Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiLeipzig am 30.11.2013, 6:50 Uhr

Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Hallo ihr lieben,
ich habe am 22.10.13 per KS entbunden. Der KS war geplant und Gegensatz zu meinem 1. KS (ungeplant) war es diesmal ein wunderschönes Geburtserlebnis! Ich hatte im Gespräch mit der Ärztin angedeutet dass ich beim 1. KS so frustriert darüber war dass sie uns unseren kleinen "weg genommen" haben und ich ihn erst im Kreißsaal richtig sehen durfte! Die Ärztin hat mir dann vom Bonding erzählt ... man bekommt ein Tuch um gebunden in das das Baby nach dem kurzen Check beim KiArzt hinein gesteckt wird.Es war so wunderschön ihn zu sehen,spüren,zu riechen und zu fühlen das alles ok ist und es ihm gut geht!

Fragt auf jeden Fall in eurer Klinik danach, von selber hätte es die Ärztin mir leider nicht angeboten!! Ich hab geheult wie ein Schlosshund und auch für meinen Mann war es wunderschön uns so zu sehen!!!

LG und alles Gute :D

 
20 Antworten:

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von tigermami am 30.11.2013, 8:22 Uhr

Huhu,
das hört sich wirklich traumhaft an.
Hätte mir sowas für mich und meine Kleine auch gewünscht, v.a. weil das KH ja auch mit Bonding geworben hat.
Schlussendlich sind wir dann im Klinikstress so untrgegangen, dass ich 3 Stunden im total überfüllten Aufwachraum lag und meine Kleine erst nach 3 Stunden sehen konnte.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von Ingata am 30.11.2013, 11:32 Uhr

Sowas ist wirklich schade.
Hatte vorgestern noch mal ein Vorgespräch/Untersuchung und bin jetzt viiiel entspannter, was den KS-Ablauf am Mittwoch angeht. Wir haben den Termin extra von Montag auf Mittwoch verlegt, weil dann meine Lieblingsärztin Dienst hat. Bei ihr fühl ich mich einfach wohl.

Sie hat direkt angeboten, dass sie meinen Krümel nur in ne Pempi stecken und dann schön im Tuch bei Papa lassen, bis ich versorgt bin.
Dann darf ich ihn zum Bonding auf der Brust halten und ruhig schon mal versuchen, ihn anzulegen. Sie meinte, dies sei wenigstens ne kleine Entschädigung, dass Papa zuerst knuddeln darf :-)
Noch während der Untersuchung hat sie den entsprechenden Hebammen diese Wünsche telefonisch mitgeteilt und noch mal extra in meine Unterlagen geschrieben, damit es auch ja keiner vergisst.

Kann mich Susi also nur anschließen! Fragt auf jeden Fall in eurer Klinik nach.
Drücke euch die Daumen, dass ihr auch so tolle Ärzte/Hebammen findet, die auf solche Wünsche eingehen!!

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Beitrag

Antwort von Lina301 am 30.11.2013, 13:16 Uhr

Gut dass du das Thema ansprichst. Leider ist es ja immer noch nicht so selbstverständlich, wie es sein sollte.

Ich lag nach meinem KS (mit Vollnarkose) zwei Stunden allein im Aufwachraum und wusste nicht mal wie es meinem Kind ging. Ich hatte danach lange Probleme Muttergefühle zu entwicklen, es war halt ein völlig fremdes Kind, das mir dick eingepackt Stunden nach der Geburt präsentiert wurde. In dem KH müssen die Frauen sogar nach einem KS mit örtlicher Betäubung erstmal- ohne Kind (!)- in den Aufwachraum- dabei wird mit dem wichtigen Bonding geworben (aber nur nach Spontangeburten...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von Lina301 am 30.11.2013, 13:24 Uhr

Hat man dir erklärt, warum das Kind erstmal nur mit dem Vater kuscheln soll und nicht bei dir bleiben darf, gerade wenn du das Gefühl hast deine Wünsche werden beachtet? Es ist doch dein Herzschlag, den es noch aus dem Bauch kennt und deine Stimme ist auch die vertauteste. Oder bekommst du eine Vollnarkose? Wenn du eine Vollnarkose bekommen musst, ist kuscheln mit dem Papa natürlich viel besser als alleine in einem Glaskasten zu liegen, aber bei einer örtliche Betäubung gibt es eigentlich keinen Grund Mutter und Kind zu trennen. Man kann das Kind sogar auf dem OP-Tisch schon zum stillen anlegen (in den ersten Minuten ist der Suchreflex ja auch am stärksten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von Trrr09 am 30.11.2013, 13:59 Uhr

Davon habe ich schon gehört. Nennt sich wohl Bondingband dieses Ding.

Wäre schön wenn das jede Klinik einführen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von dana2228 am 30.11.2013, 15:32 Uhr

Hatte ja zwei KS.
Beim ersten wurde das Kind direckt rüber indemn Kreissahl und nach der Versorgung hat mein Mann mit dem Baby Haut an Haut gekuschelt.
Beim 2.wurde mir das Kind im Tuch auf die Brust gelegt. Noch während ich versorgt wurde.

Ich denke alles ist machbar, wenn man spricht. Für uns war , aber beides ok. Wobei ich beim dritten Kind es wieder im OP haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von Olis Mama am 30.11.2013, 18:20 Uhr

Hallo!

Bei mir an der Arbeit wird das so gehandhabt:

Das Baby wird entbunden,in ein Handtuch gewickelt und direkt Mama und Papa gezeigt.Dann wird das Baby direkt nebenan im Kreissaalzimmer erstversorgt (da kann der Papa dabei sein,oder bei seiner Frau bleiben,je nach belieben) und nach der Erstversorgung kommt das Baby wieder in den OP-Saal zur Mama und zum Papa.Manchmal setzen sich die Papas auch in den Kreissaal und kuscheln Haut an Haut mit dem Baby,je nachdem.
Wenn die Mama fertig ist,kommt sie in eben jenen Kreissaal und bekommt dort ihr Baby direkt wieder.In den Aufwachraum müssen bei uns nur wenige,wenn es z.B. eine Vollnarkose war oder besondere Überwachung erforderlich ist.Dorthin kann das Baby natürlich nicht mit (Es ist wegen der ausgeatmeten Narkosegase der anderen Patienten auch zu gefährlich).

Bei meinem KS ist alles anders gewesen (habe nicht an meiner Arbeit entbunden,da diese zu weit weg ist).Mein Sohn wurde mir nur kurz gezeigt und war dann erstmal (mit Papa) über 2 Stunden weg (ich lag im Aufwachraum,trotz Spinaler und keiner Komplikationen).Das war echt Sch... und sollte das nächste wieder ein KS werden,werde ich auf jeden Fall diese "Mißstände" ansprechen und es anders verlangen.Leider kannte ich vorher den Ablauf dort nicht,habe mich halt viel zu wenig mit dem Thema KS beschäftigt...selber Schuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von rabe71 am 30.11.2013, 20:49 Uhr

Hallo,
Das finde ich auch total! wichtig.
Und fragt auch ganz genau was die Kliniken unter Bonding verstehen,das ist nämlich sehr,sehr unterschiedlich.
Ich kenne es auch so. ,dass das Kind nach einem wirklich kurzen Check im Blickfeld der Eltern Sofort zur Mama auf den Bauch bzw die Brust kommt und dort so lange bleibt wie die Eltern es möchten, d .h .evtl auch Umlagerung vom OP-Tisch mit Baby.
Ich finde nur das ist echtes wirkliches Bonding bei dem ich das Gefühll habe,dass auf die Interessen von Eltern und Kind wirklich eingegangen wird!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von Mama912 am 30.11.2013, 22:26 Uhr

Oh ja, das ist wirklich sehr wichtig.

Ich hatte im Mai 2012 einen Kaiserschnitt und meine Kleine kam sofort auf meine Brust und blieb da auch die ganze Zeit während ich genäht wurde.
Wir waren keine Sekunde voneinander getrennt und es war wirklich toll.

Ich kann nicht verstehen, dass das noch immer nicht überall üblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von Fuchsina am 01.12.2013, 0:39 Uhr

Irgendwie erkenne ich micht hier nicht so wirklich wieder.

Ich weiss nicht, bin in zu abgeklärt oder glaube ich zu wenig an "die Wichtigkeit des sofortigen Bondings" oder bin ich nur gut mich damit abzufinden was ich bekommen konnte?

Bei meinem 1. Kind lief es so: Kind wurde geboren uns kurz gezeigt (hatte KS mit PDA, Vater war dabei), dann zur U1 dann ging er mit Vater ins Kreissaal. Ich wurde zusammengenäht, war danach ca. 20 Minuten im Aufwachraum und dann kam ich ins Kreissaal zum Mann und Kind. Für manche wäre dies ja die schlimmste Lösung überhaupt.

Mich hat das irgendwie nicht gross gestört. Ich wurde vom KS und insgesamt Geburt an sich eh ziemlich überrumpelt und es ging alles schnell, so dass ich mich in dieser Zeit ein bisschen "sammeln" konnte. Ich weiss auch heute noch wie ich dann ins Kreissaal geschoben wurde und mein Mann bereits im Flur mit Sohn im Arm auf uns gewartet hat. Das war einfach nur schön.

Beim 2. KS lief es dann so: Kind wurde geboren, uns kurz gezeigt, dann kurz zu U1, dann kam Kind sofort zu mir auf der Brust und blieb dort bis wir auf das Zimmer - immerhin erst 3 Stunden später da nichts frei war - geschoben wurden. Also an sich "bondingtechnisch" ein Traum.

Wenn ich jetzt aber KS1 mit KS2 vergleiche habe ich nicht das Gefühl, als wäre mir etwas super wichtiges beim KS1 entgangen. Auswirkungen auf die Beziehung zum Kind hat es auch ganz definitiv nicht gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fuchsina

Antwort von dana2228 am 01.12.2013, 10:11 Uhr

Genau wie bei mir. Lies Beitrag weiter oben.
Ich fandes es schön meinen Sohn im OP zu haben. Aber auch der erste KS, wo mein Mann mit dem Baby gekuschelt hat, war für mich ok. Ich wusste der Kleinen geht es gut, das war das wichtigste. Hatte danach noch viel Zeit zum kuscheln und mein Mann hat die Zeit sehr genossen.

Doof war das man mir die Brille abnahm und ich meine Tochter im OP irgendwie nicht richtig begucken konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von Rose85 am 01.12.2013, 10:25 Uhr

hi

bei uns wars so, der kleine kam wurde mir kurz gezeigt, kam zur untersuchung mit dem papa.
danach bekam ich ihm kurz zum kuscheln, da es echt kalt war im op hab ich dann meinen mann und den kleinen rsus geschickt, die beiden haben om aufwachraum auf mich gewartet und dann wurde ausgiebig gekuschelt.
unser spital hatte,einen eigenen op und aufwachraum für die kaiserschnittmamis.

war schön so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fuchsina

Antwort von Olis Mama am 01.12.2013, 12:33 Uhr

Ich empfand das als sehr schlimm!

Ich hatte meine Tochter ja still geboren und wollte meinen Sohn nach dem KS nie mehr hergeben.Ich konnte ihn noch nicht mal anfassen,da ich mit beiden Armen angeschnallt war (der rechte mit einem Tuch am Körper fixiert,der linke auf einer Schiene,wo die ganzen Infus reinliefen),nur mal kurz gucken.Ich bin übrigens auch Brillenträgerin und musste meine Brille ablegen,also war der Blick auf meinen Sohn auch getrübt.

20 Minuten Aufwachraum sind auch nicht so lang wie 2 Stunden...das kann man nicht vergleichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fuchsina

Antwort von HSVMarie am 01.12.2013, 12:41 Uhr

Geht mir ähnlich.

1. KS: um 16 Uhr hieß es, dass sie wegen Praeklampsie und Beckenendlage um 17 Uhr einen KS machen möchten. Also mit meinem Mann in den OP. Baby war da, wurde uns kurz gezeigt, ab zur U1 und dann zu meinen Mann auf den Arm, der neben mir saß. Ich konnte mein Baby dann anschauen und anfassen. Kurz bevor ich dann aufs richtige Bett gehoben wurde, sind mein Mann und das Baby in der Kreissaal und ich dann kurz danach. Da habe ich dann das Baby auch in den Arm bekommen und anlegen können.

2. KS lief ganz ähnlich ab. Nur dass unsere große Tochter mit meiner Mama und meiner Schwester im Kreissaal auf uns gewartet hat und ihre Schwester dann sofort begrüßen konnte.

Für mich fand ich das absolut ok und für meinen Mann war es sowieso das tollste. Ich hab es ihm von Herzen gegönnt seine Töchter als erster in dem Armen halten zu dürfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Olis Mama

Antwort von HSVMarie am 01.12.2013, 12:55 Uhr

Ich hatte auch eine stille Geburt und eine frühe Fehlgeburt bevor ich unsere erste Tochter bekam. Für mich zählte nur ein lebendes Kind in den Armen zu halten. Noch im OP hatte ich die Info, dass alles gut ist und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Jemanden (vor allem mit der Vorgeschichte) 2 Stunden grundlos warten zu lassen, finde ich unmöglich! Da würde ich wohl auch anders über den KS denken und hätte beim zweiten KS den genauen Ablauf mit den Ärzten und Schwestern besprochen, damit so etwas nicht wieder passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 01.12.2013, 21:35 Uhr

Ich vergleich doch jetzt nicht bzw. nicht konkret mit Dir oder jemand anders.

Ich habe lediglich ausdrücken wollen, dass für MICH persönlich dieses sofortige Bonding bzw. die Frage ob das Kind im OP bei einem bleibt oder nicht keine so hohe Stellenwert hatte und ich nicht das Gefühl hatte etwas diesbezüglich verpasst zu haben. (Witzigerweise war meine Tochter, wo das sofortige Bonding ja stattfand als Baby deutlich komplizierter als mein Sohn, was kein sofortiges Bonding war).

Auch hatte ich keine stille Geburt und war deshalb icht "vorbelastet". Unsere Ausgangslagen waren schon komplett unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 01.12.2013, 21:36 Uhr

Ich vergleich doch jetzt nicht bzw. nicht konkret mit Dir oder jemand anders.

Ich habe lediglich ausdrücken wollen, dass für MICH persönlich dieses sofortige Bonding bzw. die Frage ob das Kind im OP bei einem bleibt oder nicht keine so hohe Stellenwert hatte und ich nicht das Gefühl hatte etwas diesbezüglich verpasst zu haben. (Witzigerweise war meine Tochter, wo das sofortige Bonding ja stattfand als Baby deutlich komplizierter als mein Sohn, was kein sofortiges Bonding war).

Auch hatte ich keine stille Geburt und war deshalb icht "vorbelastet". Unsere Ausgangslagen waren schon komplett unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von Trrr09 am 01.12.2013, 21:36 Uhr

Ich finde das Bonding für mich auch nicht sehr wichtig. Also ich kann nicht sagen, dass ich irgendwie was vermisse oder dass gar die Bindung schlecht war. Ganz und gar nicht.

Mein erster KS war in Vollnarkose. Ich habe 3h geschlafen, als ich so ganz eben bei mir war wurde ich sofort in den Kreissaal geschoben und bekam meinen Sohn nackig auf die Brust gelegt. Die vorherige Zeit war er bei seinem Vater.

Beim zweiten KS der in Spinale war, bekam ich die Kleine direkt zu mir an die Wange gedrückt, dann kam sie zur U1, nochmal zu mir ein paar Minuten und dann sind mein Freund und sie in den Kreissaal und ja ich wollte das sogar so. Mir wurd nämlich gerade schlecht und da wollte ich ungestört sein :D

Aber nach dem ich zugenäht war, was vielleicht noch 15min dauerte bin ich auch direkt in den Kreissaal gefahren worden zu meiner Tochter.

Also ich vermisse nichts, finde es aber trotzdem schöner, dass das ganze bondingfreundlicher durchgeführt wird. Man hört doch echt sehr viel Mist. Aufwachraum ist wirklich nur nach Vollnarkose und alles andere hat da nichts zu suchen. Babys müssen auch nicht sofort gebadet und angezogen werden. Und sofort zur Untersuchung müssen sie auch nicht.

Es gibt nun mal halt Frauen die das brauchen und für die es wichtig ist. Aber ich denke, dass wird sich auch alles noch durchsetzen, weil der KS ja heut zu Tage in vielen Fällen gar nicht mehr das ist was er früher war. Heute gibt es so viele geplante Kaiserschnitte wo keine Not herrscht und warum sollte man es da anders handhaben als nach einer unproblematischen vaginalen Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von Ani77 am 02.12.2013, 14:22 Uhr

Ich hatte bei allen 3 KS (2 ungeplante und 1 geplanten) gute Bonding-Möglichkeit gehabt.
Nach meinem 1. KS (sek. mit Spinale, nach 12h "Kampf") wurde ich in den Kreißsaal nach der Naht zurück gebracht und durfte gleich mit meiner Tochter kuscheln bzw. wurde zum Stillen angelegt.
Bei allen 3 KS war mein Mann dabei (nicht im OP) und hat alle 3 Kinder als erstes im Kreißsaal auf dem Arm gehabt -> dies war mir sehr wichtig, besonders bei meinem letzten geplanten 3. KS!!!

Hängt sehr von der Klinik ab.
In der Klinik, in der ich war, wurde das Bonding als Priorität gesetzt -> dies galt für normale Geburten als auch für KS!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt in eurer Klinik nach Bonding!!!

Antwort von schnecke1 am 02.12.2013, 19:16 Uhr

Kann ich nur zustimmen! Auch wichtig, wenn es nicht bei Mama geht, ob der Papa wenigstens nackt kuscheln darf. also Kind nur in windel auf papas nacktem bauch.

Ich hatte bei meinem 1. Sohn einen ks, ich durfte ihn kurz sehen, dann ist die Hebamme mit ihm und Papa in den kreissaal. Als ich später nach der Versorgung zurück war, war Sohn angezogen und so bei Papa aufm arm. Fand ich nicht so prickelnd.

Bei sohn 2 war ich besser informiert, hab bewusst das KH gewählt, welches bonding mit bandage der Mutter im op macht. Durfte mein 2. Kind aber normal zur Welt bringen. Was sehr schön war!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Was muss bei einem KS in die Kliniktasche?

Hallöchen! Bin jetzt in der 35ten SSW und blicke wohl einem geplanten KS wegen BEL entgegen. Blöderweise gibt es ein paar Versorgungsprobleme (Kind zu klein, schlechte Dopplerwerte etc) und ich muss jede Woche bangen, von meinem Termin im Krankenhaus nicht mehr nach Hause ...

von Schippchen 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.