Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Olis Mama  am 02.08.2013, 14:38 Uhr

Kaisergeburt

Hallo!

An alle werdenden Mamas,die einen KS vor sich haben:
Ich habe einen sehr schönen Artikel gefunden:

http://www.t-online.de/eltern/schwangerschaft/id_62676820/kaisergeburt-statt-kaiserschnitt-an-der-charite-in-berlin-.html

Ich wünschte,ich hätte das früher gewusst,dann hätte ich meine Ärzte gefragt,ob wir es nicht auch so hätten machen können...

 
2 Antworten:

Re: Kaisergeburt

Antwort von Lina301 am 02.08.2013, 16:20 Uhr

Ich kenne ein Video zu einer ähnlichen Methode: http://www.youtube.com/watch?v=m5RIcaK98Yg (Hinweis: Das Video ist auf englisch und es gibt darin Szenen aus dem OP).
Es ist sehr lobenswert, dass sich die Ärzte endlich Gedanken zu dem Thema machen. Leider gibt es ja immer noch viel zu viele KH wo Mutter und Kind nach dem KS sinnlos getrennt werden oder ähnliches. Oft ist den Ärzten und Hebammen gar nicht klar, was sie mit manchen kleinen Dingen anrichten.
Ich finde es aber auch gut, dass im Artikel betont wird, dass auch die Kaisergeburt eine OP bleibt und eine natürliche Geburt im Normalfall die beste Methode ist, egal wie "schön" man den KS gestaltet und wie man ihn bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Trrr09 am 02.08.2013, 18:35 Uhr

Ich find das auch eine tolle Sache und genau man muss die Tradition einfach mal weg lassen.

Denn Kaiserschnitte stammen ursprünglich aus Notsituationen. Daher auch die ganzen Vorurteile die heute einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Ich meine wenn man sich mal bedenkt wann und unter welchen Umständen die ersten Kaiserschnitte durchgeführt wurden und wie es heute ist?

Damals wurden die ersten KS an Frauen durchgeführt die bereits tod waren, damit man die beiden Leichen von einander trennen konnte und jeder sein Grab bekam. Darauf folgten KS die an sterbenden oder kürzlich verstorbenen Müttern durchgeführt worden sind damit man eventuell noch das Kind retten konnte. Dann kamen Kaiserschnitte wo die Mutter tatsächlich anfingen die Sache zu überleben und es in wirklichen Notsituationen gemacht wurde.
Und heute? Heute kann man ihn machen lassen aus welchen Gründen auch immer.

Und da heut zu Tage der KS keine größeren Risiken mehr birgt als eine normale Geburt, muss man auch mal von den alteingefahrenen Standartdingen abkommen, die einfach total sinnlos sind. Nämlich die Trennung von Mutter und Kind. Oder das fertig angezogene Baby. Stundenlagen Aufenthalt nach Spinalanästhesie allein im Aufwachraum. Alles sinnlos.

Ich kann aber behaupten trotz Vollnarkose und einmal "Tuch" zwei wundervolle Geburtserlebnisse gehabt zu haben. Also missen tue ich nichts. Aber hätte man es mir vorgeschlagen, hätte ich den Vorschlag wohl angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.