Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von thesabsche  am 04.02.2014, 15:34 Uhr

Ich brauch eure Hilfe....

Hallo liebe Mamis, mein Anliegen ist von sehr großer wichtigkeit, ich zähl auf eure Meinung! Ich bin Mutter von 4 Kindern und 29 Jahre alt. Ich habe alle per KS entbunden 2003/2007/2008/2012, nun bin ich wieder Schwanger (wunsch Kind) doch mein FA hat mir ganz schön angst gemacht mit dem Gebärmutterriss, weiß jetzt nicht was ich machen soll! Bin erst in der 4+3 SSW! Er hat gesagt zusammen schaffen wir das schon, ich dürfte halt nur keine Wehen bekommen zum späteren Zeitpunkt,das heißt bestimmt Medikamente ohne ende.

 
9 Antworten:

Re: Ich brauch eure Hilfe....

Antwort von Trrr09 am 04.02.2014, 19:25 Uhr

Mit welchem Grund hat er dir Angst gemacht, gab es in der letzten SS schon Probleme wegen der Narbe? Oder hat man dir nach dem 4ten KS von einem 5ten abgeraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eure Hilfe....

Antwort von thesabsche am 04.02.2014, 20:39 Uhr

Das ist das problem in der Klinik wo ich den 4 KS bekommen haben mir gesagt es sei alles gut verlaufen,obwohl mein Sohn in der 34 SSW zur Welt kam, wegen Blutung! Ich hatte mich extra erkundigt beim Oberarzt, der hatte mir gesagt es ist kein problem noch ein Kind zu bekommen! Aber mein FA ist einer anderen Meinung, seine freude hält sich in grenzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eure Hilfe....

Antwort von Maxi2011 am 04.02.2014, 21:13 Uhr

Ich würde mich auf das gesagte des Oberarztes verlassen, da er das Gewebe ja auch von innen gesehen hat. Denke das dein FA es etwas zu gut meinte...
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit!
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eure Hilfe....

Antwort von cuppa am 05.02.2014, 9:57 Uhr

Da du schon schwanger bist, ist die Entscheidung FÜR ein fünftes Kind ja schon gefallen. Dahingehend brauchst du jetzt also nicht mehr grübeln - eine Sorge weniger, wenn du es so sehen willst.

Dass der FA dir Angst macht, finde ich wenig konstruktiv. Dass er dir sagt, dass es Risiken gibt, ist allerdings wichtig. Jetzt kannst du dich frühzeitig informieren, was du tun kannst, um Komplikationen zu vermeiden!

Kannst du dir zum Beispiel regelmäßige Hilfe im Haushalt organisieren? Gibt es Omas, Tanten, Freunde, die Lust haben, öfter mal die Kinder zu hüten? Kannst du beruflich kürzer treten? Hast du vielleicht einen netten Nachbar, der dir ab sofort hilft, die Einkäufe zu tragen? Kann dein Mann sich ab und zu mal freischaufeln, damit du Zeit für dich hast? Solche Sachen.

Ich würde da im Zweifelsfall alle Register ziehen ;-)

Und, hat der FA was gesagt, dass du wehenhemmende Medis nehmen musst? Oder ist das deine Vermutung? Frag ihn doch einfach nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eure Hilfe....

Antwort von tamtamgo am 05.02.2014, 12:41 Uhr

Also nein.... Da kann man mit Medikamenten nicht viel machen.
Muss einfach gut gehen! Solltest viel Hilfe in Anspruch nehmen wenn der Bauch wächst und einfach nen gang runter schalten!
Meine Gb ist ja schon nach einem Kind gerissen und ich darf sogar mit engmaschiger Kontrolle nochmal ss werden!
Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eure Hilfe....

Antwort von Sonnenblume32 am 05.02.2014, 14:33 Uhr

Du brauchst keine Angst zu haben, wenn der Operateur sein Okay gegeben hat. Ich würde dir aber echt raten, dich von einem Spezialisten mit betreuen zu lassen. Einer, der regelmässig Kaiserschnittnarben schallt und beurteilen kann. Ich mache das in dieser Schwangerschaft - nach fünf Kaiserschnitten - auch und das tut mir gut. So lässt man sich von den Ärzten, die wenig Erfahrung haben, nicht so verrückt machen.

Was natürlich wahr ist: Wehen will keiner. Aber die kannst du auch mit natürlichen Mitteln verhindern. Magnesium nehmen, Bryophyllum, Baldrian Tee von Ingeborg Stadelmann und das Toko Öl sind schon eine Menge Möglichkeiten außerhalb der Chemie. Bei mir reicht das vollkommen.

Viele Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eure Hilfe....

Antwort von Lina301 am 05.02.2014, 14:56 Uhr

Dein Arzt muss auch nicht wegen deiner erneuten SS glücklich sein, es reicht wenn du und dein Mann euch freut...*grins*

Wenn du wieder einen KS planst, brauchst du dir um das Risiko eine Uterusruptur eigentlich kaum Sorgen zu machen. Bis auf ganz seltene Ausnahmen passiert das eigentlich nur während der Geburtswehen- auch nach mehreren KS. Außer dem beliebten Magnesium allgemein zur Frühgeburtsverhinderung habe ich auch noch nie davon gehört, dass man nach einem oder mehrern KS irgendwelche vorbeugenden Medikamente nehmen müsste, solange alles in Ordnung ist.

Ein bißchen wundert es mich allerdings, dass dein Arzt dir bei den Risiken einer Schwangerschaft nach mehreren KS nur von dem Thema Uterusruptur erzählt hat, gerade wenn er so ängstlich scheint. Das größte Risiko, das sich mit jedem vorangegangenen KS erhöht, sind eigentlich Probleme mit der Plazenta (Plazenta vor dem Muttermund mit Blutungsrisiko, Plazenta eingewachsen in die Gebärmutter). Ich möchte dir aber keine Angst machen, in der großen Mehrheit aller Fälle geht auch nach mehreren KS alles gut und falls wirklich etwas ist (wie gesagt, meistens ist alles in Ordnung) sollte man es vorher rechtzeitig im US erkennen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eure Hilfe....

Antwort von fünfsternchen am 10.02.2014, 18:59 Uhr

Hallo
bei mir waren es erst drei KS als ich mit unseren Zwillingen trotz Verhütung schwanger wurde. Mein FA hatte auch echt Stress und darauf bestanden, dass die beiden geholt werden wenn sie zusammen bei 5 kg sind. Eben wegen der Gefahr der Uterusruptur.
Letztendlich nach Rücksprache mit dem Arzt im Krankenhaus der genauso darauf bestanden hat, habe ich eingewilligt die beiden bei 34+2 holen zu lassen.
Da wogen sie 2365g und 2370g. Ehrlich gesagt denke ich die beiden hätten ruhig noch länger inside bleiben können ohne Gefahr für mich oder die beiden.
Doch da steckt man einfach nicht drin und so ist auch alles gut gegangen.
Wünsch dir alles Gute und eine lange ss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eure Hilfe....

Antwort von Ani77 am 12.02.2014, 14:23 Uhr

Bei meiner letzten 3.Schwangerschaft hatte ich auch mächtig Angst vor dem Risiko Ruptur. Meine Ärztin meinte die Narbe ist sehr dünn.
Kurz vor dem Termin für den KS hatte ich sogar Panik bekommen.
Aber ich habe mich bei der Geburtsplanung für einen Termin nahe dem ET durchgesetzt. Es klappte zum Glück alles wunderbar und Maus wollte einen Tag früher auf die Welt als geplant war.

Wenn ich so nach denke, hat meine Frauenärztin mich eigentlich nach 2 KS von einer weiteren Schwangerschaft indirekt abgeraten.
Aber ich wollte mit meinem Mann unbedingt noch ein 3. Kind und nun wird es im Mai 3 Jahe alt.

Die Entscheidung liegt nun bei Euch, ob ihr Euch noch ein 5. Kind wünscht oder nicht und ob ihr das Risiko eingehen wollt.

Um ehrlich zu sagen, möchte ich nicht in so einer Situation stecken. Zum Glück ist meine Familienplanung abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.