Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 21.10.2013, 12:46 Uhr

Umfrage!

Wer tut sich selber nen WKA an?!
Ich kann und werde es wohl nie verstehen, warum es WKS ohne medizinische Notwendigkeit gibt...
Geht es zumindest einem hier auch so, eine normale Geburt zu bevorzugen? Wenn aus medizinischer sicht alles in Ordnung ist?

 
47 Antworten:

Re: Umfrage!

Antwort von BlackKitty am 21.10.2013, 12:56 Uhr

Wenn ich könnte dann würde ich auf natürlichem Weg entbinden,was leider nicht geht...

Deswegen kann ich WKS auch nicht verstehen (ausser es hat Gründe),da ich es halt zu gerne so schaffen würde :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Ani77 am 21.10.2013, 13:00 Uhr

Um ehrlich zu sagen, wäre ich nie auf die Idee gekommen freiwillig per KS zu entbinden!!!
Für mich ist auch ANGST kein Grund für einen WKS!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Trrr09 am 21.10.2013, 13:16 Uhr

Es tun sich u. a. Frauen einen WKS an weil sie auch die Risiken einer spontan Geburt kennen!

Mir sind die definitiv zu gefährlich. Ein WKS ist sicherer und daher habe ich mir das freiwillig "angetan".

War super schön! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Lina301 am 21.10.2013, 14:37 Uhr

Kein Sorge, die WKS-Mütter sind nur eine kleine Minderheit, auch wenn man im Internet einen anderen Eindruck bekommen kann.
Vom Gefühl her kann ich WKS auch nicht nachvollziehen. Ich hatte ja selbst einen (ungewollten) KS und fand sowohl den Moment auf dem OP-Tisch als auch die Schmerzen hinterher so was von schrecklich, dass ich mir denke, so masochistisch kann doch eigentlich niemand veranlagt sein, sich soetwas freiwillig anzutun.

Aber: Weißt du, Menschen sind verschieden. Jeder hat andere Vorstellungen, ein anderes Körpergefühl, setzt andere Prioritäten. Gerade durch die Erfahrung mit meinem KS ist mir klar geworden dass es NICHTS gibt was so wichtig ist, wie das Recht über den eigenen Körper selbst entscheiden zu dürfen. Insofern stören mich ein paar WKS nicht und auch nicht dass diese von der Krankenkasse bezahlt werden.
Was mich stört ist nur, wenn KS verharmlost werden und dass das hochgeputschte Thema WKS in den Medien von dem großen Problem mit überflüssigen (medizinisch begründeten aber eigentlich genauso unnötigen wie ungewollten) KS und anderen unnötigen OPs in Deutschland ablenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Bajuli am 21.10.2013, 14:59 Uhr

Was soll denn das für eine Umfrage sein???
Ich hatte keinen WSK, sondern 4 indizierte KS, aber kann jede Frau verstehen die es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von augustzwerg am 21.10.2013, 15:02 Uhr

ich kann das auch nicht nachvollziehen ! Wenn es Medizinisch sein muss gar keine frage aber WKS finde ich das letzte ! Ich sage mir jeder hat hier seine eigene meinung , aber ich vertrete nur meine !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das eine "Umfrage" bei der du dir selbst auf die Schulter klopfen willst???

Antwort von Madeleine135 am 21.10.2013, 15:11 Uhr

Hallo,

Ich persönlich würde auch keinen WKS machen lassen, aber jede Frau ist, fühlt und empfindet anderst.
Manche finden allein die Vorstellung ein Kind vaginal zu gebären so schrecklich, andere empfinden anhand von Studien, das das der Sicherere und somit für sie der richtige Weg ist. Ist doch vollkommen in Ordnung.
Jede muß für sch den richtigen Weg finden.

Wenn ein WKS nach der 39+ durchgeführt wird, gibt es auch genauso wenig Anpassungsstörungen. Die Kinder unterscheiden sich nicht von spontan geborenen Kindern (Ob sie jetzt Schreikinder werden, eher kränkeln etc).

Ich hatte 2 geplante KS wegen BEL und habe unser drittes Kind auf eigenen Wunsch spontan zur Welt gebracht und würde so immer wieder entscheiden - ich kann aber auch jede Frau verstehen die sagt, das sie "so etwas" nicht erleben möchte.

Wir sind alles Mütter, die sich gesunde Kinder wünschen, Niemand bekommt einen Orden weil sie eine spontane Geburt gemacht haben (bzw habe ich noch keinen erhalten *lach*) und wir brauchen uns auch nicht auf die Schulter klopfen, wie toll wir sind, weil wir keinen WKS gemacht haben.

Beide Geburtsformen haben ihre Vor- und Nachteile und welche Vorteile bei einer der beiden Geburtsformen überwiegen ist sehr subjektiv.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich toll Madeleine

Antwort von tamtamgo am 21.10.2013, 15:59 Uhr

Oh das brauche ich garnicht.. Ich finde es halt ok verschiedene Ansichten und Meinungen zu hören um vielleicht gewisse Dinge besser nachvollziehen zu können!
Aber du scheinst ja sehr geltungsbedürftig zu sein... Wie es scheint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja.

Antwort von emilie.d. am 21.10.2013, 16:11 Uhr

Ich verstehe nicht, warum Du Frauen, die einen WKS wollen, in diesem Forum angreifst. Meiner Meinung nach muß man Frauen nicht einreden, daß sie mit einer vaginalen Geburt sich und ihr Kind gefährden, aber andersherum wird auch kein Schuh draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von tingel am 21.10.2013, 17:12 Uhr

Ich kann nicht verstehen, warum darauf immer und immer wieder herum geritten werden muß. Jedem das Seine, oder?
Wenn es Frauen gibt, die der Meinung sind, es körperlich und psychisch nicht zu schaffen, auf natürlichem Weg zu entbinden, dann ist das halt so und ich freue mich für diejenigen, das es die Möglichkeit des WKS gibt.
Ich hatte im Übrigen einen Not-KS, hätte lieber natürlich entbunden, aber da dies nicht möglich war, bin ich froh, das es die Möglichkeit des KS gibt.
Ich fänd es schön, wenn dieser Wunsch mehr respektiert werden würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Nochmal tingel

Antwort von tamtamgo am 21.10.2013, 18:53 Uhr

Ich reite auf keinem rum... Ich möchte es verstehen!!! Die gründe usw. Weil ich es nicht wirklich verstehen kann! Jeder hat Angst vor der Geburt... Ich auch.. Aber auch vor nem ks!
Lieber hätte ich wissen wollen was der Beweggrund zu nem WKS ist, denn davor hat doch sicher auch jeder Angst... Dennoch scheinbar weniger als vor ner vaginalgeburt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Nochmal tingel

Antwort von Trrr09 am 21.10.2013, 20:52 Uhr

Darauf wurde doch schon geantwortet...

Es gibt die GEK Kaiserschnittstudie, hier wurde nach den Gründen für WKS gefragt und sie wurden in ihrer Häufigkeit aufgelistet.

Hier also die Gründe für WKS:

- ca. 45% Empfehlung vom Arzt
- ca. 36% ungünstige Lage Kind (BEL)
- ca. 32% Angst ums Kind
- ca. 26% Komplikationen in der SS
- ca. 15% Kind zu groß
- ca. 12% vorheriger KS
- ca. 11% vorherige traumatische Geburt
Unter 5% und noch weniger liegen Gründe wie:
Angst vor Geburtsschmerz, Planbarkeit, schnelle Geburt, Beeinträchtigung Sexualleben, Partner wollte KS, keine Begleitung zur Geburt etc.

Es gibt tausend Gründe warum und wieso. Und wie du siehst ist die Angst vor Schmerzen ein ganz kleiner Teil unter den Frauen die einen KS freiwillig gewählt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Susi0103 am 21.10.2013, 20:57 Uhr

Du solltest nicht von Dingen sprechen bzw über etwas urteilen, dass Du nicht verstehst.

Ich war auch mal so wie Du.
Und ich drücke Dir alle Daumen, dass Du so bleiben kannst.
Ich wäre auch gerne so naiv und... ja intolerant geblieben, wie Du, anstatt zu erleben, was ich erlebt habe und was mich dazu gebracht hat, den Wunsch nach einem Kaiserschnitt zu entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Nochmal tingel

Antwort von Lina301 am 21.10.2013, 21:42 Uhr

Was du aufführst sind aber keine Gründe für einen WUNSCH-KS.
Ein WKS bedeutet doch gerade, dass eine Frau einen KS möchte obwohl es dazu keinerlei medizinische Gründe gibt also gerade keine BEL, keinen KS vorher, keine Mehrlingsschwangerschaft, kein großgeschätztes Kind, keine Frühgeburt, keine befürchtete Mangelversorgung, keine schlechten Herzstöne, keine größeren Schwangerschaftskomplikationen, keine Hinweise auf ein Missverhältnis oder enges Becken oder sonst irgendetwas, das eine Spontangeburt erschweren oder riskant machen würde, und daher auch keine ärztliche Empfehlung zum KS (es sei denn der Arzt würde absolut jeder Frau einen KS empfehlen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Muckiii am 21.10.2013, 21:46 Uhr

Vielleicht solltest du erstmal im Duden nach "Umfrage" blättern. :-)

Wieso willst du es nachvollziehen, wenn es für dich nicht in Frage kommt? Schließt sich das nicht ein wenig aus?

Jeder der sich für einen WKS entscheidet, hat seine PERSÖNLICHEN Gründe dafür.
Und nein, ich hatte keinen.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich toll Madeleine

Antwort von Madeleine135 am 21.10.2013, 22:43 Uhr

Hallo,

Das hört sich ganz anderst an als dein erstes Posting darin stand nämlich überhaupt nichts davon das du gerne die Gründe für einen WKS wissen möchtest um es nachvollziehen zu können. Für dich stand im Ausgangsposting schon ganz klar fest, das du es nie verstehen kannst warum man einen WKS ohne medizinische Indikation durchführen kann und es klingt doch auch überheblich "......Geht es zumindest einem hier auch so, eine normale Geburt zu bevorzugen....." . Du fragtest gar nicht nach Gründen für einen WKS sondern, so liest es sich jedenfalls, hast einfach Gesinnungsgenossinen gesucht um sich einfach einen WKS schlecht zu reden und eine spontane Geburt zu glorifizieren.

Das du einen WKS von vornehrein als schlimm bezeichnest, zeigt auch die Antwort die du Teetante05 heute um 12.39 Uhr gegeben hast. Hast du eigentlich gelesen was sie über ihre erste Geburt geschrieben hat?

Und dann habe ich mich gefragt, wie du darauf kommst, das ich Geltungssüchtig bin - vieleicht weil ich einfach die Überschrift in meinem Antwortposting geändert habe???

Ich hab ein paar Fragen an Dich, und ich meine es wirklich nicht böse. Liest du schon lange hier im KS-Forum?
Hattest du selber einen?
Hattest du schon einmal eine spontane Geburt?

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Fuchsina am 21.10.2013, 22:52 Uhr

Ich kann auch etliche Dinge nicht nachvollziehen. Aber so ist das eben im Leben. Ich muss nicht immer und überall die Beweggründe und Handlungen anderer Menschen verstehen.

Respektieren allerdings, sollte man diese schon. DAS müsstest DU m.E. noch lernen.

Und noch eine Frage: wieviele Kaiserschnitte hattest Du schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Mietzbert am 21.10.2013, 22:56 Uhr

So wie die einen sich keinen KS vorstellen können, so können sich andere keine vaginale Geburt vorstellen! Jeder hat da jeweils seine Gründe!
Ich hatte einen KS und hatte meine Gründe, mir geht es super damit und mir ist egal was andere darüber denken, denn mir ist durch mein Kind bewusst geworden was wirklich wichtig ist denn das sind WIR und nicht andere!!
Ich denke, dass jemand der KS so abwertet sich im KS Forum nicht aufhalten sollte, quasi wozu?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Nochmal tingel

Antwort von Trrr09 am 21.10.2013, 23:34 Uhr

Doch sind sie eigentlich schon, da es alles relative Gründe sind.

Die Frauen hatten die Wahl, entweder spontan oder gepl. KS. Eine BEL oder ein großes Kind kann doch auch spontan entbunden werden.
Und auf die Empfehlung eines Arztes oder Hebamme muss man doch auch nicht hören.

Absolute Indikationen sind eben Querlage, Plazenta vorm Muttermund, mangelnde Versorgung usw. Da hat die Mutter keine Wahl, es sei denn sie will den Tod ihres Babys.

Die Definition WKS ist sowieso total unklar. Einerseits ist es immer ein WKS wenn man die freie Wahl hat und sich eben für den KS entscheidet, andere sehen einen WKS nur dann wenn wirklich ein gewünschtes Datum, Sternzeichen oder die Geburt einfach so besser in Terminplaner rein passt und anders herum gesehen ist auch ein gepl. KS auf Grund psychischer Gründe wie beispielsweise Angst vor Komplikationen kein WKS mehr. Da Angst ja eine anerkannte Indikation ist.
Dann gibt es noch die Variante dass alles ein WKS ist wo Mutter sich den KS wünscht ob nötig oder nicht nötig.

Also ich sage schon dass ich zwei WKS hatte, obwohl ich auch ne Menge relativer Indikationen hatte wie BEL, Bluthochdruck, Re-Sectio, SS-Diabetes und wer weiß was sich sonst noch so für relative Indikationen gefunden hätten.

Ich denke die GEK Studie hats schon gut erfasst, es ist alles ein WKS wo die Mutter die freie Wahl hat ob spontan oder KS. Wenn sie den KS eben vorzieht, ist der ja somit gewünscht. Sie muss ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trrr09 wegen Studie

Antwort von Charly0815 am 22.10.2013, 9:59 Uhr

Huhu,

also mich wundert an der Studie, die Du oben wiedergibst die erste Zahl 45% -Empfehlung des Arztes. Für eine derartige Empfehlung gibt es dann doch im Normalfall auch Gründe wie BEL oder Kind zu groß. Warum werden diese Gründe in der Studie dann anschließend nochmal extra mit anderen Zahlen angegeben? Ist das in der Studie irgendwo erklärt? Weißt Du das zufällig?
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von tamtamgo am 22.10.2013, 10:03 Uhr

Also nun mal zur Info... Ich finde WKS nicht so toll weil es verniedlicht wird! Es ist und bleibt ne op mit allen Risiken die zu ner op gehören! Da brauch man auch nix schön dran zu reden!!! Und einen aus nem Forum schicken wollen!
Wie ihr lesen könnt gehen die Meinungen doch ganz schön auseinander!
Ich hatte selber 2 sectios! Einen wegen Bel ( was nicht heißt ich haette es nicht vaginal versucht 18 Stunden-bis das kindbim Becken feststeckte)! War aber kein Not ks! Ich war drauf vorbereitet! Was folgte war ein sanfter sectio! Da ich schwaches Gewebe habe hab ich glaub ich die längste ks Narbe der Welt! Dann kamen wundheilungsstoerungen, ne entzuendung der gb mit Not op die mich das stillen kostete!
 
Zweier ks... Narbe in der gb geplatzt! Mutter und Kind in Lebensgefahr. Beide auf intensiv! Kind ein freuhchen!
Achso ne bakterielle hirnhautentuendung nach ner spinalen Betäubung durch ne verunreinigte Spritze hatte ich auch schonmal.. Soviel zu der betaubungsweise...
Dritter Kiwu ist nun erst nach kostspieliger narbenbehandlung und minimum 18 mon Wartezeit möglich!
Und medizinische gründe sind für mich keine WKS gründe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von tamtamgo am 22.10.2013, 10:10 Uhr

Achso...
Was ist mit den werdenden Müttern die Angst vor nem ks haben? Aber kein Kind vaginal bekommen können! Die traumatisiert sind durch nen ks!?
Die haben keine Wahl! Könnte man auch mal bedenken...
Ich kenne einige die seelisch und körperlich unter den folgen des ks leiden.. Frauen die keine Wahl hatten! Bedenkt Fassung mal bei eurer Wunsch op'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GEK Studie

Antwort von Lina301 am 22.10.2013, 10:22 Uhr

Die einzige Studie der GEK zum Thema KS die ich kenne ist diese hier: http://www.ipp.uni-bremen.de/downloads/abteilung2/projekte/GEK_Kaiserschnittstudie.pdf
Da wird ein WKS auch als elektive Sectio ohne medizinische Indikation definiert (S.35).
Ich persönlich fände es auch komisch wenn man bei einer Frau die viel lieber spontan entbunden hätte aber z.B. ein Kind in BEL hat, das sich trotz unzähliger Versuche nicht drehen will, und kein KH in der Nähe, das Spontangeburten aus BEL unterstützt, von einem WKS sprechen würde. Eine "freie Wahl" gibt es ja oft nicht wirklich, dafür ist der Druck vieler Ärzte zu massiv.
Als Definitionssache würde ich es nur bezeichnen, ob es ein WKS ist, wenn eine Frau die eh fest zu einem KS auch ohne Indikation entschlossen ist zufällig eine Indikation zum KS entwickelt. Aber wenn eine Frau lieber spontan entbinden würde, sich jedoch wegen einer medizinischer Indikation dagegen entscheidet, dann ist das für mich nie ein WKS und so habe ich das auch noch nie gehört oder gelesen (außer gelegentlich in Foren wo nur zwischen WKS und NOT-KS unterschieden wird, wobei beides ja in Wirklichkeit (sehr) selten ist).

So war ja auch die Frage hier gestellt, also nach Gründen für WKS ohne medizinische Begründung und nicht nach mehr oder weniger zwingend medizinisch begründeten geplanten KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Lina

Antwort von tamtamgo am 22.10.2013, 10:31 Uhr

Du hast es erfasst und gut erklärt was ich meinte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Else2011 am 22.10.2013, 10:32 Uhr

Wenn es ein WKS ist, haben die wenigsten Frauen danach psychische Probleme, weil sie sich darauf eingestellt haben und es ihr WUNSCH war, per KS zu entbinden. Das ist was völlig anderes als ein Not-KS oder wenn Frau unheimlich gerne vaginal entbinden würde, es aber nun mal aus medizinischen Gründen nicht geht.
Ich hatte zwei KS, um genau zu sein WKS, und würde es immer wieder so machen, obwohl ich auch zu einer vaginalen Geburt fähig und in der Lage bin, wie ich bei meiner ersten Tochter "beweisen" konnte.
Warum muss man immer und immer wieder auf einem WKS rumreiten? Ist genauso schlimm, wie nicht zu akzeptieren, dass manche Mütter nicht stillen, nicht tragen oder sonst was anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von tamtamgo am 22.10.2013, 10:43 Uhr

Finde das zu hart wie beleidigt alle WKS Mamas sind!? Man kann doch ueber Dinge sprechen und seine meihnung regulär vertreten? Ist genauso wenig ne Schande wie ein WKS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Madeleine135 am 22.10.2013, 11:07 Uhr

Hallo tamtamgo,

Ich finde es auch natürlich seine Meinung sachlich zu vertreten, (wobei du deinen Sichtpunk von Anfang an klar dargestellt hast ohne zu erwähnen das du gerne die andere Sichtweise hören möchtest. Du bist hier schon ziemlich, mit einer negativen Einstellung, reingepoltert - und wie es in den wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus.)

Eine Frau die sich bewußt für einen KS ohne med.Indiaktion entscheidet, geht ganz anderst in einen KS und es ist für sie eine POSITIVE OP, eine Frau die nach stundenlangen Wehen und um die Gesundheit ihres Kindes bangend, einen KS bekommt, empfindet dieselbe OP als NEGATIV. Sie empfindet auch die Schmerzen als schlimmer und ist weniger schnell mobil.
Deswegen gibt es viel mehr Mütter nach einem Not-KS bzw einem KS unter der Geburt, die sagen, das für sie der KS schlimm/traumatisch etc war. Sie waren psychisch auch nicht darauf eingestellt und hatten eine total andere Erwartung an das Ende der Geburt.

Wie schon geschrieben hatte ich auch 2 KS wegen BEL, es waren aber geplante und ich konnte mich darauf einstellen. Ich war nicht glücklich darüber, empfand sie aber nicht als schlimm. Ich fand es waren eben 2 nüchterne OP.
Unser drittes Kind bekam ich auf eigenen Wunsch spontan bzw mit einer Saugglocke, die Geburt und es war unvergleichbar, dieser Hormoncocktail den der Körper ausschüttet nach einer Geburt das ein Emotionales Feuerwerk auslöst ist gigantisch.
ABER ganz anderst als viele schreiben, war ich nach den KS viel schneller wieder Alltagsfit. Nach der spontanen Geburt hatte ich ziemlich an Blut verloren und fühlte mich wirklich über Wochen matt und schlapp. Der KS-Schnitt am Bauch verheilte bei mir beidemale tadellos und beim ersten KS brauchte ich überhaupt kein Schmerzmittel.
Objektiv gesehen waren die KS wirklich "besser".

Die wenigsten WKS-Frauen, entscheiden sich für einen KS wegen der Schmerzen, das wäre wirklich dumm und nicht zu verstehen.

Wir Frauen sind zum gebären geboren, aber als der Bauplan unserer Körpers geschrieben wurde ist schon mehrere tausend Jahre her. damals hatten wir alle viel breiterer Becken, dort konnten die Kinder viel leichter hindurchrutschen - ABER wir hatten auch den gebugten Gang und als wir uns in die senkrechte begaben büßten wir unser gebärfreudigeres Becken ein. Früher war die Schwangerschaft des Menschen auch um einiges länger (ich glaube 13 Monate????), aber wenn die Schwangerschaft immer noch so lange dauern würde, würde kein Kind mit dem Kopf mehr durchs Becken, deswegen sind die menschlichen Neugeborene alles unreife Frühchen, denn sie kommen dann auf die Welt wenn sie mit dem kopf gerade noch so durchs Becken passen.
Im ganzen Tierreich ist die menschliche Geburt die längste, schwerste und komplikationsreichste mit den meisten Geburtsverletzungen.
Ich kann jede Frau verstehen die sagt, das sie sich so etwas nicht antun möchte.
Wir haben hier das Glück es selber entscheiden zu dürfen.

Wenn auch im Promillebereich, so ist doch ein WKS nach der 39. SSW für das Kind sicherer als eine spontane Geburt. Und es gibt eben auch Frauen die die absolute Sicherheit wollen

Liebe Tamtanmgo, ich weiß nicht ob es eben nur den Eindruck machte das du so forsch drangehst oder (jetzt entschuldigem, ich will dir nicht zu nahe treten) ob dir in manchen Dingen einfach die richtigen Worte fehlen

LG die M - die direkt nach ihren 2 KS auch nicht verstehen konnte wie manche Frauen einen WKS wählen und diese auch ein bisschen als feige angesehen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!@ madeleine

Antwort von tamtamgo am 22.10.2013, 11:29 Uhr

Du kannst ja richtig nett sein ;-)
Forsch... Mit Sicherheit auch... Aber auch einfach direkt und verstaendnislos im Sinne von mir fehlt dabei die Weitsicht!
Wie man nen WKS haben will ohne es überhaupt normal versucht zu haben, sich selber sofort eine Chance zu nehmen. WKS Wunsch kann
Man ja auch so regeln das man sich bei der Geburt dazu entscheidet! Kann man woher klären. War bei meiner ersten Geburt auch so ;-) aber alles von vorne herein und prinzipiell auszuschließen aus Angst das was schief gehen könnte finde ich zu banal!
Aber ich merke das versteht hier so ziemlich keiner ;-P
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!@ madeleine

Antwort von Madeleine135 am 22.10.2013, 12:33 Uhr

Hallo,

".....Wie man nen WKS haben will ohne es überhaupt normal versucht zu haben, sich selber sofort eine Chance zu nehmen....."
Aber die Frauen WOLLEN es nicht versuchen. Für viele ist allein die Vorstellung das "da unten" ein Kindskopf rauskommt schrecklich.
Die Vorstellung unter den Wehen die Kontrolle zu verlieren schrecklich. Nicht Wissen was und wie lange etwas auf einen zukommt schrecklich.
Die Vorstellung was passieren kann schrecklich.
Sie wollen nicht unter Schmerzen in einem Raum liegen, und fremde Menschen (Hebammen/Ärzte) tasten ihnen den Muttermund ab.
Vieleicht haben sie eine sensiblere Körperwahrnehmung oder sind vieleicht da auch ein bisschen pingeliger oder vieleicht schüchterner oder vieleicht gehemmter oder oder oder ......


Das Wissen das ein KS sicherer ist gibt ihnen Sicherheit.
Und für manche ist es einfach der Sicherere Weg mit dem gleichen Ergebnis.
Für diese Frauen gibt es bei einem KS mehr und schwerwiegendere Vorteile als in einer spontanen Geburt und wie ich schon geschrieben habe, waren meine Kaiserschnitte objektiv betrachtet auch die "bessere" Variante - aber ich ich bin kein Kopf- sondern ein positiver Bauchmensch und deswegen würde ich persönlich eben die spontane Geburt wählen.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HUHU, ich bin wohl der Stein des Anstoßes

Antwort von Schlafschnegge am 22.10.2013, 14:14 Uhr

In den Beiträgen weiter unten habe ich ja schon geschrieben, dass ich einen WKS will ohne med. Indikation. Keine SS-Komplikationen, Mausi liegt seit eh und je brav in Schädellage, erstes Kind, also nix was mich an einer Spontangeburt hindern könnte.
Außer ich. Abgesehen von den med Gründen, die ich durch meinen Beruf gesammelt habe (und auch schon angeführt wurde), möchte ich auch nicht spontan entbinden. Auch nicht versuchen. Es reizt mich auch nichts daran. Madeleine hat es in ihrem letzten Beitrag sehr schön formuliert. Und wahrscheinlich bin ich einfach der Kopfmensch, der damit nichts anfangen kann. Ich bin froh, dass ich heutzutage die Möglichkeit dazu hab, aber noch schöner wäre es, wenn man sich irgendwann nicht mehr dafür rechtfertigen muss.
Und es einfach akzeptiert wird, wenn man sagt, ich will einen WKS, weil ICH es will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!@ madeleine

Antwort von tamtamgo am 22.10.2013, 14:48 Uhr

Heiliger bim bam...
ok das ist zumindest mal selbst mir einleuchtend ;-)
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charly

Antwort von Trrr09 am 22.10.2013, 15:34 Uhr

Es ging dabei um die Wichtigkeit für die Schwangere selbst. Sprich ob dieser Grund auf sie zu traf und dieser als sehr wichtig, oder eher unwichtig empfunden wurde.

Sprich eine Schwangere mit der Empfehlung des Arztes zum KS wird wohl auch noch eine Indikation haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lina

Antwort von Trrr09 am 22.10.2013, 15:43 Uhr

Ja genau die Studie meine ich...

Nun ja, aber ein KS wegen BEL ist nun mal auch ein WKS wenn man es genau nimmt. Ich persönlich sehe das zwar auch nicht so, aber rein theoretisch ist das so.

Denn wenn man eine BEL spontan entbinden will, hält einen da niemand auf. Kein KH darf eine spontan Geburt bei BEL verweigern, wenn die Frau wehend ins KH kommt. Sie muss behandelt, unterstützt werden. Ob das KH darauf spezialisiert ist, ist was anderes. Ebenso kann man eine BEL auch zu Hause bekommen - allein. Oder man nimmt eben den weiten Weg in Kauf in eine Klinik die darauf spezialisiert ist, wenn keine in der Nähe ist.

Wenn man sich die Risiken ansieht, ist eine vaginale BEL in professioneller Klinik nicht viel gefährlicher als eine vaginale SL Geburt. Von daher gäbe es gar kein zwingenden Grund zwecks der Gefährlichkeit. Es ist wahrscheinlich einfach nur die persönliche Angst, dass was passieren kann, weil man das schon öfter gehört hat. Aber das ist das selbe wenn dies eine Frau vor einer Geburt aus SL hat. Wie gesagt, es sind fast gleich hohe Risiken. Ein gepl. KS ist da fürs Kind immer viel sicherer.
Eigentlich sehe ich da nämlich dann nicht so einen großen Unterschied ob nun eine Frau Angst ums Kind bei einer BEL hat oder bei SL.

Es gibt ja auch viele Frauen die sich eigentlich liebend gern eine spontan Geburt wünschen, so vom Ablauf her und vom Gefühl, aber eben tierische Angst vor Schmerzen haben. Ist dass dann auch kein WKS? Eigentlich ja und eigentlich nein.

Wie gesagt, für mich persönlich ist alles ein Wunschkaiserschnitt, wo Frau den Kaiserschnitt sich wünscht und ihn nicht als milderes Übel nimmt. Ob mit oder ohne Indikation. Für mich zählt da bei diesem Thema rein der Wille.

Aber korrekt gesagt ist ein WKS eben alles was auch hätte spontan versucht werden können und wo dann eben trotzdem direkt ein KS geplant wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehste!

Antwort von Susi0103 am 22.10.2013, 15:46 Uhr

Genau, was ich sagen wollte.

DU - DUUU!!! - hast schlechte Erfahrungen mit KS gemacht.
Und hast jetzt, berechtigterweise, Angst davor und kannst quasi alle möglichen, negativen Folgen aus Erfahrung bestätigen

Andere - wie ich - haben solche schlechten Erfahrungen mit einer Spontanentbindung gemacht. Mein erstes Kind (ET + 8, mittlerweile bald 7 Jahre alt) lag 6 Tage auf der ITS, war den ersten Tag intubiert, hatte eine Mekoniumaspiration, die ihr das Leben hätte kosten können und ist vom Sauerstoffmangel schwerhörig. Mit DIESER Vorgeschichte hättest wahrscheinlich auch DU beim 2. Kind einen Kaiserschnitt gewollt.

Kennst Du folgendes Zitat: "Bevor du über mich oder mein Leben urteilst, ziehe meine Schuhe an und gehe meinen Weg."

Vielleicht solltest Du Dir das zu Herzen nehmen.
Ich hab das geschafft und gehe nicht rum und verbreite Horror vor einer Spontangeburt und stelle in Frage, warum Frauen das riskieren, nur weil ICH mein Kind dabei fast verloren hätte.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und jeder handelt nach bestem Wissen für sich selbst und für sein Kind.

DU kannst und hast darüber nicht zu urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tamtamgo

Antwort von Trrr09 am 22.10.2013, 15:51 Uhr

Aber dir wurde dennoch genug Antworten auf deine Frage gegeben. Ich kann es gerne aber nochmal zusammenfassen:

Frauen mit Wunsch nach KS haben folgende Beweggründe:

- Angst vor allgemeine Komplikationen der Geburt
- Angst vor Kontrollverlust
- Angst vor Schäden beim Kind
- Angst vor Schäden bei einem selbst (Dammschnitt, riss etc.)
- Angst vor Spätschäden Inkontinenz, veränderte Sexualität
- Angst vor Geburtsschmerzen (Wehen)
- Planbarkeit (wichtige Person die dabei sein soll kann eben nicht spontan oder die Kinder können nicht spontan unter kommen)
- Abneigung zum natürlichen Geburtsverlauf
- vorherige schlimme Geburtserfahrung
- Kind will nicht kommen, man zieht KS der Einleitung vor

Ach da gibts tausende Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Trrr09 am 22.10.2013, 16:18 Uhr

Ich glaube das ist das was viele nicht verstehen. Sie denken "Die Frauen mit WKS wünschen sich eigentlich eine spontan Geburt haben aber so viel Angst vor X, dass sie dann lieber einen KS machen"... So kann das vorkommen, aber die meisten mit Wunsch nach KS wollen keine spontan Geburt.

Also ich kann da auch nur jetzt von mir sprechen, aber ich sehne mich da echt so ziemlich nach nichts was den Ablauf angeht.
Was ich wirklich schön finde an einer vaginalen Geburt, dass es spontan ist. Ich kann mir den Moment toll vorstellen wenn plötzlich die Fruchtblase platzt oder die Wehen langsam einsetzen und man sagen kann "Schatz, ich glaube es geht los". Aber alles nach diesem Vorgang finde ich sehr negativ. Ich möchte das richtige Wort was ich dafür empfinde nicht gern aussprechen, da sich dadurch viele angegriffen fühlen.

Aber ich will einfach nicht da liegen und dass mir ständig jemand unten rein glotzt. Ich will nicht auf den Tisch AA machen... will nicht dass meine Vagina zum Schauplatz des Geschehens wird. Das alles noch vor meinem Partner der wohl das "Bild" nie wieder aus seinem Kopf bekommt.
Ich stelle es mir einfach total schrecklich vor fürs Kind wenn das da durch so ein enges knöchernes Becken hindurch gequetscht wird. Die Wehen die ihm die Sauerstoffzufuhr mindert, der Stress, die Panik welches das Kind haben muss, was überhaupt nicht weiß was geschieht und es wohl auch Schmerzen erfährt.
Der Gedanke "wie geht es meinem Kind gerade darin"? Hat es genug Sauerstoff? Hat es Schmerzen? Wann wird es wohl endlich da sein? Schrecklich.

Eine vaginale Geburt wäre mein absoluter Unwille. Ich kann außer dem Anfang nichts emotional schönes daran finden.

Wenn ich an einen KS denke, finde ich den Gedanken sehr entspannt, angenehm und schön. Wie der Partner am Kopf sitzt, man zusammen aufgeregt ist, man zusammen auf den ersten Schrei wartet und sich an zu strahlen wenn das Baby dann da ist. Das ist die Geburt die ich möchte. Keine Angst vor Komplikationen zu haben (was nicht heißt, dass ein KS keine Risiken hat, aber eben wenigere), eine von Anfang bis Ende ruhige Atmosphäre zu haben. Wirkliche Gefühle zum Vorschein kommen zu lassen ohne dass sie durch Schmerzen gemindert/verändert sind, ich denke jede die spontan gebiert hat mal diese "Mir-ist-alles-scheiß-egal-Phase". Meist bevor das Kind dann wirklich da ist. Das macht mir einfach Angst vor mir selbst. Ich will Herr meiner Sinne sein.

Für mich ist der gepl. KS einfach die bessere Geburtsform. Selbst wenn mir einer eine spontan Geburt garantieren würde ohne jegliche Komplikationen würde ich mir dennoch vom Ablauf her den KS wünschen.

So sind wir eben verschieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trrr09 DANKE, jetzt ist's klar! o.T.

Antwort von Charly0815 am 22.10.2013, 19:41 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Charly0815 am 22.10.2013, 21:26 Uhr

Ohja, soooo verschieden sind die Menschen bzw. wir Mütter. Ich habe drei Kinder, das erste wurde per KS geboren und ich habe in meinem ganzen Leben nichts emotionaleres als die Geburten meiner beiden anderen Kinder erlebt. Nie waren mein Mann und ich glücklicher. Ich war zu jeder Zeit Herrin meiner Sinne, konnte während der Presswehen ohne PDA noch über Für und Wider eines Dammschnitts mit der Ärztin und Hebamme diskutieren und habe auch nicht 'AA auf den Tisch gemacht'. Aber wie Ihr WKSmädels ja auch selbst sagt: jeder, wie er will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Trrr09 am 23.10.2013, 9:15 Uhr

Charly so wie bei dir ist es aber nicht die Regel... Und davon gehe ich ja aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehste!

Antwort von tamtamgo am 23.10.2013, 9:37 Uhr

Ich hab das auch mitgemacht... Durch nen ks! Wenn ks 1 nicht gewesen wäre, wäre es beim zweiten Kind nicht so gekommen! Also Augen auf beim lesen, ehe man einer Mutter die in der selben Situation war wie du auch, nämlich auch mit nem Kind auf intensiv das um sein leben kaempfte blöde Sprüche zu drücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehste!

Antwort von Susi0103 am 23.10.2013, 10:03 Uhr

Du verstehst es einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lina

Antwort von Lina301 am 23.10.2013, 15:39 Uhr

Du hast recht, dass theoretisch die Frauen bei fast alle KS eigentlich die Wahl haben und es wäre schön, wenn sich mehr Frauen dieses Rechtes bewusst wären... Aber es ist doch ein großer Unterschied ob man sich freiwillig für einen KS entscheidet zu dem man von niemanden gedrängt wird (eher noch versucht wird davon abzuhalten) oder ob man schweren Herzens dem Rat der Ärzte folgt- und eine Alleingeburt oder auch eine Geburt, die von den anwesenden Ärzten und Hebammen nicht unterstützt wird sind ja für die wenigsten Frauen echte Alternativen. Sonst müsste man ja auch fast alle sekundären KS als WKS sehen, weil ein Geburtsstillstand ja auch eine Ermessensache ist genauso wie die meisten pathologischen CTGs, theoretisch kann man sich immer weigern und es weiter versuchen. Dann wären alle KS bis auf wenige echte NOT-KS, wo die Frau schon in Ohmacht gefallen ist und nicht mehr zustimmen kann, WKS (selbst bei einer absoluten KS-Indikation kann man ja immer noch aus dem KH flüchten...).
Aber die allgemeine WKS-Definition ist eben: Ein KS auf den Wunsch der Frau ohne medizinische Indikation.

Zu dem "immer" "viel" sicherern KS schreibe ich lieber nichts, das Thema hatten wir ja schon öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von majo am 23.10.2013, 22:07 Uhr

ich persönlich hätte liebend gerne normal entbunden und mir diesen schrecklichen not-kaiserschnitt erspart. hatte vorher nie auch nur einen einzigen gedanken an einen kaiserschnitt verschwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von tamtamgo am 26.10.2013, 11:36 Uhr

Ich kann es verstehen! Feste Umarmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von tamtamgo am 26.10.2013, 11:38 Uhr

Lach... Nicht AA auf den Tisch gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!

Antwort von Luca2013 am 27.10.2013, 19:53 Uhr

Ich nicht! Bei uns war es eine sectio wegen BEL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Trrr09 am 27.10.2013, 23:24 Uhr

Was ist daran so witzig? Das ist Standard bei vaginalen Geburten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.