauen haben einen Grund sich einem Kaiserschnitt zu unterziehen. Du verwechselst da Dinge die man nicht verwechseln sollte. Studiere nochmals gründlich drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar... Nein, nicht selbst zahlen!

Antwort von Ani77 am 07.11.2013, 12:15 Uhr

@Madeleine135: Toll geschrieben!!! : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung fehlt!!!

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 12:19 Uhr

Und wer sagt das ich nicht selber Anwältin bin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung fehlt!!!

Antwort von Ani77 am 07.11.2013, 12:29 Uhr

Hast du schon mal die Aufklärungsbogen für OP's und Narkose (egal welcher Art!) von Kliniken genau durch gelesen? Sicherlich noch nicht, sonst wüßtest du darüber bescheid!!!

Keime und Krankheitserreger kommen nicht nur in OP's vor, sondern auch im Kreissaal, also kann man sich auch während einer vaginalen Geburt auch anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von Madeleine135 am 07.11.2013, 12:42 Uhr

... deine Argumentation verrät das du es nicht bist ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 12:46 Uhr

Richtig ;-) bin ich nicht...
Bin im wirtschaftlichen und in der politik zu Hause ;-P
Arbeite aber auch mit Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von Maxi2011 am 07.11.2013, 12:50 Uhr

langsam wird es lächerlich...keine Argumente mehr....da kann man dir nicht Glauben, das du Anwältin sein sollst. Vor allem würdest du solche Hetz-Post nicht schreiben.
Stell dir mal vor, das die Mütter mit schlechter Erfahrung bei Vaginalgeburt über die Vaginalgeburt hetzen würden....?
Wie würdest du dann reagieren? Hätten die kein Recht dazu? Wurden sie auf Risikoaufgeklärt? u.s.w.
Denk doch mal nach, BEVOR du so Sachen schreibst! KEINER von UNS Hetzt über die Vaginalgeburt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Maxi2011 am 07.11.2013, 12:52 Uhr

aha.....wen interessiert das...ich arbeite im Einzelhandel. Was sagt das über mich aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist hart...

Antwort von wirallezusammen am 07.11.2013, 12:52 Uhr

ich hatte eine für mich traumatische vaginale geburt, tierische angst um mein Frühchen usw.

das zweite Kind wird per ks geholt..das ist mein Wunsch! Warum ich das so möchte? Ganz einfach : Ich setzte mein Kind nicht nochmal der Gefahr aus!

ich habe mich mehr als gründlich informiert, gespräche mit verschiedenen ärzten geführt usw.


Ich habe auch mehr erfahrungsberichte über vaginale geburten mit schwierigkeiten und deren folgen, als mir lieb ist, gesammelt!

Niemand weiss was unter einer normalen geburt passieren kann, nichts muss, alles kann und dieses KANN ist mir schon zuviel risiko.

Das ist der letzte schwachsinn ehrlich....ok dann zwingt man praktisch die frauen *normal* zu gebären, was ist wenn dann was passiert? was ist wenn die mutter die geburt seelisch nicht verkraftete? Wem ist denn dann damit geholfen??? Niemanden!

ich verstehe nicht warum eine frau nicht selber entscheiden kann ob sie einen KS macht oder nicht?? Lass die frauen doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 12:58 Uhr

Ne das tut nix zur Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist hart...

Antwort von Maxi2011 am 07.11.2013, 13:00 Uhr

das ist ihre Meinung weil sie erst schreibt, bevor sie denkt! Genau das hab ich auch weiter oben geschrieben, was ist wenn jemand mit deiner Geschichte so über Vaginalgeburten hetzen würde...?
Mach dir keine Gedanken...ich würde nicht anders wie du handeln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 13:04 Uhr

Du vielleicht nicht... Aber es gibt durchaus welche! Und nochmal ich herze gegen keinen! Und jeder darf natürlich sein Kind bekommen aus welchem Loch er mag! Meine Güte! Ich hab doch nicht das recht jemandem dies vorzuschreiben und wenn das jemals so angekommen ist, dann tut mir das leid!
Ich bin eigentlich ein tolleranter Mensch und nichtvstreitsuechtig! Aber es wurden hier im Forum Frauen angegriffen die es auch nicht verdient haben!
auf eine ganz erbärmliche Art und Weise!
Findest du das gut? Das manche nicht nur eine mir PN zukommen lassen mit tränen in den Augen? Schlimmen ks Erfahrungen? Die sich nimmer trauen hier zu schreiben, weil sie missverstanden wurden? Bekomm ich nun darauf auch ein Feedback?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist hart...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 13:09 Uhr

Bitte mal zuhören!
Ich lasse doch jeden so sein Kind bekommen wie er mag! Meine kleine lag auch als Fruehchen auf intensiv! Ich auch!
Weil eine beschissene vertuschte Narbe eines sanften sectios nicht gehalten hat! Hab ich denn nicht das recht darüber zu schreiben?
Ich will keinen angreifen! Aber einige hier sollten das auch nicht tun!
Es tut mir sehr leid das es euch so ergangen ist! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh weh...

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 13:13 Uhr

Es gibt halt Dinge die man nicht verstehen kann wenn man sie nicht selber erlebt hat! Mut machen kann man auch indem man sagt: ich fühle mit dir... Du bist nicht allein! Was ist nun daran falsch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Abschluss

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 13:22 Uhr

Habe nun genug Kreuzverhöre mitgemacht und auf alles geantwortet!
Ziehe mich nun zurück und werde nichts weiteres hinzufuegen außer nochmal:
Ich schreibe niemandem vor wie er sein Kind zur Welt bringen darf und soll, aber bitte hört auf unfreiwillige ks Mütter die an den folgen zu kämpfen haben, derart anzugreifen!
Das mit dem WKS bezahlen war reine Provokation! (wird ja eh nie so kommen)
Alles liebe und gute euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Abschluss

Antwort von Ani77 am 07.11.2013, 13:24 Uhr

Na endlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist hart...

Antwort von wirallezusammen am 07.11.2013, 13:31 Uhr

Aber nur weil DU so ein Erlebniss hattest, kannst du das nicht verallgemeinern und nun fordern das Frauen die KS möchten gefälligst dafür bezahlen sollen!

Eine Frau die für sich und ihr Kind entschieden hat das eine Sectio das besste und sicherste ist, die nur das beste für ihr Kind will..soll dafür bezahlen??

Ich aktzeptiere ja auch wenn Frauen normal entbinden und halte ihnen nicht vor das sie ihr Kind in Gefahr bringen. Wäre die geburt meiner Tochter anders gelaufen, wer weiss wie ich dann dazu stehen würde, aber so...ist es für mich und mein Kind der RICHTIGE Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Abschluss

Antwort von Trrr09 am 07.11.2013, 13:38 Uhr

Und warum provozierst du Frauen mit WKS oder dem Wunsch danach? Hat dich jemand provoziert? Oder fühlst du dich automatisch von Wunschkaiserschnitten provoziert? Dann würde ich mir Gedanken machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Abschluss

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 13:39 Uhr

... Aber spannend war's... Und ernsthaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Abschluss

Antwort von tamtamgo am 07.11.2013, 13:58 Uhr

Trr... Ich wurde persönlich angegriffen! Hier im Forum sehr massiv! Diejenigen die beteiligt waren.... Danke fuer die pn!
Und nein... Ich freue mich für jede glueckliche Mami! Bin selber eine davon :-) um nichts in der Welt hätte ich meine Kinder gefaerdet! Uebrigens habe ich meine große versucht in Bel zu bekommen, weil meine Mama meinen Bruder auch so bekam und es haette passen können... Hätte ich nicht dieses Männerbecken ohne dehnungsfugen... Aber es war im Vorfeld alles zum geplanten ks geklärt.
Sei doch nicht immer so bissig, ich finde es toll das du so Be willensstarke kaempferin bist... Aber die bin ich auch! Und was die anderen angeschnitten themen angeht bezüglich rauchen, zu frühe Kita... Sind wir sogar zu 100 % der selben Meinung!
Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Abschluss

Antwort von Trrr09 am 07.11.2013, 14:46 Uhr

Dann setz dich mit den Personen auseinander die dich angegriffen haben und nicht gleich mit einer ganzen Gruppe die vielleicht ähnliche Meinungen haben wie die kritisierenden Personen.

Ich weiß nicht ganz genau wo du angegriffen wurdest, aber sicherlich nicht weil du deine schlechte Erfahrung hier niedergeschrieben hast. Das sollte man nicht verwechseln.

Ich weiß dass du versucht hast dein älteres Kind aus BEL zu bekommen, deswegen habe ich das auch bewusst erwähnt. Ich weiß dass es immer risikoreicher ist als ein gepl. KS fürs Kind, aber wenn du das nicht wusstest kannst du auch nicht bewusst was schlechtes gewollt haben. Daher soll das jeder machen wie er meint.

Wichtig ist das man aufgeklärt ist und sich bewusst ist was man eingeht. Auch ich weiß dass ein KS Risiken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo hast du denn die Zahlen her?

Antwort von Lina301 am 07.11.2013, 19:58 Uhr

Eigentlich liest man sonst von 2-3% WKS und dass laut Umfragen 90% der KS-Mütter lieber spontan entbunden hätten.
Deswegen stört es mich auch, dass das Thema so präsent ist und von dem viel größerem Problem der viel zu vielen zwar medizinisch begründeten aber in Wahrheit vermeidbaren oder unnötigen KS in Deutschland ablenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten KS

Antwort von Fuchsina am 07.11.2013, 21:23 Uhr

Zu diesem vollkommen unsachlichen Beitrag möchte ich nur folgendes beitragen:

Ich war bei meinem 2. KS Privatpatient und habe hier die Rechnungen liegen. Alles, sprich die Nacht vor dem KS - stationär - Überwachung, dann KS selber, dann Versorgung mich UND Kind stationär insgesamt für 3 Tage nach der Geburt mit Chefarztbehandlung (der selber auch den KS durchführte) kostete ca. 4100 EUR! (soviel von 5000 EUR pro KS!). Von diesen kosten fällt natürlich einiges, bzw. das meiste auch bei einer spontanten Geburt an und auch der spontane Geburt kostet an sich schon was.

Der Chefarzt hat z.B. für den KS 471 EUR abgerechnet, alle andere Posten in seiner Rechnug wären auch bei einer spontanen Geburt angefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten KS

Antwort von Trrr09 am 07.11.2013, 22:16 Uhr

Und man bedenke dass bedeutend mehr abgerechnet werden kann bei Privatpatienten als bei Kassenpatienten.

Ich war in meiner erste SS auch privat versichert, leider nicht mehr zum Zeitpunkt der Geburt. Allein was so eine SS schon kostet, da macht die Geburt den Braten auch nicht mehr fett.

Die Kosten die ein KH abrechnen darf kann jeder einsehen. Es gibt pro Bundesland eine Basiswert, der liegt bei ca. 3.000Euro. Hier die aktuellen Werte von 2013:
http://www.vdek.com/vertragspartner/Krankenhaeuser/landesbasisfallwerte/_jcr_content/par/download_0/file.res/1_lbfw_20130530.pdf

Dann kann man hier die Punktwerte pro Leistung des KH einsehen;
http://med-code.info/drgs/de/de/2013/Entbindung

Demnach kostet eine vaginale Geburt von 1.500Euro bis 4.600Euro.
Ein secundärer KS ca. 3.000Euro bis 3.600Euro.
Ein WKS kostet 2.400Euro.

Aber alles wird auch gerecht vergütet. Eine unkomplizierte spontan Geburt kostet eben nur 1.500Euro. Eine komplizierte dann im schlimmsten Falle 4.600Euro. usw. Je nach Aufwand und Einsatz. Ein KS kostet schon allein wegen des OPs etc. mehr. Der Gewinn ist in etwa immer gleich, was auch absolut logisch ist.

Das Baby kostet nochmal extra und dafür nimmt das KH ca. 750.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten KS

Antwort von Shanalou am 08.11.2013, 11:45 Uhr

Da hast du sicher recht! Aber du solltest nicht vergessen, dass sich ein OP Saal rechnen muss. Damit meine ich, dass ein OP Plan voll sein muß damit das Krankenhaus Geld verdient. Eine vaginale Geburt braucht aber, wenn sie normal verläuft, keinen OP. Deshalb kann ein KS für jedes Krankenhaus unterm Strich lukrativer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von nurse84 am 08.11.2013, 12:21 Uhr

So jetzt mal im Ernst! Glaubt hier tatsächlich jemand dases KS ohne Indikation gibt ??? Selbst der Wunsch sich lieber kurzzeitig durch narkose gelähmt bei vollem Bewusstsein den Bauch aufschneiden zu lassen aus Angst vor geburtsfehlern ist eine Diagnose ! Angst nennt man das , vor dem Versagen der Medizin oder eigenem versagen ! Auch wenn jemand sagst er habe einfach keinen Nerv auf die Schmerzen ist das ja nicht der reale Grund ! Vielleicht möchte die Person damit über ihre ängste hinweggehen ! Ich bin froh das man die Wahl hat !!!!! Hatte einen Kaiserschnitt in der 41+4 ssw ,weil ich einfach riesige Angst vor der geburtseinleitung hatte , diese Angst war so groß ,das ich bid dahin nichtmal eine Wehe hatte, mein Körper wehrte sich - auch wenn ich es spontan versucht hätte! Jetzt bin ich wieder schwanger und ich werde einen gvk besuchen und alles vorher miteiner beleghebamme besprechen in der Hoffnung das es diesmal so klappt ! Man sagte auch über mich ich hätte keine Lust auf die Schmerzen oder wäre zu fein für ne vag. Entb., so war das aber nicht! Jeder hat das Recht sein geburtserlebnis frei zu wählen und das finde ich super !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten KS

Antwort von Trrr09 am 08.11.2013, 15:22 Uhr

Und die Kreissäale müssen sich nicht rechnen? Und die Hebammen die Tag und Nacht dienst haben?

In vielen Krankenhäusern ist Personal für jeden Bereich 24h da.

In dem ersten KH wo ich war, gab es nur auf einer Station Operationssäle und die wurden für ALLE Operationen genutzt nicht nur für Kaiserschnitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von montpelle am 08.11.2013, 16:19 Uhr

"Ein gepl. KS ist nunmal die sicherste Entbindungsart fürs Kind"

Man kann sich auch alles schönreden .....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Trrr09 am 08.11.2013, 17:48 Uhr

Man kann es auch nicht wahr haben wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist hart...

Antwort von tamtamgo am 11.11.2013, 10:03 Uhr

Na dein negativ Erlebnis zaehlt... Meines nicht!
Lach - Witz komm raus .. Du bist umstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von Amarena84 am 13.11.2013, 9:39 Uhr

Du schriebst oben:

"Es gibt halt Dinge die man nicht verstehen kann wenn man sie nicht selber erlebt hat!"

Wenn du das so siehst, hättest du dir dieses ganze hin-und-her-Geschreibsel doch echt sparen können?!

Du hast keine Ahnung vom WKS, also warum urteilst du denn??
Wer keine Ahnung hat, einfach mal ...

Oder lebst du getreu dem Motto "ich muss erst hören, was ich sage, bevor ich weiß, was ich denke"?? Scheint mir nämlich grad so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS na klar...

Antwort von nurse84 am 18.11.2013, 20:42 Uhr

@amarena84 wen meinst du denn jetzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.