Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manueladaria am 30.04.2014, 11:57 Uhr

Ist es dann kein Frühchen :-/

Hallo meine lieben
War gerade beim Frauenarzt bin jetzt in der 32+2 woche
Und Et ist der 23.06. nun möchte er den geplanten Kaiserschnitt schon am 02.06. Machen da wäre ich in der 37 Woche ist das nicht zu früh bin sehr traurig darüber die alte narbe ( hatte schon drei Ks) sei nicht so dünn wieso kann ich dann nicht an den voher geplanten KsTag ist am 17.06. operiert werden..bin so durch den Wind :-/ mein Arzt macht volle Panik das ich nicht voher wehen bekomme oder so deshalb schon in vier Wochen ist es nicht dann auch ein Frühchen??

 
14 Antworten:

Re: Ist es dann kein Frühchen :-/

Antwort von tamtamgo am 30.04.2014, 13:31 Uhr

Doch es wäre ein frühchen... Würde einfach darauf bestehen das du ohne Indikation erst ab ssw37+0 entbindenden magst, da du kein frühchen möchtest!
Ich wünsche dir alles liebe und gute! Setzt dich durch wenn es dir gut geht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es dann kein Frühchen :-/

Antwort von manueladaria am 30.04.2014, 14:40 Uhr

Mein Frauenarzt meint es sei dann die 38.woche aber ich habe die 37 Woche ausgerechnet bin total verwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es dann kein Frühchen :-/

Antwort von tamtamgo am 30.04.2014, 15:43 Uhr

Irren ist menschlich. Würde nochmal sagen das er sicher versehentlich sich verrechnet hat...
Und du lieber ne Woche später entbinden möchtest. Natürlich ganz höflich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es dann kein Frühchen :-/

Antwort von manueladaria am 30.04.2014, 15:57 Uhr

Das ist es nämlich eine Woche darauf wäre ich montags bei 38+0 das hat mir auch hier der hr. Doktor Hellmeyer so empfohlen aber jetzt kommt's da ist Feiertag Pfingstmontag darum möchte er es ne Woche eher machen weil da er nicht operiert

Ich werde trotzdem noch auf die Woche länger drauf bestehen oder

Was macht den jetzt schon ne Woche länger aus oder aber besser für meine Maus..
Lieben Dank dir nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es dann kein Frühchen :-/

Antwort von Lina301 am 30.04.2014, 16:08 Uhr

Wenn der errechnete Termin der 23.06.2014 ist, bist du am 02.06.2014 bei 37+0 SSW also an der Grenze zwischen der 37. und der 38. SSW. Natürlich muss man bei mehreren KS in der Vorgeschichte das geringe aber vorhandene Rupturrisiko im Fall von Wehen vorm KS-Termin berücksichtigen, aber man muss auch beachten, dass das Risiko für Anpassungsschierigkeiten beim Kind mit jedem Tag eher höher ist.
Ich kann verstehen dass man einen 4. KS nicht mehr am Optimalzeitpunkt bei 39+0 SSW durchführen möchte, aber drei Wochen vorher ist schon sehr früh. Vorallem finde ich die Begründung Feiertag=> eine ganze Woche früher sehr, sehr unsinnig. Wenn nicht am Feiertag operieren möchte, warum dann nicht am Tag darauf? Oder notfalls halt am Freitag vorher, aber nicht eine ganze Woche früher!
Wenn du dich mit dem vorgeschlagenen Termin nicht wohl fühlst, würde ich persönlich ganz klar auf einen späteren Termin bestehen und notfalls halt in ein anderes KH gehen. Es geht schließlich um die Gesundheit deines Kindes und nicht um die Bequemlichkeit für den Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es dann kein Frühchen :-/

Antwort von manueladaria am 30.04.2014, 16:14 Uhr

So sehe ich das genauso er operiert nur montags und dienstags also dann eben der Dienstag fertig aus ..da bin ich nämlich bei 38+ 1 und das ist völlig angemessen für meine ks Geschichte ;-) vielen dank für dein Zuspruch ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es dann kein Frühchen :-/

Antwort von manueladaria am 30.04.2014, 16:20 Uhr

Nach dem Ultraschall heute wo er meine alte Narbe begutachtet hatte fragte ich ihn nach dem Zustand ob sie den arg dünn wäre ob es eine große Gefahr zu sehen war

Er meinte nein alles OK nur das Kind sei so groß darum möchte er ihn schon eher machen

Allein durch die Begründung kann ich nicht noch ne Woche länger warten..Nee ich ziehe es genauso durch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es dann kein Frühchen :-/

Antwort von dana2228 am 30.04.2014, 17:12 Uhr

Huhu!!!!!

Habe ähnliches Problem. Lese mein Post etwas weiter unten. Nur das mein Kind sehr klein sein soll und ich schon wehen habe.

Die Frage ist ja echt was passiert wenn man zulange wartet schlimmsten fals. Und was passiert wenn das Kind doch Probleme macht???
Schwer. Würde da auf den Bauch hören. :-)
Und Früchen ist alles unter 37+0. Was aber nix heißen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es dann kein Frühchen :-/

Antwort von Fuchsina am 30.04.2014, 19:58 Uhr

Wenn der ET 23.06. ist (also 40+0), dann wäre der 02.06. genau 21 Tage, d.h. 3 Wochen vorher. Da wärst Du in der 38. SSW, genau 37+0. Rechnerisch wäre das Kind kein Frühchen mehr. Was natürlich nicht bedeutet, dass der Termin dennoch nicht (zu) früh ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es dann kein Frühchen :-/

Antwort von MelodysMum2012 am 01.05.2014, 16:07 Uhr

Hallo

Ich kenn das nur zu gut ......

Ich hab meinen 5ten KS hinter mir !!

Mein eigentlicher ET war der 12.04.14

Geplant war mein KS für den 28.3.14 aber da meine Narbe am 15.3.14 nur noch 7 mm war und ich eine Zyste genau unter der Narbe hatte wurde der KS auf den 21.03.14 gelegt demnach kam mein Zwerg genau 36+6 ssw zur welt .... er hatte keinerlei anpassungsprobleme ist kern gesund allerdings zählt er als Frühchen. Achja er war 48 cm und wog 2760 g

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es dann kein Frühchen :-/

Antwort von thesabsche am 01.05.2014, 21:08 Uhr

Ihr habt alle keine Ahnung! Meine zwei Söhne wurden alle in der 36 SSW geholt und waren keine Frühchen sie waren beide 53 cm und wogen über 3 KG , alles was unter der 36 ist nennt man auch nicht Frühchen sondern dafür gibt's einen anderen Namen, weil es noch sehr Zeit nah ist. Mein dritter ist in der 34 SSW geboren, wegen starken Blutungen, auch er war 50 cm und wog 2,5 KG ! Nach Ärztlicher Sicht brauchen sie ab der 32 SSW Medikamenten mässig nicht mehr eingreifen! Und meine Kinder sind alle gern gesund und lagen in keinem Glaskasten oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm keine Ahnung??

Antwort von Fuchsina am 01.05.2014, 21:42 Uhr

Eine Frühgeburt definit man eine Geburt bei einer Schwangerschaftdauer von weniger als 260 Tagen, sprich VOR der vollendeten 37. SSW (also vor 37+0).

Wie schwer ein Frühchen ist, ist unterschiedlich, natürlich gibt es Kinder die vor 37+0 geboren werden und über 2500 g wiegen, aber dennoch sind sie Frühchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Späte Frühchen! Aber Frühchen! Ab ssw34

Antwort von tamtamgo am 02.05.2014, 10:19 Uhr

hab das sogar im U Heft stehen!
und ich glaube nicht das die Ärzte da gelogen haben.... soviel zu keine Ahnung!
Und die Bezeichnung Glaskasten ist sehr abwertend für ein Kind das ohne Brutkasten oder Wärmebettchen womöglich nicht überleben würde oder schwere Schäden davon tragen könnte!
Und komischerweise dürfe hier Kliniken die keine Kinderstation haben kein Kind vor ssw 37+0 entbinden da es späte Frühchen sind.
Also wer hier keine Ahnung hat, setzte ich mal in zwei große Fragezeichen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es dann kein Frühchen :-/

Antwort von Charly0815 am 02.05.2014, 11:21 Uhr

Hallo!

Du bist am 2.6.2014 bei 37+0 und das ist die 38. SSW, Dein Kind gilt dann nicht mehr als Frühchen. Eine Schwangerschaft endet bei 40+0 rein rechnerisch und bei 39+x bist Du in der 40. SSW. Kannst Du hier schauen:
http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=23&monat=06&jahr=14&zyklus=0&ab=et
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.