Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chai-tea-latte am 27.03.2014, 9:32 Uhr

Frage zum Begriff WKS

Ich bin etwas irritiert: offiziell ist der Begriff ja nicht ganz klar definiert, oder doch?
Ich meine, ist ein WKS generell jeder geplante KS, mit dem die werdende Mutter kein Problem hat? Oder wirklich nur einer, der ohne medizinische Empfehlung auf Wunsch der Mutter durchgeführt wird? Denn dann könnte ja eigentlich jede Frau nur einen WKS im Leben haben, für jeden weiteren bekommt man ja theoretisch schon eine Empfehlung....
Wie seht ihr das?

 
17 Antworten:

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von Trrr09 am 27.03.2014, 9:44 Uhr

Das ist tatsächlich nicht genau festgelegt was ein Wunschkaiserschnitt ist.

Eigentlich ist ein Wks nur einer wenn man ein bestimmtes Datum wünscht. Aber ich würde das eher in Klischee statt Realität packen. Es ist auch meist nicht umsetzbar da die Kliniken sich nur auf frühestens 38+0 einlassen wenn nicht sogar nur ab 39+0. Dann darf das Datum nicht ins Wochenende oder Feiertag fallen und es muss auch noch passend ein Termin frei sein. Wenn der Planer voll ist geht's an dem Tag halt nicht, weil zu den geplanten ks immer freie Zeit für Notfälle gehalten werden muss.

Es gibt eben primäre ks mit weichen Indikationen das kann sein Ängste, vorheriges Trauma, bel, schweres großes Kind, re-sectio usw. - heißt eine vaginale Geburt wäre nicht unmöglich erhöht lediglich die Risiken.
Oder absolute Indikationen wie querlage oder plazenta vorm muttermund, da wäre eine vaginale Geburt immer tödlich.

Aber jeder setzt den Begriff anders. Manche meinen das Angst keine Indikation ist oder bel, die sagen dann, dann ist es ein Wks. Sprich wenn man die Wahl hat und sich eben bewusst freiwillig zum ks entscheidet.

Ich persönlich habe meine eigene Definition. Für mich sind Wunschkaiserschnitte wenn die Mutter überzeugt von der geburtsart ist und diese daher einfach bevorzugt. Egal ob nun medizinische Indikationen bestanden oder nicht. Aber das Frau aufgeklärt ist, ist wichtig dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von Schlafschnegge am 27.03.2014, 11:11 Uhr

Ich würde meinen KS als WKS bezeichnen.
Mein Baby lag in SL, war nicht zu groß (wurde auf 3200g geschätzt), ich war eine Erstgebärende und hatte auch sonst keine Risikofaktoren.
Theoretisch sprach also nichts gegen eine Spontangeburt.

Jedoch denke ich auch,dass da die Meinungen weit auseinander gehen. Es gibt ja auch genug Ärzte, die BEL spontan entbinden lassen und den KS dann als WKS bezeichnen, wenn Frau sich dafür entscheidet. Obwohl BEL für mich auf jeden Fall eine medizinische Indikation ist und das Risiko bei BEL zu hoch.
Oder einen KS unter der Geburt als WKS zu bezeichnen (wie bei mvgirl weiter unten) finde ich wirklich unmöglich von Seiten der Ärzte.
Eine richtige Definition eines WKS wird es wohl nie geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von binesonnenschein am 27.03.2014, 11:16 Uhr

Ich denke, wenn die Mutter es sich wünscht, dann ist es ein WSK. Auf Wunsch der Mutter, sozusagen. Wenn die Ärzte einen KS empfehlen ist es für mich ein geplanter KS.

Mein 1. KS wegen BEL ist demnach ein geplanter KS, denn nicht ICH habe mir den KS gewünscht.

Wenn allerdings ein KH grundsätzlich Vaginalentbindungen bei BEL durchführt und sich die Mutter in diesem Fall schon selbst einen KS wünschen "müsste", hätte ich ein Problem mit meiner Definition, haha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von Ani77 am 27.03.2014, 11:20 Uhr

Für mich ist ein Wunschkaiserschnitt (WKS) die Bezeichnung für eine Schnittentbindung, die medizinisch nicht notwendig ist, sondern allein auf Wunsch der werdenden Mutter durchgeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von emilie.d. am 27.03.2014, 11:21 Uhr

Ein WKS ist ein KS ohne Indikation. Man kann bei den Indikationen zwischen absoluten (Querlage) und relativen (vorangegangener KS) unterscheiden. Aber sobald eine Indikation vorliegt, egal ob relativ oder absolut, ist es kein WKS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von Trrr09 am 27.03.2014, 12:30 Uhr

Also zählen psychische Indikationen für dich auch?

Das ist es ja gerade worum sich die meisten streiten.
Ob eine Angst vor Schmerzen oder den Risiken allgemein der spontan Geburt gelten, oder so nach dem Motto "jeder hat ja Angst".

Ich finde es aber auch nicht korrekt alles mit einer Indikation zu rechtfertigen. Denn einem geplanten KS bedarf es keinem Grund. Er ist ja eine genauso gute Entbindungsform wie die spontan Entbindung.

Ich hatte zwar weiche Indikationen beide male, allerdings habe ich die Kaiserschnitte nicht gewählt weil ich BEL und SS-Diabtes/Re-Sectio vorliegen hatte, sondern auch wenn alles tip top gewesen wäre, hätte ich mich für einen gepl. KS entschieden und die Gründe sind eigentlich ganz einfach, weil ich es eben so will, da ich den gepl. KS als besser ansehe.
Ich hab keine Angst vor Schmerzen und betrachte das ganze auch sehr rationell. Also dass ich psychische Probleme habe würde ich nicht behaupten, da ich den KS ja nicht als Ausweg wähle um bestimmte Ängste zu umgehen sondern weil ich einfach davon überzeugt bin. Schlecht zu erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von emilie.d. am 27.03.2014, 13:42 Uhr

Die Leitlinien werden derzeit überarbeitet, aber zumindest bisher zählten "Angstgefühle" zu den relativen Sectioindikationen. Dabei kommt es darauf an, ob die Angstgefühle den "medizinischen" Indikationen zugeordnet werden (kein WKS) oder nicht (dann WKS).
(Quelle: DGGG)
In der Praxis macht es keinen Unterschied ob tatsächlicher "WKS" oder nicht, den KS bekommt man so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von MVgirl1986 am 27.03.2014, 14:27 Uhr

Wenn man hier nach den meisten übereinstimmenden Äußerungen geht, hatte ich ja doch einen WKS. Ich hab mir den KS unter starken Wehen gewünscht. (Zitat der meisten Äußerungen hier: "wenn die Mutter es wünscht") Lt Befund ist's ja sowieso ein WKS und nach den Definitionen hier auch.

Für mich besagt schon das Wort "WUNSCHkaiserschnitt", dass es auf meinen Wunsch passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von binesonnenschein am 27.03.2014, 17:08 Uhr

Nein, du hättest einen sekundären KS.

Ich habe mir nach 10 Stunden Wehen auch einen KS gewünscht, nein danach gebettelt, gefleht, geschrien trifft es eher ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von Trrr09 am 27.03.2014, 19:33 Uhr

Du warst aber nicht Herr deiner Sinne. Es war eher ein Schrei nach Erlösung als nach dem Wunsch einer Kaiserschnittentbindung.

Ohne die Wehen hättest du ja nicht nach einem KS verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von Trrr09 am 27.03.2014, 19:33 Uhr

Du warst aber nicht Herr deiner Sinne. Es war eher ein Schrei nach Erlösung als nach dem Wunsch einer Kaiserschnittentbindung.

Ohne die Wehen hättest du ja nicht nach einem KS verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von Maxi2011 am 27.03.2014, 20:32 Uhr

Dann sollte man doch dann festlegen, das es unter der Geburt nur sek.- oder Not-KS gibt. Von Wunsch kann man da wirklich nicht mehr sprechen, wenn man nach stunden um erlösung bittet!
Alles was vor den Wehenbeginn gewünscht wird und ohne Indekation (ob Ängste oder Medizinisch) ist für mich ein WKS!
Die Primären KS sind ja wegen Indekationen.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von Krümelinside am 27.03.2014, 20:47 Uhr

So ohne groß nachdenken ist ein WKS für mich auch ein Kaiserschnitt, der auf Wunsch der Mutter ohne eine Idikation durchgeführt wird. Also ein Wunsch nach KS während der Wehen ist definitiv kein WKS für mich.

Wobei es natürlich schon Indikationen gibt, bei denen ein Kaiserschnitt nicht sein müsste und dann die Frage ist, ob das auch ein WKS ist wenn man den Wunsch danach hat...

So genau weiß ich nämlich auch nicht wie ich meinen KS nennen würde... Hatte ja die Indikation "Netzhautablösung" und ich selbst hatte auch den großen Wunsch nach einem Kaiserschnitt, weil ich einfach keine Augenkomplikationen wollte. Allerdings gibt es Ärzte die diese Indikation für nicht wichtig halten und nicht gerne einen KS machen. Selbst mein Augenarzt fand das nicht notwendig... Kompliziertes Thema :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von Trrr09 am 27.03.2014, 22:22 Uhr

Maxi, eigentlich gibt es nur zwei medizinische Begriffe und zwar

- primärer Kaiserschnitt (Kaiserschnitt vor muttermundswirksamen Wehen und/oder Blasensprung)
- sekundärer Kaiserschnitt (Kaiserschnitt nach muttermundwirksamen Wehen und/oder Blasensprung)

Alles andere wie elektiver KS, Wunsch-KS, Not-KS usw sind eher Abzweigungen von den jeweiligen zwei Arten.

Ein Notkaiserschnitt kann primär erfolgen, zB. wenn die Plazenta sich plötzlich löst oder das Kind beim Routine-CTG sehr schlechte Herztöne aufweist.
Und natürlich auch sekundär wenn starke unaufhaltbare Blutungen auftreten, das Kind keine Herztöne mehr aufweist usw.

Ein Notkaiserschnitt ist nur die Bezeichnung für die Dringlichkeit.

Und elektiv bedeutet, dass es weiche Indikationen waren die zum KS führten. Darunter zählt normal WKS, BEL, großes Kind, relatives Missverhältnis, Re-Sectio usw. Bei diesen Arten sind Mutter und Kind gesund - aber es gibt irgendwo eventuell ein Hindernis.

Echt kompliziert :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von Maxi2011 am 28.03.2014, 7:58 Uhr

Danke dir für die Erklärung!
Boah....das ist echt kompliziert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von Kareen am 28.03.2014, 10:32 Uhr

Ich hatte auch eine zwingende Indikation (QL) aber auch das dringende Bedürfniss per KS zu entbinden, so kam mir die QL grad richtig.

Dennoch gab es Leute in der Bekanntschaft, die meinen KS kritisch hinterfragt haben, was ich ziemlich lächerlich fand, denn wie bitte soll Frau quer ein Baby herauspressen.

Gehört zwar nicht zum Thema: Es gibt eben Leute die haben von T u B
keine Ahnung, aber dann rate ich denen sich auch nicht in solche Themen einzumischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Begriff "WKS"

Antwort von Trrr09 am 28.03.2014, 11:16 Uhr

Ja das stimmt, wenn ich schon höre, wenn für jeden Kaiserschnitt der geplant ist, auch aus medizinischen Gründen grundsätzlich Wunschkaiserschnitt gesagt wird oder für den sekundären KS auch wenn in aller Ruhe unter Geburt dazu entschieden wurde Notkaiserschnitt gesagt wird, sträuben sich mir die Haare zu Berge :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.