Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kaycee  am 29.08.2015, 8:05 Uhr

Fehlende Unterlagen. ....

Guten morgen ihr lieben,

Ich hab in 2 Wochen meinen Termin zur geburts Planung, und da brauche ich ja einiges an Unterlagen. Die Überweisung dafür mit allen Indikationen habe ich schon hier liegen, 2 von 3 Geburten habe ich in der Klinik gehabt, und von der dritten Geburt fehlen mir diverse Unterlagen.

Ich bräuchte genauer gesagt den geburts Bericht aus der einen Klinik und den Aufenthalts Bericht der anderen Klinik, weil mein baby zu früh kam und in das andere Krankenhaus verlegt wurde direkt nach der Geburt. Ich bin 24 std. Später dort hin geliefert worden, weil ich sagte, dass ich mein baby da 100 km entfernt nicht alleine lassen wollte.

Jetzt die Frage : muss ich die insgesamt 3 Berichte (Geburt, mein Aufenthalt in Klinik 2, und baby Aufenthalt in Klinik 2 und 3) wirklich vorweisen können, oder reicht es, wenn ich mich an das meiste erinnern kann und mir das im Vorfeld aufschreibe? !

Ich bezweifle nämlich ganz stark, dass ich bis zu meiner Planung alle Papiere da hätte, und danach sind sie ja eigentlich nicht mehr wichtig oder?

Was meint ihr?

 
9 Antworten:

Re: Fehlende Unterlagen. ....

Antwort von anni1002 am 29.08.2015, 11:52 Uhr

Ich hatte da gar nichst ausser der Überweisung OHNE Indikation mit, und das blaue Mutterheft vom FA.
Da steht doch drin, dass das die anderen Kinder zu früh kamen. Und alles andere habe ich erzählt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Unterlagen. ....

Antwort von binesonnenschein am 29.08.2015, 12:45 Uhr

Ich habe rein gar nichts vorweisen müssen! Gut, ich war 3x in derselben Klinik, aber Mutterpass und meine Aussagen reichten völlig! Und die Überweisung, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Unterlagen. ....

Antwort von NLA am 29.08.2015, 13:09 Uhr

Die Kliniken müssten die Berichte doch immernoch haben. Frage doch da mal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Unterlagen. ....

Antwort von Lina301 am 30.08.2015, 8:51 Uhr

War denn bei dir in der Vorgeschichte etwas besonderes? Wie ist bei dir die Ausgangslage?
In vielen Fällen braucht die Geburtsklinik gar nicht alle Details zu wissen. Niemand hat dort Zeit einen Geburtsbericht Zeile für Zeile zu lesen und es interessiert nicht, wie lange eins deiner Kinder auf der Frühchenstation war oder wie weit der Muttermund bei der letzten Geburt nach drei Stunden Wehen geöffnet war.
Wichtig wäre: Wieviele Geburten hattest du schon? Hattest du schon einen KS? Wenn ja wieviele und wann? Kann man einen T-Schnitt ausschließen (kann z.B. bei einer Frühgeburt vorkommen)? Gab es besondere Komplikationen bei einer Geburt oder einem KS, die sich theoretisch wiederholen könnten z.B. eine Plazenta die sich nicht löste, starke Blutungen? Bei mehreren KS: Wie sah die Narbe beim letzten KS von innen aus? Gab es ungewöhnlich viele Verwachsungen? Falls du nach einem KS eine Spontangeburt anstrebst, wäre die Indikation für den KS wichtig, bei einer Resectio wäre das aber wieder unbedeutend.

Geh einfach mal mit den Unterlagen dorthin, die dir vorliegen. Falls etwas wichtiges fehlt, kannst es ja immer noch angefordert werden. Wahrscheinlich braucht man aber gar nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Unterlagen. ....

Antwort von kaycee am 31.08.2015, 7:08 Uhr

Ui, große Antwort!

Aaaalsoooo: da ich bei dem Kind mit den besagten fehlenden Unterlagen unter dem ks geschlafen hatte, und danach nur noch zu meinem baby wollte, weiß ich nicht mehr genau, was bei mir im ks gewesen ist. Die Probleme von meine baby weiß ich aber alle noch genau.

Ich hab schon 3 kinder, dies ist die 4. Ss.
2 Kinder kamen per ks. Das erste spontan.
Kein t schnitt, aber viele viele op narben aus krankheitsgründen auf meinem Bauch. Also auch viele viele verwachsungen.

Letzter ks war aber in der Klinik, also müssten die ja wissen wie die narbe aussah.

Also das meiste weiß ich ja wie gesagt, aber wie es bei mir persönlich nach den ks mit den fehlenden Unterlagen aussah, reicht da der alte mupa? Den hab ich hier nämlich noch liegen, bzw ich hab alle mupas noch hier. Reicht daß evtl schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Unterlagen. ....

Antwort von anni1002 am 31.08.2015, 11:18 Uhr

Ja das reicht alles aus.

Und alles was wichtig ist, das weist du doch auch,
Also kein T-Schnitt. 2 KS, 1x spontan.
Dann weist du auch in welcher woche die kinder kamen etc.
Das erzählst du denen so im Planungsgespräch und das reicht dann völlig aus.
Und alles weitere besprichst du dort mit denen.
die brauchen keinen Geburtsbericht.
Wenn du schon 2x KS hattest dann werden sie dir sowiso zu einem 3ten KS raten. der wird dann geplant.
Und dann ist nur wichtig, dass du schon 2 KS hattes. und wann die Kinder kamen.
Damit das eben so gut es geht planen kann.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Unterlagen. ....

Antwort von kaycee am 31.08.2015, 14:08 Uhr

Hmh, okay.

Aber wie plant man einen ks vernünftig, wenn 2 Kinder in der 32. Ssw, und das letzte in der 36. Ssw kam? Die können ja schlecht vorsorglich einen Termin in der 34. Ssw machen, oder doch? Macht das sinn, nach den Frühgeburten zu fragen, ob man ab einem gewissen Zeitpunkt zur Kontrolle bis zur Geburt dann ins kkh eingewiesen werden kann (drohende Frühgeburt, mütterliche Ängste etc??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Unterlagen. ....

Antwort von anni1002 am 31.08.2015, 14:43 Uhr

Naja,
ich hatte das Gespräch in der 30Woche. Da haben sie alles mit mir besprochen, geplant, ich habe UNterlagen unterschrieben, eine Akte wurde angelegt, da stand schon alles drin.
Mein erstas Kam bei 37+2 per KS und der 2te KS wurde dann für 38+0 geplant. (bei Problemen kann man den auch früher festegen)
Und man sagt dir dann , dass du wenn Wehen da sind halt sofort kommen sollst.
Und weil du halt schon vorher da warst zur Geburtsplanung, geht es dann schneller, weil sie ja schon wesentliche Dinge von dir wissen, bzw diese in der Akte stehen.
Die Unterlagen sind schon unterschrieben und so muss es dann nicht erst alles noch gemacht werden.

Und vielleicht bleibt das Kind ja diesmal etwas länger drin.

Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Unterlagen. ....

Antwort von kaycee am 01.09.2015, 6:13 Uhr

Danke anni.

Ja, ich hoffe es sehr, aber durch meine Risiko Liste (du glaubst ja gar nicht wie lang die ist), ist es halt generell eher gering dass jetzt die 4. Ss ausnahmsweise mal ganz normal läuft. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Danke für deine Hilfe zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.