Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinam1981 am 01.08.2014, 17:01 Uhr

und was für narkose möglichkeiten gibt es?

Nur pda oder kann man sich auch kurzzeitig schlafen
legen lassen?

 
10 Antworten:

Re: und was für narkose möglichkeiten gibt es?

Antwort von mcmdl am 01.08.2014, 17:22 Uhr

ich hatte bei der ersten KS eine Vollnarkose und bei der KS eine spinal.....

ich fand den KS mit der Spinal am angenehmsten, die schmerzen waren erträglicher und ich war viel schneller fit als bei der Vollnarkose....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was für narkose möglichkeiten gibt es?

Antwort von tinam1981 am 01.08.2014, 18:47 Uhr

Aber vollnarkose kriegt man doch nur bei einem
Notkaiserschnitt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was für narkose möglichkeiten gibt es?

Antwort von mcmdl am 01.08.2014, 19:37 Uhr

naja weiss nicht so recht ob meine als not KS zählt. Der Chefarzt sagte mir abend´s das ein KS not wenig wäre und darauf habe ich gesagt nur unter Vollnarkose , dann stimme ich auch ein. alles andere verlief ganz schnell und problemlos, Mann an rufen , CTG noch mal schreiben, die hätten das CTG fast mit in den OP genommen, wenn ich nicht was gesagt hätte...

der 2.KS war wegen BEL und war auch geplant, wollte ursprünglich mit Vollnarkose, aber der Arzt überredete mich zu spinal . Anfangs hatte ich echt schiss aber es war wirklich alles easy , habe wirklich nur die erste betäubungsspritze gemerkt und dann die eigentliche spinal überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was für narkose möglichkeiten gibt es?

Antwort von Lina301 am 01.08.2014, 21:48 Uhr

Es gibt auch die Möglichkeit einer Vollnarkose. Allerdings sind die Risiken dabei etwas höher und auch das Kind bekommt dann etwas von dem Narkosemittel ab, deswegen wird diese eigentlich nur im Notfall, wenn es schnell gehen muss, angewendet oder wenn eine örtliche Betäubung aus anderen Gründen nicht möglich ist. Außerdem möchten die meisten Frauen die Geburt ihrer Kinder gerne live erleben und auch die Väter dürfen normalerweise nur bei einer örtlichen Betäubung (PDA oder meist Spinalanästhesie) dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was für narkose möglichkeiten gibt es?

Antwort von Ingata am 01.08.2014, 22:13 Uhr

Wie Lina schon geschrieben hat, Vollnarkose wird aufgrund des Risikos für das Baby eigentlich nur im Notfall angewendet.

Viele Krankenhäuser raten einem heute zu einer Spinalen. Und ganz ehrlich? Ich weiß gar nicht, warum da so ein Tamtam drum gemacht wird. Eine Spritze beim Zahnarzt ist schmerzhafter.
Vor ein paar Jahren haben viele Leute nach einer Spinalen noch Kreislaufprobleme und Migräneanfälle bekommen. Mittlerweise sind die Nadeln jedoch viel dünner, so dass kein/kaum Liquor austriitt und man diese Probleme eliminiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was für narkose möglichkeiten gibt es?

Antwort von khadi am 02.08.2014, 13:39 Uhr

Hi,

Ich hatte 2 x einen KS mit Vollnarkose und 1 x mit Spinal.

Die Geburt mit der Spinalen war viel besser. Durch die Betäubungsspritze war es nur ein Druckgefühl als die Spinale gesetzt wurde.

Die Geburt selber war toll, bekam mein Baby zum Bonden noch im OP konnte danach noch stundenlang nackig kuscheln.
Nach den KS mit Vollnarkose waren die Babys schon fertig angezogen, und es hat viel mehr Zeit gebraucht bis ich mich fit genug zum Aufstehen gefühlt habe.

Bekomme im Jan den 4 KS, auf jeden Fall wieder mit Spinal im gleichen KH.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was für narkose möglichkeiten gibt es?

Antwort von tanzmit am 02.08.2014, 21:48 Uhr

Selbstverständlich kannst du auch eine Vollnarkose haben! Dein Wunsch, deine Entscheidung.

Ich hatte beim ersten auf eigenen Wunsch eine bei Geburtsstillstand. Du bekommst erklärt, dass es sein kann, dass das Kind danach etwas schläfrig ist. War meiner übrigens dann nicht, sondern absolut fit.
Beim zweiten sah es kurzfristig auch nach Stillstand aus (ging dann mit Wehentropf aber doch super vaginal), auch da sprach der Narkosearzt mit mir und sagte ganzklar, wenn ich Vollnarkose will, bekomme ich die auch. Bin nämlich absolut panisch vor Nadeln usw und hätte Schnitt in PDA nicht geschafft. Und in beiden Fällen (zwei verschiedene Krankenhäuser, andere Geschichte) lag die PDA schon und Vollnarkose war nach der Aufklärung kein Ding.
Solange es keine gravierenden medizinischen Gründe gibt, gilt dein Wille.

Was für dich gut oder schlecht ist, kannst du besser beurteilen als jeder hier. Allerdings kann dein Mann beim Schnitt nicht mit in Narkose, ich für mich hatte nach dem Kaiserschnitt auch ganz lange psychische Probleme - ob die nur an dem ungewollten Kaiserschnitt und der miesen Kommunikation lagen oder ob die weniger gewesen wären, wenn ich den ersten Schrei gehört hätte und das Kind direkt gesehen hätte, weiß ich nicht. Richtig abgeschlossen habe ich mit meinem Schnitt erst nach fast zwei Jahren mit der Vaginalgeburt unserer Kleinen. Aber das liegt wohl eher nicht an der Betäubungsart...

Ansonsten hast du rechtzeitig vorher ein großes Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten, erst recht, wenn es ein geplanter Schnitt werden soll.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was für narkose möglichkeiten gibt es?

Antwort von bock1992 am 03.08.2014, 16:35 Uhr

Also ich war wach


Ca. 19.30 ist die erste Blase gesprunge ca. 19.40 war ich im Kreißsaal 19.45 sagte der Chefarzt sofortigen KS wegen hohem Fieber schwang er schafts Vergiftung. Und Nabelschnur Vorfall und bel beim führenden Zwillingen

Ich war wach also nur im rücken die Betäubung bekommen war noch geplant un um 20.21 und 20.22 waren die twins da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was für narkose möglichkeiten gibt es?

Antwort von Laya am 04.08.2014, 10:30 Uhr

Ich hatte 2x nen KS unter Vollnarkose und bekomme am Freitag meinen 3.
Für mich kommt nur Vollnarkose in Frage! Die Ärzte haben zwar versucht mich zur Spinal zu überreden, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen bei vollem Bewußtsein aufgeschnitten zu werden. Am Ende war es meine Entscheidung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was für narkose möglichkeiten gibt es?

Antwort von Ani77 am 04.08.2014, 11:08 Uhr

Fürs Kind ist eine Spinale besser als Vollnarkose.
Ich hatte bei allen 3 KS Spinale, obwohl von den 3 KS zwei ungeplante KS (Sek. KS) waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Narkosearten beim Kaiserschnitt

Hallo zusammen, gibt es außer der PDA, der Spinalen iund der Vollnarkose noch andere Beteubungsmöglichkeiten bei einem Kaisderschnitt? Mein Krümelchen ist sehr, sehr groß, so dass es passieren könnte, dass ich einen Kaiserschnitt brauche. Mir graut es jedoch vor einer ...

von Kerstin13 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narkose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.