Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jassy2101  am 30.12.2013, 9:36 Uhr

Schon wieder..... Hilfe! Brauche Eurer Ohr! (Lang, sorry)

Hallo Ihr Lieben,

ich werde in wenigen Wochen mein zweites Kind entbinden; und zu 90 % wieder per Kaiserschnitt. Meine Große musste ich aufgrund BEL und schlechter Herztätigkeit bereits per KS entbinden. Und da ich doch ein paar Probleeeemchen (aber nichts Weltbewegendes - ich bin halt nur wehleidig) hatte, war mein größer Wunsch - das nächste Mal - vaginal.

Tjaaaaa....nun sieht die ganze Sache genau so aus wie "damals". Meine Maus liegt vehement in BEL (ist wohl auch anatomisch durch mich bedingt) und ich DARF dieses Mal nicht vaginal entbinden; obwohl das ja auch bei BEL möglich ist. Ich habe mir 3 verschiedene Meinungen angehört und alle Ärzte kamen alle zum gleichen Ergebnis...NEIN! Kaiserschnitt...seufz.

Eine äußere Wendung lasse ich dieses Mal auch nicht vornehmen, dass hätte meiner Großen beinahe das Leben gekostet....

Lange Rede...ich komme mir total wie ein Loser vor (auch vor meinem Mann und meiner Familie); überall höre ich nur tolle Entbindungsstories und wenn ich dann sage "Kaiserschnitt", ernte ich nur mitleidige Blicke. Zumal ich nich timmer und immer wieder meine Krankheitsakte offenbaren möchte. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Mein Mann ist mir da nämlich gar keine Hilfe...ihm ist es schlichtweg egal....*traurigguck*.

Tut mir leid das es so lang geworden ist.
Ich wünsch Euch einen schönen Tag.

LG Jassy

 
8 Antworten:

Re: Schon wieder..... Hilfe! Brauche Eurer Ohr! (Lang, sorry)

Antwort von Kareen am 30.12.2013, 10:11 Uhr

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich auf den bevorstehenden KS vorzubereiten und ihn anzunehmen. Nur so gelingt es euch, einvernehmlich an die Geburt und das Danach ranzugehen.

Sei dir bewusst, dass es so ist wie es ist und man nichts daran ändern kann. Du bekommst keinen Orden von deiner Familie, wenn du spontan gebären würdest. Steh dazu und sei froh gibt es diese Variante.

Willst du fahrlässig, das Leben von deinem Baby und dir aufs Spiel setzen indem du eine BEL-Geburt anstrebst? Nein du, das muss sich heutzutage niemand freiwillig antun. Denk mal ein bisschen rationell, auch wenn es für dich deplatziert vorkommt. Du musst dich jetzt darauf vorbereiten je besser dir das gelingt, desto entspannter kannst du da ran gehen.

Lass die Familie aus dem Spiel und erzähle ihnen wenn möglich möglichst wenig bis Garnichts. Es belastet dich und dein Baby seelisch. Es stresst euch und das kannst du nicht gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder..... Hilfe! Brauche Eurer Ohr! (Lang, sorry)

Antwort von Murmel880 am 30.12.2013, 10:42 Uhr

Hallo.

Habe auch lange gebraucht,um zu akzeptieren,dass ich keine normale Geburt haben werde.Bekomme in 2 Wochen meinen 3.Ks und habe lange unter dieser Vorstellung gelitten.
Es ist vollkommener Blödsinn,dass man bemitleidet werden muss,nur weil man einen Ks hatte.Wir haben nicht weniger geleistet,um Mutter zu werden.Die Geburt ist das i-Tüpfelchen,aber du hast deine Kinder in dir wachsen lassen und das ist doch die Hauptsache.Ob jemand eine gute Mutter ist,zeigt sich in den nächsten 20 Jahren,nicht durch die Geburtsart:-)

Lass dich da mal nicht verrückt machen.Ich hab das auch zu lange gemacht.Du wirst in jedem Leben etwas finden,was nicht optimal gelaufen ist.Der eine hat dies,der andere das.Bei uns ist es der Ks...hab auch lange gebraucht...aber jetzt denke ich"na und?"

Alles Gute...und du bist deinen Kindern eine gute MUtter,egal was irgendwer sagt.Egal,ob sie oben oder unten rauskommen oder dir aus der Nase gezogen werden:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder..... Hilfe! Brauche Eurer Ohr! (Lang, sorry)

Antwort von Trrr09 am 30.12.2013, 11:39 Uhr

Hinter dem Mitleid steckt entweder Unwissen oder Neid. So ist das leider... Es hat keiner wirklich Mitleid mit dir.

Du nimmst für dich höhere Risiken auf dich, damit dein Kind die geringsten Risiken trägt! Das können Frauen mit spontan Geburt nicht behaupten, wenn man es genau nimmt. Und ich finde etwas anderes als ein gepl. KS bei BEL persönlich egoistisch und verantwortungslos.

Wo bist du also der Looser? Nur weil es irgendwelche Mitmenschen es grundlos dich spüren lassen? Die haben doch einfach null Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder..... Hilfe! Brauche Eurer Ohr! (Lang, sorry)

Antwort von Sullira am 30.12.2013, 12:23 Uhr

Ich sehe es wie die anderen. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen. im Gegenteil...es zeigt doch, dass du verantwortungsbewusst bist. Ich würde nicht die Gesundheit meines Kindes aufs Spiel setzen wollen.

Ich kann dich natürlich total verstehen, dass du eine spontane Entbindung haben möchtest. Aber manchmal sollte man auf den Kopf und nicht auf das Herz hören.
Mir wird auch nahegelegt, einen KS machen zu lassen. Zu 99% stehts schon fest. Habe in paar Tagen aber erst das Gespräch im KH. Irgendwie hoffe ich noch, dass sie auch nach zwei KS, mich auf dem Weg der normalen Entbindung begleiten. Wenn aber auch diese Ärzte mir von einer Spontangeburt abraten, werde ich in den sauren Apfel beißen.

Deswegen fühle ich mich nicht weniger wert. Denn auch ein KS ist nicht ohne und mit Schmerzen verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder..... Hilfe! Brauche Eurer Ohr! (Lang, sorry)

Antwort von tamtamgo am 30.12.2013, 12:59 Uhr

Ich leide schon immer mit wenn ich höre das jemand nen medizinisch notwendigen aber nicht unbedingt gewollten ks erlitten hat! Aber ich sage auch immer... Was muss, das muss! Und sein Baby hat sicher nen Grund dafür sich nicht zu drehen.
Ich leide aber genauso mit, oder mir tut es genauso leid, wenn jemand eine schwere Verletzung bei ner vaginalen Geburt erlitten hat.
Lg und du schaffst das schon!!! Freu dich einfach auf dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder..... Hilfe! Brauche Eurer Ohr! (Lang, sorry)

Antwort von tigermami am 30.12.2013, 16:30 Uhr

Huhu,
es mag ja für dich vordergründig schlimm sein, dass du nicht vaginal entbinden kannst.
Aber du kannst dir auch immer wieder die Vorteile vor Augen halten (und auch den Kritikern und Skeptikern, die dir begegnen):
- du gehst den Weg der geringsten Risiken für dein Kind
- du ermöglichst deinem Kind eine stressfreie und mehr oder minder ungefährliche Geburt
- du trägst keine vaginalen Verletzungen davon
- du weißt bereits, was auf dich zukommt und das gibt dir eine gewisse Sicherheit

Und so kannst du auch argumentieren!

Ich hatte auch einen sekundären KS und habe sehr drunter gelitten... mittlerweile - und auch durch dieses Forum hier - habe ich aber gar kein schlechtes Gewissen mehr! Ich bin sogar irgendwie froh über den KS, weil ich keine vaginalen Einschränkungen habe.

Freu dich auf dein Kind und lass die Leute reden.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder..... Hilfe! Brauche Eurer Ohr! (Lang, sorry)

Antwort von Kareen am 31.12.2013, 8:41 Uhr

Vielleicht braucht es noch eine Zeit, bis du dich damit anfreunden kannst per KS zu gebären. Ich würde dir empfehlen ein ausführliches Gespräch mit Fachleuten zu suchen und eventuell einen kurzen Rundgang im Krankenhaus zu machen, wo du dann entbinden wirst. Vielleicht ist es möglich den OP-Saal zu besichtigen oder ein Foto davon zu sehen. Du musst dich jetzt bildlich und mental darauf vorbereiten.

Lass dir ausführlich die Risiken einer BEL-Geburt nach KS erklären.

Ist dir bewusst, dass während einer BEL-Geburt ein Dammschnitt gemacht werden muss? Zuerst wird der Po geboren und später der Kopf, darum der Schnitt durch 3 Schichten.

Du würdest dann an zweien Orten deines Körpers Narben haben nämlich eine vom 1. KS am Unterbauch und eine von der 2. Geburt wegen Bel im vaginalen Bereich. Das Sitzen wird dir schwer möglich sein und dein Beckenboden wäre lädiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte 3 KS und kenne deine Gefühle ganz genau..aber.....

Antwort von Glückspilzmama am 31.12.2013, 13:33 Uhr

Hallo,

Ich kann deine Gefühle bezüglich des versagens/loser verstehen.
Be meinem ersten Sohn wurde mir in der 37 ssw gesagt das ich per Kaiserschnitt entbinden muss, da ich eine Condilomeninfektion bekommen hatte, die nach dere Geburt auch gelasert wurde.
Jedenfalls ging es für mich dann Kanll auf Fall und mein Baby wurde 38+1 geholt. Danach fühlte ich mich psychisch sehr schlecht, fiel in den Babayblues. Ich dachte ich kann keine richtige Mama sein, wenn ich es nichteinmal schaffe mein Baby alleine zur Welt zu bringen. Meine Hebamme hat mir sehr geholfen, mein Freund war mir keine Hilfe.
Bei Sohn NR. 2 habe ich es dann spontan versuchen dürfen, doch nach 33 std wehen, den Muttermund schon 4 std offen haben sich die Ärzte dann entschieden auch einen KS zu machen. Er war ein Sternengucker der sich nicht ins Becken eindrehen konnte. Zum Glück hatte ich nach 18 std wehen eine PDA bekommen.
Meinen dritten KS hatte ich im Juli :)

Und was soll ich sagen..auch wenn man seine Kinder "nur" per Sectio zur Welt bringt, kann man eine wundervolle Mama sein!


Habe keine Angst vor einem weiteren KS und setze dich positiv damit auseinander.
Sprich jetzt schon mit deiner Hebamme über deine Ängste und Sorgen, meine hat mir bei allen 3 SS mit Homöopathie geholfen.

Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt!( Auch KS können angenehm und schön empfunden werden und auch du kannst von deiner ganz persönlichen schönen KS-Geburt positiv berichten :) )

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.