Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maddi85 am 05.01.2015, 16:57 Uhr

Überweisungsschein Wunschsectio?!

Hallo ihr Lieben.
Ich habe mich bei meinem zweiten Baby aufgrund eines schmerzhaften Leistenbruchs (und Baby ist sehr groß lt FÄ) für einen KS entschieden.
Habe heute die Überweisung erhalten für das Entbindungsgespräch im KH. Da hat meine FÄ jetzt drauf geschrieben Wunschsectio. Von meiner Krankenkasse weiss ich, dass es eine Indikation geben muss, sonst zahlen sie nicht. Was kann ich denn noch machen? Meine FÄ kennt meine Gründe wieso ich den KS will. Versteh nicht, wieso sie mich da so im regen stehen lässt :(
Kennt das jmd und was habt ihr dann getan?

 
6 Antworten:

Re: Überweisungsschein Wunschsectio?!

Antwort von Trrr09 am 05.01.2015, 18:07 Uhr

Was auf der Überweisung steht ist eigentlich wurscht. Ist eigentlich nur die Empfehlung oder Vermerk des Frauenarztes an den Arzt in der Klinik. Die Klinik rechnet mit der Krankenkasse ab und wird da auch Gründe angeben.

Es gab noch nie jemanden der einen gepl. KS ob mit oder ohne Indikation selbst zahlen musste. Selbst wenn eindeutig Wunsch-Sectio in den Papieren stand.

Das KH wäre da auch schön doof, hinter private Zahlungen hinterher zu rennen, wenn sie es auch sicher von der KK bekommen können. Die machen das schon :)

War dein erstes Kind auch ein KS? Dann steht schon die erste Indikation: Zustand nach Sectio.
Wenn das Kind wirklich groß und schwer geschätzt wird, dann ist die zweite Indikation: Makrosomes Neugeborenes. Der Leistenbruch wird ebenso eine Indikation dar stellen. Es sind eben alles relative Indikationen, aber das ist ja wurscht. Es zählt ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisungsschein Wunschsectio?!

Antwort von Maxi2011 am 05.01.2015, 22:08 Uhr

Ich weiß auch von meinem FA das es egal ist was auf dem Überweisungsschein steht, denn es ist die Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch!!! KEINE Überweisung für den KS! Mach dir keine sorgen.
Beim rest stimme ich da auch voll Trrr09 zu.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überweisungsschein Wunschsectio?!

Antwort von Maddi85 am 06.01.2015, 11:24 Uhr

Nein. Meine Tochter kam spontan. Nur hatte ich da auch keinerlei Probleme. Jetzt hab ich den Leistenbruch, plus starke Symphysenschmerzen. Muss dazu sagen, das ich eine Frau kenne, die eine Sprengung hatte, bei der Geburt ihres zweiten Kindes. Keine schöne Sache. Und dann kommt noch dazu, das mein bub schon immer drei Wochen grösser war und meine FÄ und ihr vertretungsarzt sagte, dass es ein grosses Baby ist.
Diese drei Faktoren reichen mir aus, um nicht spontan entbinden zu wollen. Meine Meinung war schon immer, das ich nur spontan entbinde, wenn alles ok ist. Aber meine FÄ meint, man kann es trotzdem spontan versuchen. Finde das persönlich etwas verantwortungslos. Ich schau mal, was die im KH nächste Woche sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisungsschein Wunschsectio?!

Antwort von Maddi85 am 06.01.2015, 11:26 Uhr

Sie hat ja geschrieben "Gespräch primäre Sectio" und in Klammern hintendran "Wunschsectio". Da es von ihr kommt, empfinde ich das irgendwie als überflüssig und Seitenhieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisungsschein Wunschsectio?!

Antwort von Maxi2011 am 06.01.2015, 11:55 Uhr

Das kann ich verstehen, aber um es überspitzt zu sagen: Die ist nur der FA und stellt dir den Überweisungsschein für dein Geburtsplanungsgespräch. Was dann letzendlich dort entschieden wird ist dann wichtiger als das geschriebene auf dem Überweisungsschein.
Für dich selber, könntest du natürlich was dazu sagen, aber ist es dir wert?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisungsschein Wunschsectio?!

Antwort von Maddi85 am 08.01.2015, 13:12 Uhr

Ich sag nur was zu ihr, wenn das KH die Überweisung so nicht nimmt. Aber so wie ihr beide es sagt, kommt mir plausibel vor und so wird nächste Woche beim Termin bestimmt alles gut wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.